WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Brauche eine Mainboard-Empfehlung (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=227179)

Wildfoot 08.03.2008 22:23

Brauche eine Mainboard-Empfehlung

Hallo Forum

Ich plane einen PC zu bauen, welchen ich als DVD-Player und als SAT-TV-Gerät mit SoftPVR (aufnehmen per Software-Encoder) verwenden werde.
Gewisse Komponenten habe ich schon:

- 2x2GB Apacer DDR2 RAM
- Intel Pentium Dual Core Processor E2160
- (60GB IDE Matxor HD)
- (LiteOn IDE DVD-ReWriter)

Jetzt bräuchte ich ein passendes und günstiges Mainboard dafür, vorzugsweise von Asus oder Gigabyte mit Intel-Chipsatz!!
Da ich gehört habe, dass man diese CPU leicht 100% und mehr overclocken kann, will ich das natürlich auch machen, jetzt ist es eine 1.8GHz CPU, Ziel wäre 3.6GHz (oder 4.0GHz wenn es thermisch drin liegt). Also müsste das Mainboard über entsprechende gute OC-Eigenschaften verfügen!!

Auch soll der RAM im DUAL-CHANNEL-Mode laufen können, auch das ist, so habe ich gesehen, bei günstigen Boards nicht immer gegeben.

Die LW's oben habe ich in Klammer gesetzt, weil, die habe ich zwar, doch eben IDE und heutige Boards haben oft nur noch 1x IDE. Ich werde sicherlich keinen Master/Slave-Verbund in diesem System aufziehen!!
Aber eventuell gibt es Boards, bei denen man ein IDE-Gerät parallel und gleichzeitig mit einem SATA-Gerät betreiben kann??
Sonst gibts dann halt komplett neue SATA-Laufwerke, kosten ja auch fast nichts mehr. ;)

Und noch was, da das ja so quasi ein Multimedia-Center wird, sollte der Onboard Sound auch nicht gerade grottenschlecht sein. Muss jetzt auch nicht gerade HD-Audio sein, aber gute Stereo-Qualität wäre schon erwünscht (Stereo reicht vollkommen).

Ich bin schon gespannt auf Eure Vorschläge. Danke für die Info.

Gruss Wildfoot

Snips 08.03.2008 23:02

budget?

das x38 ds4 oder ds5 von gigabyte sind gut, oder das quad gt x38 von abit.

Wildfoot 09.03.2008 00:01

Vom Budged her würde ich sagen, 130€ als absolute Schmerzgrenze.

Ein X38er Board klingt zwar gut, doch ist das für eine E2160 nicht etwas Verschwendung?? Reicht da nicht auch ein P35 oder noch ein I9XX??
Ansonsten sieht dieses Board aber gut aus, etwas teurer halt (wenn die Schmerzgrenze 130€ ist, heisst das ja noch nicht automatisch, dass es dann auch gleich soviel sein muss :-)).

Abit.... Ist das nicht die Billig-Version Asus, oder war das ASRock?? Dann doch schon lieber direkt ein Asus Board. :-)

Gruss Wildfoot

Wildfoot 09.03.2008 00:14

Am liebsten wäre mir ja schon ein ASUS-Board, habe nun 5 PC's mit Asus Boards gehabt, hab aber nie ein Problem damit gehabt.

Auch die Asus-Website ist gut, langsam zwar, aber dafür bekommt man dort wirklich für jedes Board alles.

Wie sehen denn die OC-Eigenschaften des ASUS P5K, PCX, P35 FSB1333,Audio,1394,GLAN aus?? Spricht etwas gegen dieses Board??

Gruss Wildfoot

bully 09.03.2008 00:17

Eindeutig: Das da Ideal zum OC.

lg
bully

Wildfoot 09.03.2008 00:30

Das sieht auch gut aus, am Schluss, ich sehs schon kommen, kann ich mich nicht entscheiden. :-)

"....Ideal zum OC."

