![]() |
Suche: IT-Beratung für Unternehmen
Hallo!
Bei uns wird die IT wieder in-gesourced und entwickeln daher bei uns eine IT-Abteilung. Diesbezüglich suche ich nun nach externen Meinungen, externer Beratung wie wir die bestehenden Prozesse bei uns am besten Abwickeln. Thema Ist-Analyse, Zukunftsarchitektur plus Organisation samt Kostenschätzungen. Unternehmensgröße 100 Personen. Wer kann mir hier Infos geben? Also Firmen empfehlen bzw. Personen. Danke |
die typischen consulting-unternehmen stellen hier sicher passende angebote ...
in dieser liste findest sicher einen geeigneten ansprechpartner: http://www.hotfrog.at/Produkte/Prozessmanagement wird dann aber auch nicht billig ;) |
Zitat:
|
Ok hab als Info 1000 € / Tag, geschätzer Aufwand 10 Tage?
|
Zitat:
|
Zitat:
Und in der Seminarzeit als Mitarbeiter ausfallen?:confused: Sagt dir -als aufstrebenden "Unternehmer" der begriff der Umwegrentabilität etwas?:eek: Ontopic: Damit wird zu rechnen sein (10Tage)! |
Nein tut mir leid - ich gestehe - ich kann mit diesem Fachbegriff nicht viel anfangen (obwohl ich BWL hatte).
Nur für mich sieht es so aus als würdet Ihr eine neue Abteilung gründen und wisst nicht wie, dafür gibt es auch spezialisiert selbstständig arbeitende Unternehmensberater, und ich denke da gibt es so einige die weniger als € 10.000 in 10 Tagen verlangen. Die Summe kann ich vielleicht in Großkonzernen nachvollziehen wo ganze Teams herangezogen werden, aber bei einem Betrieb mit 100 Mitarbeitern kommt mir die Summe unverhältnismäßig vor. |
€1000/tag ist aber wirklich nicht viel, das sind €125/std was willst?
|
Der Durchschnitt (Mann) in Österreich verdient keine € 1.000 am Tag sondern ca. € 120 (Brutto).
Und selbst wenn man die (in den meisten Fällen) gute Ausbildung bedenkt - ich halte € 1.000 für zuviel. Ich kenne zwar Unternehmensberater die Zertifikate "verkaufen" bzw. vergeben (an Hotels) und zusätzlich prüfen, von denen mir auch solche Tarife bekannt sind (zieml. genau € 1.000 Brutto), allerdings geben diese Hotels das Geld nicht wegen der Prüfung sondern wegen dem Zertifikat aus (Kurz gefasst: Werbung) Also ich halte den Tarif für zu hoch und denke dass man auf jedenfall eine günstigere Lösung finden kann. In Deutschland wo die Tarife etwas höher sind als in Österreich verdient ein Unternehmensberater übrigens durchschnittlich € 177 pro Tag. Und falls es wen interessiert ;) Verbraucherschutzminister Horst Seehofer 558 Arbeitsminister Franz Müntefering 461 Ex-Außenminister Joschka Fischer 548 Bundespräsident Horst Köhler 597 Kanzlerin Angela Merkel 670 Papst Benedikt XVI. 0 Durchschnitts-Deutscher 80 |
Zitat:
pong |
Das ist der durchschnittliche Bruttoverdienst eines Unternehmensberaters in Deutschland - also das was er tatsächlich in die Tasche bekommt, ob er bei einem Unternehmen angestellt ist - oder selbstständig spielt bei der Statistik keine Rolle.
|
Mit tatsächlich in die Tasche meinte ich eig. was ihm "zusteht" tatsächlich bekommen tut er natürlich abzügl. der Steuern weniger.
|
die schätzung mit 1000 € am tag ist schon ok und keineswegs überzogen - seids froh, wenn ihr um den preis einen guten berater bekommt. schließlich ist das ja auch so, dass für umfangreiche analysen in der regel temporär ein ganzes team im hintergrund dem berater zur verfügung steht.
