WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Extreme Edition = Extreme Preis (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=228275)

Wildfoot 04.05.2008 23:05

Extreme Edition = Extreme Preis

Also ich dachte mir ja schon ein wenig, dass ich spinne, als ich mir meinen QX9650 für knapp 850€ kaufte. Erst recht, als dann noch zwei weitere dazu kamen, so dass ich nun 2 einsatzfähige QX9650-Systeme und eine dritte QX9650-CPU als Ersatz mein Eigen nennen darf.

Doch was ich heute gesehen habe, verschlägt sogar mir die Sprache:

http://geizhals.at/a300710.html

Eine QX9770 CPU für 1111€!!! Das ist ja.... ja wie nennt man das?? Wucher??
O.K., die CPU ist ja nicht schlecht, vorallem halt wegen den 400/1600MHz FSB. Aber kann ich ja auch meine QX9650 schon mit 3.67GHz laufen lassen, was schon mehr ist als diese standardmässig hat.
Im Verhältnis dazu, müsste man die QX9770 dann bei 4.4GHz betreiben, das bringt man aber ganz sicher nicht so ohne weiteres hin; ganz sicher jedenfalls nicht ohne Erhöhung der VCore!!

Also für wen oder was rechnet sich den dieser hohe Anschaffungspreis einer CPU, oder ist dieser schlichtwegs einfach nur überrissen??
Wird das wohl überhaupt jemand kaufen??

Was meint ihr dazu??

Gruss Wildfoot

Karl 04.05.2008 23:18

Würde sagen das kommt auf die Verwendung an. Für meine Verwendung ist ein CPU Preis von ~€ 300.- bereits überzogen.

pong 04.05.2008 23:24

Zitat:

Was meint ihr dazu??
dürfte sich seit dem P4EE rentieren, sonst tätens die Dinger nicht anbieten

pong

Wildfoot 04.05.2008 23:50

Zitat:

Zitat von pong (Beitrag 2274323)
dürfte sich seit dem P4EE rentieren, sonst tätens die Dinger nicht anbieten

pong

O.K. das hat was, doch waren die Preise für EE bisher meistens so bei eben 850€. Diese 1111€ sind ja imens, für eine CPU, welche nur etwas besser ist als meine QX9650. Ist ja der gleiche Kern (Yorkfield) auf einen 400er FSB ausgebaut und um einen Zähler reduzierten Multiplikator. Würde diese CPU nämlich den gleichen Default-Multi (9) haben wie meine QX9650's, dann würde sie mit 3.6GHz gerated.

Es besteht auch nicht die Aussicht, dass diese CPU's mit der Zeit noch erheblich günstiger werden. Die werden nur ein klein wenig günstiger und verschwinden dann vom Markt. Darum habe ich eine QX9650 als Ersatz auf Lager, falls eine meiner beiden anderen OCed QX9650's hops gehen sollte und man die sonst nichtmehr bekommt.

Gruss Wildfoot

The_Lord_of_Midnight 04.05.2008 23:59

Ich glaube sowas kann man nicht mit wirtschaftlichen Argumenten begründen.
Oder nur in den wenigsten Fällen.
Wennst das Geld hast bzw. ausgeben willst, warum nicht ?
Freuen wir uns doch daß es uns so gut geht, daß es offensichtlich genug Menschen gibt, die sich so einen "Luxus" leisten können.

Wildfoot 05.05.2008 00:07

Ja gut, so gesehen.....

Ich wollte auch, ich könnte mir das Leisten, doch geht es mir eben nicht SO gut. :heul: ;)

Gruss Wildfoot

The_Lord_of_Midnight 05.05.2008 00:58

Du wirst es überleben ;)

garfield36 05.05.2008 01:26

Drei QX9650 im Besitz, eine davon in Reserve? Wildfoot, ich stimme Dir zu, Dir geht es wirklich nicht gut. ;)

Lucky333 05.05.2008 12:26

Zitat:

Zitat von garfield36 (Beitrag 2274361)
Drei QX9650 im Besitz, eine davon in Reserve? Wildfoot, ich stimme Dir zu, Dir geht es wirklich nicht gut. ;)

:roflmao:

ja ich wäre auch gerne sooo arm....:heul:

X33 05.05.2008 18:21

Zitat:

Zitat von Wildfoot (Beitrag 2274314)
Also ich dachte mir ja schon ein wenig, dass ich spinne, als ich mir meinen QX9650 für knapp 850€ kaufte. Erst recht, als dann noch zwei weitere dazu kamen, so dass ich nun 2 einsatzfähige QX9650-Systeme und eine dritte QX9650-CPU als Ersatz mein Eigen nennen darf.

