WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   High-End GraKa für PC Nr.5 gesucht (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=227044)

Wildfoot 01.03.2008 22:29

High-End GraKa für PC Nr.5 gesucht

Hallo Forum

Ich brauche mal ein paar Tips von Euch. ;)

Mein PC Nr. 5 ist im Moment noch nur ne Ansammlung von Hardware-komponenten. Um ihn zu komplettieren bräuchte ich noch eine gute (eine sehr gute) Graphikkarte.

Es sollte eine ATI Karte sein und es sollte eine absolute High-End Gamer-Karte sein auf PCI-E 2.0.

Ich habe mir da mal am Beispiel von HIS die HD3870er Karten angeschaut, so wie es aussieht, gibt es da zwei Spitzenmodelle:

HIS HD 3870X2 HDMI Dual DL-DVI 1GB GDDR3 PCIe
http://germany.hisdigital.com/html/p...omp.php?id=365

und

HIS HD 3870 IceQ 3 Turbo (Full HD 1080p) HDMI Dual DL-DVI & TV (HDCP) 512MB (256bit) GDDR4 PCIe
http://germany.hisdigital.com/html/p..._sp.php?id=363

Ich weiss nur nicht so recht, welche jetzt besser wäre. Die eine hat höhere Taktraten, aber weniger Unified Stream Processing Units und Speicher. Gerade auch beim Speicher soll der Unterschied zwischen GDDR3 und GDDR4 nicht zu vernachlässigen sein?

Also wie entscheidend sind den heute noch die Taktraten?? Vorallem da ich mir sicher bin, dass man die 825MHz GPU bei der X2 auch auf die 850MHz der Turbo Edition rauf OverClocken kann, wenn man das wünscht.

Gibt es vielleicht auch noch bessere ATI-Karten als die oben aufgeführten?? Wenn ja, welche??
Oder ist es besser, noch auf eine neue Generation zu warten? Wann würde die dann kommen??

Ich will keine NVidia, also bitte keine Postings von wegen "Ich würde eine 8800GTirgendwas oder eine 9600GTsowieso nehmen". :-)

Merci schonmals für die Info.

Gruss Wildfoot

PRRonto 01.03.2008 23:40

Natürlich die X2...
http://www.overclockers.at/video_car..._190229/page_1
http://www.overclockers.at/attachmen...hmentid=118133

John_Doe 01.03.2008 23:45

Endlich einer mit der richtigen Einstellung :-)

Den ausführlichen Test für die X2 bei Tomshardware hast dir schon angesehen?
http://www.tomshardware.com/de/Grafi...te-239931.html

Wildfoot 02.03.2008 00:58

Zitat:

Natürlich die X2...
Ja genau, ich hätte auch auf die X2 gesetzt. Trotz dem GDDR3 und der leicht tieferen Taktraten.

Bezüglich dieser Graphik:
http://www.overclockers.at/attachmen...hmentid=118133
Ich sehe da vorallem 4 "Games", welche mich interessieren: 3DMark2006, Crysis, Unreal Tournament 3 und natürlich Serious Sam II. :-)

Nur bei etwas sehe ich noch nicht ganz durch, hoffentlich könnt ihr mir da helfen. Wenn ihr auf der Seite dieses Shops (bei diesem würde ich höchstwahrscheinlich kaufen)

http://www.stegcomputer.ch/shop.asp

die ATI-PCIe-GraKas anschaut, dann fallen mir da einige unschönheiten auf. So ist zum Beispiel in der Headline der HIS Version dieser X2 (his-h3870x2) HIS HD3870, H3870X2, 1GB, 1800/825MHz, HDTV, 2x DVI, DDR3 569.00 SFR. die Taktrate der GPU mit 825MHz richtig angegeben, doch öffnet man dieses Produkt, Dann stehen bei Grafikchip plötzlich nurnoch 775MHz???
Auch frage ich mich, warum diese Karte zu der ASUS Version weiter oben (asu-3870x2) ASUS Radeon EAH3870X2,1GB, 1800/825MHz, 2x DVI, HTDI, DDR3 609.90 SFr. gut 50.- SFr. günstiger sein kann, oder warum ASUS hier teurer ist??

