WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Motherboard Problem und Garantiefrage. (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=227845)

wutale 11.04.2008 11:41

Motherboard Problem und Garantiefrage.

Mir ist innerhalb von 4 Monaten 3 mal mein Board eingangen, immer der gleiche Defekt.

nachdem ersten defekt im jänner musste ich ein neues boad kaufen, hatte bis dato ein MSI K8N Neo4-f und hab mir das MSI K8N Platinum gekauft. dieses ging auch ein nach 3 wochen, gleicher fehler. so und gestern ist dieses board auch eingangen. hab den verdacht das es am netzteil liegt, händler meint aber das das OK ist, hab es bei ihm im November gekauft.

Mein PC

MSI K8N Platinum
AMD A4200+ x2
3 GB DDR RAM
Geforce 7950 GX2
X-FI
Wlan PCI Karte

Der PC wollte einfach nicht mehr booten.

Heute kam ich zum Händler, der meinte das es für mich bald keine Garantie mehr gäbe und er sagte mir auch das es das Board nicht mehr gibt. Habe es aber im Jänner ja gekauft, muss der Hersteller bzw. Liferant nicht die Garantiefrist einhalten? Bzw. was kann ich tun wenn es das Board nicht mehr gibt, und mir der Händler, obwohl mein CPU intakt ist und der rest auch, mir ein neues Board auf Garantie geben möchte und mir CPU und RAM verkaufen will?

Resimausi 11.04.2008 12:04

Wenn Du in 4 Monate 3 Mainboards verbrätst wird wohl kaum der Händler oder der Hersteller dafür verantwortlich sein.
Aber wie auch immer:
Gib das Mainboard zurück, der Händler wird es an den Hersteller zur Fehlerprüfung senden. Dann wirst Du erfahren was da falsch läuft.

wutale 11.04.2008 12:07

sorry der händler hat das letzte board eingebaut, ich hab den pc normal bedient, hab nur eine andere grafikkarte eingebaut, und was kann ich dafür wenn das board 3 mal eingeht, bzw. 2 mal, das erste board war ja nicht vom händler.

Und ich weiß wie man an einem PC herum handiert, und naja Garantie ist Garantie. ich habe nichts fahrlässiges gemacht oder so. hab nie übertaktet noch sonst was.

Resimausi 11.04.2008 12:14

... wir bereits oben gesagt.

wutale 11.04.2008 12:15

aha wenn etwas mehr als einmal eingeht ist der kunde schuld oder wie?

außerdem ich hab keinen geldscheißer, ich hab keine lust einen neuen CPU kaufen zu müssen und neuen Ram und ich hab das board erst im jänner erstanden.

außerdem hat mir der händler auch zu dem netzteil geraten und der händler hat gemeint im jänner so quasi ja das board ist hinüber, einfach ein neues und es geht wieder. das war seine fehlersuche. nachdem das board auch defekt war, mit der gleichen symptomatik war es ihm auch noch normal das es das board noch immer ist.

X33 11.04.2008 13:08

Zitat:

Zitat von Resimausi (Beitrag 2268276)
... wir bereits oben gesagt.

Also ich kann deine Meinung auch nicht teilen.
Ich habe schon unzählige PC's verbaut und man kann durchaus schon 3. Mal hintereinander einfach Pech haben.
Man darf nicht vergessen, dass so ein PC ein kleines technisches Wunderwerk ist und viel Teile auf so einem Mainboard sind die einfach auch schon ab Werk kaputt gehen können obwohl sie durch die Quality Control durchgekommen sind.
Also bitte etwas mehr Toleranz!

X33 11.04.2008 13:10

Zitat:

Zitat von wutale (Beitrag 2268278)
aha wenn etwas mehr als einmal eingeht ist der kunde schuld oder wie?

außerdem ich hab keinen geldscheißer, ich hab keine lust einen neuen CPU kaufen zu müssen und neuen Ram und ich hab das board erst im jänner erstanden.

außerdem hat mir der händler auch zu dem netzteil geraten und der händler hat gemeint im jänner so quasi ja das board ist hinüber, einfach ein neues und es geht wieder. das war seine fehlersuche. nachdem das board auch defekt war, mit der gleichen symptomatik war es ihm auch noch normal das es das board noch immer ist.

