WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Internet (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Starke Verbindungsproblem mit tele.ring mobil (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=227344)

SerenDwyn 16.03.2008 16:08

Starke Verbindungsproblem mit tele.ring mobil
 
Verwenden das mobile Internet-Angebot von tele.ring namens "Willi" an 2 PCs: einem alten IBM Thinkpad und einem älteren Compaq PC; ersterer mit WinXP, zweiterer mit Win2000 SP4. Beide stehen an unterschiedlichen Standorten in Wien.

Unser Problem: die Verbindung bricht ab. Am Compaq ists so, dass in Firefox 2 / IE6 nur z.B. steht "Nachschlagen von www.google.at ..." und dann "Server nicht gefunden".

Manchmal gehts doch, aber nur sehr schlecht. Das Interessante: in den ersten Tagen, nachdem wir Willi hatten, ging alles sehr sehr gut.

Zuvor hatten wir mobiles Internet von T-Mobile, das ging wirklich immer perfekt, genau an diesen 2 Rechnern. Nachdem tele.ring ja das T-Mobile Netz verwendet, glaub ich, dass das Problem an der Windows-Installation liegt. Die T-Mobile Software haben wir vor "Willi" deinstalliert.

Hilfe! :-)

J@ck 16.03.2008 18:54

Bei meinem A1 Vodafone Modem (USB) - welches schon vor lauter Wut durchs Auto geflogen ist - hat sich ein technischer Defekt ergeben: Das Teil hab vom Notebook über Akku zu wenig Saft bekommen (offizielles Statement von A1 an unsere Firma).
Bricht die Verbindung ab obwohl das Netz konstant bleibt?

SerenDwyn 17.03.2008 10:00

Dieses "Willi"-Modem hat ein Kabel mit 2 USB-Anschlüssen, wohl wegen der Stromversorgung. Egal, ob wir 1 oder beide USB-Anschlüsse verwenden, es macht keinen Unterschied.

Werd mal beim tele.ring Support anrufen.

Warum ging das T-Mobile Modem und nicht das Willi-Modem? Gibts in Windows Netzwerk-technisch noch was zu beachten?

Oli 17.03.2008 10:41

Hast Du auch wirklich ein stabiles UMTS-Signal? Es muss nichts heissen, wenn am selben Standort T-Mobile funkt und Telering nicht!

Im Windows-Netzwerk brauchst (und sollst) was die Breitbandverbindung angeht, nichts ändern. Das muss schon so passen.

Am besten mal Support anrufen bzw. im shop nachfragen, ob Du testhalber ein anderes Modem haben kannst.

lg Oliver

SerenDwyn 17.03.2008 12:50

Ja, UMTS-Empfang ist lt. Modem-Anzeige (und Anzeige am Handy) geradezu optimal :-)

Dieses "Nachschlagen von www.google.at ..." heißt doch, dass es Probleme mit dem DNS gibt, oder? Oder lieg ich falsch?

007 17.03.2008 14:07

Hi,
Mein Schwager hatte auch ständig Verbindungsprobleme. Allerdings hat er mobiles Internet von One.
Er hatte aber die selben Symptome wie Du.
Hast Du das Modem vielleicht auf einem USB-Hub hängen?
Wenn ja, dann versuchs mal direkt am PC anzuschließen.
Seit das Modem von meinem Schwager direkt am PC hängt, funkt es tadellos.
Es kann tatsächlich an der Stromversorgung liegen.

Oli 17.03.2008 15:16

Zitat:

Original geschrieben von SerenDwyn
Ja, UMTS-Empfang ist lt. Modem-Anzeige (und Anzeige am Handy) geradezu optimal :-)

Dieses "Nachschlagen von www.google.at ..." heißt doch, dass es Probleme mit dem DNS gibt, oder? Oder lieg ich falsch?

Muss nicht, aber kann.

Du kannst ja mal alternativ versuchen, wenn google.at nicht funktioniert, sofort auf der Command Line ein Ping mit IP abzusetzten:

ping 64.233.183.104 (das ist die IP von google.at)

Geht der dann, dann hat es was mit dem DNS.

Hast Du bei den Netzwerkverindungen irgend etwas manuell geändert?


lg Oliver

Preacher 17.03.2008 16:14

Jaja, das Telering Willi scheint in der Tat ein rießiger Sch***haufen zu sein.
Geht mir auch nicht ein, warum das selbe Huawei E220 Modem im selben Netz (t-mobile) mit t-mobile geht und mit Telering ein derartiger Zustand ist ....
Meine Freundin hat selbes Problem, zuerst t-mobile -> tadellos, weil Willi billiger gewechselt.
Und funktioniert genau so wie beschrieben, mehr schlecht als recht. Modem hängt mit der Kabelpeitsche auf 2 USB-Ports!
Habe schon alles versucht, 2x neue Firmware direkt von Huawei draufgespielt, andere USB-Ports, Modem koplett aus dem System entfernt (also auch Treiberdateien aus dem Systemverzeichnis und Treibereinträge aus der Registry gelöscht) und neu installiert, dann andere DNS-Server eingetragen, das Modem über die Einstellungen alternativ ins UMTS bzw. GSM-Netz gezwungen, ....
Es gibt Tage, da geht das so halbwegs, dann ist es z.B. unmöglich, ein 10MB file runter zu laden, weil die Verbindung während dem Laden abbricht, d.h. die Verbindung ist aufrecht, es geht dann aber nicht mehr weiter.
Nachdem wir uns jetzt fast 3 Monate mit dem Müll herumgeärgert haben, bekommt Telering ein Schreiben mit einer Nachfristsetzung zur Nacherfüllung, wenn das nicht fruchtet, eine Anfechtung wegen Nichterfüllung der Leistung (vom Vertrag sind noch 1 1/2 Jahre offen). Obwohl ja solche Umstände immer strittig sind.

