![]() |
Masern
Kann mir wer erklären warum Masern mittlerweilen offenbar schlimmer als aids, sars usw. sind. Vor ein paar jahren wars noch eine harmlose kinderkrankheit. Hab grad in den nachrichten gehört das es in Wien 2!! leute gibt die mit verdacht auf masern ins krankenhaus eingeliefert wurden.
Ist salzburg ermittelt der staatsanwalt wegen gemeingefährdung. Muss ich in zukunft meinen schnupfen melden damit ich nicht in den knast wandere? Spinnen alle anderen oder nur ich? Ist auf der welt wirklich so wenig los, das es der in china umgefallene reissack wirklich in die abendnachrichten schafft? |
Ich wundere mich auch immer öfter über die österreichischen Medien.
Vorgestern hatte die Gratiszeitung "Heute" die Schlagzeile: "Teenager-Studie: Schon mit 15 Sex" Da kann man sich wirklich nur mehr auf den Kopf greifen. Wird die Zeitung von Nonnen herausgegeben, oder was? |
denen is halt auch fad :D
|
Wirkt auf mich auch ziemlich aufgebauscht, die Panikmache. Scheint, als ob zuviel Impfstoff gelagert wäre ...
|
Also die Schüler werden sich freuen,wenn man ohne Impfung 2 Wochen nicht in die Schule darf.
So ein Schwachsinn kann nur einem österr. Politiker einfallen. |
is das selbe wie mit dem komasaufen hats ja alles schon damals gegeben. wenn i denk wie ich 15 wahr also vor 14 jahren...na leck volksfest feuerwehrfest zeltfest...stimmmmuuuunnnnggg...
|
Ihr missversteht den Hintergrund: Masern ist durch den Masernvirus eine hochansteckende Krankheit die locker auf große Menschenmengen flott ausgebreitet werden kann. Dazu noch die Tatsache, dass in manchen Fällen lebensbedrohliche Komplikationen wie Lungen- und Hirnentzündungen auftreten können.
Es gibt scheinbar einige "Besserwisser", die es nicht für nötig hielten sich gegen Masern impfen zu lassen und somit unnötig eine Epidemie riskieren. Die Hysterie ist sicher unnötig, sehe ich schon ein, aber es ist genauso unnötig diesen Virus am Leben zu erhalten, könnte er doch locker ausgerottet werden. |
i trink fleißig doppler und hoff das der alkohol die viren abtötet :p :rofl:
|
Bei Kindern ist die Masern meist harmlos; wogegen bei Jugendlichen, Erwachsenen und auch Älteren diese Krankheit sehr wohl sehr oft schlimme Komplikationen hervorrufen kann - auch den Tod!
Sicher wird - dem Anlaß zugrunde - wieder viel aufgebauscht. Jedoch ist es auch bedenklich, wenn diese Krankheit in Salzburg stellenweise epidemieartig vorkommt, und zu spät seitens der Gesundheitsbehörde reagiert wird. |
Ich persönlich finde das auch net so LUSTIG ! Da haben ein paar gestopfte Eltern die Ihre kinder in die Waldorfschule schicken beschlossen das IMPFUNGEN scheisse sind! Jetzt gibts sogar schon Gerüchte (ORF teletext) von "masern Parties" und in Bayern - bis OÖ Krankheitsfälle !
Bei der nächsten Tramway Haltestelle nießt jemand in dein Richtung und du gehst ein- weils lustig ist? Na da kann selbst ein alter Zyniker wie ich nimmer lachen! Die verantwortlichen Elternteile gehören hier in die Pflicht genommen - sprich stengstens Bestraft- und ich meine Häfen und nicht (nur) Geldstrafen!:ms: |
Zitat:
aber der war ziemlich daneben:rolleyes: |
statistisch gesehen ist die Sterberate 1/1000 bei Masern, exklusive Langzeitschäden und akute, lebensbedrohliche Komplikationen wie eben Lungenentzündung oder Enzephalitis.
Dieses Virus ist dermaßen ansteckend, dass die "nur 2" Fälle in Wien durchaus zum Flächenbrand werden können. Warum man das durch Impfung nicht versucht zu unterbinden, vorallem die Eltern von Kleinkindern sind da gefragt, bleibt mir schleierhaft. |
Zitat:
lt. http://www.rki.de/cln_048/nn_196658/...l__Masern.html liegt die Sterberate bei 1:10000-1:20000 |
wenn es dein kind ist, scheißt du auf jede statistik, oder?
wir werden unsere jetzt auch impfen lassen. sie sind zu klein, um etwas zu riskieren. |
Zitat:
Und es sich leisten können! :mad: |
ich wurde auch ned geimpft, habs überlebt und die Nebenwirkungen fallen kaum mehr auf... zumindest meine Meinung ;)
völliger Schwachsinn da so ein Drama draus zu machen... sind die Medien schon im Sommerloch??? |
Du hast es mit wievielen Jahren gehabt?
Wie hier schon mehrfach geschrieben haben KINDER die wenigsten Problem damit... |
hmm, ich kann mich nur auf eine Aussage eines Arztes stutzen (im Radio):
Masern sind eine schwere Infektionskrankheit, ein Kind kann noch nicht so sagen, dass es ihm sehr schlecht geht und ihm alles weh tut - vor allem wenn eine Impfung dies ohne Probleme ersparen könnte ich werde, in Rücksprache mit unserer Kinderärztin, meine Kleine impfen lassen, außer die Ärztin ratet uns aus guten Gründen ab |
es ist auch unverantwortlich häuser zu bauen - es könnte wem ein ziegelnstein auf'n kopf fallen...
|
Zitat:
es gibt halt immer 2 seiten einer medailie und da finde ich es schon ok das sich der Staat nicht einmischt (im normalfall) und wenn dan gehören da nicht die eltern sondern eher die ärzte herangezogen wegen desinformation und zu später handlung wenn die schule schneller geschlossen worden währe ....... schau dir doch mal die impfung gegen gebärmuterhalskrebs an das abwägen von pro und contra ist euserst schwer und meiner meinung ist der nutzen zu gering als das ich meine kinder dem risiko der nebenwirkungen aussetzten würde keine frage ich würde meine kinder auch impfen lassen (massern) bin aber eigentlich kein freund von medikamenten ich habe lieber mal 1tag zahnschmerzen als das ich ibuprofen wie smartis in mich reinwerfe |
Das gerücht der Partys konte aber nicht bestätigt werden soweit ich gelesen habe.
Habe ich wo behauptet-sagte Gerücht! und wenn dan gehören da nicht die eltern sondern eher die ärzte herangezogen Fallsch die Eltern wussten um das risiko und sind es bewusst eingegangen! meiner meinung ist der nutzen zu gering als das ich meine kinder dem risiko der nebenwirkungen aussetzten würde na super da dürfen das dann die anderen ZUSÄTZLICH ausbaden- es geht ja net nur um deine Kinder (die mir dann auch leidtun!) sondern um die Menschen im Umfeld-Lehrer , Kindergärtner, Ärtze z.B, :rolleyes: |
Zitat:
erkundige dich doch einmal bitte genauer. die masernimpfung kostenlos. es gibt einen ganzen anderen haufen impfungen die nicht bezahlt werden. meine tochter z.b. hat davon ein paar. aber auch nicht alle. denn erstens, fragst du drei ärtze geben sie dir alle eine antwort. zweitens, helfen die impfungen auch nicht 100%, drittens, sind die schweineteuer und viertens, gibt es zu vielen impfungen keine langzeiterfahrung. d.h. man weiss gar nicht ob sich diverse viren nicht verändern. und nicht immer muss eine impfung gut sein. nicht jeden scheiss nachreden, den man gerade mal gelesen hat ;) |
Also wie alt ich bin siehst eh in meinen Profil!