Schliesst das auch das über 100% OCen eines E2160 ein (von 1.8GHz auf 3.6 oder 4.0GHz)??
Weil, MEM und PCI (etc...) sollte ja nicht auch derart geOCed werden. :D

Gruss Wildfoot

Snips 09.03.2008 00:48

asrock is die billigmarke. abit is qualitativ genauso gut wie asus oder gigabyte. die asus boards sind halt immer etwas teurer als gleich gute boards von der konkurrenz.
das ep35 ds3 is auch ein gutes board.
http://geizhals.at/a304564.html

Wildfoot 09.03.2008 01:11

Zitat:

die asus boards sind halt immer etwas teurer als gleich gute boards von der konkurrenz.
Ohh ja, das habe ich schon bei der X2 (HD3870X2) gemerkt, zwischen HIS und Asus klaffte für die gleiche Karte eine Differenz von 32€.

Diese Gigabytes schauen wirklich gut aus, ich schaue aber noch ein paar Asus-Boards an. ASUS P5K und ASUS P5KC zum Beispiel machen auch keine schlechte Figur.

Jetzt kann ich mich echt nicht entscheiden??

Gruss Wildfoot

CaptainSangria 09.03.2008 01:42

meines aus meiner sig.

aber 3,6ghz kannst du mit dem 21x0 vergessen.

Wildfoot 09.03.2008 02:21

"aber 3,6ghz kannst du mit dem 21x0 vergessen."

Ja, warum denn jetzt plötzlich?? Hier scheint das doch ne klare Sache zu sein??

http://www.tomshardware.com/de/Intel...te-239892.html

Wie sieht eigentlich der Support bei Gigabyte aus?? Wo kriegt man da Treiber- und BIOS-Updates??

Im Moment spricht mehr für Gigabyte als für Asus, sind einfach etwas günstiger. :-)

Gruss Wildfoot

Snips 09.03.2008 15:10

Zitat:

Original geschrieben von Wildfoot
"aber 3,6ghz kannst du mit dem 21x0 vergessen."

Ja, warum denn jetzt plötzlich?? Hier scheint das doch ne klare Sache zu sein??

http://www.tomshardware.com/de/Intel...te-239892.html

Wie sieht eigentlich der Support bei Gigabyte aus?? Wo kriegt man da Treiber- und BIOS-Updates??

Im Moment spricht mehr für Gigabyte als für Asus, sind einfach etwas günstiger. :-)

Gruss Wildfoot

gibts alles auf der gigabyte hp, support is auch gut.

schichtleiter 09.03.2008 15:44

das DS3R ist top, hab ich auch in Verwendung.

Lucky333 09.03.2008 17:07

hab mir gerade das abit IP35 gekauft, geiles board und super support, schnelle antwort auf fragen bekommen, (hatte früher schon abit) ist auch gut ausgestattet. (4 satakabel, idekabel, usb-firewireblende)

Wildfoot 09.03.2008 18:56

Mir ist da bezüglich Gigabyte gerade etwas übles in den Sinn gekommen. Da gabs/gibts doch dieses Problem mit dem RAM und dem MemTest, welches vom BIOS verursacht wird. Dazu gab es in diesem Forum sogar diesen Thread:

http://www.wcm.at/forum/showthread.php?threadid=227635

Also, so traurig das ist, das wäre für mich glat ein Grund, kein Gigabyte-Board zu nehmen. Weiss man da ja dann bei MemTest nie, ist das jetzt wieder das BIOS, oder ist der RAM echt im Ar.... :confused:

Das zu umgehen wären mir die paar Euronen mehr für ein Asus Board allemal wert. Also ist das Problem bei Gigabyte immernoch akut??