Naja, das Telefonieren war während der Umstellung im Teleringnetz der totale Zustand und ist jetzt im Vergleich mit A1 noch immer recht instabil. Ich muss da z.B. immer wenn ich ein Gespräch beendet habe über 1 Minute warten bis ich wieder telefonieren kann, in der Zwischenzeit meint das Handy kein Netz zu haben. Aber billig is halt :-)

LouCypher 20.03.2008 20:23

ich denke mal zu einem internetzugang gehört mehr als nur ein funksignal oder gehört die ganze dahinterliegende infrastruktur, router, backbone anbindungen usw. auch t-mobile?

SerenDwyn 08.04.2008 10:22

Herrlich... haben unser Willi-Modem nun auf einem neuen Dell Laptop mit WinVista SP1 ausprobiert: das Modem meldet sich an, meldet sich ab, meldet sich an, meldet sich ab etc etc etc

Wenn es angemeldet ist erscheint das CD-ROM Icon, ein Draufklicken bringt eine Fehlermeldung mit ungefähr "Pfad F:\ konnte nicht gefunden werden".

Scheinbar ist das Willi-Modem einfach defekt. Wollte ein Software-Update probieren (am älteren Win2000 Rechner meldet sich das Modem zumindest korrekt an), ich habe aber keine Ahnung, wie ich die Software von der tele.ring Service Seite am Modem installiere...

bhoernchen 08.04.2008 10:53

blöde frage aber hast du damit in wien probleme? wo die versorgung an und für sich gewährleistet sein sollte?

SerenDwyn 08.04.2008 11:09

Ja ist in Wien, 1040 und 1050. Mit einem alten T-Mobile Internet Kasterl gabs nie Probleme. Das hatte zwar nur 1,8MBit, dafür gings aber auch...

Kann aber nur noch ein Willi-Modem Hardware-Defekt sein... (ständiges Ein- und Aushängen in WinVista).

pc.net 08.04.2008 14:22

uU hängts auch an der software ... probier mal die freie umts-software [url=http://www.mwconn.com[/url] aus ...

ich konnte damit auch noch ins netz als sich das t-mobile communication center bei jedem aufruf automatisch selbst beendet hat (treiber müssen natürlich installiert sein) ...

SerenDwyn 08.04.2008 15:05

Weiß jemand, wie man das Software-Update, welches tele.ring zur Verfügung stellt (Reiter "WILLI & Data"), installiert? Das ganze ist eine ZIP-Datei, entpackt man diese hat man dieselben Dateien wie sie schon am Modem selbst sind. Kann ich die gefahrlos überschreiben?

Hatte nun Zeit zu recherchieren, es könnte auch sein, dass unser Willi-Modem noch auf einem älteren Software-Stand ist; das würde das ewige An- und Abmelden des Modems unter WinVista erklären. tele.ring weist das Update auch als "WILLISoftwareVista" aus.

maxb 08.04.2008 18:19

Ja, für Vista brauchst du das Modem update und es könnten Komplikationen auftreten wenn eines oder mehrere der folgenden Programme auch intalliert sind.

Norton Anti Virus
Deamon Tools
Nero Image Drive
Roxio CD Creator
Shrink DVD
Alcohol 120%
Any DVD
Clone CD/DVD
Camera Fix
Dell Media Direkt
HP Quick Play

(ohne Gewähr)

Zitat:

Zitat von LouCypher (Beitrag 2262912)
ich denke mal zu einem internetzugang gehört mehr als nur ein funksignal oder gehört die ganze dahinterliegende infrastruktur, router, backbone anbindungen usw. auch t-mobile?

Es gibt nur mehr EIN Netz bzw. tele.ring hatte ja gar keine nennenswerte UMTS Infrastruktur

TristaNo1107 08.04.2008 23:06

Hast du die Software schon installiert, oder kommst nicht mal so weit?

Ich hab auch das Huawei E220, aber von T-Mobile. Hab bei der Erstinstallation auch Probleme gemacht.
T-Mobilesupport angerufen, die sagten, daß einige Brennsoftware und DVD-Player Probleme machen können. Das E220 meldet sich ja als CD-Rom an, und laut T-Mobile können einige Programme nicht mit 3 CD-Roms umgehen (wenn man 2 schon eingebaut hat) und blockieren dann das Modem.
Bei einem Rechner Nero entfernt, beim anderen Deepburner, und alles hat funktioniert.
Danach kann man die Progs wieder ohne Probleme installieren.

SerenDwyn 09.04.2008 10:17

Es ist wirklich unglaublich, der Kundenservice von tele.ring derzeit nicht akzeptabel: in den Shops sitzen nur Leute, die sich gerade mal mit den Tarifen auskennen, sonst aber keine Ahnung haben. E-Mail Anfrage geht nicht, da dort auch keiner sich auskennt. Hotline scheint aber kompetent zu sein. Immerhin.

Bei T-Mobile habe ich gesehen, dass das Update ein Setup-Programm mit Assistent ist, der das Update durchführt. Scheinbar wird auch die Firmware aktualisiert; bei tele.ring ists eine ZIP-Datei, wo ich keine Ahnung habe, wie ich die aufspielen soll. Kein Setup dabei. Dateien einfach aufs Modem kopieren und vorhandene Dateien ersetzen? Ausserdem ists scheinbar kein Firmware-Update sondern nur ein Update der tele.ring Software.

Wird heute eine längere Session mit der Hotline...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:21 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag