WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Sturm (Orkan) 'Emma' (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=227028)

Oli 01.03.2008 09:41

Sturm (Orkan) 'Emma'

Zitat:

Ein Orkantief sorgt in Österreich für schweren Sturm. Derzeit (9 Uhr) befindet sich die Kaltfront noch über Mitteldeutschland, erreicht in den nächsten Stunden aber Österreich. Ab etwa 11 Uhr muss man im Norden Ober- und Niederösterreich und im Flachgau mit schwerem Sturm, Gewitter eventuell sogar Hagel rechnen. Zu Mittag etwa zwischen 1 und 2 Uhr muss man dann auch im östlichen Flachland und auch im Großraum Wien mit Extremwetter rechnen. Orkanböen und Hagel sind dabei. In Ober- und Niederösterreich, in Wien, im Nordburgenland, in Teilen der Obersteiermark und im Flachgau sind Windböen von 120 eventuell bis 150km/h möglich. Im Hochgebirge können die Böen an die 200km/h erreichen!
Quelle: ORF Wetter

Bei uns im Zentralraum in OÖ bläst es schon seit 20min mit ca. 70km/h. Hoffentlich gibt es diesmal keine gröberen Schäden ....

Also nehmt ein Bügeleisen mit, wenn Ihr raus geht
:-)

TONI_B 01.03.2008 09:53

Seit ca. 10 Tagen ist es (für Insider) bekannt, dass es mehr als stürmisch wird. Diesmal wurde sehr "laut" vorgewarnt. Nur zu hoffen, dass es dann doch nicht so arg kommt! Wobei dann wiederum die Gefahr besteht, dass gesagt wird:"Die Meteorolügen hatten wieder einmal nicht recht...". Jedes km/h mehr oder weniger macht es aus, ob ein Dach davon fliegt oder nicht - oder ob ein ganzer Waldstrich umgeholzt wird. Der Luftdruck ist seit Mitternacht um 15hPa gefallen - da kommt was!

FearoftheDark 01.03.2008 11:07

und was heißt das jetzt wenn der luftdruck fällt? wirds dann schlimmer mit dem sturm? bitte da mal die zusammenhänge für einen laien wie moi :p erklären

str1ker 01.03.2008 11:18

Also bei mir scheint gerade die Sonne, aber der Wind ist sehr brutal :D

FearoftheDark 01.03.2008 11:28

bei mir regnets und der wind geht mäßig :)

--> kamn mir meine frage jetzt wer beantworten oder nicht? lol

Athon 01.03.2008 11:31

Ja jetzt wirds auch langsam hier in Wien bissl stürmischer, und ich muss dann zwischen 13:30 und 15:00 auf der Straße dauernd vom einem Ort zum anderen gehen, gutes Leben. (noch) :D

mendaxx 01.03.2008 11:54

Zitat:

Original geschrieben von FearoftheDark
bei mir regnets und der wind geht mäßig :)

--> kamn mir meine frage jetzt wer beantworten oder nicht? lol

Schon mal Wetterbericht gschaut?
Da wird hin und wieder sowas wie Hoch (Hochdruckgebiet) und Tief (Tiefdruckgebiet) erwähnt. Das eine (Hoch) wird meist rot dargestellt und das andere (Tief) blau. Falls du's immer noch nicht durchschaut hast, dann wirf mal einen Blick auf einen Wasserhahn: wo kommt's warm raus? Bei rot oder bei blau?

Außerdem hat irgendein kluger Mensch eine Internetsuchmaschine erfunden - die findet Seiten im Internet!
Wenn man dort z.B. Luftdruck eingibt, kommt man schon recht weit ;)

http://www.bohlken.net/luftdruck2.htm

TONI_B 01.03.2008 12:21

70km/h bei mir am Dach!!!

90km/h 10min Durchschnittswert auf 65m Höhe (Windkraftwerk bei uns in Deutsch Wagram), Spitzen knapp über 100km/h!

Sturm mit Graupelschauer: Temperatursturz von 16 auf 5°C in 2min!!

So, jetzt steigt der Luftdruck extrem an d.h. die Böenwalze ist durch!

Lieber FoTD, wenn alles vorbei ist, erklär ich dir ein wenig, wie das funktioniert mit Luftdruck und Wind - aber vielleicht machst du es so wie der mendaxx und wirfst google an...