Gruss Wildfoot

zonediver 02.03.2008 13:17

ATI >>> produziert nur Müll-Treiber >>> GF 8800 GTS 512

Blaues U-boot 02.03.2008 13:30

Zitat:

Original geschrieben von zonediver
seit dem ati bei amd ist, hat sich die treibersituation verbessert (gibt jetzt auch besseren linux support), jedoch perfekt sind sie immer noch nicht, dass kann man aber von nv genausowenig behaupten.

die 3870x2 ist einfach atm die schnellste karte und gleichzeitig halbwegs "günstig". wenn man ein paar jahre zurückdenkt, haben high-end grakas damals soviel gekostet, wie heute high-end cpus es leider noch tun.

str1ker 02.03.2008 13:46

Zitat:

Müll-Treiber produziert nVidia, denn bis heute haben Sie keinen anständigen Vista 64bit-Treiber produziert!

Wildfoot 02.03.2008 18:14

@zonediver
Zitat:

Ich will keine NVidia, also bitte keine Postings von wegen "Ich würde eine 8800GTirgendwas oder eine 9600GTsowieso nehmen". :-)
:-) :-)

Eigentlich will ich diese Karte unter Windows Vista Ultimate 64Bit mit den Omega-Treibern verwenden. Es seiden, ihr habt dazu berechtigte Einwände??

Gruss Wildfoot

Wildfoot 02.03.2008 18:20

Kann ich also die (his-h3870x2) HIS HD3870, H3870X2, 1GB, 1800/825MHz, HDTV, 2x DVI, DDR3 569.00 SFR bestellen, es gibt nichts besseres im Moment?? :confused:
Und wann soll eine neue Generation von ATI kommen??

Und noch eine ganz wichtige Frage!! Gilt für diese HD-Karte auch der normale Catalyst/Omega Treiber wie für die Radenon X#### Karten?? Oder anders, gibt es einen Vista-Omega-64Bit Treiber für diese HD3870X2 Karte??

EDIT:
O.K. habe gerade gesehen, Catalyst gibt es, bleibt nur die Frage nach dem Omega 64Bit für Vista?

Gruss Wildfoot

Wildfoot 02.03.2008 19:11

Und noch gleich eine Frage??

Diese Karte hat ja 2 PCI-E Poweranschlüsse [12V, 2x(2x3Pins)].
Müssen jetzt wirklich beide Anschlüsse angeschlossen sein?? Merkt die Karte das und motzt, oder reicht es, wenn nur ein PCI-E Poweranschluss angeschlossen ist??
Von der Leistung des NT's her ist es absolut kein Problem, das ist ein Thermaltake Toughpower 750W NT. Aber 2 Kabel vom NT zur GraKa zu ziehen, scheisst mich ein bisschen an. :D :D

Gruss Wildfoot

Blaues U-boot 02.03.2008 20:32

nimm den neuesten catalyst treiber für die x2, funkt ganz normal wie mit den anderen karten.
einen omegatreiber für 64bit windoof hab ich jetzt auf die schnelle nicht gefunden.

@kabel
wenn du die anschlüsse hast, dann steck sie auch an. es ist zwar nicht nötig beide anzuschließen, jedoch werden die overclockingfunktion erst dadurch freigeschalten, iirc.

@neue generation
es gibt gerüchte, dass sie sehr performant und energiesparender sein soll. das topmodell soll wieder eine cf karte sein, hd4870 X2.
wann sie wiklich verfügbar sein werden steht in den sternen.
link

Wildfoot 02.03.2008 21:41

Zitat:

jedoch werden die overclockingfunktion erst dadurch freigeschalten
Echt??, Das sch... aber auch an!! Gibt es vielleicht so Bescheiss-Y-Power-Kabel, mit welchen man dann den EINEN Strang vom NT auf BEIDE GraKa-Anschlüsse aufsplitten kann??
Platz für ein zweites Powerkabel habe ich nämlich nicht unbedingt, obschon es durchaus möglich wäre.

