![]() |
neues System friert immer wieder ein - Verzweiflung macht sich breit
guten morgen,
ich hab mir gestern ein neues system zusammengestellt und wollt xp drauf installieren. dabei friert mir der bildschirm immer wieder ein. corsair VX 450W gigabyte p35-ds3 intel E8200 gainward 8600gts golden sample samsung sataII 250GB T166 4x corsair 1024MB PC2-533 CL 4 was kann da spießen? Graka, RAM? bitte um tipps für eine systematische vorgehensweise, so einen nachmittag/abend wie gestern halten meine nerven nicht durch :) oder hab ich irgendwas grundlegendes übersehen? lg woodz |
Du kannst auf jeden Fall mal einen RAM-Test durchführen (falls du das noch nicht gemacht hast) Besorg dir am besten die Ultimate Boot CD da hast du eine Menge Diagnose-Tools drauf.
lg |
danke, werd ich machen!
hab auch nur mit einem ram-riegel versucht, selbes ergebnis. aber das hätt auch der gleiche sein können. |
xp oder xp-sp2?
probiers ggf. mit einer selbsterstellten xp-sp2-Installations-CD |
hi holzi,
wie gehts??? installations-cd ist ohne sp. kann das das problem sein? |
Zitat:
|
huhu, danke läuft alles bestens :)
Hier noch ein link zur Anleitung: http://www.nliteos.com/guide/ (xp-sp3 würde ich vorerst nicht probieren) hoffe das hilft btw. wenn du ein usb-gerät angeschlossen hast, steck es ab, kann auch Probleme verursachen, genauso andere Zusatzgeräte, falls vorhanden. |
ok, danke.
anscheinend doch schon länger her, dass ich mal ein system zusammengestellt habe :) lg woodz |
so, RAM ist´s mal nicht.
jetzt kommt die xp+sp2 installation dran. |
hey
wie wärs ma mit nem ram test! ne frage ... wenn man ein thema erstellt muss man iwas beachten oder warum hab ich bei meinem thema noch keine antworten??? |
memtest hab ich ja schon gemacht, drum meine vorherige antwort.
am meisten hoffnung macht mir grad das bios-update, das ich soeben gemacht habe. bisher noch kein freeze... morgen berichte ich weiter. gute nacht! ich weiß zwar nicht um welchen thread es sich handelt, aber allgemein würd ich sagen: 1. sinnvolle überschrift 2. genaue problembeschreibung 3. was wurde bisher gemacht (nicht alles vom forum erledigen lassen) 4. freundlichkeit gilt in allen foren und hat mir bisher immer weitergeholfen. |
Zitat:
Mein Tipp: übe Dich im gescheiten Formulieren. Habe Dein Erstposting mindestens 20x gelesen und bin mir immer noch nicht sicher, ob ich das alles richtig verstanden habe! :D |
ich komm leider immer noch nicht weiter.
knapp vor ende der windows xp (auch mit sp2) friert der bildschirm ein. ultimate boot cd läuft. low level format der festplatte ist die nacht durchgelaufen ohne probleme. wie kann ich nun weiter vorgehen? lg woodz |
PC friert eigentlich immer ein beim Punkt:
Installation von Windows\Einstellungen werden gesichert |
Also wenn alles andere sonst (Ultimate Boot CD, Hardware, etc...) super funktioniert, dann drängt sich mir der Verdacht auf, dass mit deiner WinXP-Install-CD etwas nicht stimmt.
Hast du die selber gemacht (z.B. SP2 inkludiert??)?? Oder hat sie vielleicht irgendwo einen ganz üblen Kratzer?? Gruss Wildfoot |
hab´s schon mit zwei verschiedenen probiert.
eine davon frisch gebrannte TU-Version. |
ui, mir schwant grad was....
kann es sein, dass der RAM überhaupt nicht dazu passt???? http://geizhals.at/a105274.html |
Zitat:
mb-handbuch oder mb-hersteller-site befragen. meiner besch. erfahrung nach -> kein boot bei falschem ram aber was know ich schon ;) xp ohne s-pack hat probs mit s-ata... ev. ide-platte reinhängen und dort xp instal probieren? |
stimmt, wenn (fehlerfreies) ram läuft, sollte das kein problem sein.
kauf´ ich halt eine IDE festplatte auch noch :verwirrt: |
|
danke für die liste.
meine riegel sind nicht oben. generell keine 533er. |
hast keine alte ide-platte zum testen?
internet abgesteckt? |
nur mehr eine kaputte alte.
nur das notwendigste dran: MB, CPU, Graka, RAM, HDD, DVD-LW, Mouse, Keyboard. Memtest hab ich jetzt mal länger laufen lassen, nach 2h 23min eingefroren, 3 Pass und kein Error. Neue Festplatte hab ich jetzt gekauft. |
auch mit der IDE festplatte das gleiche problem restzeit installation: 10 minuten -> bildschirm friert ein...