FearoftheDark 01.03.2008 12:52

habs mir grad durchgelesen ;) aber kannst mir natürlich gern mehr erklären ;)

ps: hoff das dach hält dieses mal,.. letztes jahr wars ja nicht so toll als es plötzlich weg war :(

mendaxx 01.03.2008 13:01

Rauf mit dir und halt's gscheit fest ^^

Rundumadumleuchtn 01.03.2008 13:07

Und wir sind seit ca 12h ohne Strom, mein Gott sind wír verwöhnt!
Kein TV kein Radio (ausser am Handy) kein Video kein DVD bloss den Lappi im Akkubetrieb mit HUAWEI270, naja wenigstens etwas:rolleyes:
A1 Netz tot, Yesss! funktioniert.

ERRA 01.03.2008 13:13

Bei uns im Weinviertel hat Emma vielleicht 10min, dafür aber heftig, gewütet. Aktuell siehts aus wie die Ruhe vor dem Sturm.

Allen Wetterinteressierten, die auch noch gute Fotos sehen möchten, kann ich dieses Forum empfehlen:

http://www.skywarn.at/forum/

Oli 01.03.2008 13:53

Bei uns dürfte das ärgste vorbei sein. Wir hatten Böen bis 120 km/h. Heute spät nachmittag und morgen sind noch Stürme bis 90km/h vorausgesagt. Aber was juckt es die Eiche, wenn sich die Sau dran reibt .....

Passiert ist bei uns Gott sei Dank nichts. Das neue Haus hat den ersten starken Sturm überstanden.

So leicht lachen dürften aber andere Regionen in OÖ (Innviertel, Salzkammergut, Mühlviertel) nicht haben, wenn man sich die Berichte in den Medien anhört. Und es gibt auch bereits 3 Tote in Österreich.

sillybilly 01.03.2008 15:16

Zitat:

Original geschrieben von Rundumadumleuchtn
Und wir sind seit ca 12h ohne Strom
Wo bitte wohnst du, dass du seit 12 Stunden ohne Strom bist? :confused:

Rundumadumleuchtn 01.03.2008 15:31

Der war gut:D ich meinte seit 12UHR! Haben aber seit 15UHR10 wieder Saft.
Wie kommst du dazu einen alten Mann wie mich zu vergackeiern..hhhh:rolleyes:

ps.: sagt dir Dürnkrut oder Jedenspeign etwas?

Baron 01.03.2008 16:12

Zitat:

Original geschrieben von sillybilly
Wo bitte wohnst du, dass du seit 12 Stunden ohne Strom bist? :confused:
Ich bin auch "eingefahrn" hab auch 12 Stunden geglaubt....:-)
Na sind wir Froh das wieder saft- hast -ist ja auch net schön so saft und kraftlos ...:D
Wind zur Zeit wieder Böig in Wien- zuhnehmend!:(

oitt 01.03.2008 16:32

die winkrafträder freuts! können sich mal austoben. die halten bis 230kmh stand :streichel: <-geht der streichelsmiley schon?

FearoftheDark 01.03.2008 16:35

bei uns gabs leider bereits die erste tote :(.. und das ca. 50m von dem ort entfernt an dem ich heut fortgeh :(..

http://static2.orf.at/vietnam2/image...ostp_small.jpg

http://static2.orf.at/vietnam2/image...lutsch_big.jpg

http://www.noen.at/community/diashows/stp_sturm/02.jpg

http://www.noen.at/community/diashows/stp_sturm/03.jpg

http://www.noen.at/community/diashows/stp_sturm/06.jpg

-=[n0t mY daY]=- 01.03.2008 16:47

Zitat:

Original geschrieben von TONI_B
Temperatursturz von 16 auf 5°C in 2min!!

bei uns auch. von 11°C auf 1°C.

vormittag: total klarer sonnenschein - innerhalb von 5min ploetzlich ein weltuntergangsszenario, unvorstellbar, sowas hab ich noch nie erlebt :eek:

oitt 01.03.2008 17:37

auweh, war doch ned so ungefährlich für einige österreicher. gab tatsächlich paar tote und für morgen gibts wieder sturmwarnung allerdings gemäßigter.

