WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Arbeiten & Geld verdienen in der IT-Branche (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=73)
-   -   Abendschule nach der Lehre?? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=227517)

reinki0013 25.03.2008 10:46

Abendschule nach der Lehre??

Hallo zusammen,
also ich habe schon seit längerem die lehre als kommunikationstechniker
für audio- und videoelektronik abgeschlossen. nun besuche ich einen kurs
im WIFI und zwar "Software Developer in C/C++" mit anschließender
abschlussprüfung.
ich werde dann in meiner firma kleinere programme zusammen mit unserem
softwareleiter realisieren.
da mir aber das alles zu wenig ist, und ich unbedingt noch was lernen
will, muss ich noch was machen.
ich bin am überlegen ob ich die htl-b für berufstätige
informationstechnik
nachmache. ich weiß das es hart wäre aber sicherlich zu schaffen.
weiters bin ich am überlegen das ich eine werkmeisterschule
(elektrotechnik oder mechatronik) besuchen soll.
und irgendwie denke ich mir, wenn ich schon so etwas in diese richtung
mache, könnte ich es mir auch vorstellen später mal an einer FH zu
studieren.
es gibt auch die möglichkeit einer WIFI-Fachakademie für Angewandte Informatik, würde 3 Jahre dauern, hat danach den abschluss als diplomwirt.

so und jetzt würde ich gerne eure meinungen hören, erfahrungen etc.
hat jemand eine ähnliche situation??

ich bin für jeden tipp dankbar.

besten dank im voraus

lg reinki

Hawi 25.03.2008 11:59

Ich bin zwar nur Theoretiker, aber wie wäre es mit einem kleinen Abstecher zur "Matura mit Lehre" (Berufsreifeprüfung): Deutsch, Mathematik, Fremdsprache und dein Fachbereich, dann steht dir der tertiäre Sektor offen.

pong 25.03.2008 12:29

htl am Abend (mit Matura Abschluss), ist wirklich eine harte Geschichte... kannst auch imho nur solange machen, als das kein fixer Lebenspartner vorhanden, aber danach stehen dir auch akademische Türen ohne jedgliche Einschränkung (teils sogar mit Anrechnung) offen

pong

reinki0013 25.03.2008 12:57

hallo zusammen,
also danke das mir jemand geantwortet hat.

@Hawi: Berufsreifeprüfung is mir ehrlich gesagt zu wenig. da hat man nur den einen fachbereich, und das wäre in meinem fall elektrotechnik. würde mich gerne in die breite weiterentwickeln.

@pong: ja also das weiß ich sehr wohl, das das eine ziemlich anstrengende sache werden wird, bin aber erst 22 und daher stets für herausforderungen bereit. das man abstriche in der freizeit machen muss ist mir klar, werde zum fußball spielen aufhören, da meine freundin selber im moment studiert, ist es vielleicht ein bisschen einfacher, weil wir beide lernen müssen.

aber wie gesagt, wenn ich die htl-abendschule mache, habe ich ein enorm breite ausbildung hinter mir, ich glaube persönlich das mir das enorm viel bringen wird. überhaupt wenn ich nachher sage das ich studieren gehe.

hat eigentlich sonst jemand erfahrung mit der WIFI-Fachakademie für Angewandte Informatik??

hoffe es schreiben noch mehr so super ihren standpunkt.

lg reinki

JetStreamer 25.03.2008 20:18

Ich mache selbst gerade die Werkmeisterschule (allerdings in einem anderen Fachbereich) und habe im Juni meinen Abschluss. Danach wäre ohne Umwege gleich eine FH möglich.

Bei der Fachakademie fällt mir auf, dass diese doch recht kostspielig wird. Was der Abschluss wirklich bringt, kann ich leider nicht sagen...

reinki0013 26.03.2008 09:15

Zitat:

Zitat von JetStreamer (Beitrag 2263995)
Ich mache selbst gerade die Werkmeisterschule (allerdings in einem anderen Fachbereich) und habe im Juni meinen Abschluss. Danach wäre ohne Umwege gleich eine FH möglich.

Bei der Fachakademie fällt mir auf, dass diese doch recht kostspielig wird. Was der Abschluss wirklich bringt, kann ich leider nicht sagen...

Hallo,
ja also werkmeister habe ich mir auch überlegt, aber genau den ich machen will bieten sie in niederösterreich nicht an, wiedermal typisch.
Ja also die fachakademie ist eine sehr kostspielige sache, aber von dem her, ist es genau das was ich machen will.
eine weitere frage wäre halt, ob jemand erfahrungen mit der abendschule (HTL-B für berufstätige) hat.
wäre nämlich auch eine mögliche option von mir.

hoffe das ihr mir noch zahlreiche tipps und anregungen gebt.

lg reinki

iG0r 26.03.2008 10:17

Weiterbildung ist ja nie schlecht, aber ich sehe da keinen Beruflichen Plan. 22 ist auch nicht mehr sehr jung, bis 30 sollte man schon etwas geschafft haben. HTL Abendschule und dann auch noch ein Studium, was willst du beruflich erreichen? Ich würde sagen, du hast noch knapp 15 gute Jahre vor dir, in denen du richtig Gas geben kannst. Davon würdest du sieben Jahre opfern.

