![]() |
Hofer/Medion
http://www.medion.de/md8833/at
Die Einzelteile scheinen in Punkte Preis/Leistung eigentlich verdammt gut zu sein. Zumindest waer mir kein anderer Haedler mit gleicher Leistung im Moment bekannt. Oder gibts irgendwo gravierende Bedenken? Es soll KEIN SpielPC werden. Bitte keine Diskussion ueber Hofer bzw "Lebensmittelhandel & PC" |
bin ich blind oder steht da nirgends ein preis?
am ersten blick siehts in ordnung aus, jedoch weiß man nicht welches mainboard verbaut ist und von welchem hersteller hdd und ram sind. |
Musst du klicken auf Hofer Seite ... dort stehen ...
per Stück 699,- * :D |
jo, stimmt
...shame on me als multimediarechner um den preis brauchbar, empfehlen würd ich ihn aber trotzdem nicht |
Schaut auf den ersten Blick wie ein Schnäppchen aus, nur die Frage ist, ob es auch wirklich eines ist. Ich würde auch damit liebäugeln, aber mir fehlen da einfach etliche Informationen.
Wie schon von jemand hier angesprochen, wer sind die Hersteller der Komponenten und Laufwerke. Außerdem geht nicht hervor, ob es sich um die 32bit oder um die 64bit Version von Vista handelt. Bei der Festplatte kommen mir die 8MB Cache ein bisserl wenig vor. Mich würde auch interessieren, wie lt. der PC ist. Abschließend nicht ganz unwichtig, wie schaut es mit der Aufrüstbarkeit aus? |
schau mal auf Toms Hardware, da bekommst du sogar für die meisten Lebensmittelrechner eine preislich günstigere Alternative angeboten. Weiß aber nicht ob sie den Rechner schon "zerlegt" haben.
|
@ census
Hofer ist ein billig diskonter- also was werden dort einbauen - das was grade billig gibt-und zuatzinfos kriegst eben nicht- dafür is ja billig! Wenn du ein fundiertes Fachgespräch willst mußt du wohl oder übel zum Einzehändler gehen der sagt dir dann auch was wo drinnen ist! Beim Hofer heists nimm und geh... was auch OK ist bei dem Preis!;) |
bisserl teuer oder?
Quadcore ok aber alles andere ist müll, festplatte mit 8mb cache, 3gb ram (wie kommt man auf 3 gb da ist sicher der wurm drin), hier wird ein haufen ramsch im quadcore tarnanzug verkauft. IMHO passt zu diesem pc eine celeron cpu und ein preis von €399,- dann wärs ein schnäppchen, wenns von einem markenhersteller oder zumindest von einem pc händler verkauft werden würde. |
Zitat:
Na darum 3 gb- weil 32 bit sowieso net mehr kann..;) |
Also wer das Vista drauflaesst hat m.M eh ne Schraube locker.
Wer der MB- oder HDD- Hersteller ist, ist egal, weil die betreffende Person weder aufruestet (dann wird wie in diesem Fall neu gekauft), noch iregendwelche Hightechspiele braucht. Einzige "Bedingung" ist, dass alles laeuft und gleich mitgenommen werden kann - sprich Assemblingzeiten der ueblichen PC-Shops sind unerwuenscht. |
Zitat:
Hab jetzt mal diverse Shops ala NRE, Peluga & Co durchstoebert. Und dort kommt das gleiche Sys auf wesentlich mehr. |
ich würde sagen, bitte, kauf dir das Schnäppchen, aber versuche nicht, das Ding aufzurüsten. Und falls mal Hardwarefehler auftreten, quäle nicht deine Bekannten mit der Reparatur eines Medionrechners, du machst dir keine Freunde damit.
Zu Quadcore: den Quad 6600 empfehle ich nicht, weil ein Quadcore gegenüber einem Dualcore nur dann eine Mehrleistung bringt, wenn er gleich schnell getaktet ist. Soll heißen: ein Intel Core 2 Duo E6750 ist in der Praxis gleich schnell, aber um 50 € billiger - oder man nimmt ums gleiche Geld einen Core 2 Duo E8400 - der ist schneller, stromsparender und damit auch leiser zu kühlen. |
Zitat:
FULL ACK heute kauft man eh alle 3 jahre ein neuse system,und was will man bei einem solchem system noch aufrüsten? kommt übrigens woanders auch gut an. http://www.winfuture.de/news,37850.html |
Zitat:
:( Grund -für viele der verbauten billigkomponenten gibts gar keine XP treiber mehr - daher würde ich solche Systeme "wie geliefert" belassen. Andernfalls ist das gejammer groß (i-hör nix,etc,...) Ansonsten kann ich nur Viktor im vollen Umfang zustimmen!:D |
lass dich nicht irritieren von den spezialisten hier:
8, 15, oder xx kb festplattencach sind völlig egal, du wirst nichts davon merken. 3 gb ram sind zumindest für xp sinnvoller, weil sowieso nicht mehr adressiert wird. das mainboardfabrikat ist auch komplett wurscht, übertakten willst nicht und billigboards von asrock...sind um nichts schlechter als manche asus-krücken-boards. aufrüstbarkeit ist sowas von egal, weil nach 5 jahren ALLES hinfällig ist. und eine festplattn kannst in jeden furz-pc einbauen, wirst aber nicht, da eine externe für multimedia besser ist. wenn du video schneidest, dann ist ein q6600 sicher nett. wenn nicht, dann täts ein deutlich weniger energiefressender dualcore auch. und service hast auf jeden fall ein besseres beim hofa als beim fachhändler, da schneller vororttausch. von fachgesprächen bei pc-diskontern schwärmen nur die technikdummies, die jeden furz glauben, den diese fachleute erzählen. fachleute gibts im pc-gschäft nicht, zumindest nicht an den theken. ergo: wenn du einen multimedia-pc willst, der wahrscheinlich problemlos läuft, dann kauf ihn. wenn du gerne am pc herumbastelst und forenteilnahme ein wichtiger bestandteil deines soziallebens werden soll (so wie bei mir :-)))), dann gehe zum fachhändler. |
Zitat:
Er wird tun was getan werden muss (der Rechner erfüllt die Anforderungen problemlos), jedoch im Falle eines physikalischen Defekts für noch mehr Probleme sorgen. |
@wickerl:
ich habe schon ein paar asrock Boards gehabt und auch Asus Boards: auch wenns aus dem gleichem Haus kommt, die Asus sind problemloser, haltbarer, besser ausgestattet und meist etwas schneller. Ich kaufe jedenfalls kein Asrock Board mehr, so groß ist der Preisunterschied nicht. Aber zugegeben, auch der billigste PC läuft meist 3 Jahre und dann kommt er eh weg. Ich persönlich kann halt nicht anders und denke über jedes Bauteil nach, das in meinem PC kommt. |
Der Eye-Catcher beim dem PC ist ganz klar und eindeutig der Quad-Core. Noch dazu, wo die CPU allein ca. 220,- kostet und der Rechner gesamt nur knapp 700,-. Da wird man leicht schwach, zumindest denkt man ein bisserl über einen eventuellen Kauf nach, wenn ein PC-Neukauf ansteht. Schließlich will man nicht sein ganzes Geld in den PC stecken.
Für mich ist das Angebot zuwenig transparent, weil mir, wie schon gepostet die technischen Detail fehlen. Andererseits kann man aber dabei erkennen, dass ich auch nicht wirklich in die Zielgruppe für den Hofer-PC gehören kann. Dort wird eher jener Kunde angesprochen, der einen PC haben will der: 1. günstig ist 2. möglichst schnell sein soll und 3. vielseitig sein soll Das ist dann jener Kunde, der einen PC für einer bisserl HomeOffice, zum Surfen und ein bisserl zum Spielen benötigt. Der will sich auch nicht mit irgendwelchen technischen Feinheiten herumschlagen, sondern der PC soll funktionieren und wenn nicht, dann soll ein Servicetechniker das Gerät reparieren. |
@Baron:
Also ich hab schon soo viele Teile verbaut, ich denk ich kenn mich da "ein wenig" aus. Aber waehrend bei einem 300 Euro NT, das ex geht, die meisten dann sagen "ja, bloed, ist halt ein Montagsteil, aber der Hersteller XY ist ja sooo super", heisst bei einem um 50 Euro dann typischer weise "ja scheiss Firma, von denen kommt nie was gutes". Hab schon Asrock & Co Teile gehabt, die > 15 Jahre perfekt arbeiten und dann wiederum Supermarken, die nach schon 1 Woche abgeraucht sind. Also komm mir bitte nicht mit Markenwahn und der Wahrscheinlichkeit, wie lang Teile von Hersteller xy halten. Mitlerweile produzieren viele Hersteller am gleichen Band und kleben nur ein eigenes Pickerl drauf. @Wickerl, Viktor & Co Da nicht ich das Teil kaufe, schraub ich auch nicht dran herum. Und wenn es darum geht Fehler zu beseitigen, ruf nicht ich die Bekannten, sondern in diesem Fall umgekehrt. *gg* Sprich, wenns ein Mist ist, darf eh ich dann heimwerkern und mich selbst geisseln. Eben, das vorhergehende Geraet war von einem namhaften Fachberater und wird trotzdem nach 3,5 Jahren ausgetauscht und nicht aufgeruestet. Und preislich liegt da doch einiges dazwischen, weshalb betreffende Person sich fuer besagten PC interessiert. Nur da ich sicher auch nicht an alles denke, wollt ich mal nachfragen. Thx |
hier gibt es ein promotion-video vom Hofer PC
|
Zitat:
Wozu quad core wennst ihn nicht brauchst, wozu 3gb wenn 1gb reicht, wozu tvkarte wennst sie nicht brauchst. Vermutlich hat der enduser mehr von einer office lizenz oder einem tft monitor als von einer tv karte + quad core aber das musst du wissen. 32mb plattencache ist sicher für die meisten anwender spürbarer als 4 cpu kerne. |
@Lou
Im Prinzip gebe ich dir zu 200% recht. Doch der User ist in diesem Fall von der Sorte "entweder den, oder MediaMarkt/Saturn/Niedermayer..". Es soll was zum schnell mitnehmen sein, so nach dem Motto "jetzt oder nie". Und davon ist er auch nicht abzubringen, habs schon probiert. (wuerd ja sogar selber die perfekten Teile z´ambauen.) Und da find ich den noch 1000x besser als jedes MM-Teil. 3GB sind nicht schlecht, wenn man ein wenig Video/Bildbearbeitung mache will. Vorallem bei Vista Und was Lizenzen betrifft, so sind die alle mehrfach vorhanden, weil besagter vermutlich der einzige ist, der sich tatsaechlich fuer Standgeraet, Laptop und xy jeweils Einzellizenzen kauft. Naja, eh brav. :-) Thats it. |
Ich habe mir das Promotion Video nochmals angesehen. Das Motherboard scheint nur 4 Memory Sockeln zu haben, die alle vier belegt sind. Aufgrund der 3 GB Hauptspeicher vermute ich, dass die Vista-Version eine 32bit Version ist, weil sonst hätten sie ja gleich 4 GB reingeben können.
|
Imho muss man kein Hellseher sein um zu "Wissen" dass hier die 32Bit Variante drauf ist und ansonsten denke ich einfach, dass es für den Preis kein schlechtes Angebot für jeden ONU ist... es sind ja auch nur 700€....
|
Zitat:
|
Zitat:
Hier in diesem Forum sind leider nicht wenige Freaks unterwegs, die sich nicht vorstellen können, dass sich jemand einfach nur einen Rechner von der Stange kaufen wollen, weil sie es eh nicht besser verstehen - und auch nicht besser verstehen wollen. Ich denke, dass ein Großteil aller heutigen PC-User nicht mal eine Ahnung davon haben, dass man die einzelnen Komponenten eines PCs tauschen kann, geschweige denn, dass sie in der Lage wären, zu entscheiden, welche CPU, welches Mainboard, welche HDD udgl sie einbauen lassen wollen. Die Gefahr, dass ihm dann so ein Dussel im ach so vielgepriesenen Fachladen etwas aufschwatzt, was sie dann auch nicht brauchen werden, dafür aber deutlich mehr kostet, ist denen einfach zu groß. Ich kann das gut nachvollziehen, dass so ein Hofer-PC eine echte Alternative für solche Leute darstellen kann! |
@MagicMerlin & pirate man:
Vorsicht plz. bei eurer Umgangssprache... |
Zitat:
Warnung Ein Mensch, verführt von blindem Zorn bläst in das nächste beste Horn. Nun merkt er, nach dem ersten Rasen, daß er ins falsche Horn geblasen. Zu spät! Der unerwünschte Ton ist laut in alle Welt entflohn. Wenn schon Moral, dann wär es diese: Daß man am besten gar nicht bliese! Eugen Roth :D :D :D Nur des Reimes wegen, bitte sich nicht aufzuregen... |
Zitat:
|
[quote]Original geschrieben von Baron
[b]Wer solche Tipps leuten gibt die "nur Computern" wollen hat meines Erachtens ein Schraube locker ! :( @J@ck! Da hast mit deiner Massregelung einen übersehen. Finde ich übrigends leicht übertrieben, sich da schon einzumengen. |
Zitat:
|
[quote]Original geschrieben von Karl
[b] Zitat:
Jetzt machst halt a bisserl auf "vernaderer" was mich in dem Sinne nicht stört weil ich ja nur auf MM reagiert habe in seinem Stil- der da gebe ich dir recht net so arg ist! Nur so ewiggescheite wie du wären wohl früher " aufseher" geworden- oder hieß das "blockwart"? ;) |
Finde ich übrigends leicht übertrieben, sich da schon einzumengen.
Nichts anderes wollte ich sagen ;) Edit: Wenn du dich weiter so unnötig aufregst, wird J@ck am Ende noch recht bekommen. |
Edit: Wenn du dich weiter so unnötig aufregst, wird J@ck am Ende noch recht bekommen.
Soll heissen? Jack hat als Senator sowieso recht- das braucht er nicht zu bekommen-dazu wurde er sozusagen authorisiert! Ist auch gut so weil irgendwer muß uns ja (auch mir!) auf die finger schauen!;) |
Ich möchte euch auch höflichst darauf aufmerksam machen, dass dies hier kein OT Bereich ist :rolleyes: Und meine Bemerkung hat gar nix mit meinem Status zu tun, ich hab nichts von den Möglichkeiten einsetzen müssen die ich vorher nicht hatte.
Und ich will hier nicht der "ForumsKnigge" sein, seids hier einfach nur ein bisschen Vorsichtiger mit "Bemerkungen" die beleidigend und persönlich werden. On Topic: Ein Bekannter hat sich diesen PC gekauft, läuft angeblich sehr leise und viele Sachen (sowohl im Office, als auch einige Games) recht flott. Meiner Meinung nach hat er den Rechner treffenderweise "Zwischending von Office- und Gamer-PC" genannt. Bildbearbeitung läuft auch sehr akzeptabel. |
@Jack:
Thx fuer Info Hat sich inzwischen "erledigt", da der geplante Kauf nun fix ist. Zur Erklaerung meines - zugegebenermassen leicht unhoeflichen - Kommentars bzgl Vista: Von 10 Leuten die ich kenn und Vista haben, haben 9 gravierende Treiberprobleme. Folglich wuerd ich nie jemanden zu Vista raten, sondern erst zum Nachfolger von ca 2009/2010 |
Re: Hofer/Medion
Zitat:
