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axors 16.05.2008 09:30

ADSL Verbindung bricht ständig ab --> Modem?
 
Hi!

Also, ein Bekannter von mir hatte einen ISDN Anschluß mit ADSL Internet eine Tiptel Telefonanlage, zwecks ISDN Anschluß einen ISDN Splitter einen Router und das Speedtouch Modem, ich glaub 510 (das blaue :D), mit einem Ethernet Anschluß.

Jetzt hat er sich, wie viele andere auch, auf das Kombipaket umstellen lassen. Da er ja ISDN hatte, kam der Techniker, tauschte den Splitter und das Modem aus und verschwand. Seit der Umstellung hats irgendwas mit der Verbindung. Sie bricht in unregelmäßigen Abständen ab.

Mein erster Vorschlag war, wieder das alte Modem zu verwenden (Techniker nett gefragt, ob wirs behalten dürfen :D). Gesagt getan --> funktioniert trotzdem nicht.
Meine nächste Idee wäre, die Kabelverbindungen zu prüfen, da der Techniker ja auch a bissl was an den Kabeln herumgeschraubt hat.
Glaubt ihr es könnte daran liegen?
Würde da überhaupt eine Verbindung zusammen kommen, wenns da was hätt?

Was könnte noch eine Fehlerquelle sein?

Hab daheim selber das Kombipaket nur hatte ich keinen ISDN Anschluß. Bei mir hams es einfach umgestellt. Hab kein Modem und nix bekommen. Funktioniert einwandfrei.

Der Splitter kanns ja ned sein, oder?

Danke im Vorhinein!!

Rundumadumleuchtn 16.05.2008 09:48

Möglicherweise hat der Techniker ihn nicht aufmerksam gemacht dass das Modem mindestens 36 Stunden nicht abgedreht werden darf da nach Umstellung von ISDN auf Pots während dieser Zeit die Leitungen geprüft werden müssen und die Geschwindigkeit erst von 1mbit auf die bestmögliche, nach Leitungsqualität halt, erst "Hinauf geschraubt" wird.
Das ist bei Umstellung von ISDN auf Pots leider so!

Edit: das "Alte" (ISDN) Modem samt zugehörigen Splitter, der ja direkt in der Dose angeschlossen war, kann er keineswegs verwenden, sie sind nicht Pots-tauglich!

bully 16.05.2008 10:03

A bissl mehr Infos bitte:

Also dein Bekannter hat jetzt einen Analog-Anschluss? Welches Modem hat er bekommen? Ich denke dass es an der Router-Modem-Kombination liegt. Das Speedtouch 510(i)??? - war zu vielen Routern "kompatibler" als 546/585. An ein Geschwindigkeitsproblem glaube ich nicht, da beim neuen Kombipaket am Anfang sowieso auf eine sehr niedrige Geschwindigkeit eingestellt wird. Außerdem wäre zu klären, was "Verbindungsabbruch" heisst? Verliert das Modem den Sync? Hier hilft ein Blick in die Speedtouch-Logs.

Also zusammengefasst: Was ist jetzt wie wo angeschlossen?

lg
bully

axors 16.05.2008 12:38

Gut. Hab mit ihm telefoniert. Werde mir das aber vor Ort alles nochmal anschaun.

Er hatte einen ISDN Anschluss mit ADSL Internet. D.h. einen ISDN Splitter. In dem Splitter war es gleiche Speedtouch 510.
Mein Fehler: Das Modem hat überhaupt nich funktioniert!

Jetzt hat er einen analogen ADSL Anschluß mit neuem Modem.
Welches das neue is muss ich nachschaun, poste ich sobald ich es weiß.

Die Geschwindigkeit is sowieso 2 MBit... is das "alte" Kombipaket.
Das Modem is normalerweise immer aufgedreht. Also das mit den 36 Stunden sollte sich ausgegangen sein.

Verbindungsabbruch heißt: Man surft vor sich hinplötzlich gehts einfach nicht mehr, Modem ausstecken, anstecken... bissl warten.... es funktioniert wieder a Zeit lang.
Schilderung: Das 1te Lamperl blinkt abwechselnd rot und grün. Irgendwann wirds grün, dann werden die anderen 2 grün. Dann wirds auf einmal wieder abwechselnd rot und grün.
So eines is es, aber die Nummer muss ich eben noch anschaun.http://speedtouchdsl.de/shop/images/...s/ST546_45.jpg


Zusammengefasst: Telefondose --> Pots Splitter --> Speed touch xxx --> Router --> PC

Der Router is schon von Anfang an eingebaut und funktionierte vor der Umstellung tadellos.

Bei einem anderen Thread wo ihr über das aufspieln einer anderen Config geholfen habt, is mir aufgefallen, dass da steht, dass die neuen Modems mit AONTV config ausgeliefert werden. Wenn ich das Ethernet Kabel des Routers am AONTV Port anstecke, bekomme ich dann keine Verbindung oder das oben beschriebene Phänomen?

lg

axors 16.05.2008 12:41

Sorry... es zweite Lamperl, also Ethernet. Es erste is ja Power

bully 16.05.2008 16:09

Also wenn man von vorne draufschaut, von links nach rechts:

Power/Ethernet/DSL/Internet. Wenn tatsächlich das Ethernet zu blinken beginnt (was ich nicht glaube), liegts an der Router/Modem - Kombi. Die Symptome, die du beschreibst, passen zu einem Syncverlust des Modems, das wäre dann das DSL-LED (zweites von rechts). Post einmal die Leitungswerte, wennst wieder bei deinem Freund bist. Ich tippe mal dass der Signalstörabstand extrem nieder ist.....

Um die Frage vorwegzunehmen: Webinterface->Breitbandverbindung->DSL-Verbindung->Details.