Wurde also gegen Masern geimpft (war damals verpflichtend- glaub ich kann meine Eltern nicht befragen da verstorben!) Das verursachen einer Epidemie find ich nicht lustig -wie kommen andere Leute dazu - es gibt auch welche mit geschwächten Immunsystem-sprich HIV? Die "reissen dann eben 10 jahre früher a Bankl"? Und die aussage hat mir grade noch gefehlt! nicht jeden scheiss nachreden, den man gerade mal gelesen hat |
Also in Wien und NÖ ist die Impfung gegen Masern in der Grundimmunisierung nach dem Impfplan der Sanitärbehörde enthalten.
Guru |
Zitat:
b) woher weist du das die eltern richtig informiert wurden? könnte es nicht sein das der schularzt sagte "ist nicht notwendig" ? c) bitte richtig zitieren ich sagte in dem absatz: schau dir doch mal die impfung gegen gebärmuterhalskrebs an das abwägen von pro und contra ist euserst schwer und meiner meinung ist der nutzen zu gering als das ich meine kinder dem risiko der nebenwirkungen aussetzten würde ------------------------------------------------ da geht es nicht um massern sondern um etwas anderes kurze erklärung: der krebs wird über einen virus übertragen (deswegen der vergleich zu massern) Papillomaviren um genau zu sein dagegen gibt es eine impfung gut und schön aber 1.) http://de.wikipedia.org/wiki/Humanes_Papilloma-Virus es gibt 150 arten von den ding 2.) schützt die impfung nur gegen 4 arten 3.) Im zeitlichen Zusammenhang mit der Impfung sind zwei Todesfälle aufgetreten, bei denen ein ursächlicher Zusammenhang mit der Impfung vermutet, jedoch nicht bestätigt wurde. und von daher ist aus meiner sicht eine impfung dagen nicht sinvoll aus heutiger sicht |
Zitat:
Guru |
http://www.bmgfj.gv.at/cms/site/atta...plan_20081.pdf
seite 9 unten (Die Impfempfehlung gegen onkogene Papillomviren (HPV) für Mädchen und Frauen - möglichst vor Eintritt in das sexuell aktive Alter – wurde 2007 aufgenommen.) ab seite 23 bzw auf seite 24 (Hinsichtlich der Notwendigkeit vonAuffrischungsimpfungen müssen weitere Aus den beiden absätzen sehe ich das die empfehlung zu früh ausgegeben wurdeDaten abgewartet werden.) vor einigen wochen war deswegen ja eine heftige diskusion in den medien wo namhafte ärzte sich dagegen euserten einzig unsere gesundheitsministerin war dafür auch die empfehlung an sich ist doch widersprüchlich frauen? und mädchen sollen sich impfen frauen hatten sicher schon sex somit haben sie den virus schon oder auch nicht und was ist mit den burschen? wenn die impfung so gut ist warum nicht eine generele empfehlung? die burschen verbreiten das virus ja genauso und können an diversen folgekrebs erkranken |
Zitat:
na geh bitte.. man muss ja jetzt nicht übertreiben.. im grunde ists jedem selbst überlassn ob er sich impfen lässt oder nicht.. ich find das ist auch ok so.. denk da nur an die panikmache mit der vogelgrippe oder jetzt mit diesem impfstoff gegen gebärmutterhalskrebs wos angeblich die ersten toten deswegn gebn hat.. ist im grunde nur geldmacherei.. und wenn die medien das so aufpushen wie jetzt, hilft das im grunde nur der industrie.. ist bis jetzt überhaupt wer dran gstrobn? soviel ich weiß noch gar nicht, oder?... würd das ganze nicht so ernst nehmen.. :rolleyes: |
Zitat:
|
Zitat:
http://www.netdoktor.at/nachrichten/...ate=2008-01-18 Zitat:
|
so und jetzt zurück zu den massern
(da bin ich für das impfen!) netter Artikel pro / contra http://www.kurier.at/freizeitundgesu...eit/145665.php @Baron Zitat:
Somit können wir sagen das war eine zeitungsente und reine Panikmache interesannt ist auch der letzte satz wo die schuld eher beim Arzt und nicht bei den Eltern gesucht werden (so wie ich es schon am anfang vermutete) |
also ich lass mich nicht gegen alles impfen...