Sorry, wenn mein Beitrag nicht sehr konstruktiv ist :)

reinki0013 26.03.2008 10:34

Zitat:

Zitat von iG0r (Beitrag 2264096)
Weiterbildung ist ja nie schlecht, aber ich sehe da keinen Beruflichen Plan. 22 ist auch nicht mehr sehr jung, bis 30 sollte man schon etwas geschafft haben. HTL Abendschule und dann auch noch ein Studium, was willst du beruflich erreichen? Ich würde sagen, du hast noch knapp 15 gute Jahre vor dir, in denen du richtig Gas geben kannst. Davon würdest du sieben Jahre opfern.

Sorry, wenn mein Beitrag nicht sehr konstruktiv ist :)

ja also danke für deinen beitrag, hab gar nicht gewusst das das leben mit über 30 jahren vorbei ist. ich persönlich finde 22 ist schon jung, aber wie gesagt ist halt deine meinung. wenn ich wirklich die htl-b für berufstätige mache, dann wäre ich mit 26 jahren fertig, könnte nachher genauso noch studieren. aber wie gesagt, muss ich mir halt noch gut überlegen.

Hawi 26.03.2008 14:40

Ich hätte es nicht so hart wie Igor formuliert, aber es ist schon was dran. Deshalb habe ich ja gemeint: Die Berufsreifeprüfung scheint mir in deinem Fall der schnellste Weg zu einem Studium an der Fachhochschule / der Uni.

reinki0013 26.03.2008 16:05

Zitat:

Zitat von Hawi (Beitrag 2264152)
Ich hätte es nicht so hart wie Igor formuliert, aber es ist schon was dran. Deshalb habe ich ja gemeint: Die Berufsreifeprüfung scheint mir in deinem Fall der schnellste Weg zu einem Studium an der Fachhochschule / der Uni.

und was ist deine meinung wenn ich sage das ich nachher nicht mehr studieren will, bringt mir eine HTL-B für berufstätige schon mehr als wenn ich eine WIFI-Fachakademie machen würde??
wohl gemerkt, bei der WIFI-Fachakademie, die dauert 2 jahre, danach könnte man in 2 semestern die berufsreifeprüfung in englisch, deutsch und mathe ablegen.
das positive bei der htl-b wäre das sie kostenlos ist, hingegen bei der fachakademie pro semester knapp 2000.- euro. dafür macht man bei der fachakademie in den 2 jahren sehr viele zertifikate die normalerweise sehr sehr teuer sind.

lg reinki

CYQuest 27.03.2008 09:04

Mach gerade die WIFI-Fachakademie aber für Marketing und Managmet. ist an sich nichts schlechtes nur finde ich halt das P/L nicht gerade das beste. Wenn du studieren willst mach berufsreifeprüfung.

reinki0013 27.03.2008 11:18

Zitat:

Zitat von CYQuest (Beitrag 2264334)
Mach gerade die WIFI-Fachakademie aber für Marketing und Managmet. ist an sich nichts schlechtes nur finde ich halt das P/L nicht gerade das beste. Wenn du studieren willst mach berufsreifeprüfung.

danke für deinen Beitrag. was genau meinst du mit P/L, das das nicht das beste wäre??

lg reinki

Baron 27.03.2008 16:39

P/L Preis / Leistungsverhältniß könnt ich mir vorstellen.

JetStreamer 27.03.2008 16:40

P/L -> Preis/Leistung

[edit]
Zu spät ;)

Baron 27.03.2008 17:06

Du nix checken "Oberchecker" :D

pong 27.03.2008 17:37

also wie viele schon gesagt haben -> schau dasst so schnell als möglich zu einem abgeschlossenem (Mas/DI/Mag) Studium kommst ... hab leider nicht gesehen, dass du schon 22 bist

pong

zed 31.03.2008 16:37

ich sag mal ganz provokant: ihr die ihr meint er sei zu alt, habt keine ahnung.

ich studiere selber berufsbegleitend und die mehrzahl meiner studienkollegen ist ÜBER 30 jahre alt. einige davon waren sogar >40 bei studienbeginn. ich bin mit meinen nunmehr 25 jahren einer der jüngsten meines jahrgangs.

das man mit einem studium bis ende 20 fertig sein sollte ist für einen normalen "vollzeitstudenten" absolut richtig. für einen berufsbegleitenden hat diese aussage jedoch NULL bedeutung!

ich sag mal dass das zukünftig noch viel stärker werden wird mit berufsbegleitender weiterbildung /studium

lass dich daher von diversen pauschalierten aussagen nicht abhalten. wenn du mit 26 ein berufsbegleitendes studium beginnst bist eher noch "früh" dran. so schauts aus.

