WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Internet (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Chello light ausreichend für online Games? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=227930)

MrWolf 14.04.2008 23:55

Chello light ausreichend für online Games?
 
Hallo,

nachdem Chello light inzwischen schon 2048/384 flat um nur 20 Euro anbietet überlege ich zu Hause umzusteigen von Classic auf Light umzusteigen. Zum Surfen sollte es reichen, ich bin aber unsicher ob die Bandbreite (vor allem die 384 up) ausreichen um vernüftig online spielen zu können. Bandbreite hat zwar nichts mit Latenz zu tun, dennoch könnten die 48kByte up zu wenig sein um ein Spiel zu hosten?

Hat da jemand Praxiserfahrung damit?

Telcontar 15.04.2008 09:24

Für online Games Volkommen ausreichend.
Einzig bei Scherz Emails beim senden wirst du eine verschlechterung bemerken.
Die Datenpakete dei bei den Spielen versendet werden sind so gering in der grösse das das nicht auffält

SerenDwyn 15.04.2008 09:39

Kann bestätigen, dass man beim Surfen zwischen Chello Classic und Light keinen Unterschied bemerkt. Online-Spiele hab ich nicht getestet, sollte aber immer noch massig ausreichen.

KLEMSI 15.04.2008 10:33

Zum Onlinezocken reichts locker! Hatte vor einigen Jahren Chello, da waren 2048/256 (ca.) Standard. Heute hab ich das AON-Paket mit den exakten Werten von Chello light. Da kann nebenbei meine Freundin noch surfen und ich merk die nicht wirklich. Manchmal schießen halt die Pings in die Höhe.

Für den dedizierten Serverbetrieb reicht dieser Upload für sage ich 2-3 Spieler. Womit kein sinnvoller Spieleserver verwirklichbar sein wird.

Christoph 15.04.2008 20:26

Kann auch nur zustimmen, 2048/384 reichen.
Mein Sohn spielt(e) auch schon zu Zeiten als wir noch 1024/??? hatten ohne nennenswerte Probleme.

Baron 15.04.2008 23:33

Imho 256^^^^

SuDanger 23.04.2008 14:04

Also in den myupc Menus hab ich keine Möglichkeit downzugraden. Müsste ich dafür kündigen und "Neukunde" werden?

Telcontar 23.04.2008 15:05

Ne einfach in einen UPC-Shop gehen die Erledigen das dort Kostet 30€

The_Lord_of_Midnight 27.04.2008 19:58

Der einzige Nachteil der mir einfällt ist, daß dann das downloaden diverser Maps von den Servern deutlich länger dauern kann.
Denn Maps können oft sehr groß sein.
Und das würde ich dann als lästig empfinden.

Telcontar 01.05.2008 23:30

Naja nach Heutigem Stand
Chello Light
Download:
2048-3072 kbit/s
Upload: 384 kbit/s
Das sind werte die vor Jahren noch im ChelloPlus angesidelt waren
Allso so Langsam würde ich nicht meinen das ein Map Download sein wird

The_Lord_of_Midnight 02.05.2008 11:40

Hängt sicher auch vom Game-Server ab.
Denn wenn der nicht mehr als die Bandbreite von Chello Light liefern kann, dann bringt Chello Plus natürlich auch nichts.
Ich kann mich nur erinnern, daß ich "damals", also vor einigen Jahren mit 1 Mbit oft schon sehr lange warten musste.
Soll heissen viele Minuten.
Genau weiss ich es nicht mehr.
Sinnlos sowas.

Telcontar 02.05.2008 22:43

Wenn du schon "damals" ansprichst wirst du dich vieleicht auch noch etwas weiter zurück erinnern können?
Allso meine anfänge waren ein 14400 bit/s Tel.wählmodem
Wie stolz war man damals als man sich in einer Mailbox ein spiel runterladen konnte
oder Online irgendwelche text Adventueres gespielt hatte
und wie geschokt ich dann war als ich meine erste Tel rechnung erhalten hatte
Wie auch immer ein Heutiges Chello light ist für den norm verbraucher meist ausreichend

Baron 02.05.2008 23:03

27700-8n1!
Und schon damals "Zyxel-Elite" (durch "Connections" nur 7000.- statt 9000 ATS!)

Telcontar 02.05.2008 23:47

boah ey!
genau das wahren noch zeiten :)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:11 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag