![]() |
Radeon X1950 Pro hängt sich bei Spielen auf
Hallo!
Ich habe meine Radeon 9800 Pro mit 256 MB Ram gegen eine Radeon X1950 Pro mit 512MB Ram ausgetauscht. Der PC startet ganz normal (P4 3,4 Extreme Edition CPU, Asus P4C800-E Deluxe Mainboard, 2GB Ram, 500GB HDD und ein Antec 480 Watt Netzteil) Unter Win XP läuft der Desktop ganz normal. Nur wenn ich ein Spiel starte: zB Heroes 5, dann bekomm ich nach ca. 10-20s einen schwarzen Bildschirm und nix geht mehr. Woran kann das liegen? Soll ich Bios Einstellungen ändern oder ist die Grafikkarte defekt? Komisch find ich, dass meine Radeon X1950 nur einen Stromversorgungseingang hat, die meisten haben 2. Danke Euch schon mal. Grüsse Roman |
Schon mal versucht die alten Treiber zu entfernen und dann die aktuellen draufzutun?
|
Das mit den Stromanschlüssen ist schon O.K. Meine X1950XTX sowie auch die HD3870 haben auch nur jeweils einen Poweranschluss. Erst die HD3870X2 hat dann 2 Poweranschlüsse.
Hast du schonmal die Temp der Karte überwacht?? Sollte zwar bei einer neuen Karte kein Problem sein, doch ausschliessen kann man das erst, wenn man es überprüft hat. Die Temperatur sollte eigentlich nicht über 90-95°C gehen. Auf die Dauer würde ich es auch nicht über 85°C zulassen. Gruss Wildfoot |
Eigentlich sollte das Netzteil stark genug sein und es deutet alles auf eine zu hohe Temp hin. Dennoch wäre es gut, wenn du ein besseres NT zum Testen hättest.
|
Danke für die Antworten!
Hab auch schon überlegt mir ein besseres Netzteil zu kaufen, obwohl das 480W Antec Netzteil damals vor 1-2 Jahren auch nicht billig war. Hab überlegt, mir ein "be quiet Dark Power Pro P7 550W ATX 2.2" Netzteil zu kaufen, dann hat auch der Kabelsalat ein Ende und ich brauche nur die Kabel anstecken, die ich auch wirklich brauche. Temperaturmessen, der Grafikkarte, wie soll ich das machen? Gibts dafür ein Tool? Hab ein Chieftec Bigtowergehäuse, mit 3 Innenkühlern (Papst) und einen sehr teuren Verax CPU Kühler. Einzig die Grafikkarte hat noch den Standardkühler drauf. Da ich aber nicht weiß, wie ich diese Plastikabdeckung ohne Beschädigung der Karte runterbring hab ichs dabei belassen. Hab damals meine Radeon 9800 Pro auch mit einem Zalman Kupferkühler umgebaut. Weiß nicht ob das mit der Grafikkarte auch so einfach funktioniert. Aja, hab ein 2tes XP auf meiner 2. Platte installiert und dort hab ich genau dasselbe Problem mit der Grafikkarte. Grüsse Roman |
Sofern die Graka einen Temp Sensor hat, ,solltest den mit Tools wie dem Ati Tool oder dem Ati Tray Tool auslesen können.
Bei der Gehäusebelüftung tippe ich dann doch eher auf das Netzteil. Das Be Quiet ist sicher eine gute Wahl. |
ok. Danke, das wußte ich gar nicht. Hab mir das Tool installiert.
Die Grafikkarte hat auf dem Desktop ca. 48 Grad und nach dem Starten eines Spiels steigt sie auf ca. 60 Grad an. Hab festgestellt, dass das Spiel länger (bin noch am Testen) läuft, wenn der linke Gehäuseteil offen ist. Denk es kommt zu einem Hitzestau? |
60 Grad sollten aber kein Problem unter Last sein.
Meine 1950pro (PCI-e) läuft mit 85°C stundenlang stabil. |
Du hast Recht, 60 Grad sollten wirklich kein Problem sein. Denk, das das Spiel stabil läuft, wenn das Gehäuse offen ist, aber das ist kein Zustand.
