WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Handy & Mobiltelefonie (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=74)
-   -   negativer Kontostand bei YESSS (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=228470)

klosterfrau 16.05.2008 13:25

negativer Kontostand bei YESSS

hallo.
Habe soeben eine SMS bekommen das ich 9,90.- im minus sei.
Ich kann aber noch locker angerufen werden bzw. wegrufen.
War bis gestern im Ausland,da habe ich auch locker telefoniert,da wird dann noch etwas dazukommen bzgl. Roaminggebühr.
Wie ist das eigentlich möglich?
Wenn ich den minusstand nicht auffüllen möchte,kann ich mir eine neue Karte kaufen und wieder drauflos telefonieren.

Ein Fehler im System?

Oli 16.05.2008 19:32

Hast Du mal Deinen Kontostand per Anruf verifiziert? (ich weis jetzt nicht, ob das bei Yess geht, bei Bfree kann man eine kostenlose Nummer wählen, und dann wird einem der aktuelle Kontostand mitgeteilt).

snake22 16.05.2008 20:22

Ich hatte mal bei Klax Max vor Jahren (Max heißt ja auch schon lange T-Mobile) beim Wertkartenhandy einen Kontostand mit einigen Cent im Minus. Aber schon interessant, wie das gegangen ist, weil normalerweise gingen und gehen SMS gar nicht mehr schicken bzw. sind Anrufe nicht mehr möglich, wenn man zu wenig drauf hat.

klosterfrau 16.05.2008 20:31

Kontostand online erfragt.
Mittlerweile bin ich schon 14,50 im minus,wegen der Roaminggebühr im Ausland.

Satan_666 16.05.2008 22:02

Finde ich witzig ... wenn Du nicht auf Deine derzeitige Nummer wert legst, würde ich mir einfach ein neues Startpaket besorgen. Die wissen ja eh nicht, wem die Nummer gehört und von wem sie das Geld einzufordern haben ...
:D

Pluto 16.05.2008 22:20

Zitat:

Zitat von Satan_666 (Beitrag 2277501)
Finde ich witzig ... wenn Du nicht auf Deine derzeitige Nummer wert legst, würde ich mir einfach ein neues Startpaket besorgen. Die wissen ja eh nicht, wem die Nummer gehört und von wem sie das Geld einzufordern haben ...

Und da wundere sich noch einer, warum man heutzutage in jedem Vertrag geknebelt und gefesselt wird :rolleyes: - Noch Fragen?

Baron 16.05.2008 22:57

Ah so a schas^^^^
DER hat ja gar keinen Vertrag weils keinen gibt!
Ausnutzen mit den letzten möglichkeiten gleich auf die neue nummer verweisen und natürlich zahlen :engel::lol:

Pluto 16.05.2008 23:06

Zitat:

Zitat von Baron (Beitrag 2277514)
Ah so a schas^^^^
DER hat ja gar keinen Vertrag weils keinen gibt!

Kann mich nicht erinnern geschrieben zu haben das er einen Vertrag hat...
Es ging mir um die Grundeinstellung, war aber wohl zuviel...

JetStreamer 17.05.2008 00:16

Ich nehme mal an, der grund für den negativen Kontostand dürfte eben das Roaming sein. Das wird normalerweise Zeitversetzt verrechnet. Das heißt, der Roaminpartner kennt den Stand deines Guthabens nicht und rechnet rechnet mit deinem Provider ab. Das dauert aber ein weilchen (Stunden bis Tage).

Früher konnte man mit Wertkarten deswegen gar nicht im Ausland telefonieren und wenn dann nur mit seperater Freischaltung und Abrechnung vom Girokonto und nicht vom Guthabenstand.

Telcontar 17.05.2008 09:18

Steil :)
Ich kaufe nurnoch Wertkarten im Ausland und Telefoniere Gratis in Österreich :)

Versteh die Welt nicht mehr

Satan_666 17.05.2008 10:21

Zitat:

Zitat von Pluto (Beitrag 2277520)
Es ging mir um die Grundeinstellung, war aber wohl zuviel...

Wenn eine Firma den Kunden abzockt, ist es wohl in Ordnung, was? Warum also soll ich mich was schicen, wenn ich eine Firma um ein paar läppische Euro übervorteile?

klosterfrau 17.05.2008 11:06

Zitat:

Zitat von JetStreamer (Beitrag 2277560)
Früher konnte man mit Wertkarten deswegen gar nicht im Ausland telefonieren und wenn dann nur mit seperater Freischaltung und Abrechnung vom Girokonto und nicht vom Guthabenstand.

Das ist ja der Witz an der Sache.
ich konnte es auch nicht glauben,ohne vorherige Freischaltung,im Ausland einfach telefonieren zu können.

http://www.yesss.at/index.php?id=V15

Warum das so ist,verstehe ich auch nicht wirklich.

Pluto 18.05.2008 00:50

Zitat:

Zitat von Satan_666 (Beitrag 2277615)
Wenn es eine Firma den Kunden abzockt, ist es wohl in Ordnung, was? Warum also soll ich mich was schicen, wenn ich eine Firma um ein paar läppische Euro übervorteile?

