![]() |
Windows XP startet nicht mehr. (0x00000024)
Hallo, ich habe folgendes Problem.
Ich hab auf meinem Acer Notebook 2 Betriebssysteme installiert, Vista und XP, welche ich über einen Bootmanager am Start auswählen kann. Gestern startete mein XP jedoch nicht mehr. (Übrigends ist mir das schon zum zweiten Mal passiert.) Es erscheint kurz der Ladebalken, dann kommt jedoch sofort ein Bluescreen mit der Fehlernummer (0x00000024) und der PC startet neu. Im abgesicherten Modus funktioniert es auch nicht. Ich gehe mal stark davon aus, dass die ntfs.sys zerschossen ist. Aber ich kann mich nicht erinnern, dass ich was bestimmtes vorher gemacht habe. Tragisch ist es zwar nicht, da ich meine XP Version eh nur zum Zocken verwende, aber stören tut es trotzdem und ich habe auch Angst, dass meinem Vista irgendwie dasselbe passiert. Gibt es irgendeine Möglichkeit, mein XP wieder lauffähig zu bekommen? Und wie kann ich den Fehler dann in Zukunft verhindern? http://support.microsoft.com/kb/228888/de Hier steht zwar, wie ich die Datei wiederherstellen kann, jedoch habe ich kein Diskettenlaufwerk, kann ich stattdessen auch einen USB-Stick verwenden? Danke schon mal für euer Antworten, schönes Wochenende noch. |
Hast Du XP und Vista auf der gleichen Partition installiert?
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Du kannst von der XP CD booten und R für Reparatur auswählen. Von der Eingabeaufforderung gibst du dann mal Help ein. Da bekommst alle Befehle angezeigt die möglich sind.
Suche dir mit help chkdsk die möglichen Parameter für diesen Befehl heraus. Und lasse dann chkdsk drüberlaufen. |
Zitat:
edit: nach kurzer Recherche erhalte ich den Eindruck, es könnte kaputter RAM sein => memtest laufen lassen |
Zitat:
:rofl: Der ist gut. War doch ein Witz, oder? :confused: |
XP startet also nicht mehr - wie siehts mit Vista aus? Startet das eigentlich?
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Erstmal ein großes Danke für die vielen Antworten. :)
Zitat:
Zitat:
Dies möchte ich eigentlich nur ungern riskieren. Zitat:
|
nö, genug memtest für's erste. Vista würde mit kaputtem RAM ja auch nicht problemlos länger laufen. War halt bei vielen anderen mit diesem ntfs.sys-prob schon die Lösung.
Wenn allerdings Vista läuft, brauchst Du doch weder Diskette noch USB. Von Vista aus müßtest Du diese Datei doch wieder herstellen können? |
Also eine Reparaturinstallation von XP würd ich nicht riskieren - zu gross die Gefahr, den Bootmanager von Vista zu zerschiessen..
Nennt Win XP beim Starten auch eine Datei die zB fehlt oder fehlerhaft ist? (Die Fehlernummer sagt mir persönlich nix) |
Die Fehlernummer kannst Du aber in Google eingeben, ist keinesfalls was schwer zu findendes ;)
VistaBootPro in der Version bis 3.1 läßt sich auch unter XP installieren, für Reparatur und Management der Bootoptionen. Erübrigt fixboot oder fixmbr zumeist. Die XP-ntfs.sys dürfte fehlen, und die könnte man imho unter vista wiederherstellen. |
Danke für den Tipp mit VistaBootPro.
Ich habe nur leider keine Ahnung, wie ich auf die XP Partition zugreifen soll, da diese versteckt ist wenn ich unter Vista arbeite. In der Datenträgerverwaltung wird sie zwar schon angezeigt, nur kann ich damit nichts anstellen, also weder öffnen noch bearbeiten. :( Und mit VistaBootPro habe ich auch noch nie gearbeitet. :( |
Interessant. Vielleicht hat sie nur keinen Laufwerksbuchstaben zugewiesen, diese XP-Partition unter Vista, was in der Datenträgerverwaltung geändert werden kann.
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hm ich kann unter der Datenträgerverwaltung hier überhaupt nichts ändern. :(
Ich hab mal nen Screen gemacht. Die erste Partition ist die Recovery Partition, die zweite sollte mein XP sein und die dritte ist Vista. Etwas beunruhigend finde ich es jedoch, dass bei der XP 100% freier verfügbarer Speicher angezeigt wird. Und ich hab auch noch ein Problem, ich kann meinen alten Bootmanager nicht mehr entfernen. (XFDISK) Dieser ist wie gesagt installiert, jedoch kann ich ihn nicht mehr deinstallieren, da der Menüeintrag "Bootmanager entfernen" nicht mehr da ist, ich kann nur nochmal einen installieren, was aber keinen Effekt hat. |
Von "wie gesagt" kann bei xfdisk nicht die Rede sein ;)
Sag' doch gleich, dass Du einen Bootmanager verwendest. Selbige pflegen zuweilen, meist auf Wunsch, Partitionen nicht gestarteter OSe zu verstecken. Offenbar ist dieser auch immun gegen Windows-Eingriffe in mbr und bootloader. Ganz recht, dass Du erst mal xfdisk loswerden mußt. |
hehe, ich hab doch schon im ersten Beitrag gesagt, dass ich einen Bootmanager verwende, jedoch habe ich xfdisk nicht erwähnt... ;)
Aber stimmt.. xfdisk muss ich erstmal irgendwie runterkriegen. :( |
Ja, hab' ich gelesen, nur dummerweise überlesen, weil ja prinzipiell ein Bootmanager für Multiboot erforderlich ist; es würde dafür ja der von Vista genügen. Hab grad nochmal nachgschaut, weil xfdisk irgendwie nicht nach Bootmanager sondern nach Partitionstool klingt... und tatsächlich...
Welchen Bootmanager verwendest Du wirklich? |
Zitat:
@Don Manuel Edit: XFDISK ist sogar ein guter Bootmanager. Das können nämlich nicht viele Partition Manager das zweite Betriebssystem unsichtbar machen. Ich verwende ihn auch noch zum Teil. |
Ich würde einmal mit einer Ubuntu-Live-Version starten. Aus dieser heraus kannst du einmal nachsehen, was auf welchen Partitionen drauf ist und auch (mit entsprechender Vorsicht) Files ersetzen.
|
Ok, wieder mal was gelernt. Ich verwende(te) nur XOSL, aber eigentlich nur für alte OSe, z.B. mehrere Win9x oder mehrere DOS nebeneinander. Seit ich meist auch ein NT installiere (seit W2K) reicht mir dessen Bootmanager. Sollte Linux auf die Maschine: Grub für HDD-Boot, syslinux für Multiboot von optischen Medien und siblo für USB-Boot. Bis auf den von MS können alle Partitionen verstecken.
|
Ich bin mir eh nicht sicher ob sich XFDISK Für Vista eignet. Der Support ist schon lange eingestellt. XP wurde noch gar nicht erwähnt. Aber es funkt. Das weiss ich aus eigener Erfahrung.
http://www.mecronome.de/xfdisk/deutsch.php |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:17 Uhr. |