WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Mini Hub USB 2.0 4 Ports (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=227209)

BrittaNagel 10.03.2008 18:05

Mini Hub USB 2.0 4 Ports

Obengenanntes Gerät habe ich mir gekauft, um den Scanner nicht immer trennen zu müssen, wenn ich die Kamera oder den Reader anschließe. Vorhin habe ich ihn zum ersten Mal angesteckt, erhielt die Meldung, daß das Gerät erkannt wurde und benutzt werden kann.
Ich habe den Scanner in einen Port eingesteckt und einen Scan-Befehl erteilt. Dann öffnete sich ein Fenster:
ScanGear CS
Gerätefehler. Schalten Sie den Scanner aus und befolgen Sie die Anweisungen im Handbuch. Der Scannertreiber wird beendet. (Code 201).

Ziemlich erschrocken habe ich das Fenster geschlossen (über X, nicht über ok!), den Hub abgesteckt, den Scanner normal an den PC angeschlossen - und ganz normal kopiert!

Was ist passiert, kann ich das Teil nicht mehr benutzen?

ESCOP 10.03.2008 18:11

Hier stellt sich mir die Frage, ob der USB-Hub eine externe Stromversorgung hat.

Wenn er keine hat, versuch mal, am Hub ein anderes Gerät als den Scanner anzuschließen.

Hatte das selbe Problem.
Scanner wurde direkt am PC angeschlossen, Kamera, Reader Maus usw. hab ich am Hub angeschlossen.

Baron 10.03.2008 18:17

Augenscheinlich handelt es sich um einen billig HUB der nicht alle Leitungen durchschleift und damit kann auch dein Canon Scanner nichts anfangen- der schickt irgend ein signal auf eine Leitung die der Hub hersteller befunden hat - das braucht ma eh net -das "dersparen" wir uns!:(

Preacher 10.03.2008 23:51

Alle Leitungen durchschleifen?
+5V, GND, D-, D+! Was willst da noch weglassen?
Also entweder happersts an der Stromversorgung oder der Treiber kann den Scanner über einen Hub nicht enummerieren.

Don Manuel 11.03.2008 08:49

Zitat:

Original geschrieben von Baron
.. billig HUB der nicht alle Leitungen durchschleift ....
Gratuliere, auf so einen Unsinn ist noch niemand gekommen ;)

enjoy2 11.03.2008 09:13

ich würde auf ein defektes Gerät/Kabel tippen

Christoph 11.03.2008 21:19

Hallo BrittaNagel,
das kenne ich. Mein Hama USB-Hub und ein anderer machen auch diese Probleme mit dem Scanner (Canon Lide80).
Ich muß den Scanner an einen "direkten" USB-Stecker am PC anschließen damit er funzt, alle anderen Geräte spielen problemlos, die Hubs liefern zu wenig Saft für den Scanner, Pech gehabt.

LouCypher 11.03.2008 22:22

afaik sind mehrere usb geräte über einen usb hab meist glücksache.

Wenn ich an einem hub zb. einen stick ansteck, wird am anderen die usv nicht mehr erkannt, das ist dann immer ein hin und her stecken bis der ganze dreck funktioniert. Hab schon x hubhersteller probiert.

Preacher 12.03.2008 12:36

Ich hatte mal den lustigen Effekt, dass wenn ich einen Stick an einem Hub angesteckt hab der Rechner einfach neu gebootet hat (bei neuen Sticks hat er noch Treiber installiert *g*).
Sozusagen der Reset-Key :-)

Zu Canon-Scannern muss man auf alle Fälle sagen, dass diese Bus-powered sind und zwingend einen aktiven Hub benötigen, wie z.B. auch 1,5" USB Festplatten, USB-Modems, .....

Zitat:

Original geschrieben von LouCypher
afaik sind mehrere usb geräte über einen usb hab meist glücksache.

Wenn ich an einem hub zb. einen stick ansteck, wird am anderen die usv nicht mehr erkannt, das ist dann immer ein hin und her stecken bis der ganze dreck funktioniert. Hab schon x hubhersteller probiert.

BrittaNagel 18.03.2008 12:33

Danke allen,

aus irgendeinem Grund krieg ich keine Benachrichtigung mehr, wenn eine Antwort kommt und da mußte ich den Beitrag erst suchen.
Ich werde bei der Herstellerfirma anfragen.

