WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   WLAN: Keine oder eingeschränkte Konnektivität (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=227114)

revell 05.03.2008 15:10

WLAN: Keine oder eingeschränkte Konnektivität

Hallo Alle,

Bei mir im Haus gibt es ein WLAN für uns alle (ca 20 Nutzer), das leider nicht optimal funktioniert.
Nachdem es eine Zeit lang überhaupt nicht gegangen ist, habe ich den üssel (WPA-PSK) neu eingegeben und dann hat es plötzlich wieder funktioniert. Offensichtlich hat Windows den Schlüssel ohne mein zutun irgendwie abgeändert...
Wie auch immer, es hat einige Stunden wunderbar funktioniert, bis ich plötzlich nur noch die Windows Meldung: "Eingeschränkte oder keine Konektivität" erhalten habe. Rechner neustarten bringt leider nichts und auf den Router hab ich keinen direkten Zugriff um den neu zu starten.
Es waren sicherlich kaum andere Nutzer gleichzeitig unterwegs, da es mitten in der Nacht war und vormittags auch keiner im Haus war.
Bei einer Googlesuche bin ich immer wieder auf DHCP Probleme gestoßen, klingt für mich als Laien auch plausiebel. In dem Zusammenhang wurde auch von Lease Time gesprochen, wobei ich allerdings nicht mehr wirklich folgen konnte.
Der Netzwerkadministrator ist nicht unbedingt kooperativ und lehnt Hilfestellung ab. Also wende ich mich an Euch :D

Vielen Dank schon mal & lg,
revell

LouCypher 05.03.2008 15:28

das passiert wenn der wpa key falsch ist vermutlich hat windows ihn wieder "vergessen".

CM²S 05.03.2008 21:49

hmmm...

1. man könnte die leasetime erhöhen, dh

die dir zugewiesene IP Adresse hat mehr als 8 stunden gültigkeit...

oder

du managed deine WLan karte nicht mit windows sondern mit der Software die mit der Karte mitgeliefert wird ...

vielleicht wirds dann besser...

oder , wenn es sich nur um 20 Userhandelt

dhcp server abdrehen und fixe ip adressen vergeben....

aber das wird wohl an deinem admin scheitern,

ciao
CM²S

revell 06.03.2008 23:21

@LouCypher
Das der key falsch ist glaube ich nicht, da ich ihn mehrfach neu eingegeben habe. Davor hatte Windows ihn wirklich vergessen. Allerdings habe ich dann auch nie eine Verbindung zusammengebracht. Windows hat ewig versucht eine Netzwerkadresse zu beziehen und dann irgendwann aufgegeben.
Nachdem ich dann einmal den key neu eingegeben hatte konnte ich eine Verbindung herstellen, wobei aber eben die "eingeschränkte Konnektivität" angezeigt wurde.

@CM²S
Was genau ist eigentlich die leasetime?
Fixe IP Adressen scheitern nicht nur am Admin sondern auch an den häufig wechselnden Usern.
Ich werd mal versuchen die Herstellersoftware zu verwenden, glaube aber nicht, dass es funktionieren wird...

Übrigens konnte ich jetzt kurz ins Netz einsteigen und dieses Posting hier verfassen. Bevor ich's aber abschicken konnte hatte ich aber schon wieder keine Verbindung mehr (eingeschränkte Konnektivität)

CM²S 08.03.2008 03:57

hmmmm

die leasetime ist kurz gesagt, wie lange du die IP Adresse vom DHCP Server "mieten" darfst , sind oft 8 Stunden , bei CHello is fast immer eine Miete auf Lebenszeit, hängt nur von der MAC ADresse der Netzwerkkarte ab.....

aber ich denke du bewegst dich beim Empfang am unteren Ende der Skala und da reicht einmal den Laptop um 90 grad drehen und deine verbindung reisst ab...

ich würde es aber mal mit der software des wlan karten herstellers probieren und/oder
mal mit dem Programm Netstumbler nachsehen ob es mehrere Netze gibt, oft is es auch so das sich Wlans in die Quere kommen, wenn sie denselben funkkanal verwenden..

Möglicherweis hilft bei dir nur ein Repeater, der das signal wieder auffrischt.. und an geeigneter stelle aufgestellt wird..

Wie siehts bei euch mit den Wänden aus , Beton mit Stahl ,Altbau...hast du eine Ahnung wo der Router steht ??

Alle UPdates betreffen WLan von Microsoft installiert ??

Leg mehrere Netzwerk profile an...