vor allem was man nicht vernachlässigen darf und die vorposter anscheinend noch nicht überrissen haben: wennst von jetzt weg 7 jahre brauchst und mit 29 deinen studienabschluss hast, hast du bis dahin sieben ZUSÄTZLICHE jahre berufserfahrung. wenn du eine lehre gemacht hast, macht das dann insgesamt (von 15 bis 29) 14 jahre berufserfahrung.

wieviel berufserfahrung hat nochmal ein normaler studienabsolvent? ;)

zed 31.03.2008 16:58

noch zur sache an sich:

wenn du ohnehin studieren auch willst, würd ich die HTL nicht machen

-) HTL berufsbegleitend is extrem zach (du bist dann dort 5x die Woche den ganzen abend lang + hausübungen + lernen)

-) bringts - denke ich - wenn du dann eh noch studieren willst beruflich ned viel

ich würd dir empfehlen schau dass du die studienberechtigungsprüfung machst und geh direkt in eine FH.

reinki0013 31.03.2008 17:21

@Zed

danke für deine ehrliche antwort. ja also momentan siehts so aus, das ich die wifi-fachakademie mache, danach innerhalb von einem jahr die berufsreifeprüfung und danach studieren. die fachakademie dauert 2 jahre und mit der berufsreifeprüfung insgesamt dann 3 jahre. also bin ich dann 25 jahre und dann könnt ich mir vorstellen zu studieren. ob berufsbegleitend hängt von dem ab was ich weitermachen will.
also denkst du das die htl nix is?? ich denke mir das sicher ein massives basiswissen danach da ist, wäre fürs studium sicherlich von vorteil oder??

lg reinki

Hawi 31.03.2008 21:47

Ich kenn diese Dinge - wie weiter oben gesagt - nur vom Mitschauen und von Berichten (auch aus der Familie). Aber eines kann ich sicher sagen: Wenn du ein Studium machen willst (nicht "vielleicht" und "werden wir sehen" ...), dann geh es auf direktem Weg und ohne Umwege an - und das ist die Berufsreifeprüfung. Sie ist für Leute wie dich geschaffen. Jetzt bietet man sogar die Vorbereitung für ambitionierte Lehrlinge schon begleitend in der Berufsschule an.

Du gehst davon aus, dass die von dir angestrebten Ausbildungen irgendwie aufeinander aufbauen. Aber das ist nur sehr begrenzt der Fall - und es bringt nichts, wenn du manche Dinge doppelt moppelst. Es gibt zB Untersuchungen, aus denen hervorgeht, dass HTL-Maturanten an technischen Studienrichtungen zu Studienbeginn gegenüber AHS-Maturanten einen Vorsprung haben. No na. Aber nach einiger Zeit merkt man keine Unterschiede mehr.

Natürlich ist man nie zu alt für ein Studium, aber was die von Zed erwähnte Berufserfahrung betrifft, gebe ich zu bedenken, dass erstens in einem modernen Beruf weit zurückliegende Erfahrung alt ausschaut, und du zweitens erst einen Arbeitgeber finden musst, der dir die lange Erfahrung in Cash abgilt.

zed 31.03.2008 23:43

ich denke du solltest dir mal genau überlegen was du willst.

wie ich schon gepostet habe (und auch andere) halte ich es für das sinnvollste asap die studienberechtigungsprüfung abzulegen und ab auf eine FH. was natürlich klar ist, ist dass du fürs aufnahmeverfahren wohl schon überdurchschnittlich gut sein musst wenn du "nur" lehre und studienberechtigungsprüfung hast...

wenn HTL ist die frage was du dir davon versprichst. sicher du hast dann noch eine "berufsausbildung" aber imho um einen zu hohen preis wenn du dann eh noch ein studium drauf legst. und nur fürs studium bringt die HTL gar nix. okay du ersparst dir normalerweise 1 semester durch die HTL und tust dir in danach in facheinschlägigen gegenständen etwas leichter. aber dafür 4 jahre investieren? - also ich persönlich halte das für keine gute kosten/nutzen bilanz

@Hawi
dass du nach einem berufsbegleitenden studium nicht als manager mit 10 jahren management erfahrung einsteigst ist klar. aber im gegensatz zu einem vollzeitstudenten besteht der vorteil dass du schon berufserfahrung vorweisen kannst.

cenus 01.04.2008 02:35

So nun muss ich auch meinen Senf dazu abgeben, aber bevor ich loslege habe ich noch eine Frage an ZeD.

@ZeD:
Welche FH besuchst du berufsbegleitend und was studierst du?

@reinki0013:
Also meine persönliche Meinung zu dem Thema lautet, schreib dir die Vor- und Nachteile zu jedem Punkt und gangbaren Weg auf. Laß dich beraten (eventuell AMS oder Berufsberater). Ich weiß nicht, wo du daheim bist. Ich glaube NÖ zwischen den Zeilen heraus gelesen zu haben. Es gibt an den HTLs und FHs meistens einmal im Semester einen Tag der offenen Tür. Erkundige dich da einmal. Ich nehme an, dass man sich auch außerhalb des Tag der offenen Tür informieren kann. Vielleicht kannst du sogar ein paar Stunden Schnupperunterricht geniesen. Versuche einen Kontakt zu Schülern und Studenten herzustellen und informiere dich, wie es dort so abläuft.