Und es ist immer wieder das gleiche. Es werden nur die Antworten akzeptiert und für gut befunden die zur sowieso schon gefällten Entscheidung passen. Das zeigt sich in aller Deutlichkeit dadurch daß sogar im SUBJECT des Postings Hofer/Medion drinsteht. Aber gleichzeitig soll es keine Diskussion über Lebensmittelhandel und Pc werden ? Sinnloseres als solche Threads gibts ja fast nicht mehr in einem Forum wie diesem. Das bringt genau gar niemandem etwas. Es kostet nur Zeit, letztendlich bleibt eh alles beim alten. Sollens doch alle das Zeug kaufen die es wollen, kann doch allen anderen egal sein. Nur lassts dann bitte auch die sinnlosen Threads. Tuts es einfach und damit hat es sich. |
Zitat:
|
Lieber LOM
Mit Deiner Einstellung kannst gleich das WCM bitten, das ganze Forum zu schliessen, denn 99,99% aller Beitraege hier sind entweder in anderen Foren schon zig mal durchgekaut worden, oder fuer den Grossteil der Lesenden absolut uninteressant, da nur ein spezifisches Problem einer Einzelperson, dass sie nicht tangiert. Ich werde Dich gerne wieder daran erinnern, wenn du z.b. zum 100x ein und das selber EnermaxNT lobst, denn auch das ist dann ueberfluessige Redundanz. Hofer stand mit absicht im Betreff, damit bestimmte Leute die bei diesem Thema ausser ihrer vehementen Ablehnung eh nichts intelligtes beitragen koennen, gleich wissen, dass dies fuer Sie ein uninteressanter Thread ist. Der Hinweis "Kein Diskonter-Diskussion bitte" war wie sich wieder fuer mich zeigte berechtigt. Denn incl Dir gab es offensichtlich einige, die die Fragestellung nicht verstanden (verstehen wollten). Aber vielleicht rede ich auch chinesisch. Eine vorgefasste Meinung meinerseits gibts in Bezug auf die aktuelle Sitation betreffend das Geraet natuerlich. (Und ich glaube kaum, dass DU sabbernd und lallend ohne Hirn durch die Gegend wankst, sondern auch Du wirst in der Regel eine Meinung zu etwas haben!) Der Grund der Anfrage war, dass ich mich im Gegensatz zu manchen scheinbar nicht fuer eine gottgleiche Superintelligenz halte, die alles weis und kennt. Und so haette es sein koennen, das jemand ganz spezifische Kritikpunkte - die auf diesen Fall speziellen Fall zutreffen!! - kennt. Das einzige was ich an Negativen jedoch herauslesen konnte war ... nichts von Bedeutung. Denn moegliche Aufruestschwierigkeiten sind irrelevant, wenn es nie aufgeruestet werden soll. Auch eine 32/64 Bit Diskussion ist hinfaellig, wenn das Hauptaugenmerk auf Office + ein bissi Video/Bildbearbeitung liegt. Und wenn die Person, die sich das Geraet kaufen will, nix langsamers will - weil "vielleicht" will sie doch mal was anderes machen - und als einzige Alternative von Mediamarkt/Saturn kaufen wuerde - egal was ich dazu sag - dann ist ein solches Geraet noch immer die bessere Wahl. Bei manchen die soo extrem vehemend gegen diverse Diskonterangebote wettern - ohne stichhaltige Argumente - kann ich mich ehrlich gesagt nicht des Eindrucks erwehren, dass es sich dabei um frustierte Fachhaendler handelt. Vorallem bei Argumenten wie "hast ja keine Ahnung was fuer Schrott drinnen ist - und einige der Fachhaendler ein Geraet mit der gleichen Beschreibung in ihren Listen fuehren, nur um ein paar Euro teurer. (Uebrigens ebenfalls ohne Angabe um welchen jeweiligen Hersteller es sich bei den Teilen handelt!!) Just my 2 cents ---- I will not feed trolls any more |
Zitat:
Kein Wunder, dass Du für Deine vergebliche Rechtfertigung so viele Zeilen brauchst. Stattdessen hättest Du genau diese Diskussion hier mit Deinem "Clienten" austragen sollen. Du kennst ohnedies alle Argumente. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:39 Uhr. |