![]() |
DiTech Notebooks - Dimotion
Hi,
auf der Suche nach einen neuen Notebook bin ich auf Ditech gestossen. Preislich sind die ganz gut finde ich, zumal ich da auch Geräte ohne OS erhalten kann .... und es hat den Vorteil für mich, dass es im Garantiefall eine Filiale in Graz gibt, so dass der lästige Postversand entfällt. Meine Frage ist nun, ob jemand Erfahrung mit den Notebooks hat, es geht mir dabei vor allen Dingen um die Qualitaet des Barebones dass die verwenden - Tastatur, Schaniere, Verwindungen etc etc NEU sehen ja immer alle gut aus :D Thx für die Antworten |
So bin jetzt mal rumgesurft und kann es sein, dass die Barebones von ditech NEMAQ, DITECH und NOSTRA sowieso alle ident sind?
Hat denn keiner Erfahrungen mit der Bude? |
hab einmal deren Babybook in der Hand gehalten und konnte den Bildschirm mit 4 Fingern allein fast 5 cm in entgegengesetzte Richtung biegen, mein Urteil nach 30 Sekunden -> kauf dir was vernünftiges, denn mein x60t wirkt dagegen wie ein Panzer
pong |
@ pong
Thx, "x60t" ist von wem? Nostra? |
Lenovo/IBM
|
Lenovo? Vorsicht auch nicht mehr das Gelbe vom Ei!
Siehe: http://www.heise.de/ct/tv/suche/?rm=...rtikel/102610/ |
Zitat:
Im ersten Falle dürfte Mindfactory .... also der HÄNDLER an Topfen gebaut haben, im zweiten Fall handelt wars aber dann wirklich Pech ... aber es waren beide nicht fähig sofort die KOSTENLOSE Hotline zu bemühen, ergo wars auch nicht dringend .... weiters wurde dem einen ja ein komplett neues Gerät zugesagt, was er ja auch netterweise ablehnt ... und ist euch schon aufgefallen, bei beiden handelt es sich um 61er Consumerprodukte, also nicht mit x oder t zu vergleichen pong |
Nö ich schau mir die Videos an -und da war der tenor eher so Lenovo -nau ja war schon besser-und der Unterschied zwischen den x und T produkten sind nicht sonderlich herausgestrichen worden- aber du hast uns ja jetzt darauf hingewiesen- darum diskutieren wir ja -oder?;)
|
Und dann sagen sie immer, die Jugend sei lesefaul :D
|
Es wäre sehr hilfreich wenn du deine Anforderungen definieren würdest.
Ich verwende nur Notebooks von Asus und bin bis jetzt sehr zufrieden damit. Ich musst schon einmal einen Fehler auf der Tastatur reparieren lassen, der wurde innerhalb weniger Tage erledigt. Das Gerät wird im Garantiefall innerhalb weniger Tage kostenlos abgeholt und auch kostenlos wieder zugestellt. Vorteile die ich in Asus-Notebooks sehe: Sehr gute Verarbeitung. Sehr guter Treiber- und Bios-Support. Service wurde im Forum schon mal gerügt, aber wie gesagt, ich kann nicht klagen. Ich habs einmal probiert und eine bessere und schnellere Reaktionszeit war nicht mehr möglich. Es war wirklich eine Blitzreparatur. Bei mir also: Note 1+ für den Service. Was auch dringend nötig ist, wenn man schon den Ärger eines Defektes hat. |
Ich habe übrigens dieses Notebook und finde das Preis/Leistungsverhältnis ist sehr gut:
http://geizhals.at/a286113.html ASUS G2K-7R015C (90NPAA2141542CACJ51T) ab Euro 1154,95 Vor allem weil ein sehr hochwertiger und passender Rucksack und eine externe Harddisk mit einem sehr edlen Leder-Gehäuse mitgeliefert wird. Ebenso ist die Optik des Notebooks sehr edel. Aufrüstung auf 4 GB Ram war auch spottbillig, ich hab dem Notebook 2 Stück von dem da spendiert (Ditech-Preise): QN2GV6 DIMM für Notebooks 2048 MB, DDR-2, 667 MHz, CORSAIR € 46,90 Funktioniert alles tadellos. (Die 2 GB aus dem Notebook habe ich anderweitig gebraucht) Empfehlung könnte aber je nach deinen Anforderungen auch eine ganz andere sein. |
Irgendwie würde mir bei 17" das Num Pad fehlen:(
|
Ja, da musst Num-Lock drücken.
|
Anforderungen
@ Lord
Also zum gesuchten Geraet: - Für daheim, einsatz 1-4h Täglich - Meistens Officeanwendungen (arbeite daheim, surfen, Spiele (eher auf ORF-Skichallenge niveau, nix besonderes) - Grafikanwendungen (GIS) => eher Grakalastig! - Display so 15" - Akkuleistung egal (steht eh nur daheim rum) - Kosten max. 1000 - OS: Nix oder XP, nur kein Vista (finde das ist Schrott) |
|
Was mich jetzt etwas ratlos macht:
Wenn das Gerät sowieso nur zu Hause verwendet wird, also als Desktop-Replacement, warum in aller Welt willst du dir für sowas einen 15-Zoll-Schirm antun ? Ein 17-Zöller ist das minimum, wenn man sinnvoll arbeiten will. Ein 15-Zöller macht nur dann Sinn, wenn das Gerät portabel sein soll bzw. wenn man längere Strecken damit geht. Aber grundsätzlich von den technischen Daten her hört sich das genannte Gerät gut an. Bedenke aber, daß eine 8600er Grafikkarte nur zweite Wahl ist. Wenn du wirklich bestmögliche Grafikperformance suchst, müsste es unbedingt eine Geforce 8700m oder Ati Radeon HD2600 sein. In Kürze sollen übrigens auch neue und noch leistungsfähigere Notebook-Grafikchips von Nvidia und Ati (bzw jetzt Amd) rauskommen. |
Na ja, also sinnvolle 17" sind imho dann doch teurer und mir reichen 15" sicher, jetzt hab ich 14" :D
Den bei geizhals verlinkten Test hab ich gelesen, da erschien mir das aber so, dass Intel/Nivida (die GT) mehr leisten soll als AMD/ATI? Ist die GT mit 512 und DDR3, also bei der Karte soweit ich das verstehe die beste Version... wird schon reichen. Einzig unklar ist mir, wie so Gehäuse und Tastatur beinander sind. Von der Firma bin ich Siemens Lifebooks gewöhnt, dass Teil hab ich jetzt fast drei Jahre und da war immer alles in Ordnung, die Tastatur gibt um nix nach.... imho eben profesionelle Qualität (arbeite viel abseits der Dockingstation direkt am Laptop, also ohne externe Tastatur)... Hatte mal nen Gericom in den Fingern.... also sowas wackeliges will ich nicht haben.... Und falls einer auf die glorreiche Idee Standgerät kommt... ich sitze bei der Arbeit am Wohnzimmertisch und schau dabei immer neben Fern... da passt das nicht rein :D |
Und wenn 17" dann:
1. ohne OS den da ... Aber da ist die GRaka eher schwach 2. mit XP hab ich nyx gefunden, deswegen den da mit Vista Home ...wobei von Acer hört man ja wenig gutes, wenn mal was ist ..... und ich muss mich dann wieder hinsetzen und XP dazu installieren (braucht man ne zweite Partition oder?), oder Vista so kennenlernen, dass mich des alles net so nervt (diese ewigen Sicherheitsabfragen gehn mir echt am Nerv), mehr Ram dazukaufen (und den der drin ist weghauen) .... i denk, das will i net :D |
Zitat:
Es ist eher umgekehrt, man könnte sogar den Eindruck haben, je kleiner der Bildschirm desto teurer das Gerät. Der einzige Nachteil ist, daß man mit 17" weniger Auswahl hat. Setz dich mal an ein Notebook mit 17"-Schirm. Dann wird dir sofort bewusst, daß ein Standard-Notebook eine mickrige Krücke ist. Da sieht man einfach nichts, viel zu wenig Platz am Desktop. Zitat:
Denn der 8600er ist auf jeden Fall merkbar langsamer. Das solltest du bei den verlinkten Tests auch gelesen haben ? Oder du nimmst ein System mit Ati Radeon HD 2600. Das schafft jedes derzeit verfügbare Spiel flüssig und ohne Probleme. Und das in der größtmöglichen Auflösung. Zitat:
Z.b. beim genannten Teil von Asus gibts damit sicher keine Schwierigkeiten. |
Zitat:
Vergiss einfach das XP, damit hast fast gar keine Auswahl mehr. Auf jeden Fall kriegst nichts modernes mehr. Sehr oft kriegst nicht mal mehr Treiber für XP. Hast nicht sowieso noch irgendeine Xp-Lizenz rumliegen ? Oder vielleicht kannst günstig eine gebrauchte Lizenz auftreiben ? |
Was hältst du von dem da ?
