![]() |
Hauptschalter deaktvieren
Hallo,
wie kann ich unter Linux den Ausschalter deaktiveren. D.h. ich will nicht, wenn dieser Schalter gedrückt wird, dass der Rechner runterfährt. Bei Windows geht das in den Energieoptionen. Grund: Ich habe eine kleine Tochter die auf alle möglichen Knöpfe drückt :D Danke |
Unter Opensuse/KDE finde ich das in den ACPI-Einstellungen, Yast/System/Powermanagement.
|
Das entsprechende Kabel vom MOBO ziehen? ;-)
|
Wenn dann das Einschalten nicht so mühsam wäre ;)
|
Würde einen schlüsselschalter einbauen! ;)
|
... oder einen Taster auf einer Slotblende, wo die Kleine (womoeglich) nicht hinkommt. Das uebernimmt dann die Katze ... :lol:
|
In der Regel wird beim Druecken des POWER-Schalters ein ACPI-Event generiert, um das sich acpid kuemmert. Der bietet fuer jedes denkbare Event die Moeglichkeit, beliebigen Code auszufuehren - definiert wird das alles unter /etc/acpi/.
|
Oder bei Suse in etc/sysconfig/powersave. Das overrult dann acpid.
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
ich mag das ganze yast zeug nicht. da weiss ich einfach nicht, was im hintergrund so wirklich alles passiert. |
YaSt macht im Grunde nichts anderes, als Dir eine mit den Jahren immer bessere graphische Oberfläche zur Manipulation der unzähligen Konfigfiles mit Hilfe von skripts zu bieten. Auch heute noch findet sich manches nur in den Konfigfiles, das wesentliche aber übersichtlich in YaST.
Bei openSUSE 10.3 ist YaST schon sehr zuverläßlich und vielfältig - imho. |
apt-get ist imho deutlicher angenehmer und übersichtlicher und für GUI fanatiker gibts ja aptitude...
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:43 Uhr. |
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag