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Garantie und Service - Sony Ericsson und andere...
hi miteinander!
habe folgendes problem: habe im nov. 2006 ein k750i erstanden (hatte davor immer siemens und einmal nokia), weil leider siemens seine sparte ja aufgelöst hat (waren zwar nicht immer die am besten aussehendsten, aber zumindest bei mir immer zuverlässig - und wenn´s doch mal probleme gab, wurde immer anstandslos von siemens das problem behoben) nun ist dieses k750i bereits nach ca 10 monaten nach und nach "gestorben" - abstürze, display eingefroren, selbständig abgeschaltet.... leider bin ich erst vor wenigen wochen dazu gekommen, dieses gerät zur reparatur einschicken zu lassen (bis dato dient mir mein altes S55 als ersatzgerät), mit dem ergebnis, dass es vergangene woche - nicht repariert - zurückgesandt wurde. angebliches ergebnis der untersuchung: feuchtigkeitsschaden, damit irreparabel und von der garantie ausgeschlossen ein nachhaken bei SE, mit dem hinweis, dass das handy - meines erachtens - feuchtigkeit, außer in österreich üblicher luftfeuchtigkeit, ausgesetzt war, blieb ohne erfolg - kulanz ausdrücklich ausgeschlossen (mein hinweis, dass vielleicht ja auch das gerät mangelhaft bei seiner abdichtung gewesen sein könnte, wurde als unwahrscheinlich abgetan). jetzt die frage: sind andere hersteller da umgänglicher? oder andere geräte robuster? ich habe keine lust, mich beim nächsten gerät wieder derart ärgern zu müssen, und das, obwohl ich das handy wirklich sorgsam verwendet habe. kann ja leider nicht mal feststellen, ob es sich wirklich um einen solchen schaden handelt, oder man sich einfach die arbeit sparen will (obwohl man davon nicht ausgehen sollte) habt ihr da irgendwelche erfahrungen mit verschiedenen herstellern und serviceeinrichtungen? bin vor allem auch deswegen auf SE sauer, weil die nicht mal auf meine mails eingegangen sind, sondern nur eine standardvorlage versandt haben - da fühle ich mich schon etwas verar.... schreibe denen ja auch nicht zu meinem privatvergnügen.... so, bin mal auf antworten gespannt!! ;) thx jedenfalls schon mal im voraus! Mfg, Voodoo. |
Zitat:
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Hallo!
Da es mein Hobby ist Handy´s zu entsperren/reparieren würde ich Dir vorschlagen das Du das K750i zu mir sendest oder selber vorbeibringst bevor es nur so rumsteht! Kanst dich ja bei Interesse bei mir per PN melden! gruß Aleks |
vielleicht hilft dir diese info auch weiter:
http://www.verbraucherrecht.at/devel...ash=f5421d6b1b http://oesterreich.orf.at/salzburg/stories/232937/ |
Na immerhin haben sie Dich nicht versucht zu "erpressen": in der OneWorld haben sie mir damals gesagt wenn Sony-Ericsson feststellt dass es sich um Eigenverschulden INNERHALB der Garantie handelt, werden auf jeden Fall (ich glaub es waren) 35 Euro fällig für die Unkosten der Firma fällig.
Bei mir haben sie damals gemeint mir wäre das Handys runtergefallen, das sei ein typischer Defekt dafür. Die 35 Euro werden dann nur abgezogen wenn man dann das Gerät dort auch (auf eigene Kosten) reparieren lässt. Ich denke so schrecken sicher viele davor zurück überhaupt das Handy einzuschicken. P.S: Mein Defekt wurde dann als Garantiefall anerkannt. |
@ pc.net
danke, die links sind durchaus sehr interessant! handelt sich bei dem verfahren, das du verlinkt hast ja sogar um ein sony ericsson gerät.... ;) habe auch ein entsprechendes mail an SE geschickt, was aber nur zur folge hatte, dass ich ein weiteres standardisiertes und vorgefertigtes mail zurück erhalten habe, und auf meine nachricht nicht mal im ansatz eingegangen wird!! ich fühle mich echt verar....!! weiß jemand zufällig, ob der hersteller oder der verkäufer für die gewährleistung zuständig ist? würde selbst ja auf gemeinsame verantwortlichkeit tippen, aber würde es gerne sicher wissen. thx einstweilen, voodoo. |
ach ja,
@ row... habe mit dem nicht reparierten handy auch zettel bekommen, über zu zahlende 35 €, aber da die nicht an mich, sondern an niedermeyer gerichtet sind und mir auch nicht gesagt wurde, dass ich die zu zahlen hätte, fühle ich mich diesbezüglich zu keiner leistung verpflichtet. |
Von meiner Schwester sind sowohl ein SonyEricsson als auch ein Motorola (V3) und von meinem Onkel ein Nokia allesamt vom jeweiligen Hersteller wegen "Wasserschaden" nicht repariert worden.