MS Wlan .. Wlan Tools

ciao
CM²S

revell 09.03.2008 17:03

Ein Repeater hängt am Gang, d.h. ca 7m vom PC entfernt. Dazwischen sind zwei Wände. Das Haus ist ein Altbau, also ich nehme an ein Ziegelbau. Wobei halt auch einiges an Rohrwerk (Heizung, Wasser etc.) verlegt ist.

Was wären die Auswirkungen einer längeren Leastime auf das Netzwerk? Könnten sich dadurch Nachteile zB für andere Nutzer ergeben? Worin liegt überhaupt der Sinn einer kurzen LEastime wenn "einmal Laptop drehen" schon das Ende einer Verbindung bedeuten kann?

Es gibt leider hier in der unmittelbaren Umgebung schweren WLAN Verkehr. Mit Netstumbler hab ich bis zu 30 verschiedene Access Points gesehen. Meistens sind es aber nur ca. 4 verschiedene Netze.

Updates sind alle installiert. Sowohl von MS als auch vom Hertseller.

Potassium 09.03.2008 19:39

Sinn einer kürzeren Leasetime ist, dass wenn im Netzwerk mehr Leute verkehren als es IP-Adressen gibt (über den Tag verteilt), dann wären nach kurzer Zeit alle IP-Adressen belegt, auch wenn der Benutzer gar nicht mehr im Netz hängt. Daher werden zb nach 2 Stunden alle DCHP-Releases erneuert und jede IP-Adresse die nicht mehr angefordert wird, ist nun wieder frei.

CM²S 09.03.2008 19:58

aber....

ich denke, das sollte hier kein problem sein, sind ja nur wenige user oder ??

kommt halt immer auf den verwendungszweck des netzes an, also ich hätte keine freude wenn ich alle 2 stunden vielleicht eine neue adresse bekäme ??

was man natürlich noch machen kann, geh mit dem laptop mal in deiner wohnung hin unher, und schau , wo du besseren empfang hast ....

theoretisch, wäre es dann möglich an dem Punkt des besten Empfangens nochmal einen AP aufzustellen ...

aber besser wäre es natürlich vielleicht die sendeleistung auf das gestzlich maximale anzuheben, aber das müsste der admin machen...

ciao
CM²S

revell 04.05.2008 12:37

Zitat:

Zitat von CM²S (Beitrag 2260071)
... wäre es dann möglich an dem Punkt des besten Empfangens nochmal einen AP aufzustellen ...

Wenn ich noch einen Access Punkt aufstelle, was müsste ich denn da zur Konfiguration ebensolches Wissen? Einfach nur die gleichen Daten wie zum einloggen oder noch etwas anderes auch?
Wie würde ich überhaupt so einen AP konfigurieren?

The_Lord_of_Midnight 05.05.2008 00:05

Welche Access Points werden verwendet ?

Es hört sich danach an, daß einfach die Verbindung schon zu schwach ist.
Das würde vor allem dann plausibel sein, wenn du der einzige mit derartigen Problemen bist.

Das Stichwort mit dem starken Wlan-Verkehr hat mich auf eine Idee gebracht:
Habt ihr es schon mit einem anderen Kanal versucht ?
Handelsübliche Wlan-Router haben ja in der Regel 4 verschiedene Kanäle.
Da hilft es enorm, einen nicht standardmäßigen Kanal zu verwenden.

Gibt es die Option nicht doch ein Kabel zu verlegen ?
Denn dann sind diese Probleme für dich ein für alle mal gelöst.

revell 06.05.2008 16:45

Welche APs verwendet werden kann ich ad hoc nicht sagen (bin grad im Heimaturlaub ;))

Die Verbindung ist schwach und viele andere Nutzer haben ebenfalls Probleme. Der Administrator ist halt leider nicht wirklich bereit etwas zu tun...

Da unser Netz mehrere APs hat werden sogar mehrere Knaäle verwendet. Ich habe mit Netstumbler mal nachgesehen und die meisten anderen senden auf Kanal 11, unsere auf verschiedenen anderen Kanälen. Funktoniert trotzdem nicht.

Kabel wär schon super... Ist aber leider keine Option.

The_Lord_of_Midnight 06.05.2008 18:15

Kannst du aus dem ganzen aussteigen und was anderes nehmen ?
Ich hoffe du zahlst nichts für eine nicht vorhandene Leistung ?

revell 06.05.2008 19:17

Nein das Ganze kostet nix. Deswegen auch die eher mühsame Geschichte. Andere Lösung gibt es nicht wirklich. Deswegen möchte ich halt das Beste draus machen.