Gruss Wildfoot

Wildfoot 09.03.2008 19:31

Na sowas, ich sehe gerade, dass das ASUS P5K, PCX, P35 mit 92€ sogar günstiger ist als die Gigabyte Boards (z.B. GigaByte EP35-DS3, P35, ATX mit 95.5€) :-)

Gruss Wildfoot

bully 09.03.2008 20:13

Ich weiß jetzt nicht wirklich was du willst. Ich habe dir nicht ohne Grund das Gigabyte P35 DS3R empfohlen, nicht das DS3, NICHT das DS4. Tatsache ist, das mit BIOS F12 der von dir so gefürchtete RAM-Bug nicht vorhanden ist (ich hab ihn auch mit F9 und F10 nicht gefunden), das ich ohne Probleme hohe OC-Raten damit geschafft habe ohne je ein Problem mit der Stabilität zu haben, und das nicht nur mit einem Board, sondern mit mehreren. Mit keinem ASUS, keinem ABIT oder ähnlichen Boards ist mir das so gelungen. Wenn es dir allerdings um 3€ geht, um die das ASUS vielleicht billiger ist, na ja, dann tu das. Lass aber die Finger vom Übertakten, weil auch da solltest du z.Bsp. beim RAM nicht unbedingt nur das Billigste kaufen, weil da wirst nicht glücklich werden.

lg
bully

CaptainSangria 09.03.2008 21:19

regel 1: vertraue nie einem THG-test

Wildfoot 09.03.2008 21:37

@bully
Woher soll ich denn wissen, welche alle Boards von Gigabyte von diesem Memory-Bug betroffen sind?? Du musst ja zugeben, dass die Bezeichnungen der Boards doch sehr änlich sind, da wird auch das BIOS nicht all zu gross variieren.
Das mit dem Overclocken wird sicher ausprobiert, soweit wie es eben geht. 3.6 oder 4.0GHz sind als Ziel angegeben, höher werde ich sicher nicht gehen, selbst wenn ich könnte. Doch wenn ich nicht soweit raufkomme, dann ist das auch nicht all zu tragisch, schliesslich wird zum SAT-TV glotzen oder als DVD-Player auch der Standardtakt reichen.
Aber das mit dem RAM, das ist ernst, aussedem habe ich die RAM's ja schon. :-)

Ausserdem war das mit dem Preis nur eine erstaunte Feststellung von mir, weil man ja schliesslich so sagt (und auch schon in diesem Thread), dass Asus immer etwas teurer sei. Es geht mir da jedoch nicht um die 3€.

@CaptainSangria
Was ist denn THG-test??

Gruss Wildfoot

CaptainSangria 09.03.2008 21:45

dieser cold-boot-bug betrifft NICHT nur gigabyte boards, sondern alle boards, die den intel p35-chipsatz verbaut haben. näheres dazu findest du in einer suchmaschine deiner wahl.

daran sind aber die ram-module schuld. zumeist verursacht billiger ram die probleme.
ich habe mit meinem ram und board keine probleme und kann die cpu bei bedarf bis 3,4ghz ausfahren @standardvcore.

thg = toms hardware guide (soetwas wie die bild-zeitung im computersektor)

Wildfoot 09.03.2008 23:52

O.K. Ich habe mich nun entschieden. Ihr werdet mich jetztdann sicherlich alle hassen, doch da muss ich jetzt durch.
Ich wollte eigentlich das Gigabyte P35 DS3R kaufen, doch dann war das bei meinem Laden so gut wie ausverkauft.
So ist es nun ganz klassisch das ASUS P5K, PCX, P35 geworden, das kann eigentlich alles, was ich brauche und kostete haargenau gleichviel wie das Gigabyte.

Hoffentlich darf ich aber trotzdem noch in diesem Forum Teil nehmen?? :(
Ich glaub Euch ja, dass Gigabyte auch eine sehr gute Marke ist. Hab mir mal die Website von Gigabyte angeschaut, die ist tatsächlich genau so easy wie die von Asus. Also wenn es jetzt nicht ausverkauft gewesen wäre, dann wäre es ein Gigabyte geworden. :-)

@CaptainSangria
Naja, was heisst da jetzt genau billig?? Wie gesagt, die RAM's 2x2GB Apacer habe ich schon. Die waren schon nicht so exorbitant teuer wie zum Beispiel die Kingston RAM's, aber doch immerhin etwa 50€ pro Block. Eigentlich hatte ich mit Apacer noch keine Probleme, doch habe ich diese erst einmal in einem Desktop (SD-RAM PC100) und einmal in einem Laptop eingesetzt?
Falls du den Thread oben gelesen hast, funktionierten dieses RAM's auf meinem ASUS Maximus Formula wegen Inkompatibilität nicht korrekt. Jedoch funktionierten genau diese RAM's (Apacer) auf einem etwas älteren Asus Board von meinem Kollegen absoult einwandfrei (7h MemTest86+ V1.7 errorfrei!!).
Naja, wir werden sehen. :(

Gruss und merci für die Infos.

