![]() |
pc hängt immer wieder
hallo mal wieder!
und zwar hab ich mir aus 2 pcs einen gebastelt der eigentlich nicht viel zu tun hat, außer datenablage, drucken über den über usb angschlossenen drucker und gateway für wlan. sprich der pc hat ne wlan karte und am lan anschluss hängt noch ne kamera. funktioniert alles bestens, bis auf das, dass sich der pc manchmal einfach grundlos aufhängt und ich nicht weiß warum! manchmal wenn ich in photoshop arbeite, manchmal wenn ich drucke,... ja.. mehr wird eh nicht gemacht! festplatte und ram sind in ordnung (24h memtest ohne fehler). hat aber nur 512ram und ne celeron cpu. was ich vl dazu sagen sollte... windows inkl. installation aller sachen wurde als image von einem anderen rechner überspielt, danach repariert und drucker und hardware neuinstalliert! gibts jetzt ein tool, mit dem ich die gesamte hardware testen kann? also ich legs ein, und starte und er testet alles und gibt mir am schluss einen bericht! gibts sowas? |
Hallo porli!
Ein tool, das alle Hardwarekomponenten checkt gibt es afaik nicht. Schau einmal in den Geräte-Manager, ob dort alles ok ist. Was steht denn in der Ereignis-Anzeige nach einem Absturz? Die Temperaturen könntest Du auch kontrollieren. Ich glaube aber, daß die 'unsaubere' Installation über ein Image von einem anderen PC schuld ist. Gruß Herbertus |
Schliesse mich Herbertus an. Wahrscheinlich falsche Chipsatztreiber oder dergleichen..
|
er pc hat ne wlan karte und am lan anschluss hängt noch ne kamera.
funktioniert alles bestens, bis auf das, dass sich der pc manchmal einfach grundlos aufhängt und ich nicht weiß warum! manchmal wenn ich in photoshop arbeite, manchmal wenn ich drucke,... ja.. mehr wird eh nicht gemacht! hat aber nur 512ram und ne celeron cpu. na und da fragst noch? photoshop+wlan +kamera+ drucken und das mit einem Celeron Für pohotshop nimmt man mindestens 2g und für den rest noch einmal soviel und eine Dualcore prozessor!:eek: |
Zitat:
Einerseits wurde von einem Image eines anderen PC installiert. Das haut leider nicht immer so gut hin wie man es gerne hätte. Andererseits sind 512MB für Photoshop wirklich mager. Ich würde mir die (ungeliebte) Arbeit machen und den PC nochmal anständig aufsetzen. Wenn das auch nix nutzt, gib noch mehr RAM Speicher (kann ruhig gebraucht sein) rein. Dann sollte es für deine Zwecke funktionieren. |
glaubt mir, es liegt nicht am ram!
ich hab schon auf pcs mit 512 ram gearbeitet mit photoshop! monatelang! ging ohne probleme! geht zwar langsam, aber stetig! ;) Neu Aufsetzten wollt ich mir ersparen! Hat wer 2x512 SD Ram zum testen? Kriegt er auch wieder zurück! oder gegen geringste gebühren zu kaufen!? |
Zitat:
Ich würde dir jedenfalls empfehlen neu aufzusetzen. Aber natürlich vorher Test RAM besorgen. Leider habe ich so ein RAM nicht mehr aber auf E..y solltest du eigentlich kostengünstig kaufen können.... |
Geh bitte, natürlich geht Photoshop mit 512MB oder weniger (natürlich mit Auslagerung) - das war eine Zeit lang das höchste der Gefühle, was man sich leisten wollte / konnte.
PS: Ich schreib das mit 64MB Speicher. |
Zitat:
Weniger augenscheinlich lt. Adobe nicht-Zitat: Für Adobe Photoshop CS3 und Photoshop CS3 Extended gelten dieselben Systemanforderungen. Windows
|
Na wenn du auf CS3 bestehst!
|
Eigentlich auf CS 4 :D aber der erscheint erst und das auch nur unter 64bit Systemen!
Aber du hattest Recht geht mit 512mb!;) |
eben! so nachdem das hier geklärt ist, würd ich gern wissen woran es liegt, dass er immer hängt!? ;)
|
Zitat:
|
Oder er will abhängen?:D
|
Hast du nie einen Hänger?
Manchmal glaub ich, PCs sind auch nur Menschen. |
temperatur normal!
und abhängen erlaub ich ihm nicht! kann ich ja auch nicht einfach so! :p |
Zitat:
Geregelte Arbeitszeiten, Verarbeitungsmenge und Down-/Up-Loads. ;) |
Was du machen kannst:
1. http://www.memtest86.com laufen lassen mindestens bis pass:1 (es dürfen KEINE fehler gefunden werden, kein einziger !) 2. Diagnose-Tool des Festplattenherstellers herunterladen und Hdd damit testen 3. Bios-Update für das Mainboard schon gemacht ? 4. Hast du den Hybernation Mode und/oder den Standby-Mode schon komplett ausgeschaltet ? 5. Hast du das Power-Management schon ausgeschaltet ? (also Energieschema auf Desktop und nicht auf minimaler Energieverbrauch) 6. Hast du schon in der Ereignisanzeige nachgesehen, ob irgenwelche Fehler angezeigt werden ? 7. Im Geräte-Manager beim Ide-Controller, laufen die Laufwerke alle im Dma-Modus ? Oder auch welche im Pio-Modus ? (Pio deutet sehr auf Hardware-Fehler hin !) |
Hallo LOM!
Ich empfehle immer den Memtest86+..... http://www.computerbase.de/downloads...ung/memtest86/ ...der sich als Nachfolger der 3.xx Serie bezeichnet. So gesehen dürfte dein Link die veraltete Version vom Memtest sein. |
Ja, stimmt.