finds immer lustig, da wurden auf teufel komm raus strategisch wichtige abteilungen "ausgesourct" und irgendwann wird dann mal festgestellt, dass das das dümmste war, was einer geschäftsleitung einfallen konnte ... leider ist es dann halt dementsprechend mit kosten verbunden, ad hoc einen einigermaßen akzeptablen standard wieder zu bekommen. artemisia |
...439
:p was kostet eine mechanikerstunde in einer autowerkstatt??
was verdient ein automechaniker pro stunde??:p um den unterschied zahlt ihm sein chef urlaubsgeld, krankengeld, arbeitgeberabgaben, den arbitsplatz(wc, spind,...), die ausbildung, edv- und werkzeugausstattung, miete für die werkstatt, ....beliebig erweiterbar, und dann soll auch für den chef was überbleiben, genausoviel kostet ein unternehmensberater und genausowenig verdient er. :p |
schau resterbornios, die kosten von EUR 125 für einen unternehmensberater oder IT-consultant sind durchaus üblich ... in den allermeisten fällen sind aber gerade die personen, die das dann machen ihr geld auch wert ...
ich habe die erfahrung gemacht, dass die firmen/einzelunternehmer, die billiger anbieten dann entweder nicht die entsprechende qualität liefern oder einfach länger brauchen ... unterm strich zahlt es sich dann halt schon aus die 10.000 euro an eine qualifizierte firma zu zahlen ... und zur aufschlüsselung: idR bewegen sich die tatsächlichen personalkosten für den consultant bei ca. 60 % des verrechneten stundensatzes ... dh. die consultant-firma berechnet 125 euro, 50 euro werden für administration, versicherungen, weitere nebenkosten und als gewinn kalkuliert ... 75 euro sind die tatsächlichen personalkosten inkl. aller versicherungen ... dem mitarbeiter bleiben auf stundenbasis kalkuliert dann netto so um die 38 bis 40 euro übrig ... allerdings sind die vertragskonstruktionen zw. consalting-unternehmen und deren mitarbeiter meist so, dass die tatsächli erbrachten stunden pro jahr auch das jahresgehalt ausmachen (urlaube, krankenstände, und weitere ausfälle werden also auch als nicht bezahlte zeit gerechnet) ... und wenn man das dann auf 14 monatsgehälter eines normalen angestellten umrechnet bleibt gar nicht mal so viel stundenlohn übrig ;) ... |
Ganz grundsätzlich fehlt hier zur Beurteilung der Sachlage, was das ungefähr für eine Branche ist. Nur "100 Mitarbeiter" ist zuwenig. Ist doch ein riesiger Unterschied, ob 80 Bodenkosmetiker + 20 in der Admin hackeln, oder ob 80 der 100 auf ihrem System ständig online sind und komplexe Arbeitsprozesse in der IT abbilden.
|
Ich würde meinen, der genannte Betrag von € 177 pro Tag ist das was der Unternehmensberater netto als Gehalt (als Angestellter !) verdient.
Alles andere wäre völlig unangemessen zur nötigen Qualifikation bzw. man findet sicher niemanden der um diesen Betrag eine ernsthafte und brauchbare Unternehmensberatungs-Leistung verkauft. Selbstverständlich zahlt man als Kunde ein vielfaches davon. Und damit meine ich weit mehr als das doppelte. Alleine das Bruttogehalt ist schon weit mehr als das doppelte. Und was ist mit den Allgemeinkosten, die muss doch auch jemand zahlen ? Mir wird schon schlecht wenn ich daran denke was bei so einer völlig unrealistischen Einschätzung von Preis und Leistung als Ergebnis rauskommen kann. |
Zitat:
|
Zitat:
|
geht doch aus dem kontext hervor
Zitat:
|
Zitat:
;) |
Zitat:
Die Hamburger Vergütungsberatung PersonalMarkt hat aktuelle Gehaltsdaten von Consultants ausgewertet. Demnach verdient ein Juniorberater mit bis zu fünf Jahren Berufserfahrung ein Jahres-Bruttogehalt von 47.256 Euro in einer Beratungsgesellschaft mit bis zu 100 Mitarbeitern. In Beratungsunternehmen mit 100 bis 1000 Mitarbeitern kommt er auf 54.900 Euro, bei über 1.000 Mitarbeitern auf 56.190 Euro. http://www.spiegel.de/img/0,1020,450740,00.jpg Seniorberater mit mehr als fünf Jahren Berufserfahrung verdienen in Unternehmen mit bis zu 100 Mitarbeitern im statistischen Mittel 62.338 Euro, in Beratungsunternehmen mit 100 bis 1000 Mitarbeitern 65.523 Euro und in Beratungsgesellschaften 75.200 Euro. Quelle: http://www.spiegel.de/unispiegel/job...348688,00.html |
Frage:
Was glaubst du wie viele Tausend Euro pro Tag du für den Berater zahlst ;) |
Du hast schon recht wenn du sagst das Unternehmen welches die Beratung bekommt muss dann natürlich mehr dafür zahlen, aber bei dem Durchschnittsverdienst von ca. € 170 / Tag find ich es trotzdem übertrieben zu sagen die günstigste Beratung ist ab € 1000 aufwärts.
