![]() |
XP / SP 2 - verträgt mit Intel Board angeblich nur 3,25 Gig ram
nicht 4096
vista schon xp nicht stimmt das? |
FALSCH!
Wieviel GB dir unter einem 32 Bit-OS zur Verfügung stehen hängt vom Mainboard/Bios ab. Zwischen 3 und 3,5 GB normalerweise. Mein Gigabyte biete 3,5 GB (Intel 965-Chipsatz). Asus Mobos sollen meist weniger bieten. Wenn du 4 GB oder mehr voll nutzen möchtest, brauchst du ein 64-Bit OS. Entweder XP64 oder Vista 64. |
Schas ich will im xp bleiben und 4096 ram haben
|
Und welche Software genau läuft mit 4 GB soviel besser als mit 3,5 GB?
|
kannst ja eh 4gb haben - nur eben nicht nutzen :p
|
lieber xp mit 3.5gb als windows me 2 (aka vista) mit 4gb.
alles imho natürlich. |
Vista unterstützt eben auch keine 4 GB voll, wenn man nicht die 64-Bit Version verwendet.
Ich persönlich werde auch bei XP bleiben solange es Treiber dafür gibt. Und 3,5 Gb reichen allemal. |
Spielt man unter Vista das SP1 ein werden 4GB angezeigt.
Es werden aber weiterhin nur 3,2GB genutzt. Lt. Microsoft war die Idee dahinter, dass viele User das gestört hat weil nicht 4GB steht... Meiner Meinung nach Schwachsinn - denn wenn auch weiterhin nur 3,2 nutzbar sind soll das auch korrekt angezeigt werden.... |
in der aktuellen c't gibts eine schöne artikel-serie zu vista und/bzw. nutzung von mehr als 3,x GB ram und warum diese beschränkung gilt ...
achja: wennst bei XP bleiben willst und die 4 GB nutzen willst, dann kannst ja die x64-version nehmen :D - hätte da grad eine übrig wenn du sie haben willst :rolleyes: ... |
xp 64? was meinst du
ich habe xp Prof SP 2 und so viel ich gehört habe, kann er nur 3,3 nutzen ich habe jetzt 2048 und 3072 würden angeblcih nicht so viel bringen wie 4096 ddr ram glaube ich habe was ich gar nicht weiß ehrlich gesagt |
@lalaker ..Asus Mobos sollen meist weniger bieten.
-Habe ein ASUS Mobo und meine 3,5GB :p wenn du unbedingt 4GB (oder halt eben 3,5GB) haben willst, bau sie dir ein und sei zufrieden, ansonsten Vista als 2tes Betriebssys zulegen. |
Oder Linux 64bit ;)
|
Zitat:
Aber Treiber für 64-Bit Linux sind noch sehr dünn. Kann ich momentan nicht empfehlen. |
Wie kommst Du darauf, würde mich sehr interessieren?
Ich habe eher den Eindruck 64-bit werde von Linux auch auf Treiberebene besser unterstützt als mittlerweile von Windows. |
Zitat:
|
Frage 1: woher weiss ich welche Version ich habe?
Frage 2: Was kostet das Aufrüsten - ich habe win prof xp Frage 3: Was habe ich für nachteile wenn ich die 32 bit habe was ich nicht weiß auf 64 bit? Frage 4: Was wäre merkbar besser wenn ich auf rüste? Frage 5: Geht das mit meiner Hardware die ich jetzt habe auch gut? Frage 6: Habe ich dann Probleme mit irgendwelchen Dateien die ich jetzt habe, wenn ich z.b. die 32 Bit Version habe? |
Hallo!
Ich hab bei den RAM Preisen gleich auf 8GB RAM aufgerüstet. Zusammen mit Vista Ultimate x64 läuft das sowas von genial. Viel besser als XP, vor allem seit SP1 draussen ist. lg |
Zitat:
ad.2.) Upgrade von x32 auf x64 geht nicht. Nur Neuinstallation möglich. Kosten: Die x64-Version als DSP-Version kaufen. ad.3.) RAM über 3,5 GB kann die 32-Bit-Version nicht ad.4.) Nix. ad.5.) Keine Ahnung. Solltest mal nach x64-Treibern für deine Hardware suchen (hier hast du sie ja nichtmal angegeben). ad.6.) Bedingt. Dateien können unter der x64-Version genauso geöffnet werden, sofern die zugehörige Software unter x64 lauffähig ist. |
Zitat:
Zumindest auf der damaligen Konfiguration hatte ich nur Ärger mit fehlenden und auch nicht auftreibbaren Treibern. Ich bin auch der Meinung, dass man aktuell noch kein 64-Bit Betriebssystem wirklich braucht ausser man hat wirklich grosses vor. Für normale User ist es momentan noch der "Overkill". |
aha na da bleibe ich bei 32 und wenn die Quad Cores billiger sind - Quad 2,4 kostet 790 beim Ditech oder so dann rüste ich auf
Vista finde ich nicht so gut Design ist gräßlich, XP Design bin ich gewohnt alles läuft unter XP vor allem älteres, ne das aufrüsten ist unnötig finde ich |
Also beim ach so unhippen openSUSE stelle ich beste Treiberunterstützung bei der 64-bit Version fest (erst in letzter Zeit ein paar aktuelle Kisten für DAUs damit aufgesetzt).