Mein Asus P4C800-E Deluxe Mainboard is ja nicht das neueste, vielleicht kommt es nicht mit der Radeon X1950 klar, oder was weiß ich? Aja, mein Gehäuse ist auch mit Dämmmatten ausgestattet, aber damit hatte ich noch nie Probleme. Die CPU erreicht auch max. 60 Grad. Werd mir mal das Dark Power Netzteil besorgen und ev. einen anderen Grafikkartenkühler draufschrauben, hoff, dass das die Ursache ist? |
Hab jetzt den PC geschlossen und getestet. Da erreicht die Grafikkarte des Pcs im Normalbetrieb 60 Grad und bei einem Spiel bis über 75 Grad. Wobei er bei 75 Grad dann der Monitor schwarz wird und der PC abstürzt.
|
Wenn tatsächlich immer ab einer bestimmten Temp der Monitor schwarz wird ist es wohl doch ein Temp Problem. Vlt. vertägt der Rialto Brückenchip nicht so eine hohe Temp, ansonsten wüßte ich nicht wieso die AGP Variante nicht die Temps der PCIe aushält.
|
Du könntest mal den Fan der GraKa direkt ans NT Bypassen, so dass dieser immer mit voller Drehzahl (wahrscheinlich etwas bei 5400RPM's) läuft. Das ist dann zwar etwas laut, doch könntest so mal austesten, wie sich die Temp. der GraKa verhalten. Läuft es so dann, auch mit geschlossenen PC-Case, stabil, ist es doch sehrwahscheinlich die Temp. der GraKa.
Ich konnte mit meiner X1950XTX auf PCIe Crysis problemlos stundenlang auf 85°C gamen?? Gruss Wildfoot |
@Wildfoot
Die X1950XTX ist IMHO nicht mit der 1950 PRO gleich zu setzen - die Karte fällt in die Sadomaso-Kategorie was die Temps betrifft :D (hab ja auch sowas). @Roman031 - Das Netzteil ist ausreichend dimensioniert - wenn es keinen Defekt hat. Probiere mal mit dem ATITool den Lüfter zu übersteuern und schalte den auf 100% Leistung. Dann muss die Temp schon um einige Grad runter gehen. |
"@Wildfoot
Die X1950XTX ist IMHO nicht mit der 1950 PRO gleich zu setzen - die Karte fällt in die Sadomaso-Kategorie was die Temps betrifft :D (hab ja auch sowas)." Smile :-) Das musst du mir jetzt kurz erklären, was ist denn an meiner X1950XTX Sadomaso?? Nur weil sie stundenlang auf 85°C laufen kann?? Das hätte auch meine X800XT PE schon gekonnt, wenn die nicht schon von Anfang an den ATI-Silencer draufgehabt hätte. :-) Hab mal gehört, dass ATI ihre Chips eh bis 120°C spezifiziert?? Gruss Wildfoot |
Vor der X1950XTX hatte ich die 800XT AGP (leider ohne PE :() - und beide zunächst unter XP(pro).
Unter XP hast von der Karte echte "Lebenszeichen" - sprich den Lüfter - gehört. Dann bin ich auf Vista umgestiegen. Da lief das Ding dann mit (GPU/Mem) 506/594 im "Normalmodus" was mich anfangs sehr verwundert hat (aber dazu gibt es von mir einen eigenen Thread). |
Hmmm....