CaptainSangria 10.03.2008 07:45

hier kannst du dich auch ein bißchen einlesen:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulle...d.php?t=396851

*ups: wie ich sehe, hast du schon gekauft. egal, trotzdem lesen!

Preacher 10.03.2008 10:00

@Wildfoot
Du schreibst nichts von Grafikkarte!
Mit Onboardgrafik gibt es kaum Boards (wenn, dann extrem teure für Mobilprozessoren oder für AMD-Prozessoren), welche auch einen analogen TV-out haben, mit HDMI-Ausgang aber mittlerweile schon. Da wären, von den Daten her, jene beiden zu empfehlen: http://geizhals.at/a292302.html und http://geizhals.at/a292300.html .
Wenn Du TV-Out benötigst, würde ich Dir für die Anwendung zu einer Karte mit Geforce 8500 raten. Beim Prozessor dann unbedingt einen E2180 anstatt E2160.
Warum? Der 8500er ist die unterste Grenze, bei der es vernünftige HD-Beschleunigung gibt und der E2180 die unterste Grenze, ab der alle HD-Codecs einigermaßen ruckfrei laufen.

Lucky333 10.03.2008 10:53

Zitat:

Original geschrieben von Preacher
der E2180 die unterste Grenze, ab der alle HD-Codecs einigermaßen ruckfrei laufen.
er will ihn ja eh OCen bis zum anschlag...

CaptainSangria 10.03.2008 13:09

beim 2160er @3,6 bis 4ghz mit brutaler vcore-power.

Wildfoot 10.03.2008 19:19

Zitat:

er will ihn ja eh OCen bis zum anschlag...

beim 2160er @3,6 bis 4ghz mit brutaler vcore-power.
Exakt :D :D ;)

Na ein E2160 erzeugt bei Standard-Betrieb nicht soviel Hitze, da sollte ich mit einem AC Freezer 7 Pro (für bis zu 130W CPU's) schon noch einiges aus der CPU rausbekommen, auch wenn ich mit der VCore ein rechtes Stück rauf muss.

Ausserdem habe ich diese CPU, wie auch schon ein paarmal erwähnt, vom Flashen meines ASUS Maximus Formulas noch über. Das heisst, ich kann die da gleich recyclen. :-)

Ich wollte bewusst kein Board mit Onboard-Graphik, um immernoch die Wahl nach einer mir beliebenden GraKa zu haben. So gross sind da meine Ansprüche jedoch nicht. HD-DVD oder Blue-Ray ist eh nicht, nur Standard-DVD, MPG's, DivX-AVI's und ganz normales digitales SAT-TV auf einem Acer AL2017 mit 1400x1050
Also wenn schon, dann kommt eine ATI-Karte drauf und keine NVidia. Aber noch habe ich für dieses System das Thema GraKa noch nicht angeschaut.
Ich will erst PC Nr.5 (ein zweites QX9650er System mit Asus Maximus Formula und HIS HD3870X2) komplettieren. Dann fliegt das System Nr.1 (noch ein P3 System) nämlich raus.

Gruss Wildfoot

Wildfoot 10.03.2008 19:33

@CaptainSangria

Also von solche Schwierigkeiten kann ich absolut nichts berichten bei meinem X38 System, dem:

Asus Maximus Formula (mit X38)
QX9650 (Quad Core Extreme)
8GB Kingston RAM
Thermaltake Toughpower 750W
etc....