http://geizhals.at/a312536.html ASUS Z83K-7S056C (90NP5YN5419ABCAC251) Turion 64 X2 TL-64 2x 2.20GHz • 3072MB (1x 1024MB und 1x 2048MB) • 300GB • DVD+/-RW DL • ATI Mobility Radeon HD 2600 256MB max.1024MB shared memory • 5x USB 2.0/FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11bg/eSATA • HDMI • ExpressCard Slot • 5in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro/xD) • Webcam • 17" WXGA+ glare TFT (1440x900) • Windows Vista Home Premium • Li-Ionen-Akku • 4.10kg • 24 Monate Herstellergarantie ab Euro 950,-- Wird zwar auch mit Vista ausgeliefert, aber du findest noch Xp-Treiber: http://www.rechner-support.com/t1825...dafuer-xp.html http://www.treiber.de/forum/topic.as...edb506411bb27c Natürlich könnte man sich eine einfachere Xp-Installation wünschen. Aber ein aktuelles Notebook wo man überhaupt noch XP draufinstallieren kann, ist eh schon ein Glücksfall. |
@ Lord
Erstmal vielen Dank für deine Mühen das Rauszusuchen. Was mir noch unklar ist, wieso es so ein grosses Problem sein soll Treiber für XP zu bekommen. Habe angefragt und die knappe Antwort war "liegt bei"... Ok, hab nur wegen der Graka gefragt, aber die ist doch imho der Problemfall oder? Ansonsten ist der Hinweis auf die stärkere Nivida sicher richtig, aber mein Limit ist einfach 1000 Euro und die Kombi dort ist lt dem Test anscheinend leicht besser als die AMD/ATI. Nur, das Problem ist immer noch, dass ich nicht weiss, wie der Barebone so beinander ist.... *seufz* vielleicht das? ASUS |
SAMSUNG,
habe seit 2 Jahren ein P35 von Samsung und nie irgendwelche troubles. Verarbeitung wirklich erste Sahne, wenn ich das mit meine Firmen Acer-Book oder den Sony Schmarren vergleiche, ist die Qualität bei Samsung 1a. Gebe zu sind nicht ganz billig, aber eben Top Qualität. lg ChrisM |
And the Winner is....
ASUS X55SV-AS073C T8300 Penryn 2x2,4 MHZ 4GB RAM 15,4" 1440 x 900 Pixel (WXGA+ TFT) NVIDIA GeForce 9500M GS 512 MB RAM Vista Home Premium Was mich letztendlich überzeugt hat waren die 24 Monate internationale Pick-Up Garantie von ASUS... die i hoffentlich nicht brauch. Kostest 1.079 + 9,90 Versand.... Danke für vielen Hinweise.... @ Lord, zumindest ein Asus ist es ja geworden ;D |
Ja, hört sich gut an.
Vor allem die 4 GB Ram wirst du nicht bereuen, denn Ram kannst du niemals genug haben. Die einzige Schwäche könnte die Grafikkarte sein. Denn die 9500er ist alles andere als ein Renner. Für Standardaufgaben mehr als genug, aber für anspruchsvolle 3D-Games nicht wirklich. |
@ Lord
Offensichtlich die 9500er eine Variante der 8600M GT und marginal schneller, also wohl so in Summe auf dem Niveau der ATI 2600 .... Das die kein Renner ist, ist klar, aber für SimCity, SuddenStrike3 und ORF-Skichallenge wirds schon reichen :D Imho findet man in nem Rechner für 1T€ nie a Graka die wirklich fit ist und mehr will i net ausgeben. Was mich jetzt ärgert ist, dass man offensichtlich erst XP installieren muss und dann Vista... Arrrrrrgh, weil XP den MBR ueberschreibt.... und ich bild mir fix ein, dass woanders mal anders gelesen zu haben .... |
Ja, für eine "ordentliche" Grafikkarte, soll heissen die stärkste für Notebooks verfügbare, muss man etwas über 1000 Euro rechnen.