Keines dieser Handys kam je mit Wasser in Berührung. Ein Verkäufer von Niedermeyer hat zu meiner Schwester anscheinend gemeint, dass das sogar durch tragen in der HOSENTASCHE sein kann?!? Was soll man denn sonst machen mit einem Handy? Luftdicht verpacken? Eine bodenlose Frechheit auf jeden Fall, ich hoffe, der Gesetzgeber tut da bald was, dass man sich das nicht mehr gefallen lassen muss. So billig sind diese Handys ja auch nicht. Von einem Bekannten, der gerne angelt, hab ich hingegen gehört, dass er aus Freude vor einem guten Fang in den See (oder was auch immer für Gewässer) gesprungen ist, dabei aber nicht an sein Nokia-Handy gedacht hat. Als er es 2 Tage lang trocknete, hat es aber wieder einwandfrei funktioniert. Da frage ich mich echt, wie ein anderes dann ohne Wasserkontakt durch einen Wasserschaden zerstört werden kann. |
ja, ist alles sehr eigenartig - das mit der hosentasche habe ich auch schon vernommen, nur dass ich das fragliche handy wegen seiner so leicht verschiebbaren kamera-klappe ja nicht mal in hosentaschen, sondern nur in speziellen taschen von rucksäcken oder jackeninnentaschen transportiert habe....
man fragt sich echt, was da los ist - vor allem, dass man nicht mal mehr bis zu leuten vordringen kann, die etwas zu sagen und auch anders entscheiden können, verärgert mich schon sehr.... es wird einfach nur noch geblockt und der privatkunde ist egal... |
Die Garantie- und Gewähleistungsspezialisten treiben sich im Geizhals-Forum herum. Wenn du allerdings nicht gleich (und innerhalb der Garantiefrist, meist ein Jahr) reklamierst, hast du ganz schlechte Karten - ob sie dir jetzt ein Standardmail mit unzutreffendem Inhalt oder eine höfliche oder unhöfliche Absage schicken. Den Mythos Wasserschaden kann ich bestätigen. Ein ins Klo gefallenes Handy hat bei mir nach einer längeren Trockenpause (Batterie heraus) auf Anhieb wieder funktioniert.
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innerhalb der beiden fristen (gewährleistung und garantie beide zwei jahre) wäre ich ja noch, ich befürchte nur, dass der händler im zweifelsfall genauso auf sutr schalten wird....
ich werde es trotzdem versuchen - das witzige ist, dass im neuesten antwortmail SE mich selbst für eine mögliche gewährleistung an den händler verwiesen hat - bin mal gespannt, was der dazu meint ;) |
welchen betreiber hast du? bei A1 (und auch bei One glaub ich) kann man das handy versichern auf solche schäden.
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@ lucky333
habe vor allem wegen der vielen freunde von mir, die im gleichen netz sind telering als anbieter... dort wäre mir eine solche möglichkeit leider nicht bekannt... |
Ein SE meiner Schwester war glaub ich sogar erst 3 oder 4 Monate alt, also auf jeden Fall noch gesetzliche Gewährleistung, bei der der Verkäufer beweisen muss, dass der Schaden beim Kauf noch NICHT bestanden hat. Haben sie (Fa. Niedermeyer) ihrer Meinung aber durch die Bestätigung vom Service, dass ein Wasserschaden besteht. Toll...
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WASSERSCHADEN - kann ich mir nicht vorstellen, gegen Wasser sind die Dinger nämlich erstaunlich widerstandsfähig.
Mein altes SE T610 durfte im Laufe seiner Verwendung gleich 2mal direkt mit Wasser in verbindung kommen. Das erste Mal war beim Snowboarden. Schnee kam beim Sturz in die Jackentasche und schmolz aufgrund der Körperwärme. Lag einige Zeit zur Hälfte im Wasser. Über Nacht auf die Heizung und am nächsten Morgen ging es wieder ohne Probleme. Beim zweiten Mal flog es mir in einen Fluss. Beim Herausnehmen lief es sogar noch, reagierte aber auf keine Eingaben mehr -> Akku raus und ein paar Trage trocknen lassen und seitdem funktioniert es sogar wieder besser (kein Wackelkontakt am Joystick). Muss zugeben das ich auf das Handy nach dem ersten Jahr nicht mehr aufgepasst habe. Aber es hat alles überstanden. Dieses Verhalten von SE ist eine bodenlose Frechheit!!! |
Hi miteinander!
neueste info: niedermeyer weiß nichts von gewährleistung, was aber nach dem servicebericht nicht so ganz verwunderlich ist.... habe jetzt aber erst mal - auf hinweis eines freundlichen niedermeyer-mitarbeiters hin, die fotos zum service- bzw. reparaturbericht angefordert - das ist (auch nach auskunft von telering) vom bearbeiter jedenfalls als nachweis für die schadensursache zu erbringen. nun bin ich mal gespannt, wann und ob die fotos auch tatsächlich auftauchen... wenn nicht, folgt der nächste anruf beim SE - service-center und je nachdem vielleicht auch noch ein brief vom rechtsanwalt.... ;) mal sehen... ich bin jedenfalls schon neugierig.... greets, voodoo. |
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