:( |
Zitat:
Hast du eine Möglichkeit, das bei deinem Händler noch zu tauschen oder zumindestens die restlichen Komponenten mit einer anderen CPU und anderem Mainboard noch zu testen? |
Einfrieren oder spontane Resets kenne ich auch vom OCen, wenn die VCore noch nicht ausreicht für einen stabielen korrekten Betrieb.
Vielleicht könntest mal einfach versuchen, ob sich die Lage bessert, wenn du die VCore leicht anhebst, aber die Frequenz gleich lässt. Eigentlich sollte soetwas bei der Default-Einstellung für die CPU nicht passieren, aber man kann ja bei solchen Fehlern nie genau wissen. Halte im BIOS auch mal Ausschau nach der Funktion "Loadline Calibration" und enable die, falls vorhanden. :-) Gruss Wildfoot |
leider, vcore erhöhen bringt auch nix...
mainboard kommt mir auch schon sehr als "bösewicht" vor... nur wie kann ich den händler (ecotec direkt gekauft, kein fernabsatz) auch davon überzeugen? ubuntu werd ich noch probieren, dann bin ich mit meinem latein am ende (und auch mit meiner geduld) danke für alle tipps und hinweise bisher ohne forum wär ich ganz aufgeschmissen... |
Zitat:
ECOTEC? Ohje.... Dort kaufe ich nie wieder ein - aber das ist eine andere Geschichte.... Einen Versuch mit Ecotec mal ein ernstes Wort zu reden ist es auf jedenfall wert. Allerdings könnte sich das auch zu einer langwierigen "Gschicht" ausweiten wenn die das Mainboard einschicken wollen.... |
support bei gigabyte schlägt folgendes vor:
Versuchen Sie mal die Spannung für die Speicher im BIOS zu erhöhen nach Herstellerspezifikation der Speicher im BIOS unter M.I.T DDR2 OverVoltage Control. Setzen Sie das Update erneut auf mit Q-Flash im BIOS, aufzurufen über F8 und stellen dann Keep DMI Data auf Disabled. Wenn Sie das Update über einen USB Stick einstellen wird dieser als HD-0 oder als FD-B angezeigt. Anleitung zu Q-Flash Online bei dem BIOS Dateien. werde ich mal probieren. oje, was hast du für probleme gehabt? kannst mir da mal PN schicken? |
Zitat:
sechshauserstr. hat bei no-boot das mb ohne fragen umgetauscht, war live dabei. ...nur war das (falsche) corsair-ram das böse :rolleyes: seit tausch auf twinmos-ram keine probleme... |
von welchem drive aus installierst du?
brenner oder rom? |
boot vom brenner.
wenn ich ein no-boot hätte wär´s ja leichter. mal schauen. ubuntu live scheint grad zu laufen. |
mal eine blöde frage:
kann ich die stromversorgung von zwei verschiedenen netzteilen speisen? zb: NT1: Motherboard NT2: Rest ... oder bekommt das Netzteil irgendwelche "Rückmeldungen" vom Motherboard? |
Zitat:
trotzdem bin ich schon am durchdrehen mit dem system... wenn das mal läuft, genehmige ich mir einen schönen großen schluck whisky..... |
Geht schon, jedenfalls für mind. diese Konfig, wie du sie vorgeschlagen hast. Du musst aber ein bisschen basteln und es ist natürlich für die Hardware nicht ungefährlich.
Also, erst mal ganz wichtig ist, das die beiden Ground's der Netzteile gut miteinander verbunden sind. Damit erzwingst du dann, dass die beiden Ground's auch wirklich beide bei 0V sind. Also soviele schwarze Drähte der beiden NT's wie möglich miteinander verbinden. Dann ist unbedingt ganz wichtig, dass die beiden grünen Kabel der beiden Hauptpower-Strangs, die Strangs welche zum Mainboard gehe und 20/24 Pins haben, gut miteinander verbunden sind. Und zwar so, dass immernoch der eine Strang beim einen Mainboard eingesteckt werden kann. Damit erreichst du, dass beide NT's auch zeitgleich korrekt hoch und runtergefahren werden. Danach geht es. Wie gesagt, ein Gebastel, aber möglich. ;) Gruss Wildfoot |
ui, das lass ich dann mal lieber.
aber bin der meinung, dass es sich nur um MB oder RAM handeln kann. komisch aber, dass das system meistens einfriert wenn die meldung "einstellungen werden gespeichert" bei 9 minuten kommt.... |
so, ich gönn´ mir jetzt ein gläschen single-malt, schreib diese zeilen grad am neuen system.
das rätsels lösung: RAM Taktung erhöht... mal sehen obs die riegel aushalten, ansonsten besorg ich einfach höher getaktete. danke an alle poster, ohne euch hätte ich schon früher aufgegeben (und eine flasche whisky gesoffen ;)) lg woodz |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:51 Uhr. |