@wutale

Nicht ärgern lassen. ;-)
Bei welchem Händler hast du die Hardware eingekauft?
Ich würde einfach genau aufschreiben was du für Probleme hast und mich dann damit an den Händler wenden.
Vielleicht überlegst du auch den Händler zu wechseln wenn er dir immer so einen Schrott andreht.
Ich kenne da einige Händler die so arbeiten....

wutale 11.04.2008 13:21

ist ein lokaler händler in bruck.

der pc ist gerade dort zur begutachtung, werde am abend hinschauen und bezüglich lösungen reden.

weil wenn es das board nicht mehr gibt, was hilft mir da die garantie? kann ich da quasi den kaufpreis zurückfordern und ich hab halt den verdacht das mir das netzteil die boards immer schießt. und naja beides habe ich innerhalb der letzten 6 monate gekauft.

X33 11.04.2008 16:05

Zitat:

Zitat von wutale (Beitrag 2268294)
ist ein lokaler händler in bruck.

der pc ist gerade dort zur begutachtung, werde am abend hinschauen und bezüglich lösungen reden.

weil wenn es das board nicht mehr gibt, was hilft mir da die garantie? kann ich da quasi den kaufpreis zurückfordern und ich hab halt den verdacht das mir das netzteil die boards immer schießt. und naja beides habe ich innerhalb der letzten 6 monate gekauft.

Also wenn er das Board auf welches die Garantie besteht, nicht mehr im Sortiment hat, wird er dir wahrscheinlich anbieten ein anderes, technisch gleichwertiges Board zu nehmen.
Wie gesagt, es gibt Netzteiltester um ca. 25 Euro wo du testen kannst ob das wirklich "der Übeltäter" ist.
Wenn dem so ist muss er dir eben das Netzteil tauschen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass du eine Lösung mit dem Händler finden wirst.
Meine Erfahrung ist auch, dass man freundlich mehr erreicht als wenn man anfängt rumzubrüllen. (fällt mir auch nicht immer leicht. ;-) )

wutale 11.04.2008 16:25

naja der pc ist gerade dort..

nun er hat heute so ein testgerät an das netzteil angehängt, er meinte aber das das netzteil normal ist, aber es gibt wohl spannungsspitzen die das board nicht aushaltet. denk ich mir halt mal.

naja ich werd hoffentlich zu einer lösung kommen, aber zu einer wo ich nicht jedes monat das board wechseln lassen muss

X33 11.04.2008 18:17

Zitat:

Zitat von wutale (Beitrag 2268327)
naja der pc ist gerade dort..

nun er hat heute so ein testgerät an das netzteil angehängt, er meinte aber das das netzteil normal ist, aber es gibt wohl spannungsspitzen die das board nicht aushaltet. denk ich mir halt mal.

naja ich werd hoffentlich zu einer lösung kommen, aber zu einer wo ich nicht jedes monat das board wechseln lassen muss

Na immerhin jetzt weisst du mal, das Netzteil ist ok und scheidet als Fehlerquelle schon mal aus.
Spannungspitzen hast du nur, wenn du die Steckerleiste dauernd ein und ausschaltest und beim Einschalten des Rechners.
Fehlerhafte Stromleitungen können auch Spannungsspitzen verursachen. (müsste man mal ausmessen)
Ich drehe meine Steckerleiste nie ab (Ausnahme Gewitter) und auch der Netzteilschalter wird nur für Wartungsarbeiten am Rechner von mir deaktiviert.

Ich denke schon. ;-) Andererseits kann so dein Rechner nie wirklich ganz alt werden. (kleiner Scherz) ;-)

wutale 11.04.2008 19:04

na super händler hat angerufen, das der pc wieder funktionieren würde, hab ihn geholt und jetzt geht er wieder nicht, hingebracht wieder, dort hat er normal gebootet zuerst, nach zwei mal an und aus war der gleiche fehler, dann hat der chef rumgeschraubt an meinem pc und dann ging gar nix mehr.

und für die vorherige reparatur habens mir 30 euro abgeknöpft. ich hasse es.

