![]() |
16:10 Monitor
Hallo.Was taugen solche Geräte?Oder soll man lieber 4:3 Monitore nehmen?
Wenn doch 16:10,welche auflösung ist usus? |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
pong |
Die Auflösung bei den 22"-Monitoren ist normalerweise 1650/1050, und durchaus praxisgerecht, die Schrift und die Symbole sind ausreichend gross.
|
Empfehlen kann ich da definitive den Philips 220AW TFT Monitor. (Philips 220AW8FS)
Gruss Wildfoot |
Zitat:
Was taugen eigentlich ~24"TV-Monitore mit FullHD als Monitor? Irgendwelche Erfahrungen? @pong :confused: |
Zitat:
pong |
Bedenken sollte man allerdings auch, dass die 16:10 TFT's bei gleicher Diagonale eine kleinere Bildfläche bieten als 4:3 Monitor.
--> Pythagoras |
darum sinds ja auch so beliebt, weils für die Hersteller billiger in der Erzeugung sind
pong |
Zitat:
Alos doch lieber einen 22" 4:3 ordern? Da gibts aber leider nicht viele. 23" 16:10 gäbe es auch in FullHD,taugen die was? |
worauf willst du hinaus?
habe einen 22"TFT auflösung 1680x1050 und bin sehr zufrieden :) |
Zitat:
Eine 23" habe ich nur einen Bildschirm gefunden, von Apple. Du meinst wohl 22"? Full HD tauglich kann nicht schlecht sein. Kannst gleich als Fernseher verwenden. Musst aber genau schauen ob der auch wirklich den HD Stecker hinten dran hat. Grafikkarte mit Sound und Bildschirm mit Lautsprecher gleich, ist auch super. Erspart dir jede Menge Kabelsalat. Edit: Dieser HP hat gute Referenzen... http://geizhals.at/a282897.html |
Zitat:
hast Recht,sind ab 24" http://geizhals.at/?cat=monlcd23wide...+&pixonoff=off und das ab 300.- Der BenQ würde schon reichen,1900x1200 ! |
Hi
Ich habe mir vor ca. 2 Wochen einen HP w2207h zugelegt und kann ihn nur wärmstens weiterempfehlen. http://geizhals.at/a282897.html |
ich habe diesen monitor
http://geizhals.at/a277369.html bin sehr zufrieden damit. auf 1920x1200 zu arbeiten und zu spielen ist genial, leider ist zum spielen mein pc schon fast zu schwach. genaueres siehe meine geizhals bewertung. |
Zitat:
werde es mir überlegen. Danke |
Zitat:
|
Ein digitaler Monitor sollte immer in der nativen Auflösung betrieben werden.
|
Zitat:
|
Zitat:
|
jeder tft/lcd erzeugt bei der verwendung einer auflösung, die nicht seiner nativen entspricht, ein matschiges unscharfes bild. je nach interpolationsverfahren und bildschirmqualität erstreckt sich das von kaum merkbar bis unleserlich.
edit: wenn möglich sollte man auch immer einen digitalen übertragungsweg verwenden (dh. dvi, hdmi, usw.). bei höheren auflösungen ist der qualitätsverlust bei analoger übertragung via vga teils enorm. hab ich bei meinen auch ausprobiert und festgestellt. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Man achte auf die weisen Worte des Barons. :D
|
Immer! Auch ein Garfield/der36. hat es erfahren (müssen)!:p
Nix vergessen Morgen Do. STAdiC. 1900 |
Das mit dem Stadion-Center ist soweit klar, bis aufs Lokal. Über den Rest kann man diskutieren. ;)
|
ot> italiensch!
Wie gehabt! Du dir nix merken ? IlConte! Sorry für OT< an alle Garfield ist auch nimmer der jüngste:-) |
Dafür ist bei mir die Optik besser. :D
|
Dafür ist bei mir die Optik besser.
Ha es sollte wohl runder heissen! |
Das mit der Native-Auflösung gilt nicht nur für TFT's, sondern für alle Bildschirme mit einer Pixel-Matrix. Also galt es zum Beispiel auch schon für die CRT's, nur weil die eh schon von Haus aus etwas unschärfer waren, fiel da die zusätzliche Unschärfe durch die Nicht-Native Auflösung nicht so auf.
Gruss Wildfoot |
CRTs haben eine maximale Auflösung, wo du da eine native Auflösung findest, wundert mich ein bißchen.
|
Ganz einfach, jeder CRT hat eine Lochmaske mit einer bestimmten Anzahl Löcher in X und auch in Y. Daraus ergibt sich dann, ganz wie auch beim TFT, die Native-Resolution. Jedes Loch wird dann als Pixel wahrgenommen.
Interpolationsfehler fallen aber, wegen dem analogen Arbeitsprinzip eines CRT's, nicht so ins Gewicht wie bei einem TFT. Das analogen Arbeitsprinzip ist es auch, welchem der CRT seine leichte Unschärfe verdankt, müssen doch drei Kathodenstrahlen zur gleichen Zeit den gleichen Pixel (Loch) mehr oder weniger exakt treffen. Das nur durch Spulen an den Seiten der Röhre gesteuert!! ;-) Wer noch einen CRT hat, der kann mit einem Dauermagneten noch lustige Farbspiele auf die Bildfläche zaubern. :D Die maximale Auflösung ist einfach die grösste Auflösung, welche die Monitor-Interne Elektronik noch auf die Bildschirmauflösung uminterpolieren kann. Gruss Wildfoot |
Zitat:
|
Schlechtes Handbuch! Welcher Hersteller erlaubt sich sowas ? :confused:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
So ich zitiere nun aus deinen Unterlagen (wo das ja angeblich nicht drinnen steht!)
Ideale u. empf. Auflösung 1280 Punkte x 1024 Zeilen Ist als PDF downloadbar von der Eizo Seite!:rolleyes: |
Oder eine Streifenmaske :-)
|
Zitat:
|
Zitat:
Wennst so mehr spass hast ists OK aber man sollt es auch sagen;) |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:24 Uhr. |