![]() |
GPS Handy
angeblich soll das NOkia 6210 besser sein als ein eigener GPS Apparat oder wie man das nennt mit Simian Software. Die was es gibt, sind gute die 400 Euro oder so kosten, nur mit welchem Gerät ist man gut ausgestattet wenn man für Österreich oder mehrere Länder eine so gute Karte haben will, dass man absolut genau in den Bergen oder in der Natur unterwegs sein kann?
|
Das ist aber sicher kein Hardware Problem.
|
richtig Karl
@harryP absolut genau, da müsstest du mit Georg Konakt aufnehmen, der hat was dagegen, dass diese GPS so richtig genau funktioniert und ob man Wanderkarten auf Handys transferieren kann, ich weiß es nicht aber du kannst gerne mal versuchen über die Infrarotschnittstelle des 6210 http://europe.nokia.com/A4143103 Karten auf das Handy zu tranferieren und danach musst du nur mehr einen Hack erstellen, der die deinen Standort aus den verschiedenen Sendern errechnet, bzw. einen weiteren Hack, das dieses Ergebnis auch grafisch auf deinen Wanderkarten angezeigt wird, dann brauchst du auch nicht mit Georg in Kontakt treten aber so genau wird es in den Bergen auch nicht sein |
Zitat:
|
Zitat:
z.B. Willkürlicher Screenshot von einer Fahrradtour in Teneriffa mit Garmin Edge 305 aufgezeichent und nachträglich mit Google Earth dargestellt. Passt super gut, obwohl die Google Earth Bilder nicht immer genau gemappt sind. :-) http://members.blizznet.at/maxb/curva_presidente.jpg zum Thema. 1) ich denke es geht um ein Nokia 6120 (nicht 6210) mit Symbian S60 3rd Edition 2) man bräuchte einen Symbian Mapviewer der Topo Karten wie die AMAP (ÖK50) darstellen kann und gleichzeitig die Position über Bluetooth von einer GPS Maus holt. So eine Lösung würde mich auch interessieren. Allerdings stößt Navigation im steilen Gelände auch mit genauem GPS an seine Grenzen, denn da sind 20m horizontale Abweichung schnell mal 100m vertikal :D |
Alles andere wäre auch mittlerweile eine Katastrophe, sind ja nicht nur Freizeit-Aktivitäten voll davon abhängig.
Man denke nur an die Flugfahrt... |
so viel ich weiß ist die ungenauigkeit vom handy riesig udn fehlerhaft
überhaupt im wald noch ärger und ein reines gps gerät in handy größe soll viel besser sein. |
Jö, ein Tuvok-Thread. :D
|
Zitat:
je nach empfänger und antenne, schwankt die genaueigkeit zwischen 5-50m. da du absolut genau und mit einer karte unterwegs sein möchtest, wirst du um ein eigenes gps gerät nicht herumkommen. andernfalls wirst du bei längeren touren ohne handy und gps dastehen, die akkulaufzeit geht mit gps schnell in den keller. möglichkeit 1 => pda http://www.wcm.at/forum/showthread.p...91#post2267991 möglichkeit 2 => ein gps gerät von garmin/mangellan |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
darunter würde ich 1m verstehen, dass wäre imho möglich, wird aber nicht freigeschalten, lerne aber gerne dazu, wenn ich falsch liege ;) somit Kontakt zu George, bzw. Nachfolger aufnehmen :D PS: vorsicht, Ironie :D |
*Kopfkratz*
Sarkasmus ein Ich Kaufe mir ein Handy weil ich ein GPS benötige, ähh nee eine Digitalkamera, ähhm nein einen MP3 Player möchte ich, ach was hauptsache ins Internet kann ich damit Sarkasmus aus Ein handy ist zur Verbalen komunikation gedacht, alle anderen "Dinge" sind nette gimicks die meist recht gut funktionieren aber eigentlich gibt es andere Elektronikgeräte die diese Dinge wesentlich besser machen. Wenn ich nicht ein Gpsmap 60Csx hätte würde ich mir ja das zulegen http://www.garmin.at/show_produkt.php?prid=671&pid=378 Am freitag in einen Shop in der Stadt gefunden um 599 bei Geizhals um 530€ Das mit dem Kartenmaterial ist so eine sache. Extrem Länderhabhängig zb. Ö ausreichend gut, Schweiz Extrem gut, Italien 0 nada. Vektorkarten und Speicherplatz Ö 175 MB S 300 MB I 8 MB (Gardasee) (Damit meine ich natürlich nur die Vektorkarten) Aber eigentlich kann mann die Geschichte ja schon umdrehen Wir kaufen ein GPS mit den mann Telefonieren kann http://www.garminonline.de/intro/nuvifone/index.php |
@enjoy, schau doch die Karte von maxb an, das sind unter 1m imho. Natürlich ist das Wort "absolut" an sich eine logische Falle, sowas gibts in dieser Welt nicht (für diese Qualität wurde Religion erfunden ;) ).