FendiMan 11.04.2008 19:28

Der Händler knöpft dir für eine Garantiereparatur 30€ ab?

wutale 11.04.2008 19:32

ja hat mich auch etwas gewundert, für die arbeitszeit oder so. naja am montag bin ich wieder dort, naja er hat gedacht er hat ihm zum gehen gebracht, ich hab ja nur das board und das netzteil von dort. naja

FendiMan 11.04.2008 19:43

Schau dir das Thema "gesetzliche Gewährleistung" an.
http://www.arbeiterkammer.at/www-192-IP-2340.html

Resimausi 11.04.2008 19:46

Eigentlich hat er noch gar nicht beschrieben welcher Defekt denn aufgetreten ist?
Wenn der Rechner beim Herumstecken der Komponenten und Kabel fallweise doch wieder startet würde ich mir die anderen Bauteile auch näher ansehen.

wutale 11.04.2008 19:50

also der pc startet nicht, also er startet schon bootet aber nicht, da kannst es oft probieren, wenn du den pc dann lange abgedreht hast und wieder startest, will er booten, naja und wenn du ihn dann sagen wir 2 mal an und ab drehst, bootet er wieder nicht, sondern startet nur.

das ist schon das dritte board wo dieser fehler vorkommt,... innerhalb von 4 monaten. naja mal den montag abwarten

X33 11.04.2008 20:35

Zitat:

Zitat von wutale (Beitrag 2268398)
also der pc startet nicht, also er startet schon bootet aber nicht, da kannst es oft probieren, wenn du den pc dann lange abgedreht hast und wieder startest, will er booten, naja und wenn du ihn dann sagen wir 2 mal an und ab drehst, bootet er wieder nicht, sondern startet nur.

das ist schon das dritte board wo dieser fehler vorkommt,... innerhalb von 4 monaten. naja mal den montag abwarten

Das tut mir leid für dich, dass du da immer noch so einen Ärger damit hast.
Das der Händler jetzt 30 Euro verlangt hat, finde ich auch nicht ok.:ms:
Normalerweise wird eine sogenannte Testpauschale eingehoben, wenn die Hardware nachweisbar keinen Fehler hat.
Konnte dir der Händler das beweisen, dass die Hardware ok ist?
Unmotiviert rumschrauben, auch vom Chef, ist kein Beweis.
Verkauft dieser Händler zufällig auch Gurken in seinem Laden... ? ;-)

Seriös wäre es, wenn die den Rechner mal behalten und einen Burn In Test durchlaufen lassen oder zumindest mal die Bauteile ausmessen.
Falls du noch die Möglichkeit dazu hast, tritt vom Kaufvertrag zurück. (halte ich aber für eher unwahrscheinlich)
Falls nicht wende dich mal an den VKI und frag was du machen kannst.
Ich habe den Verdacht, dass dieser Händler dir absoluten Schrott verkauft hat. (arglistig verschwiegener Mangel? )
Nächstes mal bestelle dir lieber bei Dell oder Ditech einen Komplett PC ....

wutale 11.04.2008 20:42

ja ich werd eh am montag hingehen und mal reden, mal schauen was dann ist, hab ja schon am anfang gesagt das das board kaputt ist wahrscheinlich und das das netzteil sicher immer die boards beschädigt. wenns am montag blöd hergeht werde ich das geld fürs board zurückverlangen, weil ersatz gibts angeblich nicht, und dann werd ich nochmal fragen für was ich 30 euro gezahlt habe eigentlich? werd einwenig sauer sein dann.

Resimausi 11.04.2008 22:11

Wieso fällt wutale immer nur das Board ein?

wutale 11.04.2008 23:20

weil das board jetzt das dritte mal den gleichen defekt hat, und sobald das board getauscht wird, der pc wieder normal geht, deswegen glaube ich das das netzteil schadhaft ist.

Baron 11.04.2008 23:37

Also so kanns ja wirklich net gehen! 3x ein scheiß board einbauen und dann auch noch 30€ verlangen...
refundierung-sofort verlangen!
Bin ja bekanntlich als Endkundenbetreuer immer auf der Seite der Händler (auf lasset uns sie zocken ab..). Aber das ist sowas von dreist...!!
Dass kann man sich nicht bieten lassen!

wutale 11.04.2008 23:47

naja eigentlich war das erste board nicht von dem händler, hab das netzteil aber bei ihm im november gekauft, und seit her sind jetzt drei boards eingangen, also von jänner weg.