Ich glaub, du bist dir selber nicht im klaren was du willst bzw wohin du willst. Was würdest du gerne machen? Wo siehst du dich nach 3 oder 5 Jahren, wenn du Ausbildung (egal welche) abgeschlossen hast?
Du mußt dir im klaren sein, was dein Zeil ist und dann würde ich gezielt daraufhinarbeiten.

Zum Thema Werkmeisterschule kann ich nicht viel sagen, dazu fehlt mir das Wissen, was man jetzt mit diesem Abschluss alles erreichen kann bzw. welche Türen einem offen stehen.

Zur Wifi Fachakademie kann ich mich nur auf das beziehen, was ich im Folder darüber gelesen habe. von den Zertifikaten habe ich nur den ECDL (Europ. Computerführerschein) und Wifi PC-Administrator rausgelesen. Also nichts von einem MCP, MCSE oder MCSD. Bei einer Dauer von 3 Jahren, also 6 Semestern und 2000,- Euro pro Semester, wenn ich deine Angaben richtig in Erinnerung habe, wären das in Summe 12.000,- Euro. Das finde ich schon recht heftig. Da müßte man sich erkundigen, ob der Preis dem ganzen gerecht wird. Vorallem ist dieser Abschluss EU-weit anerkannt? Da würde ich mich vorher intensiv erkundigen.
Vorteil: praxisbezogene Ausbildung, baut von Grund auf.
Nachteil: Kosten
Unklarheiten: Welche Zertifikate erwirbt man? Ist der Abschluss EU-weit anerkannt?

Zur HTL kann ich mich schon äußern. Anscheinend dauert sie jetzt nur mehr 4 Jahre. Das sind sicher 4 lange und harte Jahre. Sehr wenig Freizeit und auch sehr anstrengend. Du darfst nicht vergessen, du gehst zur Schule hast in einem gewissen Umfang Hausübungen und du gehst vermutlich 40 Stunden in der Woche arbeiten. Am Anfang hören viele wieder auf. Du mußt auf jeden Fall regelmässig hingehen, damit du am Ball bleibst, aber dies gilt für jede berufsbegleitende Ausbildung.
Vorteil: umfassende Basisausbildung (also mehr als Deutsch, Englisch, Mathematik und Fachbereich, kostet nichts, teilweise Schulbücher fast gratis (oder hat sich da was geändert?), Abschluss mit Reifeprüfung (Matura) = international anerkannt, du hast Zugang zu allen Universitäten und Fachhochschulen, ersetzt einige Lehrabschlußprüfungen und nach 3 Berufsjahren kannst du die Standesbezeichnung Ingenieur beantragen. Letzterer ist halt nicht international anerkannt.
Nachteil: vermutlich an 5 Tagen die Woche Unterricht, 5 Einheiten pro Tag, dauert 4 Jahre und Ing.-Titel zählt nur noch in Österreich etwas.

Zur Berufsmatura kann ich nicht viel sagen, das ist relativ neu. Früher gab es die Studien- und die Berufreifeprüfung. Bei der einen machte man eine Prüfung für eine bestimmte Studienrichtung und bei der anderen machte man eine Prüfung über den erlernten Fachbereich, damit man diesen Bereich studieren kann. Also das klingt eher nach der Berufsmatura. Da mußt dich auf jeden Fall erkundigen, ob die mit deiner eher elektronischen Ausbildung ein Informatikstudium absolvieren kannst.
Vorteil: relativ kurze Dauer, um danach ein Studium zu beginnen
Nachteil: keine umfassende Basisausbildung, wenn du nicht studierst, bringt es meiner Ansicht nach nichts
Offene Fragen: Welche Studiengänge kann man damit absolvieren?

Fachhochschule:
Hier möchte ich dir nur ein paar Stichworte mit auf den Weg geben:
- Reihungstest mit Aufnahmegespräch, d.h. es gibt nur eine begrenzte Anzahl an Studienplätzen
- abhängig vom Anbieter gibt es Studiengängen mit nur Präsenzphase und solche wo die Präsenzphase geringer ist, dafür gibt es dort einen Fernlehranteil, d.h. du erarbeitest selbstständig den Unterrichtsstoff.
- entweder Diplomstudiengang (8 Semester) oder
- Bachelorstudiengang (6 Semester) mit der Option eines Master-Studienganges (3-4 Semester)
Künftig wird es nur mehr die zweite Variante geben.
Ist wissenschaftlicher als die HTL, aber nicht so theoretisch wie ein Studium auf der TU oder der Universität. Kosten varieren, je nach Anbieter, ab so um die 400 bis 500,- Euro pro Semester kannst rechnen.
Vorteil: International anerkannter Abschluss
Nachteil: relativ hohe Anforderungen, du musst dich selber sehr gut organisieren können

Allgemeines:
- hohe Belastung für dich selber, aber auch für dein Familienleben
- wenig Zeit
- am Anfang hohe Dropout-Quote (viele hören auf, weil es ihnen zuviel wird)
- du musst ständig dran bleiben
- du musst mit zusätzlichen Kosten zb. Fachliteratur rechnen

Ich hoffe, dass dir das weiterhilft.