Die Genauigkeit wird heute vom Gerät bestimmt, also von der Software, die aus den Signalen die Position errechnet. Da sind heute die Unterschiede, über die Fähigkeiten der Empfänger wacht das Heer angeblich immer noch (Maximalhöhe und -geschwindigkeit, damit nur die Amis ihre Raketen damit steuern können). Das Signal ist für alle das gleiche. Relativ aktuelle Info mit vielen weiteren fachlichen Details. |
wie gesagt, lerne gerne dazu :)
|
Ich weiß enjoy, sonst hätte ich mir auch nicht die Mühe gemacht :)
|
Zitat:
Zitat:
ein gerät mit 4-6 stunden laufzeit und dann kann es nichtmal rasterkarten lesen? ein display welches nicht outdoor tauglich ist? maximal 3gb sdcard support? der colorado ist keinesfalls als gps gerät gedacht. wer ein "richtiges" garmin möchte, kommt um ein etrex hcx oder gpsmap nicht herum. Zitat:
|
Zitat:
Angeblich ja aber aus ofizellen kreisen noch nichts bekannt somit .... und den vergleich Ö S hatte ich ja schon Ö 176mb für 83.871 km² S >300mb für 41.285 km² I magere 8mb für den Gardasee Was mich aber viel mehr interesiert sind die verschidenen Kartenakualiesierungen ("Kartendatum") Bei allen Vergleichen die bei uns (Ö) möglich sind gibt es erhebliche unterschiede. A-map <-> TopoAustria <-> AVDigital Beim Schneeschuwandern ist es "wichtig" bei der Tourenplanung im vorfeld dieverse schneisen die im Wald sind zu kennen. Da gibt es in der A-map schneisen die im TopoAustria nicht eingezeichnet sind weil nicht vorhanden wie auch umgekehrt am besten gefält mir ja AVDigital ich weis jetzt leider nicht auswendig welche Karten numer das ist aber da handelt es sich um eine Fortsstrasse auf der einen und eine Feste Strasse auf der anderen Karte Und zum schluss nochmals zurück zur A-map Schneebergdörfl Rechterhand befindet sich der Himberg Eine ausgebrägte schneise führt Richtung norden von ihm runter Für die dies noch wissen das ist die Lifttrasse eines vor 30jahren? abmontierten Liftes. Nun in der 1:25000 Rax Schneeberg version Äuserste rechte Oberer abschnit ist diese Schneise Richtigerweise nicht mehr vorhanden. Was ich damit sagen möchte ist einfach es zu Verallgemeinern diese oder jene Karte sei die einzige gute ist nicht möglich erst die summe aller möglichkeiten verschaft uns klarheit (werde versuchen ein par Screens zu machen wenn es denn gewünscht wird) |
Zitat:
wobei du damit eh nur äpfel mit birnen vergleichst. mir ist es wurscht was garmin für andere länder verlangt. für die miese topo austria sind 149 euro einfach viel zuviel. hätte die karte die qualität der topo deutschland v2, würde ich mir den preis mit VIEL bauchweh einreden lassen. Zitat:
die neue österreich dvd oder bundesländer dvd´s von kompass sind ganz nett http://www.amazon.de/Österreich-DVD-...5511159&sr=8-1 Zitat:
da kenne ich noch deutlich mehr beispiele, mir wäre keine 100%ig perfekte karte bekannt (wie denn auch?). da hilft nur fehler melden, beim bev wohl eher sinnlos... Zitat:
ich persönlich verlasse mich nicht auf eine einzige karte. mit der passenden gps software (zb ttqv) kannst du problemlos kompass/bev/f&b/garmin/magicmaps/... parallel verwenden. möglicherweise "beschenkt" uns garmin ja "schon" im sommer mit einer neuen version die an die aktuelle topo deutschland v2 oder schweiz herankommt und ihr geld wert ist... |
laut einem posting auf gipfeltreffen.at dürfte die topo austria v2 sich noch bis in den herbst ziehen. wenigstens gibts ein "günstiges" update um 49 euro.