Doch was ich heute gesehen habe, verschlägt sogar mir die Sprache:

http://geizhals.at/a300710.html

Eine QX9770 CPU für 1111€!!! Das ist ja.... ja wie nennt man das?? Wucher??
O.K., die CPU ist ja nicht schlecht, vorallem halt wegen den 400/1600MHz FSB. Aber kann ich ja auch meine QX9650 schon mit 3.67GHz laufen lassen, was schon mehr ist als diese standardmässig hat.
Im Verhältnis dazu, müsste man die QX9770 dann bei 4.4GHz betreiben, das bringt man aber ganz sicher nicht so ohne weiteres hin; ganz sicher jedenfalls nicht ohne Erhöhung der VCore!!

Also für wen oder was rechnet sich den dieser hohe Anschaffungspreis einer CPU, oder ist dieser schlichtwegs einfach nur überrissen??
Wird das wohl überhaupt jemand kaufen??

Was meint ihr dazu??

Gruss Wildfoot

Also selbst wenn ich soviel Kohle hätte würde ich sowas nicht kaufen.
Auch nicht wenn ich einen Lottosechser mache...

Don Manuel 05.05.2008 18:27

Mein Ferrari hat einen Potschn, mein Rolls steht in der Werkstatt, bin ich arm, dass ich heute mit'm Maybach raus mußte...

Rundumadumleuchtn 05.05.2008 18:33

.....und das in der 30ger Zone:rolleyes:

garfield36 05.05.2008 18:37

Ich hätte gerne einen Lotto-Sechser. Ich würde mir aber höchsten 2 QX9650 kaufen, und nicht 3. ;)

Don Manuel 05.05.2008 18:42

Naja, der Wildfoot ist halt in der reichen Schweiz z'haus, da regieren andere finanzielle Maßstäbe. Werde nie den Ferrarihändler in der Nähe St.Gallens vergessen, im original Alpen-Bauernhof, gleich daneben die Kühe ;)

garfield36 05.05.2008 19:33

Fragt sich, was hier das Haupt- und das Nebengeschäft ist. ;)

Virtanen 05.05.2008 19:34

EE-Extreme Preis-Extreme leistung??

Was macht man denn mit so einem Rechner?

Interessant wäre der wiederverkauf, gibt wohl einen großen Wertverlust?

Verwertung als Sammlerstück, werden ja wohl recht selten sein, diese CPU´s.

Aber jeder wie er will..

Rundumadumleuchtn 05.05.2008 19:45

Recht hat er, ich sag immer andere sammeln Briefmarken, saufen oder was auch immer, wie heisst's so schön: der Weg ist das Ziel!:)

pong 05.05.2008 19:57

Zitat:

gibt wohl einen großen Wertverlust?
bekommst mich Ach und Krach max. 20% vom Gebraucht mehr als von bei der 0815 Ausführung

pong

Wildfoot 05.05.2008 20:05

Ja ha....!!!

Ich habe nie gesagt, dass drei QX9650 wenig Kohle kosten, doch geht es hier garnicht darum! Sondern darum, das ein QX9770 gleich 1.333 mal soviel wie ein QX9650 kostet, welcher ja bekanntlich auch schon schweineteuer ist.

Übrigens, genau mit der Begründung von Rundumadumleuchtn habe ich mir damals meinen 2. und 3. Core 2 Extreme angeschafft. :-)

Gruss Wildfoot

Wildfoot 05.05.2008 21:18

O.K. Wer sich so einen Rechner kauft, plant nicht den wieder zu verkaufen. Oder er weiss eh, dass er einen imensen Wertverlust hinnehmen muss. Ich zum Beispiel habe nicht geplant, meine beidem C2EE's zu verkaufen. Auf jedenfall sicher nicht in den nächsten 5-6 Jahren. Was danach ist, weiss man in der IT-Branche ja nicht.

