![]() |
bildungsstand der österreicher
hio
ich such für eine arbeit so eine statistik: http://www.statistik.at/web_de/stati...nd/022869.html worin man erkennt wieviel % der österreich hochschulabschluss, matura, lehrabschluss etc haben => nur sind diese zahlen aus 2001 - kennt vielleicht jmd eine ähnliche statistik mit neueren zahlen? lg |
Versuche, ein "Statistisches Jahrbuch" aufzutreiben. Ist afaik sogar online.
Gruß Herbertus |
danke für den tipp, aber in dem jahrbuch sind auch jene zahlen aus 2001...
mich verwirrt dass laut diesen zahlen die akademikerquote bei 7,5% liegt. matura 12% => kommt mir etwas wenig vor oder ich interpretier diese zahlen falsch laut aktuellem bericht in der presse haben wir seine akademikerquote von 19,6% (http://diepresse.com/home/wirtschaft.../home/index.do) |
Vielleicht findest Du bei der EUROSTAT etwas: http://epp.eurostat.ec.europa.eu/
|
Der Artikel in der Presse bezieht sich offenbar auf Kohorten, die Östat-Angaben auf die Gesamtbevölkerung. Wegen Aktualisierung der Daten mußt Du auf die nächste Volkszählung warten - alles dazwischen sind Hochrechnungen.
MfG Herbertus |
Aktuellere Zahlen müsstest du beim BMUKK (oder BMWF) finden. Mit einem Google site-search müsstem auch nach Archive aus früheren Jahren zum Vorschein kommen.
Die Akademikerquote (im internationalen Vergleich) ist eine komplexe Sache. |
jo beim beim bmukk fündig geworden! vielen dank
|
Zitat:
|
|
Was ich oben meinte:
Wir haben in Österreich ein komplexes berufsbildendes Schulwesen, das in den tertiären Sektor hineinreicht. Viele dieser einschlägigen Qualifikationen würden im Ausland als Akademiker zählen. |
Genau so ist es!
Aber durch die ganzen Umstellungen mit FHs, Masters, Baccalaureat u.a. "Tricks" versucht man die Statistik wieder hinzubekommen. Die "Raunzerei" der Industrie dient ja auch nur dazu, dass man billige Arbeitskräfte aus dem Ausland bekommt. Seit Jahren sagen sie, dass es zu wenig Facharbeiter und AKademiker gibt - obwohl es genug davon am Arbeitsmarkt gibt. Dann werden die Quoten erhöht und ...(Der Rest ist politisch nicht korrekt) |
Zitat:
Wir sind alle für die Integration! ;) |
ICH bin für Integration! Nämlich dann, wenn es sich wirklich um einen tatsächlichen Mangel an Facharbeitern oder auch sogar Akademiker handelt. Nur gibt es Untersuchungen, die untermauern, dass die Industrie jammert, dass sie keine Facharbeiter bekommen, obwohl es genügend Arbeitssuchende mit genau jener Qualifikation gibt. Die Industrie will halt billigere...
Oft Lug und Betrug - und das wird dann politisch ausgeschlachtet. |
Aber, Gott sei dank, durchschauen das immer mehr Leute ...
|
Das glaub ich weniger...:(
|
Hast du bei Statistik Austria nachgesehen? Das kanns nämlich echt nicht sein, dass die letzten Zahlen aus 2001 sind.
|
Wieso nicht? Damals war die letzte Volkszählung.
|
Da gibt es jetzt eine interessante, ganz aktuelle Studie von der Statistik Austria: Bildung in Zahlen.
|
Danke für den Link zu dieser interessanten Studie :)
|
Auch Danke von mir, feine Zahlen :-)
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:29 Uhr. |