Wäre auch nicht mehr der riesengroße Unterschied gewesen. Aber wenn es für deine Anforderungen passt war es sicher eine gute Wahl. Bezüglich Windows XP zuerst: Das ist die einfachere Variante. Da musst du gar nichts beachten. Einfach installieren, alles geht automatisch. Wenn Vista schon drauf ist und du installierst XP nachher gibts ebenso eine Lösung. Musst halt eine Suchmaschine bemühen. Wenn du nichts findest, schreib wieder hier rein. Wenn ich mehr Zeit habe, suche ichs dir raus. |
@ Lord
Mittlerweile ist das gute Stück angekommen und ich bin soweit ganz zufrieden. Vista habe ich entsprechend diverser Anleistungen im Netz etwas entschlackt, allerdings bekomm ich noch immer eine Fehlermeldung des Defenders (das er nicht mehr da sei), diverse andere Software (FW,VS) aufgespielt. Um Xp kuemmer ich zu Ostern ;0) Diverse Anleitungen zu Paralellinst bestehen ja, wird schon hinhauen .... Der Laptop an sich gefaellt mir sehr gut, bis auf diese Riffelblechoptik, dass schaut eher billig aus, aber egal. JEdenfalls haben sich die diversen Pickerln da leicht entfernen lassen :D |
Gratulation zu dem Asus Laptop!
Zu den DiTech Laptops gibts übrigens schon Threads. Hier (falls mal wieder jemand fragt :) ) http://www.wcm.at/forum/showthread.p...light=dimotion http://www.wcm.at/forum/showthread.p...light=dimotion http://www.wcm.at/forum/showthread.p...light=dimotion Wir haben einen daheim. War damals der günstigste mit 599€. Bis jetzt (1 Jahr) funktioniert er einwandfrei. Macht noch immer einen sehr soliden Eindruck. |
Wir haben in der Firma jetzt auch auf Dimotion umgestellt, zwar jetzt Stand PCs und keine Notebooks, aber auch da bisher keine Probleme, alles reibungslos!
|
Also ich war vor kurzem auch auf Notebook Suche.
Die Ditech Notebooks sind in der Gehäusesteifikeit absolut zu vergessen. Da biegt sich echt alles durch.... Ich habe mich dann für ein Dell Inspiron 1720 entschieden und bereue es bis jetzt nicht. Glückwunsch zu deinem Asus Book. |
Zitat:
Schau mal in der Registry HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Curr entVersion\Run + HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Curre ntVersion\Run und schmeiss den Defender-Mist einfach raus. Dann wird der nicht mehr gestartet und die Fehlermeldung ist auch weg. Habe ich erst unlängst auf einem Asus Lamborghini gemacht, jetzt schnurrt das Teil wieder. |
Zitat:
|
Na ja, er weiß es vielleicht nicht was das bedeutet, aber er kann sich damit "unerklärliche" Probleme einhandeln, wenn er das Notebook unsanft behandelt/draufdrückt oder es auf eine unebene Unterlage stellt.
Defekter Monitor, defektes Keyboard, schlechte Kontakte, etc.. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
pong |
Zitat:
Auch der Ottonormalverbraucher benötigt ein stabiles Notebookgehäuse da sonst sicher bald eine Reparatur fällig ist bzw. tauchen auch Probleme auf die dein Nachposter schon aufgezeigt hat. |
Ok, na da kam ja viel - jetzt kann ixch mir da auch was drunter vorstellen, hatte aber bisher nicht den Eindruck dass das irgendwie dort schlecht verarbeitet ist oder irgendwie.... aber ist ja wie alles immer Ansichtssache!
|
also wenn man das notebook wirklich oft braucht, egal ob nun privat oder doch auch beruflich sollte man sich mit der frage was man kauft schon ordentluch auseinander setzen, finde ich.
und dimotion ist ja wohl schon bekannter geworden weil ja schliesslich der fachmarkt selbst,ditech dahintersteckt. dass nicht jeder weiß was die computerfachbegriffe heissen ist doch sonnen klar, aber wozu gibts beratung?:D oder ich nehm meinen freund mit und der checkt das alles - aber in welcher preisklasse befinden sich die notebooks von denen genau? so super teuer sind die doch gar net oder? |
[
oder ich nehm meinen freund mit und der checkt das alles - aber in welcher preisklasse befinden sich die notebooks von denen genau? so super teuer sind die doch gar net oder?[/quote] http://www.ditech.at/dimotion.do?st=MPC |
Ich glaube das kann man auch selbst checken.
Die Notebooks sind dort (zumindest in der Zentrale) ausgestellt. Man sich die Dinger anschauen, und wenns einem nicht gefällt, dann wieder gehen. Ich persönlich bevorzuge eher Marken-Notebooks und keine solchen No-Names. Da habe ich alles was ich brauche auf der Homepage des Herstellers und muss nicht lange suchen. Außerdem ist ja bei den Ditech-Notebooks kein Os dabei. Kostet auch wieder extra. Der einzige Vorteil den ich bei den Ditech-Teilen sehe ist, daß dafür noch Treiber für Xp verfügbar sind. (Glaube ich, war jedenfalls vor einigen Monaten noch so). |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:37 Uhr. |