Preacher 18.03.2008 13:10

Re: Danke allen,

Zitat:

Original geschrieben von BrittaNagel
aus irgendeinem Grund krieg ich keine Benachrichtigung mehr, wenn eine Antwort kommt und da mußte ich den Beitrag erst suchen.

Tja, das bekommt keiner.
Tipp: auf der Forumsseite rechts oben auf "mein Profil" klicken, da findest Du Deine abonierten Beiträge!

Baron 18.03.2008 15:14

Zitat:

Original geschrieben von Preacher
Zu Canon-Scannern muss man auf alle Fälle sagen, dass diese Bus-powered sind und zwingend einen aktiven Hub benötigen,
Wie Bitte?
Also meiner hat ein Netzteil - wozu brauch ich das dann?
(4200F)
Kann mir wohl schon wieder ein Kabel ersparen?;)

Christoph 19.03.2008 21:08

Es gibt solche und solche von Canon.
Es liegt an der Lichtquelle, Deiner hat eine Kaltkathoden-Fluoreszenzlampe (17,8 W), der Lide80 (habe ich) eine LED (ca. 2,5 W).
Könnte das die Ursache des ext. Netzteiles sein? ;)

Baron 19.03.2008 21:54

Zitat:

Zitat von Christoph (Beitrag 2262505)
Es gibt solche und solche von Canon.
Es liegt an der Lichtquelle, Deiner hat eine Kaltkathoden-Fluoreszenzlampe (17,8 W), der Lide80 (habe ich) eine LED (ca. 2,5 W).
Könnte das die Ursache des ext. Netzteiles sein? ;)

Abgesehen davon das ich mich freue das du, lieber Christof, deinen Avatar wieder hast -und meine Frage an Preacher, den Allwissenden, gestellt war....könnte es durchaus zutrefffen das du recht hast -und er nicht!:)

Preacher 21.03.2008 10:48

Oh danke für das Prädikat! Und danke auch, dass Du es nicht in irgendeiner Form mit einem allwissenden Wesen aus einer 80er Kinderserie in Verbindung gebracht hast :-)
Nun ja, ich habe Christoph nichts hinzu zu fügen, die Leistungsaufnahme der Scanner hätte ich in dieser Präzision nicht gewusst.
Aber wenn Du Funkstrom hast, könntest Du Dir das Kabel schon sparen :-)))))

Zitat:

Zitat von Baron (Beitrag 2262536)
Abgesehen davon das ich mich freue das du, lieber Christof, deinen Avatar wieder hast -und meine Frage an Preacher, den Allwissenden, gestellt war....könnte es durchaus zutrefffen das du recht hast -und er nicht!:)

Baron 21.03.2008 16:16

allwissenden Wesen aus einer 80er Kinderserie
Dazu kann ich nix sagen da ich mir in den 80ern schon lange keine Kinderserien mehr angeschaut hab!:p
Und auch zur Konstruktion der verschiedenen Scanner - da bin ich technisch unterqualifiziert - weis aber das ich keinen Funkstrom habe!:-)

Christoph 21.03.2008 21:14

Mein Gott welch nobler Ton herrscht seit dem Forenupdate, mein Herz hüpft vor Freude. :D

Bezgl. Leistungsaufnahme: findet man unter Techn. Daten auf der Canon-HP beim jeweilige Gerät.

Bitte welches allwissende Wesen war das?
Hab auch keine Kindersendungen mehr in den 80ern gesehen. ;)

Preacher 24.03.2008 23:02

*g*
noch keinen Funkstrom? Wie rückständig!

Hat denn nie jemand die Fraggles gesehenß
Die haben zu allen Fragen immer die allwissende Müllhalde kontaktiert ....
Seid ihr alle schon soooo alt?

@Christoph
möglicherweise ergab sich durch das Forenupdate auch ein Userupdate?

Baron 25.03.2008 15:47

Zitat:

Zitat von Preacher (Beitrag 2263731)
*g*
noch keinen Funkstrom? Wie rückständig!
Hat denn nie jemand die Fraggles gesehenß
Die haben zu allen Fragen immer die allwissende Müllhalde kontaktiert ....
Seid ihr alle schon soooo alt?
@Christoph
möglicherweise ergab sich durch das Forenupdate auch ein Userupdate?