Die letzte Version vom http://www.memtest86.com/ ist Memtest86 3.4a Release (27/Dec/2007) Vom http://www.memtest.org/#downiso ** Memtest86+ V2.01 (21/02/2008) ** |
Ich habe zwar keine Lösung für das Problem, aber der Vorschlag mit MemTest ist unsinnig. Er/sie hat ja schon im ersten Posting geschrieben, dass MemTest 24h gelaufen ist, offenbar ohne Fehler.
|
Man könnte es auch so formulieren, daß das übersehen wurde.
Was daran Unsinn sein sollte, wenn jemand was übersehen hat, ist mir jetzt schleierhaft :confused: |
Na ja, dass bei den ersten zwei Seiten des Threads gleich mehrere Leute (okay, sind nur 2) das übersehen, zeigt doch, dass einige das erste Posting entweder gar nicht, oder nur oberflächlich gelesen haben.
Aber um beim Thema zu bleiben. Ich vermute, dass hier mehrere Umstände zusammentreffen. Ein Image von einem anderen Rechner zu überspielen ist sicher nicht die optimale Lösung. Könnte natürlich sein, dass die Hardwareausstattung genau gleich ist, so ganz glaube ich das aber nicht. Und auch wenn als Minimalausstattung für Photoshop 512MB genügen sollten, so ist das wohl eher suboptimal. Das wäre nicht das erste Mal, dass die von Softwareherstellern angegebenen Minimalanforderungen eher ungenügend sind. |
Zitat:
memtest.. keine fehler (1.Seite) HDD-Test... lang und kurz... keine fehler! bios update war schon drauf hybernation mode ist nicht abgeschaltet, wird verwendet, funktioniert einwandfrei! power management war schon auf desktop Ereignisanzeige keine fehler im geräte manager is nur der sound treiber nicht installiert (wird nicht benötigt) in welchen modus die platte läuft hab ich noch nicht nachgesehn! kommt aber noch! @garfield wenn du auch alle postings gelesn hättest, hättest du auch gesehn, dass photoshop nicht das problem darstellt und es nix mit die 512 ram zu tun hat! ;) Noch wer lösungsvorschläge? |
Das kommt wohl auf die Version an.
Aber stimmt es, dass Du das Image eines anderen Rechners aufgespielt hast? |
manchmal hilft bei image trnsfer installationen die harte methodde im geräte manager nach der reihe alle geräte (insbesondere chipsatztreiber, grafikkarte, netzwerktreiber) zu deinstallieren und neu zu installieren :p
|
Zitat:
ja... das stimmt! hatte vorher einen rechner dort, der sich nicht mehr ausschalten lies und habe einen alten ersatz bekommen und aus den beiden einen funktionierenden gemacht und das image vom alten auf den "neuen" gespielt" Bitte stellt euch keine aufwendigen programme und system dinga vor! da is original windowsXP und Photoshop drauf und drucker treiber, das wars. (ja.. und auch alle anderen nötigen treiber) |
Das ändert nichts an der Tatsache, daß eventuell eine Neuinstallation die einzige Lösung sein könnte...
|
Sehr vorsichtig formuliert lieber LOM!
IMHO ist es die einzige Lösung...:heul: |
Ich wollte das auch nur zart andeuten. ;)
|
Wie groß ist eigentlich Deine Auslagerungsdatei? Bei all den gleichzeitigen Anwendung und nur 512MB RAM solltest das mal überprüfen. Die ALD sollte mindestens das 1.5fache des RAMs betragen, in deinem Fall würde ich aber mehr nehmen oder den Speicher aufrüsten. Für mich hört sich das an, als würde dem PC zuerst der Speicher und dann die ALD ausgehen. Ajo, welches OS wird überhaupt eingesetzt?
|
da is original windowsXP und Photoshop drauf und drucker treiber, das wars.
|
so... jetzt bin ich am ende!
heute komplett neu ausgesetzt! also platte 2 mal formatiert, neues os drauf, neuen drucker treiber drauf, PSCS2 drauf! und was ist... ich will drucken.. und er hängt! meistens hängt er sich beim drucken auf! Also ich start PS, mach das bild auf, geh auf druckvorschau, mach die einstellungen, geh auf Drucken, mach beim drucker die entsprechenden einstellungen und drücke DRUCKEN... und das wars! Friert da einfach ein! |
Hast von PS alle Updates installiert?
|
ich glaub ich habs!
Hab es letze mal wohl ne veraltete bios version erwischt und hab ma dacht.. jetzt schau ich sicherheitshalber nochmal direkt auf der herstellerseite... und siehe da: Zitat:
und 1gb ram hab ich auch gleich bestellt, schaden tuts nicht! |
Es freut mich ganz besonders, daß ich, der laut Garfield Unsinn schreibt, RECHT hatte mit meinen Tips ;)
|
Ich kann mich nicht entsinnen, dass ich an dem Tipp fürs BIOS-Update auch nur die leiseste Kritik geäußert hätte.
|
Ruhe jetzt!
wobei.. noch nicht ganz!! Endlich funktioniert der eine Rechner, macht ein anderer Macken mit Photoshop! Diesmal liegts aber nich am Rechner sondern an Photoshop! Also: Seit neuesten lässt sich in Photoshop CS3 nichts mehr speichern. Man klickt auf speichern unter... der dialog plobbt ganz kurz auf und verschwindet genau so schnell auch wieder und danach hilft nur mehr photoshop beenden. Deinstallation, Neuinstallation, Reperatur hat alles nichts geholfen. Bios ist up to date 2 gig ram win xp prof |
keiner mehr?
|
Ratlosigkeit breitet sich aus. :confused:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:49 Uhr. |