The_Lord_of_Midnight 06.05.2008 23:13

Das Problem ist, wenn es von Senderseite kein Entgegenkommen gibt, wirst du dich schwer tun.
Denn beim Empfänger kannst nicht wirklich so viel optimieren.

revell 07.05.2008 01:12

Naja, ich kann mir schon vorstellen, dass ein weiterer AP mglich wäre, wenn sich dadurch etwas verbessern könnte. Alternativ könnte ich mir ja ienen USB Wlan Adapter mit gaaaaanz langem Kabel direkt zum AP hin verlegen... :p ;)

The_Lord_of_Midnight 07.05.2008 01:24

Ja, stimmt.
Das könntest du machen.
Bzw. selbst einen Wlan-Router in deiner Wohnung aufstellen, möglichst nahe beim Sender.
Und diesen als Repeater verwenden.
Damit hast du dann perfekten Empfang in deinem Bereich.
Verbinden tust dich dann zu deinem eigenen Repeater.
Und diesen Repeater konfigurierst du auf einem anderen Kanal.
Und natürlich sagst du niemandem den Zugang zu deinem Repeater.

revell 07.05.2008 04:18

Wie wird den eine Repeater prinzipiell konfiguriert? Verbind ich den mit dem anderen AP über eine "Repeater Funktion" und dann verbinde ich mich normal mit meinem AP?

The_Lord_of_Midnight 07.05.2008 11:48

Habe das selbst noch nicht gemacht und jetzt auch nicht viel Zeit zum Suchen.
Hilft vielleicht das was ?
http://www.wi-fiplanet.com/tutorials...le.php/1571601
Extending WLAN Range with Repeaters

enjoy2 07.05.2008 12:01

http://www.heise.de/netze/Weiter-funken--/artikel/83757

revell 07.05.2008 16:10

Wow, gleich zwei Super Modeartoren die sich meiner annehmen... ;) Wenn jetzt auch noch der Guru schreibt... :bier:

Danke auf alle Fälle für die Links und eure nette Hilfe. Versteh ich das richtig, dass die einzige Konfiguration die Eingabe der SSID ist? Muss ich mich nicht auch noch um die Verschlüsselung kümmern?
Wenn ich den Artikel vom Lord richtig verstehe, dann kann es zu einer Reduktion der Geschwindigkeit kommen?

The_Lord_of_Midnight 07.05.2008 23:50

Jetzt werde aber mal nicht gleich maßlos :D

Es tut mir leid, ich weiß es nicht im Detail.
Habe noch nie sowas implementiert.
Aber ich glaube das ist die einzig praktikable Lösung für dich.
Bzw. du könntest auch noch ein Kabel vom Router zu deinem Pc legen.
Denn das einzige was du tun musst ist, den Wireless-Traffic möglichst gut und fehlerfrei zu empfangen und auch darauf zu antworten.
Die Verbindung von deinem Wireless-Empfänger zum Pc musst ja nicht mehr Wirless machen...

The_Lord_of_Midnight 07.05.2008 23:55

Noch was:
Eventuell kannst ja beim FACH-Händler nachfragen, ob du ein beliebiger Wireless-Router auch Repeater sein kann ?
Und wenn ihr beide nicht sicher seid, frage einfach ob du das testen kannst ?
Bzw. zurückgeben, wenn es nicht das kann was du brauchst.

Eventuell hast du selbst noch irgendwo einen Wireless-Router verfügbar ?
Oder du kannst dir einen ausleihen ?

Wenn nicht, probier mal den da:
http://geizhals.at/a172494.html
Linksys WRT54GL Router, 54Mbps

Das soll ja ein wahres Wunderteil an Variabilität sein.
Vor allem durch seine Linux Basis (erkennt man am L hintendran), kann man mit diversen alternativen Firmwares, die es für diesen Router zahlreich geben soll, nahezu alles machen.

Vielleicht kann das auch jemand anders im Forum beantworten:
Für eine Repeater-Funktion müsste ein normaler Wireless-Router ausreichen ?
Oder benötigt man dafür spezielle Repeater ?

The_Lord_of_Midnight 08.05.2008 00:01

Habe jetzt auch mal im google gesucht nach "wrt54gl repeater", da kommt eine Unzahl an Hits zurück.
Dürfte problemlos funktionieren, lesen musst du allerdings selbst ;)
http://www.google.at/search?hl=en&q=...er&btnG=Search

Würde mich selbstverständlich über positive Detail-Rückmeldung freuen.
Aber wie gesagt, in Ermangelung einer Test-Möglichkeit kann ich auch nur suchen uns lesen.