Alter kannst bei mir ablesen (links) genauso wie bei dir "Bürscherl" ;)!
Ja auch die User wurden "restettet";) !!
Und dir habens dein Mofa gestohlen- war wahrscheinlich eh so ein "Reiskocher":D

Preacher 25.03.2008 16:03

Zitat:

Zitat von Baron (Beitrag 2263917)
Alter kannst bei mir ablesen (links) genauso wie bei dir "Bürscherl" ;)!
Ja auch die User wurden "restettet";) !!
Und dir habens dein Mofa gestohlen- war wahrscheinlich eh so ein "Reiskocher":D

tja, wer lesen kann, ist klar im Vorteil *g*.
User-Reset? D.h. wenn ich jetzt schreiben würde, dass ich beim nächsten Computerkauf ein Gerät mit einem Intel-Prozessor einem mit AMD-Prozessor vorziehen würde, dann gäbe es nun keine Attacken gewisser anderer Forumsbenutzer?
Stimmt, mein Mopped is nimmer da, ich finde das Bild auch nimmer. Is mir aber egal, in 2-3 Wochen melde ich das Teil wieder an und kann mich dann draufsetzen. Hast recht, ist ein Reiswärmer! Ist ja peinlich, als eingefleischter Fahrer deutscher Automobile musste ich nach eingehender Recherche eingestehen, dass die Reiskocher einfach das beste P/L-Verhältnis haben und am wenigsten Probleme machen. Aber bitte nicht weitersagen *g*.

Baron 25.03.2008 16:11

Zitat:

Zitat von Preacher (Beitrag 2263922)
.
User-Reset? D.h. wenn ich jetzt schreiben würde, dass ich beim nächsten Computerkauf ein Gerät mit einem Intel-Prozessor einem mit AMD-Prozessor vorziehen würde, dann gäbe es nun keine Attacken gewisser anderer Forumsbenutzer?

Solche Frechheiten solltest nicht einmal andenken!;)
Überhaupt wo du doch vom Preis/leistungs Verhältniss ausgehst- da kann
es nur AMD heißen!:D
Sonst kaufst dir eine HOFER Computer von MEDION - Strafweise!http://www.crazymaze.de/smili/director.gif

BrittaNagel 25.03.2008 16:31

Antwort vom Hersteller,

aber ich weiß nicht, was gemeint ist.

....Wenn Sie Ihren Canon-Scanner nicht zusätzlich mit einem externen Stromkabel versorgen,
ist das für den Mini USB-HUB zu viel, da dieser mit einer Gesamt-Spannung von max. ca. 5 Volt betrieben wird,
und diese Kraft benötigt um den HUB gerademal zu versorgen.
Zusätzliche Geräte sollten mit einem Stromkabel versorgt werden.

Bitte proieren Sie diese mal aus, wie gesagt mit einem Stromkabel...dann sollte es einwandfrei funktionieren.
Wir haben das intern auch so eingerichtet....

Mein Canon-Scanner Lide 25 hat nur das USB-Kabel!!!!!?????

Baron 25.03.2008 16:56

Womit wir wieder beim Topic wären (soll ja hin und wieder vorkommen;))
Dann wird ein Hub mit einer stärkeren Stromversorgung gebraucht!

aticio 25.03.2008 17:48

@BrittaNagel:

Frage1: Hat der HUB ein externes Netzteil dabei? Wenn ja: Anstecken.

Frage2: Wenn kein Netzteil: Hat der HUB eine Buchse für ein externes Netzteil? Wenn JA: Netzteil besorgen + anstecken.

Wennst beide Fragen mit Nein beantworten muss so wird Dein Canon Scanner mit diesem Hub ziemlich sicher nicht funktionieren.

Lösung: Hub mit eigener Stromversorgung kaufen.

LG
Aticio

Christoph 25.03.2008 21:25

Hallo Britta Nagel,
wie aticio schon schreibt, oder Du steckst den Scanner direkt an den PC an, ggf. verschiedene USB-Stecker versuchen.
Wei schon oben beschrieben funzt mein LiDe80 nicht über die Hubs, nur direkt am PC.

BrittaNagel 27.03.2008 20:41

Die Herstellerfirma hat mir geraten, mir eine externen Stromversorgung zu legen und ich fand beim Cosmos als einziges Punex 300mA Universal Netzgerät Modell NGU 1030 mit insgesamt 7 Ministeckern (ca 7 €), von denen der mittlere in den Hub paßte. Anschluß des dicken Netzteils an der Steckdosenleiste, des kleinen Steckers am Hub, des Hubs am PC und des Scanners am Hub. Innerhalb von Sekunden hat irgendetwas wie gummiartig verbrannt gestunken, so daß ich den Netzteil sofort vom Strom getrennt habe. Es war heiß, ebenso der Hub. Jetzt, nach einer halben Stunde, ist der Stecker kalt, wieder verpackt, aber es stinkt immer noch.