Abschließend eine Fragen an diejenigen, die hier posten:
1. Wer von euch hat eine Berufsmatura?
2. Wer hat eine "normale" (HTL-)Matura?
3. Wer hat ein Studium an einer FH oder Uni abgeschlossen?
4. Hat dies einer berufsbegleitend gemacht?
5. Was spricht gegen die HTL?

zed 01.04.2008 09:57

@cenus
got pn. muss ja nicht jeder wissen ;)

noch zu deinen abschliessenden fragen:

ad 1) nein
ad 2) ja
ad 3) noch nicht aber bachelor-teil laut plan dieses sommersemester
ad 4) ja
ad 5) prinzipiell nichts. im konkreten fall wenn reinki noch weiterstudieren will dann bringt die HTL fürs studium imho nicht viel, kostet ihm aber sehr viel zeit und aufwand (das poste ich jetzt hier schon zum 3ten mal ;))

cenus 01.04.2008 10:20

Es stimmt schon der zeitliche Aufwand ist enorm, wenn man die Schiene mit der HTL fährt. 4 Jahre HTL und dann 3-5 Jahre FH. Deswegen meinte ich ja, dass er sich im Vorfeld genauestens informieren sollte. Idealerweise auch bei neutralen Stellen und Personen. Er muss sich dann aus den ganzen Informationen ein Urteil bilden und schlussendlich muss er die Entscheidung alleine fällen.

cenus 01.04.2008 10:33

Was ich noch ergänzen möchte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Berufsmatura vom Niveau an die AHS-, HAK- oder HTL-Matura heranreichen kann. Ich meine in Bezug auf die geprüften Gegenstände. Was ich damit sagen will, ist, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass das erworbene Wissen für die Berufsmatura beispielsweise in Mathematik gleichwertig ist, wie bei jemanden der die HTL-Matura hat. Da stehen 2 Semester Mathematik bei der Berufsmatura den 8 Semestern Mathematik bei der klassischen Matura gegenüber. Da können nur Schwerpunkte gesetzt werden. Wenn jemand danach Informatik studieren will, wo man 2 bis 4 Semester lang Mathematik Vorlesungen hat, frage ich mich ob die erworbenen Vorkenntnisse ausreichen.

Für mich hat die Berufsmatura den Zweck, dass die Lehre damit attraktiver gemacht werden soll. Das ist auch in Ordnung. Die Frage dabei ist, ob diese Form der Matura auch überall den entsprechenden Anklang finden wird und da bin ich skeptisch.

Oder seht ihr das anders?

Hawi 01.04.2008 14:29

Überall, wo jeder mit Matura reinkommt, kommst du mit der Berufsreifeprüfung hinein - das ist im Bildungsbereich keine Frage des Anklangs beim Abnehmer. Wenn es aus irgend einem Grund ein Auswahlverfahren gibt (zB Medizinstudium) musst du dich diesem unterziehen (wie jeder mit der normalen Matura).

Die Externistenprüfungen aus Deutsch, Englisch und Mathematik (siehe http://www.bmukk.gv.at/schulen/bw/zb...uefung1568.xml)
sind Externistenprüfungen nach den Lehrplänen der jeweiligen Schulart. Da stellt sich die Frage des Niveaus nicht: Entweder du bist gut vorbereitet (privat oder in Kursen) oder nicht. Ob das dann ausreicht, ist wiederum eine andere Frage.

Mit meiner AHS-Matura (und meinen Mathematikkenntnissen) wäre ich nie auf die Idee gekommen, Technik zu studieren. Mein Sohn tat es und ist jetzt auf der Technik UnivProf.

reinki0013 01.04.2008 15:30

hallo zusammen,
also ich bin total froh das soviele leute ihre meinung in meinem beitrag kundtun.
also ich möchte jetzt gerne auch auf einige beiträge eingehen.