|
Mitlerweile glaube ich an die v2 erst wenn ich sie sehe
die gerüchte darüber kursieren ja schon seit fast einen jahr |
Zitat:
da ja die wald und wiesenränder eingezeichnet sind sie decken sich halt nicht gleich mit der amap aber das hatten wir ja gerade schon :-) amap genauer? langsam merke ich was du mit genauer meinst amap + topoA = gleiches kartenmaterial vom BEV bei topoA wurde nur einiges herausgefiltert weil unnötig und oder die karte unnötig "gross" gemacht hätte Möglicherweise bewust von BEV so gewählt um später eine neue version herausbringen zu können??? zugegeben der filter war etwas stark das eigenartig ist wie ich schon sagte das unterschidliche Kartendatum die kompas karten :eek: nein die sind nicht wirklich genau nur schön bunt das einzige was ich als genau geltenlasse sind die AV-Digital karten (die einzigen echten 1:25.000) wobei da die schummerung für den laien verwirend ist und deswegen auch nicht so beliebt leider nicht flächendeckend aber sie beruhen auf eigenen daten und sind nicht vom BEV so wie alle anderen abhängig und nochmal sei froh das es im digitalen kartensektor nicht so wie in italien ist verbessern kann man sich immernoch :-) |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
weiters ist es doch wurscht ob die karte jetzt 300mb oder 3000mb hat. es gibt auch geräte die 32gb karten verarbeitet und nicht nur magere 3gb wie die neuerste(!) garmin generation. wenn ich karten um 800-1500 euro kaufe, werd ich wohl noch 20-30 euro für eine 4-8gb speicherkarte haben? Zitat:
Zitat:
|
weil du auch ein beispiel genannt hast:
schau dir in der topo austria mal den handlesberg an. verwendet man bei der tourenplanung nur die topo austria, würde man glauben der gipfel besteht aus einem flachen plateau. gerade mal im bereich der freudentaler mauer lässt sich die steile nordwand erkennen, die zieht sich jedoch bis zum gipfel des handlesberg... selbst auf der alten amap ist dies zu erkennen. im gegensatz zur neuen kompass fehlt aber auch auf der amap einiges an jagdtsteige und wege - bei der topo austria sind gerade mal der hauptweg und ein kleine zahl von feldwegen verzeichnet. fazit: traue keiner einzelnen karte - kauf dir mindestens 3 verschiedene ;) |
Zitat:
das wegenetz ist meist ausreichend für eine orientirung werend der tour steige und co fehlanzeige Das ist gut so 1x eine Famile mit kind!aus einen kletersteig (sie dachten wanderweg (kompaskarte!)) holen reicht mir Zitat:
Zitat:
http://www.garmin.at/_uploads/_elements/2267_file1.pdf Zitat:
Zitat:
ok karten kann ich nicht in mein garmin laden (PDA suport gibt es aber seit 2007) die frage stellt sich wer liegt wo daneben ;) aber lassen wir das 80jahre stimmt absolut nicht habe leider hier in der arbeit nicht die möglichkeit dir jetzt das genaue älteste kartendatum zu nenen werde es zuhause aber nachholen Edit: Habe doch glat den satz vergesen :( AV-Digital gibt mir aber die möglichkeit vorgegebene Touren als Track in mein Garmin zu laden |
Zitat:
mir reicht 1x steige und co haben in normalen karten nichts verloren dafür gibt es genug eigene literatur Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
und soll dein erlebniss gar eine begründung sein steige und co nicht in einer karte einzuzeichnen? was kommt als nächstes, gar keine wege mehr am hochschwab weils jedes jahr tote gibt? Zitat:
Zitat:
das bunte nennt man übrigens geländestruktur - ein wichtiges merkmal welches auch die teils noch bunteren av karten besitzen ;) Zitat:
weiters sagt das kartendatum nichts aus, nur weil 2004 draufsteht wurde nicht der gesamte abschnitt neu vermessen und gezeichnet. der av aktualisiert hauptsächlich sein wegenetz oder den aktuellsten gletscherverlauf. aktuell sind es vor allem ski routen die eingezeichnet werden, der geländerverlauf ist immer noch der alte... mit der ungenauigkeit beziehe ich mich übrigens nur auf den gps betrieb am pda/sp, wie gesagt - daran dachte vor 80 jahren halt noch keiner... außerdem ist die av karte eh nichts für dich, da sind gefährliche steige und gar noch gefährlichere steilrinnen (skirouten) eingezeichnet :eek: ;) |
Zitat:
was kommt denn als nächstes, der verbot der literatur weil es leute gibt die sich überschätzen oder zu blöde sind eine karte/topo zu lesen? nur weil sich manche selbst überschätzen kann es ja nicht sein das wege nicht mehr verzeichnet werden? müssen die berge in zukunft gepolstert werden wie die laternen in london ( http://www.kleinezeitung.at/allgemei...76306/index.do )? sorry ... wer mit einem kind(!) ohne entsprechende vorbereitung in die berge geht, sollte auf jeden fall bestraft werden. die schuld auf die kartenhersteller zu schieben ist wohl die dümmste ausrede die ich je gehört habe... |
Zitat:
Zitat:
in der Karte gesehen dachte aber nichts schlimes dabei --> Deutesche touristen die sich auf die schnelle eine karte kaufen ..... Zitat:
Zitat:
Garmin kann nur das ver"Vektoren" was sie von BEV erhalten Zitat:
Zitat:
was sich aber seher wohl ändert sind schlägerungen / aufforstungen / forststrasen und bei allen 3 varianten ist mal das eine mal das andere produkt aktueller (kompas lasse ich digital ausen vor weil ich das nicht besitze) Zitat:
nur möchte ich halt keinen dort "finden" der auf der Fusmatte zuhause schon höhenangstbekomt :D |
Zitat:
Die Karten sind für mündige Personen gedacht und solche können und sollen auch vernünftig damit umgehen - kein Grund einfach willkürlich Informationen zu streichen. |
Zitat:
solche leute wird es immer geben, aber deshalb keine wege oder alpine steige mehr einzeichnen? dir sollte klar sein wie leer dann die karten würden, dies würde unzählige hauptwege betreffen. beispielsweise hochschwab - bis auf den weg bodenbauer - häuselalm - hochschwab gipfel, würde nichts mehr übrigbleiben ... kein ghacktes, kein karl, kein festbeilstein,... auf den karten sind mehr als genug warnungen abgedruckt, die leute müssten diese halt lesen.... Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
lesen? du weist sicher wann die leute bedinungsanleitungen lesen? dann wenn das sch... ding nicht funktioniert und funken schlägt :-) Zitat:
wie ich schon sagte weil sie noch an der v2 mitverdinen wollen? ist nur so eine vermutung weis nix genaues nix Zitat:
Zitat:
b) du gest freiwilig mit mir mit habsch ken problem mit spende selber auch nix :-) |
Zitat:
ich möchte ja nicht wilkürlich irgendetwas streichen und ja mündige personen das sind auch touristen aber es ist die selbstüberschätzung der einzelnen http://www.kompass.at/index.php?id=350&no_cache=1 die rote leiter : Kletersteig, Gesicherter Steig mehr informationen dazu gibt es nicht gut er hätte aus der karte lesen können das es an einen Grat ist (50m breit? weis nicht mehr allso eigentlich autobahn in meinen sinne) das es sich dabei aber um grosses Blockwerk handelt ist nicht ersichlich und das da tatsächlich 1 leiter drinen ist nochweniger (6-8m hoch?) der Vater hatte ja kein Prob er ist ja ein mann!! (seine knie anzuschauen war lustig) Die Mutter hatte leichte Panik die sich auf die Tochter übertagen hat (mutter wurde "ignoriert" von uns Tochter in die mitte von mir und meiner lebensgefärtin rauf auf die leiter aus der sichtweite der mutter und alles was wider ok für sie am gipfel angelangt kurze pause und weg wahren wir abstieg erfolgt über eine wiese die üblicherweise verwendet wird von den touristen |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:41 Uhr. |