Aber viell. sind ja Lohnverrechner anwesend die die € 170 / Tag (bzw. bei der Statistik sinds noch weniger) umrechnen können ;) |
Vielleicht könnt man ja auch noch ein paar Statistiken aus Schwellenländern wie Rumänien oder Indien einfließen lassen wo wir die Deutschen ja schon haben- ist für eine Firma in Österreich ja auch ausschlaggebend!
Im übrigen hat sich der Threadopener schon "derschossen" unter soviel sachkompetenten Fachwissen! http://www.crazymaze.de/smili/doktor.gif:D |
Bisserl "Klug"-Gacken wird ja wohl noch erlaubt sein :D
|
Man könnte sich fragen- tust du auch noch was anderes :D
Vom LoM sind wirs ja schon gewohnt:D |
bei uns kostet ein manntag ca. €1000,- und ich verdiene sicher keine €1000/tag :( und mein chef auch nicht. Vom kundenkonto zum gehaltskonto machen sich die meisten € aus dem staub.
|
Ich weiß nicht ob man das "Klug"-Gacken nennen kann.
Ich meine einfach man lebt in einer anderen Welt, wenn man meint, das Gehalt eines Angestellten habe auch nur im Entferntesten mit den Preisen, die man dem Kunden verrechnet, zu tun. Das gilt wahrscheinlich für Unternehmsberater mehr als für alle anderen. Und wenn jemand mit absoluten Kampfpreisen "reinfährt", dann sollte man nicht übersehen, daß das vielleicht jemand ist der auf dem Markt überhaupt noch nicht präsent ist und sich mit diesen Preisen eventuell einen Marktanteil erobern will. Nur muss man dann bedenken, daß dieses Unternehmen eventuell noch keine Erfahrung hat. Und Erfahrung ist eine der wichtigsten Dinge, die man sich von einem Unternehmensberater wünschen wird ? Oder möchte man in so einem Fall nicht mit einem "Fachmann" sprechen, der weiß wovon er spricht ? Ohne die nötige Erfahrung kann man das ganze doch gleich über das eigene Mangement bzw. die eigenen Mitarbeiter abwickeln ? |
Also ich habe schon zahlreiche Firmen von innen kennengelernt, wo ich den Eindruck gewonnen habe, jemand von außen ohne Betriebsblindheit und vor allem unabhängig vom Intrigendschungel und den vielen zu bedienenden Einzelinteressen, und lediglich mit ein bißchen Hausverstand ausgerüstet, könnte durch einfaches Beobachten und offenes Kommunizieren mit möglichst vielen verschiedenen "Internen" bereits Welten in Richtung mehr Effizienz bewegen.
|
Na dann hast ja schon deine Bestimmung gefunden :D
|
Ich habe hier nirgends geschrieben, ich suche in dieser Weise eine solche :D
|
Na, hätte jetzt nur vermutet daß das große Geld lockt. :tux:
|
Iwo, wollte nur resterbornios wieder etwas Mut machen :p
|
spam alarm :hammer:
|
...