Also bei der X800 (egal ob XT oder XT PE) konnte das OS selbst nichts einstellen. Die lief mit den im BIOS programmierten Taktraten, und zwar immer. Es seiden du hast sie mittels eines Tool, wie zum Beispiel ATI Tray Tools, umgetaktet. Ansonsten lief die aber immer genau gleichschnell. Erst bei späteren Karten, möglicherweise schon bei der X1600, ganz sicher aber dann bei der X1800, wurde das Dual-Frequency Profil eingeführt. Eines für 2D Anwendungen wie zum Beispiel Windows und eines für 3D Anwendungen wie Games. Übrigens, wenn du eine X800XT hast, die kannst du auch mit den XT PE Werten von 520/560 (GPU/MEM) laufen lassen; oder so wie ich das beim Gamen immer machte mit 571/591. Geht wunderbar. :-) Gruss Wildfoot |
Hi Leute!
Ich hab mir bei Rascom folgenden Kühler bestellt: Zalman VF1000 LED VGA-Kühler sobald der verfügbar ist werd ich ihn und ein be quiet Dark Power 550W Netzteil einbauen. Werd mich dann wieder hier melden |
Kannst Du die Type des Netzteils mal posten bitte. Ich will ja den Teufel ned an die Wand malen, aber für mich klingt daß nach einer instabilen Strom/Spannungsversorgung der Graka. Auf die "Angabe" 480W würde ich mich nicht verlassen. Der P4 und die Graka sind echte "Strom"-Fresser. Hat das NT einen eigenen Anschluß für die Graka? Wenn nicht, dann würde das alles erklären und falls ja, dann wird wahrscheinlich zu viel Strom aus dem Anschluß gezogen und die Spannung wird instabil. Ich würde das auf jeden Fall mit einem starken NT querchecken - aber jetzt kommt ja eh ein 550W-Brocken ins Haus ;)
|
Hi Zonedriver!
Es ist ein Antec True 480p Netzteil. Nein, das Netzteil, hat keinen eigenen Anschluß für die Grafikkarte, verwende einfach so einen Stecker wie er an IDE Geräten zb CDRom auch verwendet wird. Meinst Du, das Netzteil sollte einen eigenen Ast nur für die Grafikkarte haben? Hab mit dem ATI Tool gerade ausprobiert "Scan for Artifacts" da stürzt nach ca. 1 min der PC genauso ab. Grüsse Roman |
"Meinst Du, das Netzteil sollte einen eigenen Ast nur für die Grafikkarte haben?"
Aber unbedingt!! Die GraKa alleine kann schon bis zu 80 oder 90W ziehen!! Gruss Wildfoot |
Jo - unser Wildfooti hat's schon gesagt - UNBEDINGT einen eigenen Anschluß verwenden, an dem sonst nichts dranhängt - die 1950Pro braucht ordentlich Power. Wenn der Artefact-Scan schon scheitert, dann hats garantiert was mit der Stromzufuhr.
|
Hab die Grafikkarte auf einen eigenen, den letzten, Ast gehängt, hab dabei aber dasselbe Problem.
Was passiert eigentlich bei der Suche nach Artefakten. Ich merk, dass die Temperatur ansteigt und siehe da, trotz offenen Gehäuse hängt sich der PC schon mit 60 Grad auf. In meinem Bigtower sind durch die zahlreichen Kühler und SATA Adapterkabel so viele Verteiler, dass man da keinen Durchblick mehr hat. Werd mir spätestens Anfang nächster Woche das Netzteil abholen und einbauen. Grüsse und Danke Roman |
Der Artefact-Scan prüft, ob deine Graka unter Volllast auch stabil läuft
|
Das NT sollte es nicht sein, das ist stark genug. Anders sieht es aus, wenn ein Defekt vorliegt. Vor be quiet kann ich nur warnen. Ich hatte bisher zwei, eines war von Beginn an defekt, beim 2. funktionierte die Lüftersteuerung nicht. Die Marke kommt mir nicht mehr in einen meiner Rechner.
|
Zitat:
|
Frage:
Aktuellstes Bios für das Mainboard ist aber schon installiert ? Speziell bei Problemen nach Hardware-Upgrades ist das unbedingt erforderlich. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:11 Uhr. |