The_Lord_of_Midnight 08.05.2008 00:04

Ach ja, unbedingt aufpassen, daß du wirklich die Linux-Version bekommst.
Siehe auch:
http://www.hardtecs4u.com/index_old....58354,ht4u.php
Da gibts auch Verweise auf diverse Projekte:
Die bekanntesten Projekte sind HyperWRT, OpenWRT, Sveasoft und DD-WRT.

revell 08.05.2008 15:46

Wow, das war echt eine Detailierte Antwort! :) Respekt :bier: & Danke.
Ich tendiere eher dazu einen Router vom gleichen Hersteller zu kaufen. Habe immer wieder gelesen, dass das sinnvoll ist. (Welcher bin ich jetzt auf die Ferne aber überfragt) ;)
Holen werd ich mir den dann bei einem Händler mit 14 Tage Rückgaberecht. :)

The_Lord_of_Midnight 08.05.2008 16:50

Oftmals meldet sich der Wirless Router mit einem bestimmten Namen.
An dem kann man eventuell den Hersteller erkennen.
Wenn der Router-Admin kein password für die Admin-Oberfläche definiert hat, dann kannst du ja alle Details direkt über den Browser abfragen.
Schon mal probiert mit den Default-Passwörtern wie:
admin (kein passwort).
Oder admin (passwort auch admin)
Oder kein Benutzername und als Passwort admin
?
Weisst du wie du die Ip-Adresse des Routers rausfindest ?

flanker76 08.05.2008 17:42

Zitat:

Zitat von revell (Beitrag 2259635)
@LouCypher
Das der key falsch ist glaube ich nicht, da ich ihn mehrfach neu eingegeben habe. Davor hatte Windows ihn wirklich vergessen.

Ich glaub es liegt eher daran das der key falsch ist; Falls der Admin den Key geändert hat nützt mehrmaliges eingeben auch nichts, und soweit ich mich erinnere hast du geschrieben das du keinen zugriff auf router hast somit ist das schwer überprüfbar.

Sobald du etwas empfang hast sollte bei richtigem Key eine IP Vergeben werden,
Hatte bei mir zeitweise auch durch grosse entfernung bedingt schlechte verbindung (Router stand ein Haus weiter 30m und 4 Wände dazwischen) aber 1mbit ist sich trotzdem ausgegangen.

mfg

revell 14.05.2008 13:25

@LoM: Wie ich die IP des Routers rausfinde weiss ich nicht. Wäre interessant zu wissen ;)

@flanker76: der key hat sich nicht geändert. Einloggen funtioniert ja, allerdings (warum auch immer) nicht immer.
Die Entfernung zwischen PC und AP ist etwa 15 Meter Luftlinie mit ca 3 Wänden (Altbau) dazwischen.

flanker76 14.05.2008 20:26

Zitat:

Zitat von revell (Beitrag 2276799)
@LoM: Wie ich die IP des Routers rausfinde weiss ich nicht. Wäre interessant zu wissen ;)

@flanker76: der key hat sich nicht geändert. Einloggen funtioniert ja, allerdings (warum auch immer) nicht immer.
Die Entfernung zwischen PC und AP ist etwa 15 Meter Luftlinie mit ca 3 Wänden (Altbau) dazwischen.

Wenn am Router DHCP eingestellt ist = du bekommst die IP deines PC vom Router ist die IP des Routers meistens die 1 (Also du bekommst zb. 192.168.0.10 dann ist Router wahrscheinlich 192.168.0.1)
Hast du eigentlich wenn du näher beim Router bist die gleichen Probleme?

The_Lord_of_Midnight 14.05.2008 22:57

Zitat:

Zitat von revell (Beitrag 2276799)

in der dos-box:
ipconfig /all

Den Router findest du unter:
DHCP Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1

Oli 15.05.2008 18:39

Jein. Wenn er kein DHCP aktiviert hat, dann steht dort nix.

Jedenfalls findet man den Router immer mit IPCONFIG /ALL unter dem Standard-Gateway.

revell 15.05.2008 23:26

Okay, die IP des Routers hab ich rausgefunden und mich per Browser verbunden. Ich kann auf die Konfigurationsdaten zugreifen aber keine Änderungen machen (kein Admin Passwort, default Passwort wurde geändert).
Beim Router handelt es sich um ein Belkin Modell. Genaues Modell habe ich nicht ersehen können.

The_Lord_of_Midnight 15.05.2008 23:52

Hast du alle Kombinationen getestet:
admin als username, leeres passwort
admin als passwort, leerer benutzername
beides admin
?

revell 16.05.2008 00:27

Das default Passwort ist leer (steht auf der Seite). Habe auch anderes von dir vorgeschlagenes probiert. Hat aber nicht funktionert...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:49 Uhr.