manche Impfungen sind recht teuer, wochenlang Nachwirkungen ... und wer propangiert die "Komplikationslosigkeit"? Natürlich die Herstellerfirma. Was ich aber vorrangig seltsam finde ist nicht, dass die Waldorfeltern offensichtlich auf Anraten eines etwas dubiosen Arztes die Impfung nicht wahrgenommen haben, sondern der mediale Tamtam. Wobei ich mich fast wetten traue, dass die Durchimpfungsrate genau so hoch wenn nicht höher sein dürfte als in die letzten Generationen. |
An den Nebenwirkungen ist noch niemand gestorben, wohl aber bei der natürlichen Ansteckung. Ein besseres Argument für die Impfung gibt es wohl kaum.
|
Zitat:
manche ärzte sagen sogar, dass es gar nicht gut ist, dagegen geimpft zu sein, da man fälschlicher weise glaubt auf der sicheren seite zu sein und sich dann nie untersuchen lässt. |
Na wenn wir schon beim zitieren und Linken sind:
http://www.netdoktor.at/health_cente...n/masern.shtml Hm und dann fragt man sich warum wohl es das gibt: Besondere Hinweise: Die Masernimpfung ist bei Studienaufenthalten in den USA eine Pflichtimpfung. Alles von Netdoktor.at also nicht vom MedienHype getragen :rolleyes: |
@ Chrisne
Gabs da nicht auch eine "Arzt" der Krebstumore mit Handauflegen geheilt hat -solange es ging bis das Kind dann gest.. nein elendiglich krepiert ist? Hat aber mit seinem guten Ratschlägen viel Geld verdient!:eek: Ansonsten -Siehe GURUs Argumente! |
@baron,
du verstehst mich falsch. ich habe nichts gegen masern impfungen. meine kleine ist dagegen auch geimpft. wie ich dich zitiert habe, hast du nicht die masernimpfung sondern generell impfungen angesprochen. und ich halte alle die es gibt nicht sinvoll. mehr wollte ich damit nicht sagen und das hat nichts mit der masernimpfung zu tun. |
Aha gut-kommt wohl davon weil es eigentlich um Masern geht aber auf einmal auch Krebs, Vogelgrippe und was weis ich noch ins Spiel gebracht werden.. aber ok
|
vorrangig geht es um massern das ist richtig aber es geht auch um das Impfen.
meiner meinung nach kann man nicht nur stur auf ein problem starren sondern muss auch globaler änlich gelagerte probleme betrachten aus dem grund habe ich die HPV impfung herangezogen massern impfung bin ich dafür HPV da bin ich strikt dagegen Bei der Massernschutzimpfung könnte möglicherweise der virus ausgerottet werden wobei das noch generationen dauern würde (pocken bis 1980 verpflichtente Impfung heute ausgerottet?) bei HPV wird das aber nicht ereicht werden weil der schutz noch unzureichend ist. das alles würde für eine impfpflicht gegen massern sprechen. Da bin ich aber wider ein gegner warum sollte sich der staat einmischen? Interesanter artikel PRO/CONTRA impfen http://www.kurier.at/freizeitundgesu...eit/145665.php |
Zitat:
BTW:heissts nicht Masern? Auch der Thread mein ich - man könnte natürlich ein Thread aufmachen "Impfen oder nicht im 21 jahrhundert" oder so -ob das wem im WCM forum tangiert ist dann ein andere Frage?:eek: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:33 Uhr. |