Merci für den Link ;)

Gruss Wildfoot

Blaues U-boot 02.03.2008 21:53

jo, gibt natürlich adapter um von normalen molex-anschlüsse zu pcie anschlüssen zu kommen. musst nur suchen. geizhals, diverse shops (conrad?). bin grad zu faul dafür :p

Wildfoot 02.03.2008 22:06

Also, ich bin sicher das mit dem Power lässt sich lösen. :-)

Ich habe schon PCI-E Poweranschlüsse an meinem NT, auch habe ich mit 750W sicher genug Leistung (4x12V a je 18A). Ich will nur nicht unbedingt 2 Kabel vom gleichen Ort zum gleichen Ort ziehen müssen, wenn es sich verhindern lässt. :-)

Die X2 ist nun bestellt, mal sehen, wann ich sie dann bekomme. Wenn alles wie geplant läuft, dann morgen in einer Woche.

Übrigens, wie ist denn das bei heutigen Karten?? Wenn der Fan des Kühlers nicht auf der Karte selbst angeschlossen ist, gibt das irgendwelche Probleme. Ich habe vor, den Fan direkt an die 12V des NT's zu bypassen, damit dieser immer maximal kühlt. Doch wenn die Karte per BIOS z.B. eine Überwachung hat (wie die CPU-Fans und das Mainboard-BIOS), welche prüft, ob der Fan auch läuft, dann könnte das Probleme ergeben??
Also stellt sich die Frage, ist das Bypassen möglich oder gibt das Probleme??

Gruss Wildfoot

Blaues U-boot 02.03.2008 23:14

sehe keinen sinn den fan extra ans nt anzuschließen. wenn du schon eine dauerhafte turbine haben wiillst, kannst ihn auch softwaremäßig auf 100% stellen, z.b mit atitool.

zur frage selbst, ja es geht, sonst könnte man nie ne wakü auf ner graka montieren ;)

Wildfoot 02.03.2008 23:21

Zitat:

kannst ihn auch softwaremäßig auf 100% stellen, z.b mit atitool.
Da fängt aber das Problem schon an, ATITool lässt sich auf Win Vista Ultimate 64Bit nicht installieren. Sei nicht Zertifiziert, diese Programm, sagt mir Win. Das gleiche Theater mit den ATI Tray Tools. :heul: :heul:

Das mit der WaKü ist ein verdammt gutes Argument. ;)

Gruss Wildfoot

CaptainSangria 02.03.2008 23:31

wie ich bereits mal sagte: man kann auch selbst signieren:

http://home.arcor.de/wrfan/files/Test.Certificate.rar
Da sind die Tools und die Anleitung drin.

da ich mein vista 64 schon längere zeit eingemottet habe, müsstest du es selbst versuchen.

CaptainSangria 02.03.2008 23:33

Zitat:

dann lass mal nv + vista + 64bit + 4gb laufen.

this is madness

Wildfoot 02.03.2008 23:45

Zitat:

da ich mein vista 64 schon längere zeit eingemottet habe, müsstest du es selbst versuchen.
Hm.... Und wie sieht bei dir die Zukunft aus??
Da ich 8GB RAM in meinen PC's (in Nr. 4 und Nr. 5) habe, brauche ich ein 64Bit Win. Jetzt wäre zwar noch WinXP 64Bit (wäre mir sogar extrem viel lieber gewesen) eine Möglichkeit gewesen, doch jeder weiss, XP ist auf der Abschussliste von MS.
Also was sonst wenn nicht Win Vista 64Bit??? :confused: :confused:

Würde auch SpeedFan gehen um die 100% Fanspeed zu stellen? Und gibt es davon Vista-kompatible Versionen??

Gruss Wildfoot

CaptainSangria 03.03.2008 08:35

Zitat:

Original geschrieben von Wildfoot
Hm.... Und wie sieht bei dir die Zukunft aus??
Da ich 8GB RAM in meinen PC's (in Nr. 4 und Nr. 5) habe, brauche ich ein 64Bit Win. Jetzt wäre zwar noch WinXP 64Bit (wäre mir sogar extrem viel lieber gewesen) eine Möglichkeit gewesen, doch jeder weiss, XP ist auf der Abschussliste von MS.
Also was sonst wenn nicht Win Vista 64Bit??? :confused: :confused:

Würde auch SpeedFan gehen um die 100% Fanspeed zu stellen? Und gibt es davon Vista-kompatible Versionen??

Gruss Wildfoot

da ich momentan nicht mehr als 2GB brauche, mache ich mir keine sorgen darüber.
außerdem habe ich hier, dank MS Technet, XP64, Vista64 (und 32bit), sowie Server2003 herumliegen.
Außerdem habe ich auch noch diverse 64Bit Linuxvarianten.

Edit/PS: Das Problem ist, dass Vista64 meist sogar besser unterstützt wird, als das alte XP64. Der WOW64 Emulator funktioniert auch bei Vista besser als bei XP64.

Wildfoot 03.03.2008 20:40

Zitat:

Edit/PS: Das Problem ist, dass Vista64 meist sogar besser unterstützt wird, als das alte XP64. Der WOW64 Emulator funktioniert auch bei Vista besser als bei XP64.
Was ja dann auch wieder für Vista sprechen würd. :-) :p

Gruss Wildfoot

CaptainSangria 03.03.2008 21:11

mit bauchweh würde ich "jein" sagen.
es läuft immer noch nicht so flüssig wie von xp32 gewohnt; dazu der enorme ram-hunger (unter 2gb mission impossible, zw. 2 und 4gb ok, erst ab 4gb gehts es ab).
probleme mit hardware (aktuellen nv-karten, creative xfis/audigys (ich habe meine audigy2 verkauft, weil ich glaubte, dass ich mehr vista benutzen würde,....)

Wildfoot 03.03.2008 23:11

Ja gut, das mit dem RAM gilt aber allgemein, wenn du nicht mehr als 4GB RAM hast/willst oder kannst, dann bringt ein 64Bit MS-System (ob jetzt WinXP oder Vista ist egal) keine Vorteile, aber manchmal eben Nachteile. :(

Noch was zur X2, da sind ja 2 RV670 mit Cross-Fire miteinander verbunden. Das soll ja dann ein Cross-Fire Profil im Treiber von Nöten machen, das ist aber im Catalyst schon mit dabei, oder??
Und ist der Catalyst für die HD3870X2 der gleiche Catalyst wie für die X1950XTX??

Gruss Wildfoot

CaptainSangria 04.03.2008 08:09

Zitat:

Original geschrieben von Wildfoot
Ja gut, das mit dem RAM gilt aber allgemein, wenn du nicht mehr als 4GB RAM hast/willst oder kannst, dann bringt ein 64Bit MS-System (ob jetzt WinXP oder Vista ist egal) keine Vorteile, aber manchmal eben Nachteile. :(

Noch was zur X2, da sind ja 2 RV670 mit Cross-Fire miteinander verbunden. Das soll ja dann ein Cross-Fire Profil im Treiber von Nöten machen, das ist aber im Catalyst schon mit dabei, oder??
Und ist der Catalyst für die HD3870X2 der gleiche Catalyst wie für die X1950XTX??

Gruss Wildfoot

es wird auf jeden fall ein spezieller treiber benötigt, der die X2 erkennt und dementsprechend steuern kann. ich glaube, dass der 8.2 das schon kann.

abgesehen davon, sind die treiber für alle ATI Produkte gleich (ein Paket quasi).

Wildfoot 04.03.2008 20:36

Zitat:

ich glaube, dass der 8.2 das schon kann.
Na, bis ich die Karte bekomme wird hoffentlich schon der CCC 8.3 draussen sein. :-)
Dann kriegt nämlich auch gleich meine X1950XTX einen neuen Treiber, nur die X800 lasse ich vorerst mal noch beim 7.11er.

Gruss Wildfoot

Wildfoot 17.03.2008 23:28

So, habe heute das gute Stück, die X2, bekommen, doch ist sie mit etwa 27cm ziemlich lang. Ich weiss noch nicht, ob die überhaupt ins Gehäuse passt.
Nicht ohne Grund habe ich die Festplatten noch nicht eingebaut, die müssen nämlich definitive UM die X2 herum gebaut werden. Echt, ich denke sogar, dass es sein kann, dass die X2 den HD-Käfig berühren wird!! Das wird mir auch wieder ein Gebastel. :D
Soetwas ist auch thermisch sch....e, weil das teilt den PC-Innenraum in 2 Sektionen. (Ha.... Upper- and Lower-Section; klingt aber cool :-) )

Aber im Ernst, gibt es da keine Normen, wie lange so eine GraKa sein darf?? Die passt ja definitive nicht in jedes Gehäuse?? Also in mein altes Gehäuse vom P3 mit uATX-Board sicher nicht, obschon in dieses Gehäuse durchaus auch Full-ATX-Boards eingebaut werden können.

Witzig sind auch noch die System Requirements, 550W NT für eine Karte, 750W für CrossFire!! Bin ich froh, habe ich ein Thermaltake Toughpower 750W NT verbaut. :-)

Gruss Wildfoot

schlitzer 18.03.2008 14:38

Rein interessehalber und komplett off-topic.

Verstehe ich das richtig, dass du deine Frage für die Graphikkarte auf deinen PC Nr. 5 (!) bezogen hast???

Ich würde gerne wissen, was du so mit deinen PCs anstellst. Bitte die Frage mir nicht krumm nehmen, aber ich kann mir echt nicht vorstellen, was ich zu Hause mit 5 PCs anfangen soll, noch dazu wo das - so scheints - bei dir ja alles mehr oder weniger High-End Dinger sind....... Oder verwendest du die PCs professionell?

Wildfoot 18.03.2008 23:32

Naja, nicht soviel Ehre. :-)

Ja, ich habe Momentan etwa 5.5 PC's.
Das ist aber zum grössten Teil historisch so gewachsen. Mein erster selber gekaufte PC (früher war ich immer an den PC's meines Vaters :-) ) war ein 166er Pentium 1, dieser ist allerdings schon seit Jahren abgeschrottet und erscheint also auch nichtmehr in dieser Aufzählung.

Danach kam ein Intel Pentium 3 Desktop-PC mit 600MHz (PC1), welcher nach ein paar Reparaturen meinerseits (Genaueres auch hier im Forum zu finden) immernoch tadellos funktioniert. Im Moment plane ich gerade die Einmottung/Ausmusterung dieser über 8 Jahre alten Kiste.

Als nächstes kaufte ich mir für die Fachhochschule ein P4-Notebook (PC2), ein Acer TravelMate 535LC.

Dann kam die Zeit, als der P3 nichtmehr so Zeitgemäss war und ein neuer P4 Desktop (PC3, 1. Profil-PC) her musste. Auch hierfür, vorallem für die in diesem System verbaute ehemalige X800Pro (jetzt eine X800XT PE) GraKa, finden sich die Leidensgeschichten in diesem Forum.

Kommt Zeit, kommt neuer PC. :-)
Ich habe in diesem Forum unter anderem eine absolut hammermässige X1950XTX GraKa erstanden. Gut, habe ich nun eine super GraKa, aber keinen PC, in welchen sie hinein gepasst hätte. Mein modernstes System, der P4 (PC3), hatte immernoch AGP 8X, die X1950XTX brauchte aber PCI-E!! Also was macht man?? Man kauft sich ein neues System. Nur darf das nicht Marke "Billig" sein, sonst kann man ja die X1950XTX nicht ausfahren. Also man klotzt ran und baut sich ein QX9650er OCed System (PC4, 2. Profil-PC) mit 8GB RAM.

Jetzt hat man aber ein System, welches viel viel besser ist als die X1950XTX, hmm... dumm, was jetzt?? Man baut sich einfach das gleiche System nochmals und kauft sich dann dafür eine HD3870X2 (PC5). Dieses System sollte dann von der Hardware her ausgeglichen sein. Für dieses System habe ich die HW nun komplett zusammen, habe es aber noch nicht fertig assembled. Wird aber bald der Fall sein.