Ist ja irgendwie unnötig, wenn's keine probs macht, die 64-bit-Fähigkeit der HW nicht auszunützen. Wobei ja bei Linux-32-bit generell die RAM > 3GB auch schon ewig kein prob sind. |
Zitat:
1.) Teuer 2.) Pöhse und drittens braucht mans eigentlich net-solangs net gratis ist- wie bei den Fontmanagern Frage : warum sagts net gleich : ist mir zu teuer- wäre wenigstens ehrlich-und BTW-mir ists auch... |
teuer auch aber xp sieht einfach schöner aus
|
Wers glaubt ----wird selig!
Hätte gerne Vista 64 bit ist aber momentan net "drinn" (finanzmässig) |
Zitat:
Ich habe für mein Windows Vista Ultimate 64Bit gerade mal 164€ gezahlt. O.K. das ist auch nicht gratis, aber für ein MS-Produkt geht es ja noch. Versuch aber janicht, obwohl es durchaus möglich wäre, dazu noch eine weitere Lizenz zu kaufen, weil dann wirst erst richtig arm!!! Als ich das tun wollte, hätte ich über 355€ dafür bezahlen sollen!! Da sagte ich mir "Ich bin doch nicht blöd!!" und kaufte mir einfach die doofe Win Vista DVD für 164€ nochmals. Gruss Wildfoot |
Zitat:
Die 32-bit Version tut bei mir einwandfrei Ihren Dienst. ;-) Selbst wenn du problemlos aktuelle 64-Bit Kisten für DAU' s aufsetzt. Ich finde es aktuell noch nicht notwendig und absoluten Overkill. 64-Bit und 8GB RAM lasse ich mir z.B dann einreden, wenn jemand Videoschnitt machen will. Hier allerdings gibt es unter Linux nur wenig Programme mit denen ich zufrieden bin. (kde-nlive hat gute Ansätze aber noch sehr unstable) Ansonsten reichen aktuell auch noch die 32-bit Versionen. |
Zitat:
|
64-bit und 4-8GB RAM haben auch dann Sinn imho, wenn man für ein paar Jahre Ruhe haben will. Wann war jemals irgendwas genug in der IT auf längere Sicht ;)
|
Zitat:
Deshalb sage ich immer sobald es über den Ladentisch wandert und man gezahlt hat ist es schon wieder alt. ;-) Nur es macht auch keinen Sinn den neuesten Trends immer hinterherzujagen wenn man sie nicht wirklich benötigt. Wenn man alle 2-3 Jahre mal aktualisiert tut es das auch. |
Zitat:
|
Zitat:
Allerdings habe ich den Eindruck auch oft bei den Serienprodukten... |
Eben, die Serienproduktion muß heute anlaufen, bevor die Entwicklung abgeschlossen ist. Betatester sind die Early-Adopters, die noch den anfänglichen Höchstpreis zahlen ;)
|
Zitat:
Ich kaufe ein Produkt schon lange nicht mehr sobald es neu auf den Markt ist. Besser man wartet ein wenig ab. Dadurch werden noch Fehler behoben und es kommen kurz darauf auch neue Revisionen od. Treiber raus. ;-) Ausserdem sinken dann auch die Preise ein wenig. |
dafür bekommst halt nur hoffnungslos veraltete produkte ;) :o :ms:
|
Zitat:
Der Trend immer das allerneueste Produkt haben zu müssen ist mit hohen finanziellem Aufwand verbunden. Ich habe auch noch andere Ausgaben zu bestreiten als neue Computer Komponenten. ;-) Wichtig ist, aus meiner Sicht jedenfalls, ob das Produkt seine Funktion anständig erfüllt. Wenn also ein Produkt schon etwas auf dem Markt ist, gibt es auch Erfahrungswerte damit bzw. ich muss auch nicht immer alles neu haben sondern kaufe auch schon mal bei E....y ein. Deshalb nehme ich es gerne in Kauf ein neues, veraltetes Produkt ;-) zu kaufen, wenn es dafür etwas billiger ist und genau das gleiche tut wie das aktuelle Spitzenmodell. :p |
Der sogenannte "early Adopter" ist aber ein eigener Typ. Er hat immer am schnellsten das neueste und definiert sich darüber das es ganz unmöglich ist ohne diese Grafikkarte die die entscheidenden 0.2fps mehr herausholt zu überleben;)!
Die -tschuldigung schon- arme Sau finanziert die Entwicklung der Prototypen und wartete auch noch verzweifelt auf den Passenden Treiber!:( Wer 1-2 Monate wartet bekommt dann dasselbe zum halben Preis- aber da sind gewiss schon 3 neue Produkte angekündigt auf die ER schon wartet...:D:eek: |
Zitat:
Also ich bin kein Early Adapter mehr. ;-) Aber du hast recht, ist eine eigene Sorte Mensch, ohne das jetzt abwertend zu meinen. ;-) Die entscheidenden 0,2fps? LOL Aber genau wie du es beschreibst ist es. Man hat dann zwar die neueste Hardware, ist aber eine arme Sau und fürchtet sich aufgrund leeren Bankkontos vor der nächsten Stromrechnung. :p |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:39 Uhr. |