Wenn es eine Firma macht nennt man es "abzocken", wenn du es machst nennt man es "übervorteilen"... Aha interessant muss ich mir merken - du bist nicht zufällig einer der Fritzen die Vertragsklausen entwerfen? :D

Edit: Nur weil mich der "Maier" "bescheict" muss nicht ich den "Hubert" "übervorteilen" - oder?

Wenn ich etwas konsumiert habe, dann bin ich auch bereit die Rechnung zum vereinbarten Preis zu begleichen...Aber lass ma das, wir beide kommen sicher auf keinen grünen Zweig - "666"...

müllersq 18.05.2008 17:03

Zitat:

Zitat von JetStreamer (Beitrag 2277560)
Ich nehme mal an, der grund für den negativen Kontostand dürfte eben das Roaming sein. Das wird normalerweise Zeitversetzt verrechnet. Das heißt, der Roaminpartner kennt den Stand deines Guthabens nicht und rechnet rechnet mit deinem Provider ab. Das dauert aber ein weilchen (Stunden bis Tage)

Das kann ich bei T-Mobile nicht bestätigen.
Ich hab in Spanien mit meinem T-Mobile-Wertkartenhandy telefoniert.
Das ging über wechselnde Roaming-Partner.
Da haben sie sofort alle Gebühren inkl. Roaming abgerechnet.

JetStreamer 18.05.2008 17:09

Vielleicht unterscheidet es sich auch zwischen den einzelnen Partnern. Ich hatte den korrekten Stand immer erst ein paar Stunden später. Allerdings nicht mit Wertkarte sondern mit Vertrag.

Wenns ums Geld geht sind sie ansonsten aber recht schnell ;)

Satan_666 19.05.2008 09:12

Zitat:

Zitat von Pluto (Beitrag 2277843)
... du bist nicht zufällig einer der Fritzen die Vertragsklausen entwerfen? :D

Wie kommst Du auf diesen Bolzen, dass ich mit sowas zu tun haben könnte...? :p

Zitat:

Zitat von Pluto (Beitrag 2277843)
Edit: Nur weil mich der "Maier" "bescheict" muss nicht ich den "Hubert" "übervorteilen" - oder?

Wenn es um einen Herrn Huber oder eine Frau Maier geht, dann bin ich voll Deiner Meinung - solange die das aus eigener Tasche zahlen müssten. Wenn es um Firmen geht - vor allem um solche, denen man mit politischen Argumenten kommen muss, damit sie endlich begreifen, dass ihre Kunden keine Melkkühe sind (schon vergessen, dass erst im vorigen Jahr die EU mit Verordnungen die Mobilkom-Gesellschaften zu niedrigeren Roaming-Gebühren verpflichtet hat?), dann habe ich gottlob kein schlechtes Gewissen. Entweder die Firma verkraftet diese kleinen "Verluste" - oder es ist eh nicht schade um sie, wenn sie nicht in der Lage sind, ihr Unternehmen wirschaftlich und korrekt zu führen. Weil sei mir nicht böse: wenn denen eh schon bekannt ist, dass auf meinem Konto ein Minusstand ist und ich weiterhin aktiv telefonieren kann, dann ist denen eh nimmer zu helfen. Dann sollens halt auch ihr Lehrgeld bezahlen ...

Baron 19.05.2008 13:50

Richtig-Satan!
Eine Firma die zum Kassieren zu blöd ist-hat es nicht anders "verdient" !:D

itsme 19.05.2008 14:12

Ich hatte gestern das Vergnügen, mitten im Gespräch getrennt zu werden, da ich kein Guthaben mehr hatte, darum ist es mir schleierhaft, wie die auf ein negatives Guthaben kommen.

IMHO kann es sich nur um die verspätete Abrechnung eines ausländischen Providers handeln.

Kauf dir eine neue Karte und gut ist's ;)

Oli 19.05.2008 15:25

Naja, bei 10-15 EUR im Minus werde ich mir keine neue Karte kaufen. Die kostet ja auch etwas. Und dann hat man eine neue Nr., muss evtl. wieder seine Freunde informieren - das kostet auch.

Bei diesem Pippifatz-Betrag lohnt doch der Aufwand nicht, oder?

Satan_666 20.05.2008 10:00

Zitat:

Zitat von Oli (Beitrag 2278187)
Bei diesem Pippifatz-Betrag lohnt doch der Aufwand nicht, oder?

Ob es sich "lohnt", muss man selber entscheiden. Finanziell würde es sich auszahlen, wenn auch der "ersparte" Betrag nicht allzu hoch ist: ein neues Startpaket kostet 19,99, dabei inkludiert sind 180 Minuten fürs Telefonieren. Bei einem Minutenpreis von 6,8 Cent entsprechen das Guthaben exakt 12,24 Euro. Sprich: die neue Sim-Karte kostet de-facto 7,75 Euro. Deine finanzielle Ersparnis wäre also Dein Minusstand reduziert um diese 7,75 Euro.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:27 Uhr.