Dämpfung und Signalstörabstand sind interessant.

lg
bully

axors 18.05.2008 16:36

O.K.

Es is das 546 v6

Die Werte:
Ausgabeleistung (Senden/Empfangen) [dBm]:11,5 / 15,0http://10.0.0.138/images/spacer.gif
Leitungsdämpfung (Senden/Empfangen) [dB]:7,0 / 13,5http://10.0.0.138/images/spacer.gif
Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]:24,0 / 21,0

Das Modem werkelt als Bridge, weil eh ein Router dranhängt.

axors 18.05.2008 17:57

Meine Werte sind:

Ausgabeleistung Senderichtung/Empfangsrichtung (dBm) = 12.0 / 12.5
Dämpfung Senderichtung/Empfangsrichtung(dB) = 5.0 / 8.0
Störabstand Senderichtung/Empfangsrichtung (dB) = 24.0 / 31.0

Bis auf Störabstand Empfangsrichtung eigentlich keine große Abweichung.

Welcher Wert wäre von Vorteil?

Wie ich bei ihm war, hat das Modem funktioniert. Sobald der Fehler wieder passiert ruft er mich an und sagt mir nochmal genau welches Lamperl das war.
Jetzt meint er is es nämlich wieder es erste von links, was aber komisch wäre, da das ja Power is.

LouCypher 18.05.2008 18:05

der onu würde die hotline anrufen wenn das passiert, ihr tut das nicht weil...?

bully 18.05.2008 18:06

Deine Werte sind besser, Faustregel: Dämpfung möglichst nieder, Störabstand möglichst hoch, allerdings sind seine Werte auch ok, also kein Grund für Verbindungsabbrüche (bis zu 3/4 Mbit würde ich schätzen).

Nimm einmal den Router in Augenschein, wenn das Speedtouch als Bridge werkelt, wird es daran liegen.

lg
bully

axors 18.05.2008 18:35

@LouCypher: ich vorher im Forum frag, vielleicht is es ja nur a Kleinigkeit. Deswegen is es ja da, das Forum.
Logisch, die Hotline is auch dazu da...

@bully:
Werd mir den Router anschaun.
Gibts noch ne Möglichkeit, das Speedtouch zu konfigurieren, außer Bridge und Router?

Den angehängten Router braucht er nämlich, zwecks WLAN.

Hab mich, muss ich ehrlich gestehn, mit dem Speedtouch vorher noch nie ausseinandergesetzt. Router drangestöpselt, Daten eingegeben und hat funktioniert. :-)

bully 18.05.2008 20:09

Speedtouch als Router konfigurieren, Altrouter als Access Point fürs WLAN ist imho die eleganteste Lösung. wenn die Kombination die obigen Probleme macht. Es wäre aber wichtig zu klären, was eigentlich zu blinken beginnt....

lg
bully

@LouCypher: Hast schon einmal die AON-Hotline befragt und erwähnt, das du einen Router verwendest? Viel Spaß mit den Antworten.

axors 27.05.2008 18:41

Also... wie so üblich (Vorführeffekt) hat das Modem wie von Geisterhand keine Aussetzer mehr, d.h. alle Lamperl ständig auf Grün. Die Verbindung bricht trotzdem ab. --> Vermutlich doch ein Leitungsproblem.
Wir warten jetzt auf das georderte WLAN-Router Modem und schaun, obs dann immer noch is.
Bestellt er sich nämlich mit dem Aon Flex mit... mal gespannt wie das funktioniert...
Was ich rausgelesen hab, nimmt sich die Karte immer das Beste Netz... also meistens Drei (nehm ich an)... haben die da ein Abkommen? Naja... is eigentlich ein anderes Thema.

axors 01.06.2008 23:02

Das Modem war defekt :-) Genauer gesagt das Netzteil.
Also war es das erste Lamperl.

Er hat bei der Hotline angerufen und das Problem geschildert... die haben ihm ohne Murren ein neues geschickt.
Da hab ich die Telekom wohl unterschätzt.

Warum alle Lamperl leuchteten und die Verbindung abgebrochen is versteh ich nicht. Mit dem neuen funktionierts. Vielleicht hat das defekte Netzteil irgend einen Fehler verursacht...

Danke auf jeden Fall für die Bemühungen

Kraeuterbutter 09.09.2008 16:59

hallo..
also ich hab ebenfalls ein DSL-Lämpchen-Problem..

solange es geht mal schnell die Daten:
Ausgabeleistung (Senden/Empfangen) [dBm]:11,5 / 19,5 http://10.0.0.138/images/spacer.gif
Leitungsdämpfung (Senden/Empfangen) [dB]:17,5 / 36,0 http://10.0.0.138/images/spacer.gif
Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]:25,0 / 15,5

Kraeuterbutter 09.09.2008 17:03

so..
das DSL-Lämpchen blinkt immer wieder...
im Webinterface bei der Verbindungsüberprüfung (Shared_Internet)

hab ich mal alle 5 Lämpchen grün
(DSL, ATM, PPP, IP, Internet)

Internet bleibt manchmal rot, aber manchmal sogar DSL

da es immer häufiger wurde, hab ich jetzt mal das Modem ausgeschaltet und wieder eingeschaltet.. dann traten die Fehler praktisch konstant auf
(Seiten werden nur zur Hälfte geladen, da die Internetverbindung oft nur 1-2 Sekunden lang zu bestehen scheint)

hab jetzt an allen Kabeln rumgewackelt usw., jetzt scheints wieder zu gehen...

kann das ein reines Kabel-Problem sein ?
oder gibts da noch was anderes, und es halt nur grad zufall, dass es jetzt wieder geht?

was meint ihr?
thx..


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