@cenus: also danke vielmals für deine so ausführliche antwort.
ja also das mit den vor- und nachteilen mache ich sowieso, is für mich auch ein bisschen leichter für mich dann. also ich bin aus NÖ wie du schon richtig festgestellt hast. ja also die werkmeisterschule ist für mich schon hinfällig. habe ich kategorisch ausgeschlossen. so jetzt zur fachakademie.
sie dauert 4 semester, anschließend kann man innerhalb von 2 semestern die berufsreifeprüfung ablegen, kostet mir ja nichts, da ich eine lehre gemacht habe und jetzt diese aktion gibt.
also man macht folgende international anerkannte zertifikate:
1. ECDL Core oder wenn man den schon hat ECDL Advanced
2. Microsoft Windows Vista Konfiguration
3. Microsoft Windows Server 2008 Enviroment
4. Linux Zertifikat
Weiters hat man, was ich sehr positiv finde, mit diesem abschluss (diplom. fachwirt für angewandte informatik, ist nicht EU-Weit anerkannt) gleich auch noch die Unternehmerprüfung dabei und somit auch die ausbilderprüfung, damit man lehrlinge ausbilden darf. also das ist natürlich auch ganz interessant zu wissen. so nun zu den kosten der ausbildung. das semester kostet 1990.- euro, also das ganze dann mal 4 semester, ergibt knapp 8000.- euro. is natürlich enorm viel geld, war auch schon am info abend, hört sich sehr interessant an. in österreich ist es lt. den herrn vom wifi sehr anerkannt und hat schon einigen absolventen neue jobs eingebracht.
So jetzt zur HTL-B für berufstätige. also sie dauert 4 jahre, also 8 semester, kostet nichts, nicht mal die schulbücher. der unterricht wäre 4 mal unter der woche mit jeweils 4 stunden. ja also das positive an dieser sache wäre eben das man nach 4 jahren schule und 3 jahren berufspraxis den titel ING hat, aber wie du schon sagtest eu-weit nicht mehr viel zählt.
der nächste vorteil bei dieser sache wäre das enorm breite basiswissen was dir vermittelt wird. ich würde den informationstechnologie zweig wählen, weil ich genau dort meine zukunft sehe. aber wie gesagt, sie hat auch nachteile, das sie eben 4 jahre dauert. dem gegenüber wäre die fachakademie mit berufsreifeprüfung in 3 jahren erledigt. studieren könnt ich dann mit beiden abschlüssen gehen. für mich steht auch eines fest.
das ich eines von den zwei dingen vorher mache bevor ich studieren gehe, weil ich einfach mein basiswissen erweitern will. bei mir ist es halt so das
ich zwar ein grundwissen habe, ich aber weiß das ich mit dem wissensstand nicht studieren gehen kann an eine FH.
also könnt ich mir eben vorstellen, z.B. WIFI-Fachakademie für Angewandte Informatik und danach ein Studium an einer FH, eventuell IT-Security oder was mit Informatik. genauso könnt ich es mit der HTL auch machen.

@Zed: was für eine FH machst du eigentlich, würde mich persönlich auch interessieren. ich habe es nicht überlesen das du schon 3mal gepostet hast das man viel zeit verliert, danke. aber ich möchte einfach wenn ich studieren gehe, eine gute voraussetzung haben, die habe ich jetzt einfach noch nicht. wenn ich eines von den zwei dingen mache dann sieht die welt schon anders aus.

@allgemeinheit :-)

ja also ich weiß natürlich das ich die entscheidung alleine treffen muss, aber mich interessieren ja die erfahrungen von euch darüber bzw. eure meinungen.
bei neutralen stellen informieren ist auch gut aber wo?? wennst beim WIFI nachfragst werdens dir wohl kaum auskunft über die htl geben und umgekehrt. ich kenne leider nicht viele die so etwas schon gemacht haben.

Ich hoffe auf weiter zahlreiche Einträge und Meinungen von euch!!!
Einfach super das soviele von euch mitreden!!! ;)

Lg Reinki

zed 01.04.2008 15:42

na dann schick ich dir doch auch mal eine pn. langsam könnt ichs dann hier auch posten. wär weniger arbeit ;)

reinki0013 01.04.2008 17:34

Zitat:

Zitat von zed (Beitrag 2265753)
na dann schick ich dir doch auch mal eine pn. langsam könnt ichs dann hier auch posten. wär weniger arbeit ;)

danke für deine nachricht.
was is deine meinung zu meinem letzten beitrag??

lg reinki

Dobi 01.04.2008 19:35

Also meine Meinung:

Ich täte eine HTL machen, dauert "nur" ein Jahr länger.
Du "kaufst" dir mit 8000,-- im Prinzip ein Jahr, aber die Ausbildung ist anerkannt, bietet dir einen fachlichen Unterbau für ein Studium.

Solltest du nach 4 Jahren draufkommen, das du doch nicht studieren willst, bist mit einer HTL besser dran.

Ich stehe im Moment vor der selben Entscheidung bei einem event. bb Studium, und das ist wirklich schwierig....

cenus 02.04.2008 02:00

Was sind das für Zertifikate? Mir sagen die beiden folgenden Zertifikate nichts. Gehören die zum aktuellen MCSE? Microsoft Windows Vista Konfiguration bzw. Microsoft Windows Server 2008 Enviroment
Linux Zertifikat -> ist das, das LPI?

Zur Wifi Fachakademie: Frag einmal bei einschlägigen EDV-Personalvermittler nach, ob die diese Ausbildung kennen oder zb. auf einer HTL. Klar, dass der Mann vom Wifi den Kurs lobt. Die Frage ist, ob die Ausbildung auch wirklich das Wert ist, was sie kostet. Und sinnvollerweise sollte man danach, damit einen Job finden. sonst bräuchte man diese Ausbildung nicht zu machen. :D
Ansich waren die Wifi-Angebote schon recht gut, zumindest jene dich ich kannte.

