![]() |
Gute Tastatur um das 10-Finger-System zu erlernen
Ich selbst habe auf einer mechanischen Schreibmaschine tippen gelernt - und muss gestehen mit den PC-Tastaturen schon fast wieder verlernt.
Um meinem Nachwuchs diese Technik beizubringen suche ich deshalb eine Tastatur die ergenomisch dazu in der Lage ist diese Fähigkeit zu erlernen. |
Nachahmung der Schreibmaschine oder wirklich eine Tastatur?
2teres - nimmst eine 0815 Cherry zB http://geizhals.at/a6636.html pong |
|
es ist eigentlich egal was für eine tastatur. wichtig ist dass es eine ganz normale standard-tastatur ist, dann lernt mans gleich so dass man es überall anwenden kann. wer will schon bis lebensende spezialtastaturen kaufen? =)
zum üben gibt es gute programme wo du einen text nachschreibst und wenn du einen buchstaben falsch eingibst heult es auf. das übt man einfach so lange bis mans kann. asdf jklö ausgangspunkt und geht schon, ist reine übungssache. |
Ich empfehle, die Tastatur auf jeden Fall zuerst zu testen. Gerade wenn man viel und schnell schreibt ist es enorm nervig, wenn die Tastatur laut klappert. Dies ist nicht mal vom Preis abhängig. Es gibt durchaus billige Tastaturen die einen guten Druckpunkt und eine gute Dämpfung haben.
|
Eine normale Standard-Tastatur findest fast nicht mehr.
Am PC habe ich eine flache Funktastatur - zum erlernen des 10-Finger-Systems wenig ungeeignet. Und die Tastatur am NB ist, wie fast alle NB-Tastaturen, unbrauchbar um das 10-Finger-System zu erlernen. IMHO gute Tastaturen gibts zu Servern von HP (die sind mir aber zu teuer). Ich werde mir deshalb die Cherry mal genauer ansehen. Ob das Keyboard von Pearl durch die Farben nicht zu sehr ablenkt? |
Zitat:
http://www.cherry.de/deutsch/produkt...s_g80-3000.htm auf der grad eben getippt wird ;) Grüße Manx PS: ich hab die mit dem Klick-Druckpunkt G80-3000LSCDE-0 |
@MANX
Also auf den ersten Blick sieht diese Tastatur genau richtig aus. |
ich will ja jetzt echt nicht den pseudo-hero raushängen lassen. aber ich habe in niederösterreich (einige 1000 teilnehmer) den 10-finger-system maschinschreib-wettbewerb gewonnen (2 mal von 2 mal angetreten), und tippe jetzt noch schneller als menschen sprechen können =) also ich denke schon dass ich weiß wovon ich spreche.
tastaturen die klimpern - an die gewöhnt man sich (ich zumindest). und wenn es dich so sehr stört gibt es teurere die leiser und gedämpfter sind. ansonsten kann ich dir nur sagen, selbst wenn du dir so eine nimmst, sieh zu dass du dir eine standard-tastatur nimmst. alles andere wäre totaler schwachsinn und würde dir persönlich nur schaden im laufe deines lebens. gn8 :look: |
Zitat:
Ich bin absolut zufrieden damit und kann auch problemlos mit 10 Fingern schreiben so wie auf der guten alten Schreibmaschine. Ausserdem nerven mich keine extra Funktionstasten. (Internet, Mail, Laut, Leise...) Unter Linux brauche ich das nämlich nicht.... |
ich will ja nicht den hero raushängen lassen
aber ich schreib schneller als ich denken kann mit drei fingern /den rechten daumen für die leertaste:p) system adlerauge: such,such,such,zuschlagen, usw. aber: denk nicht über die tatstatur nach, kauf ne standard tastatur (es gibt gute oem ms tastaturen von di-tech zb um 19€) die haben einen guten druckpunkt und halten recht gut. die tastaturen auf den laptops sind etwas beschnitten, es gibt natürlich auch diese gewölbten und auseinandergedrehten tastaturen, ausprobieren und testen, wie gut man/frau damit zurecht kommt. :hammer: |
so gehts auch :)
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:30 Uhr. |