Baron 11.04.2008 23:48

Uijj jetzt wirds kompliziert....

wutale 11.04.2008 23:52

ja irgendwie tauscht mir der händler immer nur das sympthom aus, ich habs gefühl als ob das netzteil mir immer die boards schießt.

aber der sohn vom chef dort hat gemeint das es das netzteil nicht sein kann, weils ja heut ein anderes angeschloßen haben und der gleiche fehler war. der checkt nicht das wohl durch das fehlerhafte(?) netzteil, obwohl die spannung laut messung ok war, die boards alle geschoßen wurden immer.

und jetzt wirds noch komplizierter, das motherboard ist laut händler nicht mehr verfügbar.

am liebsten würd ich board und netzteil zurückgeben und das geld zurück haben, und auch die 30 euro.....

Baron 11.04.2008 23:52

Fürs Netzteil kann der Händler nix- weil das funkt ja noch und alles andere mußt mit den Board Lieferanten ausmachen...:(

wutale 11.04.2008 23:54

naja wenn mir der händler kein ersatzboard mehr geben kann, kann ich dann nicht das irgendwie wandeln oder so?

Baron 11.04.2008 23:56

Zitat:

Zitat von wutale (Beitrag 2268475)
ja irgendwie tauscht mir der händler immer nur das sympthom aus, ich habs gefühl als ob das netzteil mir immer die boards schießt.

aber der sohn vom chef dort hat gemeint das es das netzteil nicht sein kann, weils ja heut ein anderes angeschloßen haben und der gleiche fehler war. der checkt nicht das wohl durch das fehlerhafte(?) netzteil, obwohl die spannung laut messung ok war, die boards alle geschoßen wurden immer.

und jetzt wirds noch komplizierter, das motherboard ist laut händler nicht mehr verfügbar.

am liebsten würd ich board und netzteil zurückgeben und das geld zurück haben, und auch die 30 euro.....

Ja ja das tun gerne viele machen;)
Aber das ist nicht möglich weil du das eine Trumm von dem hast und das andere von dem.....

wutale 11.04.2008 23:58

nö netzteil und motherboard sind vom gleichen händler

Baron 11.04.2008 23:59

nau dann -hoppauf Fury!

wutale 12.04.2008 00:00

also was kann ich tun? morgen hat er leider zu.

FendiMan 12.04.2008 00:08

Am Montag hingehen.

wutale 12.04.2008 00:11

ja und was sagen, wenn pc dann immer noch nicht geht?

FendiMan 12.04.2008 00:13

Du solltest jetzt einmal schreiben, wann du was bei welchem Händler gekauft hast, es ist ja kein Komplettsystem, wie wir inzwischen wissen.
Sonst kann man in Bezug auf die Garantie nicht viel sagen.

wutale 12.04.2008 00:21

netzteil am 13.11.07 beim händler in bruck
board am 11.01.08 beim gleichen händler in bruck.

X-Fi hab ich schon seit über 2 jahren
Grafikkarte ist ne gebrauchte über die Bucht.
und die WLan karte ist ganz alt
der prozessor wurde bei Peluga in Graz gekauft.
der ram kA verschiedene händler.
samsung festplatte beim e-tec in graz.
etc etc

aber es geht eigentlich nur um netzteil und board ;-)
alles andere funktioniert ja.

Groovy 12.04.2008 02:24

Zitat:

Zitat von wutale (Beitrag 2268496)
netzteil am 13.11.07 beim händler in bruck
board am 11.01.08 beim gleichen händler in bruck.

X-Fi hab ich schon seit über 2 jahren
Grafikkarte ist ne gebrauchte über die Bucht.
und die WLan karte ist ganz alt
der prozessor wurde bei Peluga in Graz gekauft.
der ram kA verschiedene händler.
samsung festplatte beim e-tec in graz.
etc etc

aber es geht eigentlich nur um netzteil und board ;-)
alles andere funktioniert ja.