Wenn du mit einem facheinschlägigen HTL -Abschlus auf einer FH Informatik studieren willst, dann werden dir vielleicht einzelne Fächer angerechnet. Also wie gesagt vielleicht!!

Wenn du sicher die FH machen willst und du weißt, dass du in Mathe gut bist, dann könntest auch die Variante mit der Berufsmatura in Betracht ziehen.

Du schreibst, dass du IT-Security oder irgendwas mit Informatik studieren willst. Hast du schon eine bestimmt FH bzw einen bestimmten Studiengang ins Auge gefaßt?

@Dobi: Ich weiß nicht, ob man eine HTL wirklich mit einer Fachakademie vergleichen kann.

Nochmals: Setz dich mit Wifi, HTL und FH in Verbindung und frag einmal an, ob du ein paar Stunden gratis dort am Unterricht teilnehmen kannst. Damit du ein vage Vorstellung bekommst, was auf dich zukommen könnte. Ich weiß nicht wo du genau in NÖ wohnst, daher kann ich dir auch nicht sagen, welchen Schulen eventuell für dich in betracht kommen. Schau dir die Websites der Schulen und FHs an. Da gibt es auch reichlich Informationen!

Und zum Thema Zeugnis/Diplom: Mit dem HTL-Zeugnis hast ein staatliches und anerkannte Zeugnis.

reinki0013 02.04.2008 10:41

hallo cenus,
also ich bin wirklich total begeister von dir was du immer für sinnvolle beiträge schreibst, ech toll.
so jetzt zu deinem beitrag.
also das Linux Zertifikat ist CompTia, die anderen heißen so, steht zumindestens in der infomappe und der Hr. vom Wifi hats auch gesagt. die 4 zertifikate kosten normalerweise so um die 800.- euro hat er gesagt.
Der Kursleiter vom WIFI hat gesagt das sie bei jedem lehrgang auch ein projekt mit einer fremdfirma machen, und da sind schon sehr viele dann auch zu dieser firma gewechselt. hab auch noch mit jemand anderen gesprochen, sehr kompetente person der meinte, das die fachakademie eben sehr gut sei.
aber wie du schon richtig festgestellt hast, will ich ja dann auch mal
einen job haben wo ich sehr gut verdienen will und ob ich das mit dieser
fachakademie erreiche ist eine andere frage.
Also in Mathe bin ich nicht schlecht, aber auch nicht der beste, aber wenn ich was mache, dann hänge ich mich immer voll rein. also kann ich alles
schaffen. das mit der berufsreifeprüfung ist eine überlegung wert, wäre nach der fachakademie möglich. könnt ich aber natürlich auch sofort machen.
wie ich schon geschrieben habe, will ich was weitermachen was mir auf dem arbeitsmarkt was bringt, das ich irgendwann mal so richtig gut verdienen
werde. aber das is halt schwer das man das vorher schon sagen kann.
ich glaube auch nicht das man eine HTL mit der Fachakademie vergleichen kann.
also für mich kommt nur die abendschule in st.pölten htl-b mit dem zweig informationstechnik in frage, oder eben die fachakademie in st.pölten.

wie ist es eigentlich mit dem HTL-Matura zeugnis, ist das auch international anerkannt oder nicht??

ich hoffe wieder auf so zahlreiche und super einträge wie sie "cenus" geschrieben hat.

danke und lg
euer reinki

Dobi 02.04.2008 12:27

Zitat:

Zitat von reinki0013 (Beitrag 2265947)
wie ist es eigentlich mit dem HTL-Matura zeugnis, ist das auch international anerkannt oder nicht??

ich weiss zwar nicht was du dir unter international anerkannt vorstellst, aber es ist sicher anerkannter als ein Abschlusszeugnis einer Fachakademie, wo es international nichts vergleichbares gibt.

cenus 02.04.2008 12:56

Hallo reinki0013,

mit den 800,- Euro hat er vermutlich die Prüfungsgebühren gemeint. Eine Prüfungsgebühr bewegt sich zwischen 130,- und 200,-, aber da bin ich nicht am laufenden.

Zum Thema Mathematik würde ich vorschlagen, dass du nach "Mathematik für Informatiker" googlest. Vielleicht findest du entsprechende Skripten im Internet. Ansonsten wirst du sicher unter diesem Begriff einige Bücher finden. Vielleicht gibt es eine Fachbuchhandlung in der Nähe, wo du einmal reinschmöckern kannst. Zum Abschrecken. ;)

Ich habe mir jetzt die Website von der HTL-B in St. Pölten angesehen. Das ist ja eigentlich Elektrotechnik mit der Spezialisierung auf Informationstechnik. Hast du dir da schon mal die Stundentafel angesehen?
hier: http://et.htlstp.ac.at/Seiten/Stutaf_I.htm
Im Vergleich dazu HTL Richtung EDV & Organisation (Spengergasse, 1050 Wien): http://www.spengergasse.at/de/ausbil...ndentafel.html

Zum Thema Fachhochschulen: http://www.fachhochschulen.at/

Bezüglich Berufsmatura habe ich keine Unterlagen und zu Wifi Fachakademie hast du selber Unterlagen.