Im Ferienhaus meiner Eltern gibt es zum TV schauen nur digitales Satelliten-Signal. Jetzt habe ich noch ein paar Komponenten aus früheren Aktionen über gehabt (z.B. eben die E2160 CPU). Nun plane ich einen PC (PC6), welcher ich OCen werde und welcher mir dort dann mit einer WinTV Nova Karte als SAT-TV/DVD/MPG/DivX-AVI Station dienen wird. Das wird dann wohl mein billigstes System, doch für diesen Zweck wird es allemal reichen. Noch aber fehlen mir für dieses System ein paar Komponenten. Will erst PC5 komplettieren, bevor ich mich vollumfänglich diesem System widme.

So sind also all meine PC's zusammen gekommen. :-)

Gruss Wildfoot

garfield36 19.03.2008 21:05

Also, das muss ich jetzt loswerden. Normalerweise überzeugt man sich vorher ob eine Komponente ins Gehäuse passt, vor allem bei Grafikkarten. Die Hersteller machen aus den Abmessungen ja kein Geheimnis.

Wildfoot 19.03.2008 21:50

Ja O.K. das hätte ich schon tun können, ich dachte aber, dass das kein Thema sei, denn schliesslich gäbe es ja Normen.
Genauer genommen, es war für mich eigentlich so klar, dass ich garnicht erst auf die Idee gekommen bin, dass die da eventuell nicht hinein passen könnte. Ist für mich also wiedermal ein absolutes Novum, dass man nun auch bei GraKas (nicht nur bei Mainboards) schauen muss, ob die mechanisch überhaupt passen!! :rolleyes:

Na gut, haben wir wiedermal was gelernt.

Ich hatte noch keine Zeit zum Überprüfen, obs nun knapp passt oder nicht. Es passt auf alle Fälle, wenn ich den HD-Käfig draussen lasse, nur wie und wo ich dann die beiden HD's montiere, müsste ich dann schauen. von den 5.25 Zoll Slots habe ich nurnoch einen frei. Aber das kriege ich hin, da habe ich absolut keine Angst. :D

Gruss Wildfoot

Wildfoot 29.03.2008 22:21

Nun habe ich eventuell ein Problem mit meiner neuen HIS HD3870X2, und zwar sollte diese laut dieser Seite

http://germany.hisdigital.com/html/p..._sp.php?id=365

1024MB GDDR3 RAM verbaut haben. Aber der Catalyst 8.3 zeigt mir hier nur 512MB (Bild) an???

Wo liegt nun der Hacken?? Ist der CCC mit der Anzeige einfach nicht auf der Höhe und ich kann trotzdem auf die vollen 1024MB RAM plus beide GPU's zugreifen, oder fehlt mir hier leistungsmässig die halbe GraKa??
Erkannt (das GraKa-Modell) wird die Karte ja auch vom CCC völlig korrekt??

Merci schonmals für die Info

Gruss Wildfoot

Blaues U-boot 29.03.2008 22:59

das stimmt schon. die 3780x2 hat je gpu 512mb ram, dh insgesamt 1024mb. catalyst control center und andere programme zeigen meist nur die daten einer graka bzw. gpu.

Wildfoot 29.03.2008 23:33

He he....

Ich habe mir soeben die neueste Everest Ultimate Edition (Ver. 4.50) runtergeladen, die alte Version (Ver. 4.20) hatte meine X2 ganz und garnicht erkannt. :-)
Jetzt aber in der 4.50er Version erkennt er sauber beide GPU's einzeln mit den jeweils dazugehörenden 512MB RAM.
Und, ganz wichtig, was er jetzt auch erkennt ist unter dem Punkt ATI CrossFire den Crossfire Status mit (Unterstützt, Aktiviert).
Das beruhigt doch schon ungemein. :-)

Jetzt müsste ich nurnoch rauskriegen, mit welcher DirectX Version die Karte vom Vista angesteuert wird. Da das das Image von der Kiste mit der X1950XTX ist, war für Vista früher eine DX9 Karte drin, jetzt aber mit der X2 ist eine DX10.1 Karte drin.