...das ist kompliziert, das bedeutet der Händler ist nicht für die anderen Komponenten verantwortlich außer Board und Netzteil. Daher find ich die Testpauschale, wegen der "Fremdteile" schon gerechtfertigt.
Ob alles andere funktioniert oder nicht wär ich mir da nicht so sicher.
Eine CPU, Grafikkarte oder RAM kann sehr wohl einen Defekt am Board verursachen, falls irgendwas damit nicht stimmt.
Das An Aus Problem kenn ich bei Gigabyte Boards, bei mir war ein inkompatibler Speicher die Ursache.

X33 12.04.2008 09:05

Zitat:

Zitat von wutale (Beitrag 2268457)
weil das board jetzt das dritte mal den gleichen defekt hat, und sobald das board getauscht wird, der pc wieder normal geht, deswegen glaube ich das das netzteil schadhaft ist.

Das Netzteil kann aber nicht schadhaft sein da der Händler es ja nun mit einem Netzteiltester geprüft hat und ok angezeigt wurde.
Ist ein sehr verlässlicher Test.
Es muss also eine andere Ursache geben.
Ich tippe mal auf das MSI Board.
Mit MSI hatte ich am Schluss nämlich auch nur noch Ärger.
Nun habe ich Asus Boards (im Moment M2A-VM-HDMI gibt aber auch ein M2A-VM ohne HDMI=billiger) und habe keinen Ärger mehr.
Natürlich - auch hier können schon mal Verarbeitungsfehler auftreten. ;-)

Das ist jetzt alles nur noch Verhandlungssache mit dem Händler.
Geld zurück wird es wohl nicht spielen da gebe ich Baron Recht.
Wandlung oder Kauf eines anderen Boards gegen Aufpreis erscheinen mir realistisch.
Danach vergiss bitte den Händler in Bruck sowie auch Peluga und E-Tec.
Das sind absolute Saftläden!
Kauf lieber bei Exacomp, Lammer Shop, Ditech oder Dell. (nein ich arbeite dort nicht und verdiene auch nix an dieser Empfehlung)

wutale 12.04.2008 10:32

naja für ihn war ja der pc erledigt schon am freitag, er dachte er wäre repariert. naja er hat gemeint ich soll ihn noch mal vorbeibringen, hab ich auch. normal kann er da nicht noch mehr verlangen finde ich.

ich werd das mit ihm wohl am montag aussschnapsen müssen

X33 12.04.2008 11:14

Zitat:

Zitat von wutale (Beitrag 2268530)
naja für ihn war ja der pc erledigt schon am freitag, er dachte er wäre repariert. naja er hat gemeint ich soll ihn noch mal vorbeibringen, hab ich auch. normal kann er da nicht noch mehr verlangen finde ich.

ich werd das mit ihm wohl am montag aussschnapsen müssen

Ich wünsch dir auf jedenfall viel Erfolg am Montag!
Auch wenn du sauer bist - bleib sachlich und fordere einfach mit Nachdruck eine endgültige Lösung die dich auch zufriedenstellt.(eventuell Frist setzen).
Mein Vorschlag -- anderes Board von anderem Produzenten wo dein vorhandener RAM und deine CPU draufpassen.
Wenn alles nix mehr hilft --> Konsumentenschutz (Beratung beim VKI in Wien kostet 10 Euro - weiss nicht wie das bei dir in der Steiermark ist)

Authentic 12.04.2008 14:33

Zitat:

Zitat von X33 (Beitrag 2268525)
Das Netzteil kann aber nicht schadhaft sein da der Händler es ja nun mit einem Netzteiltester geprüft hat und ok angezeigt wurde.
Ist ein sehr verlässlicher Test.

Diese kleinen günstigen Netzteiltester sind nicht wirklich geeignet um eine Aussage treffen zu können ob ein Netzteil jetzt was hat oder nicht. Der hilft dir dann, wenn ein offensichtlicher Fehler vorliegt.

Der hilft dir aber genau gar nicht weiter wenn das Netzteil z.B. nur mit ordentlicher Last instabil wird, erst nach einiger Zeit instabile Spannungen liefert, etc.

Von daher würde ich nicht behaupten es ist ein verlässlicher Test, wenn der Händler nicht einen richtigen Netzteiltester hat (und die kosten paar hundert Euro aufwärts).

Der Händler kann auch nicht mehr tun, wenn er das Mainboard nicht mehr hat, als es zum Hersteller auf Garantie einschicken.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:43 Uhr.