Das läuft einwandfrei.:confused: :confused:

Gruss Wildfoot

The_Lord_of_Midnight 12.03.2008 00:29

Meiner Erfahrung nach ist:
1. Wahl -> Asus
2. Wahl -> Gigabyte
3. Wahl -> Abit
4. Wahl -> Asrock

kikakater 12.03.2008 19:48

AMD 780G Chipsatz

ASUS M3A-H/HDMI, 780G (dual PC2-8500U DDR2) (90-MIB3W0-G0EAY00Z)

AMD 780G/SB700 • VGA/HDMI/12x USB 2.0/Gb LAN/6x SATA II RAID/7.1 Audio (ALC1200) • 1x PCIe x16 2.0, 2x PCIe x1, 3x PCI • unterstützt Hybrid CrossFireX • onboard RV610

Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 780G (dual PC2-8500U DDR2)

Eigenschaften: Gb LAN/SATA II RAID (0/1/1+0)/eSATA/7.1 Audio (ALC889A)
Chipsatz (North-/Southbridge): AMD 780G/SB700
Speicher: 4x PC2-8500U (DDR2-1066), Dual Channel
Anschlüsse extern: 1x HDMI, 1x DVI-D, 1x VGA, 4x USB 2.0, 1x eSATA, 1x FireWire, 1x RJ-45, 6x Klinke, 1x SP/DIF coaxial out, 1x PS/2 Maus, 1x PS/2 Keyboard
Anschlüsse intern: 1x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe x1, 2x PCI, 4x USB 2.0 (Header), 1x Firewire, 5x SATA, 1x PATA, 1x Floppy, 1x HD Audio, 2x 4-pin Lüfter, 1x CD In, 1x SP/DIF In/Out Header, 1x parallel Header, 1x Serieller Header, 1x TPM Header, 1x Chassis Intrusion Header
Formfaktor: µATX (244x244mm)

garfield36 13.03.2008 17:39

Mittlerweile hat er ja schon ein Board. Überdies hat er in seinem ersten Posting geschrieben, dass er ein Mainboard mit Intel-Chipsatz will.

Snips 13.03.2008 19:17

bzw sind diese mb's ja gar nicht kompatibel mit dem e2160

Wildfoot 13.03.2008 20:34

Zitat:

Mittlerweile hat er ja schon ein Board. Überdies hat er in seinem ersten Posting geschrieben, dass er ein Mainboard mit Intel-Chipsatz will.

bzw sind diese mb's ja gar nicht kompatibel mit dem e2160
Alles sehr richtig :D

Aber ich bin noch keinen Micro-Meter weiter gekommen, in meiner Verwand-/Bekanntschaft bin nämlich ich der Freak des Vertrauens, wenn es um PC-Probleme geht. Somit war ich in letzter Zeit etwas beschäftigt mit Aufträgen von Kollegen. Nichtmal zum Optimieren des 1. Quad-Core Systems hat die Zeit gereicht, obschons da ein zwei kleine Schönheitsfehler zum Ausmerzen hat.

Jano, die X2 ist ja auch noch nicht gekommen. :heul:

Gruss Wildfoot

The_Lord_of_Midnight 13.03.2008 23:15

Zitat:

Nichtmal zum Optimieren des 1. Quad-Core Systems hat die Zeit gereicht, obschons da ein zwei kleine Schönheitsfehler zum Ausmerzen hat.

Und zwar welche ?

Wildfoot 14.03.2008 18:01

Naja, aus irgendwelchen mir unbekannten Gründen habe ich die Boot-Platte als SM (was wohl für Secondary Master steht) konfiguriert. Das wäre schöner, wenn da im BIOS PM stehen würde, jetzt muss ich also die SATA-Anschlüsse tauschen und im BIOS den Eintrag ändern.

Dann kann ich auch gleich ermitteln, welche physikalische Platte nun wirklich die Boot-HD ist. Das weiss man schliesslich nicht so genau, wenn beide HD's exakt genau das gleiche Modell sind (wird dann nicht wirklich ersichtlich aus dem Datenträgermanager). Da hilft nur die Absteckprobe. :-)

Des weiteren will ich den FAN der X1950XTX fix an die 12V des NT's hängen, damit die Karte immer maximal gekühlt wird. :-)

Ausserdem, wie kann ich am einfachsten von meinem Windows Vista auf dem einen QX9650-System ein Image erstellen und auf dem 2. nigelnagelneuen Baugleichen QX9650er System installieren??