Gruss Wildfoot

Blaues U-boot 29.03.2008 23:47

sofern dx10 installiert ist und ein spiel dx10 unterstützt und es in der config aktiviert ist, wird es auch genutzt.

Wildfoot 30.03.2008 00:14

Und das bringt mich nun gerade zu Crysis. Ich habe das Game zwar schon mehrmals auf der X1950XTX durchgezockt, aber als Testumgebung ist es doch super.

Nun habe ich schonmal ganz am Anfang beim Einstieg massive Graphikprobleme. Also die EA-, CryTek-, NVidia- und Intel-Logos sind komplett unkenntlich über den ganzen Bildschirm verschliert in riesigen "Pixel"?? Danach, beim Menu, hat zwar der Hintergrund Graphikprobleme, doch das Menu selbst ist I.O. Auch im Game selbst ist die Graphik weitestgehend O.K., doch nicht viel viel "schneller" als mit der X1950XTX.
Ich habe jetzt auch rausgefunden, dass im Crysis nur eine der GPU's auf die vollen 850MHz raufgefahren wird, die andere bleibt bei 300MHz??? Warum das, da ist es ja kein Wunder, dass nicht die volle Performance rüberkommt?? Ist Crysis einfach nicht X2 kompatibel???
Ich werde es jetzt gleich mal noch mit Unreal Tournament ausprobieren, doch das ist ja keine Last für so eine Karte??

Gruss Wildfoot

Wildfoot 30.03.2008 00:40

Schon noch witzig, beim UT wird garkeine GPU auf 850MHz raufgefahren, darum kann es tatsächlich auch mit dieser X2-Karte noch vorkommen, dass UT zum Teil kurz ruckelt. :mad:
Genau das ist der Grund, warum ich es hasse, wenn sich Geräte selber runtertakten. Wie schön das doch noch war zu Zeiten der X800XT PE, eine fix eigestellte Frequenz hatte man dann aber in jeder Situation, nicht nur dann, wann es der Karte oder dem Programm passte.

Gibts da bei der X2 eigentlich nicht die Möglichkeit des manuellen Override, welche es einem ermöglicht, selber eine fixe Frequenz vorzugeben??

Noch kurz zu DX10. Also ich habe den Catalyst 7.11 deinstalliert, dann habe ich den Catalyst 8.3 installiert und dann das DirectX vom Nov_2007 nochmals drüberinstallier. Dann ist mir die Idee gekommen, das neue DirectX vom März 2008 zu installieren. Gedacht, getan. :-)
Ist da irgendwo ein Fehler im Vorgehen gewesen??

Gruss Wildfoot

Wildfoot 30.03.2008 18:21

Noch etwas übles habe ich festgestellt! Meine X2 hat eine DX10.1 Unterstützung und das Shader-Modell 4.1. Doch laut Everest wird hier nur DX10.0 und Shader-Modell 3.0 verwendet?? Warum denn das!!!

Liegt das vielleicht daran, dass ich das SP1 fürs Win Vista noch nicht installiert habe?? Bin aber gerade dabei, ich werden es jetzt dann bald sehen.

Gruss Wildfoot

Blaues U-boot 30.03.2008 18:45

ati/amd ist der sofwareindustrie vorraus. gibt offiziell noch kein dx10.1 sofware und somit kein sm4.1

Wildfoot 30.03.2008 18:59

Echt??!!??

Ja gut, dann bin ich, zumindest teilweise, beruhigt. :-)

Hatte echt schon fast Panik, warum er mir hier einfach nicht DX10.1 und SM4.1 nehmen wollte. Habe echt schon fast mit dem Gedanken an Format C: gespielt. :-)

Aber es bleibt die Frage, warum im Crysis nur eine GPU auf 850MHz rauf geht und im UT sogar garkeine??

Gruss und merci, Wildfoot

Blaues U-boot 30.03.2008 21:13

lade mal das tool gpu-z (gegenstück zu cpu-z) und schau, ob der cf-modus richtig aktiviert ist.
ansonsten hau mal alle graka-treiber runter, z.b. mit drivercleaner und installier sie neu.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:42 Uhr.