Don Manuel 27.03.2008 22:28

Und der hub ist wahrscheinlich hinüber, weil vermutlich falsch gepolt beim Aufsetzen des Adapters.

BrittaNagel 28.03.2008 12:33

Beim Adapter habe ich eigentlich aufgepaßt, weil man die Pfeile sieht.
Was ich nicht rauskriegen konnte,, waren Angaben über die Spannung, die man am Netzteil zwischen 0 und 12 verstellen kann.
In der Gebrauchsanweisung für den Hub heißt es : anstecken und sofort loslegen.

Preacher 28.03.2008 13:34

Tja, das hat Dir hier leider niemand gesagt: für USB-Hubs braucht man zwingend eine 5V Versorgung, an Strom pro Port 500mA + ca. 100mA für die Hub-Elektronik, d.h. bei einem 4-Port Hub muss das Netzteil 5V und mind. 2100mA = 2,1A hergeben.

Wenn die Polarität gepasst hat, dann hätte ich 2 Vermutungen:

1. zu hohe Spannung -> Hub hinüber, hoffentlich nicht auch der Scanner
2. Zu geringe Strombelastbarkeit -> das Netzteil kann nur 300mA, dieses wurde durch die sicher mehr als 500mA, welche der Scanner zieht, überlastet. Wära aber komisch, wenn das Netzteil innerhalb von so kurzer Zeit aufraucht, bei 100% Überlastung dauert das dann schon sicher über eine Minute.

Tut der Hub noch was, wenn Du diesen ohne Netzteil am PC hängen hast?
WAS hat gestunken? Netzteil oder Hub?

garfield36 28.03.2008 14:44

USB ist wirklich ein eigenes Kapitel. Ich habe einen 20"-Monitor der auch einen USB-Hub hat. Leider kann man den nicht verwenden. Sobald man ihn ansteckt, erscheint ein Rufzeichen im Gerätemanager, und ich konnte bisher nicht herausfinden warum.
Scheinbar ist ein USB-Hub in einem Apple-Monitor nicht mit anderen USB-Hubs zu vergleichen. :confused:

Baron 28.03.2008 20:51

Die IMHO sicherste Methode ist eine USB Hub mit mitgelieferten Netzteil zu verwenden!
Z.B.: http://geizhals.at/?a=296094&t=alle&...v=k#filterform
Gibt aber bestimmt noch andere:D

garfield36 29.03.2008 03:46

In meinem Fall nützt das leider nichts.

Baron 29.03.2008 15:16

Zitat:

Zitat von garfield36 (Beitrag 2264841)
In meinem Fall nützt das leider nichts.

Das kapier ich jetzt nicht -du kannst an deinen COMPUTER keine externen USB hub anschließen - mit eigener stromversorgung? Remember -es geht hier nicht um deinen Apfel moni!
;)

rev.pragon 29.03.2008 18:24

Zitat:

Zitat von garfield36 (Beitrag 2264626)
USB ist wirklich ein eigenes Kapitel. Ich habe einen 20"-Monitor der auch einen USB-Hub hat. Leider kann man den nicht verwenden. Sobald man ihn ansteckt, erscheint ein Rufzeichen im Gerätemanager, und ich konnte bisher nicht herausfinden warum.
Scheinbar ist ein USB-Hub in einem Apple-Monitor nicht mit anderen USB-Hubs zu vergleichen. :confused:

Wo wir gerade bei USB sind. Ich hab auch so nen Card Reader, also ein Teil welches man in die PC Front einbaut. USB2 SC Slot und zig andere Sachen oben. Tolle Sache. Alles funzt nur USB nicht. Interne Stromversorgung hat das Teil zwar, nach 5 sec is aber alles weg. Nix geht mehr. Vorgestern spasshalber ausprobiert, da ging es, heute gehts nicht mehr. Problem: unlösbar. Nur so bzgl USB sei ein eigenes Thema. Man sollte denken das ganze sei schon ausgereifter. :ms:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:05 Uhr.