Bezüglich Wertverlust ist es glaubs so, dass ein ganzes System als solches in einer gewissen Zeit einen gewissen Prozentsatz verliert. Also ob das System nun 1000€ oder 3000€ kostet, nach einer gewissen Zeit (bei beiden Systemen aber die gleiche Zeit) haben beide Systeme gleichviel % an Wert verlohren; also bei einem Restwert von 20% kostet das eine noch 200€ und dass andere noch 600€. Absolut gesehen hat also das teurere System den grösseren Wertverlust, relativ ist der Wertverlust aber bei beiden Systemen genau gleich.

Jetzt ist es halt so, dass bei einem System der Gesammt-System-Wertverlust (also z.B. wieder die 80% von oben) nicht linear auf die Komponenten runter gerechnet werden kann. Eine CPU entwertet sich auf jedemfall viel viel schneller als zum Beispiel eine HD, ein Mainboard oder eine GraKa.

Gruss Wildfoot

The_Lord_of_Midnight 05.05.2008 23:37

Was würdest du kaufen ;)

LouCypher 05.05.2008 23:53

was ein großes auto verlängert weis man ja aber was verlängert eine cpu?

The_Lord_of_Midnight 06.05.2008 00:22

Im Prinzip das gleiche ;)

Bezüglich des Preises:
Ist doch völlig normal, daß das letzte Quentchen am meisten kostet.

Wildfoot 06.05.2008 01:22

Hmm...

Wie sieht denn das Performance-Mässig aus. Nehmen wir mal:

QX9650
FSB=333MHz
Multi=11
CPU=3.67GHz

und

QX9770
FSB=400MHz
Multi=9
CPU=3.60GHz

So, nun sind beide CPU's fast exakt genau gleich getaktet. Wieviel schneller ist da nun die QX9770 mit dem doch schon verhältnismässig ein rechtes Stück schnelleren FSB von 400MHz??

Das könnte eigentlich schon noch einen merkbaren Einfluss haben, oder?? Schliesslich bestimmt der FSB die Geschwindigkeit vom Datenzu- und Abfluss der CPU.
O.K. natürlich muss da auch der RAM dann mit mind. 400MHz (DDR=800) laufen.

Gruss Wildfoot

The_Lord_of_Midnight 06.05.2008 08:25

Nein, das merkst du überhaupt nicht.
Ist völlig egal.
Das ist was für Benchmark-Fanatiker.
Mehr als wenige % Unterschiede wirst du nicht messen können, wenn überhaupt.

Außerdem gehts nicht immer nur um Performance.
Auch modernere Archtiektur und damit einhergehend ein kühleres, leiseres und stromsparenderes System kann als Vorteil und Fortschritt gesehen werden.
Oder weniger Bugs, weil (hoffentlich !) im Laufe der Zeit bei neuen Hardware-Revisions bestehende Fehler nach Möglichkeit behoben werden.

Les dir einfach mal die diversen Hardware-Tests im Wcm durch, da werden diese Zusammenhänge gut erklärt.

Snips 06.05.2008 08:47

das gilt doch eh für alle ee, also auch deine qx9650 :p
ein q9450 kostet ein drittel und wenn man übertaktet merkt man dann eh keinen unterschied mehr. der vorteil beimm ee is halt der offene multiplikator, aber ein gutes board schafft eh fsb 500 und für mehr reichen dann konventionelle kühlungen auch nciht mehr.

garfield36 06.05.2008 14:03

Snips hat vollkommen recht. Den Vergleich QX9650 mit dem Q9450 wollte ich auch gerade anstellen.

Wildfoot 07.05.2008 18:57

Wie schon gesagt ist der Vorteil der EE der offene Multi. Dadurch kann man OCen ohne dass der Rest des Systems was davon mit- oder abbekommt.
Bei "normalen" CPU's muss man dann immer extrem aufpassen, dass man nicht den RAM oder eventuell die GraKa auch mit OCed. Das könnte dann unter Umständen recht in die Hose gehen.

@LOM
Naja, mein QX9650 System mit der HD3870X2 ist alles andere als leise, kühl und stromsparend!! Unter Volllast (3 x Fakultät auf Calc plus Crysis mit CF auf der X2) braucht da der PC (nur PC, ohne Monitor!!) ganze 415W!!!

Gruss Wildfoot

garfield36 07.05.2008 22:26

Ich hasse laute PCs. :motz:

Wildfoot 07.05.2008 22:37

Weisst du, was aber diesen Krach verursacht?? Nicht der CPU-Fan, nicht die HD's, nicht die Gehäuse-Fans, nein ganz einfach nur meine an einen Chassisfan-Anschluss vom Mainboard gebypasste X2, die nun mit einer Ratio von 60% permanent mit etwa 3500RPM's läuft. :-)

Hätte ich es beim Einbau der X2 so belassen, wie es von HIS geplant war, wäre es jetzt wahrscheinlich nicht halb so laut. Aber dann wäre die X2 (vorallem die 2. GPU) sehrwahrscheinlich auch einiges heisser, vorallem im Crysis. ;)

Und ohne ist es sehr leise. Also wirklich nur die GraKa macht diesen Noise.

Gruss Wildfoot

Wildfoot 07.05.2008 22:41

Sobald ich dann beim zweiten QX9650-Sytem die X1950XTX durch die normale HD3870 ersetzt habe, habe ich dann ein High-End Power-System das flüsterleise ist. :-)

Gruss Wildfoot

The_Lord_of_Midnight 07.05.2008 23:36

Zitat:

Zitat von Wildfoot (Beitrag 2275173)
@LOM
Naja, mein QX9650 System mit der HD3870X2 ist alles andere als leise, kühl und stromsparend!! Unter Volllast (3 x Fakultät auf Calc plus Crysis mit CF auf der X2) braucht da der PC (nur PC, ohne Monitor!!) ganze 415W!!!

Gruss Wildfoot

Sicher, das ist der Preis den man für ein High-End-System zahlt.
Sowas kann man umgehen, indem man sich eher ein System der Mittelklasse zulegt.
Oder man akzeptiert einfach, daß eine X2-Grafikkarte unter Vollast auch die Kühlung hochfahren muss.

Gleiches gilt für die Cpus.
Es gibt mittlerweile eine große Auswahl an energieeffizienten Cpus, nur muss man akzeptieren daß die dann auch nicht an die Leistung der High-End Prozessoren heranreichen.

Wildfoot 07.05.2008 23:42

Ja gut, das war mir absolut klar. :-)

Du kannst nicht ein High-End-Gamer-System haben und erwarten, dass es das absolute Strom-Spar-Modell ist. Aber eines finde ich lustig. Im IDLE braucht mein C2EE-System mit der X2 (175W) weniger Energie als mein alter P4 mit der X800XT PE (192W) im IDLE braucht. :-)

Ist also doch schon ein kleiner Fortschritt, auch eine Zimmerheizung brauche ich nun nichtmehr.

Gruss Wildfoot

The_Lord_of_Midnight 08.05.2008 00:17

Ja, die alte P4-Architektur (auch Netburst genannt), ist dafür bekannt, ganz besonders verschwenderisch mit Energie umgegangen zu sein.
Mehr Details:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pentium_4

Wildfoot 08.05.2008 01:13

Trotzdem bin ich mit der Degradation des P4-Systems zum 2. Nebensystem nicht glücklich. Ist dieses doch über 3 Jahre lang mein treues Begleitsystem gewesen.

Und was ich mit dem alles gemeinsam durch gemacht habe; Unreal Tournament, Doom3, CPU-Cooler wechsel von Boxed auf AC Freezer 7 Pro, Serious Sam 2, nochmals Serious Sam the first und the second Encounter durchgezockt. Beide DVD-ReWriter ausgewechselt wegen neuen Funktionen. NT gewechselt weil knapp zu schwach. Chassis-Fans eingebaut, weil CPU immernoch leicht zu heiss. X800Pro mittels BIOS-Mod auf eine X800XT PE upgegraded. HD's abgeraucht, also beide gewechselt. HD-Fans eingebaut, weil die neuen HD's auch sehr heiss werden. ATI Silencer ging hops, brauchte eine Ersatz-X850Pro, welche ebenfalls zu einer X850XT PE gemodded wurde. Kühler der X800XT PE getauscht und diese wieder eingebaut.
Und schliesslich war es bis vor einem Monat mein Hauptsystem.

Das ist schon eine Menge.

Gruss Wildfoot

Don Manuel 08.05.2008 09:01

Wow, hast Du irgendwo eine Aufstellung, was Du in diesen PC schon Geld gesteckt hast? Zeit ja offensichtlich einige in den 3 Jahren...

Baron 08.05.2008 18:38

Der Wildfoot ist ein (halbes) rechenzentrum! Der mensch ist mir nimmer wurscht-wahrscheinlich hat er auch schon eine eigene Stromzuleitung- oder es ist in Würenlos in der Nacht nimmer viel Los-die lichter gehen aus der WF ist zhaus...:D

Wildfoot 08.05.2008 21:34

Hmm...

Mal sehen, ob ich das rekonstruieren kann??

Intel Pentium 4 System mit CPU 560 @3.6GHz:
PC Anschaffung (onhe Monitor) = 3839.-
AC Freezer 7 Pro = 34.80
Tagan EasyCon 480 = 159.90
2xMaxtor 250GB = 239.75
2xLiteON DVD-ReWriter = 119.8
3x80mm Chassis-Fans von AC = 20.70
Ersatz-X850XT PE (second Hand) = 174
Summe = 4587.95 SFR
Was etwa 2904€ entspricht, das über 3 Jahre.

Das sind aber nur die Ausgaben direkt das System betreffend, da gab es dann auch mal einen neuen Monitor, USV's, eine neue Gamer-Maus, etc... welche in dieser Zusammenstellung nicht berücksichtigt wurden. ;)

@Baron
Nö, habe keine eigene Powerleitung, aber USV. Diese sind aber, habe ich erst kürzlich testweise feststellen müssen, hoffnungslos unterdimensioniert!! Die drei PC's (nur die PC's) hängen an einer 1500VA USV, was etwa 865W ergeben soll. Doch bei allen drei PC's Volllast (415W + 390W + 320W = 1125W) reicht das ja nirgends hin!!
Und dabei ist die gesamte restliche Peripherie (3 Philips 22" TFT-Monitore, 2 Logitech Z-10, 24-Port Switch, etc...) über eine eigene 800VA (540W) USV angeschlossen, die reicht vörig. :-)

Gruss Wildfoot

Don Manuel 08.05.2008 22:34

So. Jetzt hätt' ma die dimensionalen Unterschiede des Schwizer und des Weaner IT-Freaks so richtig schön herausgearbeitet :D
Weißt, Wildfoot, für die armen Nachbarn im Osten klingt das nach "Meister Krösus steht auf PCs" ;)

Wildfoot 08.05.2008 22:52

Zitat:

Zitat von Don Manuel (Beitrag 2275521)
So. Jetzt hätt' ma die dimensionalen Unterschiede des Schwizer und des Weaner IT-Freaks so richtig schön herausgearbeitet :D
Weißt, Wildfoot, für die armen Nachbarn im Osten klingt das nach "Meister Krösus steht auf PCs" ;)

?????????

Irgendwie..... pög I da net, was ma da sagen wilscht??

Ausserdem, dieser P4 habe ich mir am Ende meiner Studienzeit gegönnt. Da hat man bekanntlich (noch) nicht(mehr) so viel Geld. Ich habe einfach meine Prioritäten anders gesetzt, anstelle jedes Wochenende in den Ausgang zu gehen habe ich mir dieses Geld lieber für einen PC auf die Seite gelegt. Genau das gleiche auch schon 6 Jahre früher in der Lehre. Somit ist klar, warum ich immer mehr Geld für PC's zur Verfügung hatte (habe) als meine Kollegen. Und so dürfen meine PC's dann auch etwas mehr kosten.

Eben genau wie nach dem Posting von Rundumadumleuchtn (#17).
Ich Rauche nicht, drinke nicht, nehme keine Drogen/Suchtmittel (irgendwelcher Art, höchstens Kaffe), und damit spart man eben ganz gewaltig Kohle.

Gruss Wildfoot

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:14 Uhr.