Gruss Wildfoot

Baron 14.03.2008 20:24

Bakup müsste IMHO damit gehen!
http://www.acronis.de/homecomputing/products/trueimage/
BZw:
http://www.acronis.de/homecomputing/download/trueimage/
Inwieweit es da einschränkungen gibt mußt du schauen...

Wildfoot 15.03.2008 00:10

Aha, aha.... sehr gut. :-)

Ich habe auch schon gesehen, dass mein Shop, bei welchem ich eh die X2 bestellt habe, dieses Acronis als Vollversion im Sortiment hat. Ist also schon fast so gut wie geritzt. :-)

Merci für den Tipp. ;)

P.S. Man ist der Fan der X1950XTX bei 12V mit 5300RPM vielleicht laut!!
Ich hab nun die Optimierungen am 1. Quad-Core-Sytem vorgenommen. Den Fan habe ich aber an den OPT_FAN_1 Anschluss meines Asus Maximus Formulas gehängt, so dass ich den Fan-Speed nun im BIOS einstellen kann. Mit Duty-Cycle von 70% (etwa 4300RPM) ist es vom Noise her vertretbar, aber ist die GraKa jetzt einiges kühler als vorher. Fragt sich nur, ob der Fan das nun so locker wegsteckt, die 4300RPM auf die Dauer?
Bei meiner X800XT PE hat dann nach knapp 3 Jahren der Fan des Silencers aufgegeben. :(

Gruss Wildfoot

The_Lord_of_Midnight 15.03.2008 01:20

Zitat:

Da hilft nur die Absteckprobe. :-)
Ja, bzw. beim Installieren die nicht gewünschte Disk abhängen.
Dann kann nix schiefgehen.

Wildfoot 15.03.2008 01:43

O.K. das würde auch gehen, doch bevorzuge ich es, den PC nicht mehr als nötig aufzumachen. Ist doch jedes Öffnen des PC's ein Risiko für eine potentielle Beschädigung.
Also lautet mein Motto eigentlich: "Richtig assemblen, schliessen und dann aufsetzen". Danach wird der PC (im Indealfall) nurnoch einmal pro Jahr für die Reinigung vor dem Staub geöffnet.
Der P4 ist bald dran damit, an der CPU-Temp. (47° im Idle) merkt man, dass er es nötig hat.

Gruss Wildfoot

Lucky333 20.03.2008 00:56

hast du schon ein board und den 2160 übertaktet??

Wildfoot 20.03.2008 01:23

Ja und Nein. :-)

Ich habe schon ein Board, das Asus P5K, aber ich habe den E2160 noch nicht OCed. Das liegt ganz einfach daran, dass dieser PC immernoch in unvollständiger Komponenten-Form herum liegt. Ich habe die CPU, das Mainboard, die RAM's, heute kriege ich noch die GraKa (eine HIS HD3870 mit 512MB GDDR4 RAM), doch fehlt mir immernoch ein Case, ein CPU Cooler (es wird sicher nicht der original Boxed Cooler verbaut, höchstens der Boxed des QX9650er), ein NT (das kommt eventuell auch heute), die HD und die DVD-LW's.

Hatte aber auchnoch garkeine Zeit, mich weiter diesem System zu widmen, da es unerwartete Probleme bei meinem zweiten Quad-Core-System gibt.
Dich interessieren, denke ich, die OC Erfahrungen und Werte mit dem E2160, stimmts?? Ich werde die selbstverständlich hier Posten, sobalt ich die habe.

Gruss Wildfoot

Lucky333 20.03.2008 02:29

Zitat:

Zitat von Wildfoot (Beitrag 2262598)
Dich interessieren, denke ich, die OC Erfahrungen und Werte mit dem E2160, stimmts?? Ich werde die selbstverständlich hier Posten, sobalt ich die habe.

Gruss Wildfoot

hi, ja stimmt, hab mir nämlich das abit IP35 zugelegt und überlege jetzt welche cpu..e2160 oder gebrauchter e6600 oder gleich ein quad....

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:10 Uhr.