Das mit dem Verdienst ist so eine Sache, da muss man auch ein bisserl Glück haben und zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort sein. Die Goldgräberzeiten in der IT sind schon lange vorbei. Was heute zukunftsträchtig und gefragt ist, kann in einigen Jahren in eine Sackgasse münden. Das meine ich bezogen auf bestimmten Technologien oder Anwendungsbereiche. Mit Anfang/Mitte 30 bist du schon ziemlich alt, wenn du nicht dauernd am Ball bleiben kannst, dann wird es manchmal schwierig, da die Jungen meistens von der Ausbildung her am neuesten Stand sind. Das Wissen ändert sich in der IT Branche sehr schnell.

Das Maturazeugnis einer HTL wird vermutlich international anerkannt sein. Nur der Ing.-Titel ist es nicht! Das ist eine österreichische Besonderheit.

Dobi 02.04.2008 15:15

[quote=cenus;2265988]
Ich habe mir jetzt die Website von der HTL-B in St. Pölten angesehen. Das ist ja eigentlich Elektrotechnik mit der Spezialisierung auf Informationstechnik. Hast du dir da schon mal die Stundentafel angesehen?
hier: http://et.htlstp.ac.at/Seiten/Stutaf_I.htm
[quote]
Das ist aber sicher Tagesschule/Vollzeit, an einer Abend HTL hast mmn kein Turnen mehr

reinki0013 02.04.2008 15:47

hallo zusammen,
also ich habe jetzt den richtigen link heraus gesucht, mit den wirklichen stunden die man hat: http://et.htlstp.ac.at/Seiten/Stutaf_IA.htm

so und jetzt kann wieder munter drauf los disskutiert werden.
wie gesagt laut dem stundenplan interessiert es mich wahnsinnig, wäre halt schon eine sehr feine sache.

@cenus: was denkst du jetzt von dieser stundentafel??
das problem ist halt, das die htl die du da verlinkt hast, in wien ist. und ich nach wien ca. 1 1/4 stunden mit dem auto fahre, und meine arbeit auch hier habe, also hinfällig. wäre natürlich noch interessanter. aber leider.

ja ich meinte natürlich mit den 800.- euro die prüfungsgebühren, klar.

lg reinki

cenus 02.04.2008 16:09

Zitat:

Zitat von Dobi (Beitrag 2266036)
Das ist aber sicher Tagesschule/Vollzeit, an einer Abend HTL hast mmn kein Turnen mehr

Danke, das ist mir nicht aufgefallen. Woher weißt du, dass es an der Abendschule kein Turnen gibt?

Hier der Infofolder zur Abendschule mit Stundenplan: http://et.htlstp.ac.at/Seiten/Abendschule.pdf

Interessant ist, dass die Abendschule jetzt nur mehr 4 Jahre dauert. Früher dauerte sie noch 5 Jahre. Und jetzt kann man nach 2 Jahren die Berufsreifeprüfung ablegen.

cenus 02.04.2008 16:28

@reinki0013:
Was ich darüber denke zählt nicht, mich muss es nicht interessieren. Nachdem der nächste Tag der offenen Tür vermutlich im Herbst ist, würde ich an deiner Stelle einmal anrufen und fragen, ob du dir einmal den Abendunterricht ansehen kannst, aber das habe ich schon mal geschrieben.

Prinzipiell hast nach Jahren die Möglichkeit die Berufsreifeprüfung abzulegen und kosten tut das ganze auch nichts.

Ich werde hier sicher weder das eine noch das andere befürworten, weil die Entscheidung kannst nur du treffen. Ich kann nur die Fakten aufzeigen.

Bezüglich Fachhochschule habe ich nichts gesehen, dass in St. Pölten Informatik berufsbegleitend (BB) wäre. Das gibt es nur Vollzeit (VZ). siehe den Link über die Fachhochschulen, den ich dir gepostet habe.

Dobi 02.04.2008 20:36

Zitat:

Zitat von cenus (Beitrag 2266060)
Danke, das ist mir nicht aufgefallen. Woher weißt du, dass es an der Abendschule kein Turnen gibt?

Das weiss ich nicht, aber ich kann mich nicht erinnern das bei unserer HTL die Abendschüler Sport machten (Ausser hin und wieder Darten im Beisl nebenan *g*)

cenus 02.04.2008 23:48

Zitat:

Zitat von Dobi (Beitrag 2266113)
Das weiss ich nicht, aber ich kann mich nicht erinnern das bei unserer HTL die Abendschüler Sport machten (Ausser hin und wieder Darten im Beisl nebenan *g*)

naja, das ist ja auch eine form des sports.:D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:14 Uhr.