TONI_B 01.03.2008 20:58

Zitat:

Original geschrieben von oitt
die winkrafträder freuts! können sich mal austoben. die halten bis 230kmh stand :streichel: <-geht der streichelsmiley schon?
Die WKA halten zwar bis zu 200km/h (ev. auch mehr) aus, ABER die in Österreich stehenden sind sog. Schwachwindräder d.h. sie liefern bereits bei relativ geringen Windstärken Strom ins Netz, schalten aber dafür bei 20m/s (=72km/h Mittelwert über 10min!) ab! Unsere WKA hatten heute über lange Zeit 10min Mittelwerte von 25m/s (=90km/h) oder drüber - da geht nichts mehr. In Norddeutschland stehen sog. Starkwindräder, die bleiben bis ca. 30m/s am Netz.

Solche Sturmlagen sind für WKA nicht optimal. Besser sind Fönlagen oder Nordwestwind, wenn es über viele Stunden (Tage) Wind zwischen 12 und 20m/s gibt.

TONI_B 01.03.2008 21:09

Zitat:

Original geschrieben von Rundumadumleuchtn
Der war gut:D ich meinte seit 12UHR! Haben aber seit 15UHR10 wieder Saft.
Wie kommst du dazu einen alten Mann wie mich zu vergackeiern..hhhh:rolleyes:

ps.: sagt dir Dürnkrut oder Jedenspeign etwas?

Klar! Wenn man von uns bis zur Grenze weiterfährt, kommt man zu euch...;)

oitt 02.03.2008 00:07

also im radio ooe hat einer geredet der pauschal über windkrafträder sagte, daß sie bis 230 kmh aushalten, ab wann die abschalten blieb unerwähnt (außer ich habs überhört) is aber interessant.danke.

Don Manuel 02.03.2008 07:39

Hat's Euch jetzt alle verweht?

TONI_B 02.03.2008 07:55

Nein! Warum? Bin eh da...:lol:

Don Manuel 02.03.2008 08:08

Guten Morgen! Mich hat der Sturm nicht Schlafen lassen und dann geh ich online und keiner da ;)

holzi 02.03.2008 08:28

Momentan scheint die Sonne und es ist windstill, genießt die ruhige Zeit, posten könnt ihr auch wenns wieder stürmt ;)

Don Manuel 02.03.2008 08:51

Schlafend scheinen alle Deinen Rat längst zu befolgen, holzi ;)

snake22 02.03.2008 10:58

Bei uns in Asparn -> Bez. Tulln -> NÖ war es außer einmal 10 Minuten lang um ca. 12 Uhr nicht wirklich arg. 2 Einsätze hatte unsere Feuerwehr direkt darauffolgend (jeweils Sturmschäden am Dach).
Einen Einsatz hatten wir im Vorfeld, da haben wir eine Werbetafel umgelegt, die wäre sicher weggeweht worden, nachdem die schon recht schief war...

Bericht siehe:
FF Asparn Sturmeinsatz

Aber um 15 Uhr, als ich zurück war, waren immer noch 18 Feuerwehren im Einsatz, und zwar im Bezirk Tulln, das ist schon ganz beachtlich...

Oli 02.03.2008 11:00

Zitat:

Original geschrieben von oitt
Aber die Räder stehen ab 90km/h Wind still - zumindest habe ich das gestern im Radio OÖ gehört. 230km/h haltens aus, bevor die umfallen.

lg Oliver

FendiMan 02.03.2008 11:08

Besonders schlau war die Montage des Netzes mit Fix und Foxi am Riesenrad, nachdem schon die ganze Woche Sturmwarnung gegeben wurde.
Am Donnerstag hat die Laska noch ganz stolz verkündet, "das Netz hält den ärgsten Stürmen stand".
http://static2.orf.at/vietnam2/image...enrad5_big.jpg
Gestern musst es schon demontiert werden, und nächste Woche soll es wieder drauf kommen.
Bis zum nächsten Sturm. :rolleyes:
http://wien.orf.at/stories/260624/
So kann man auch Steuergeld vernichten.

str1ker 02.03.2008 12:51

Ich bin generell dafür, das solche Dekorationen am Riesenrad verboten gehören!

Wie soll das den ausschauen? Das ist ein Wahrzeichen Wiens und keine Werbetafel...

LouCypher 02.03.2008 13:39

Geiler sturm hab meine mutter gestern einkaufen geführt bei stahlenden sonnenschein. Am weg heim konnte ich nicht in unsere gasse weils einen bus umgedreht hat, also abbiegen kurzer umweg, geht auch nicht liegt ein baum auf der strasse, retourgang rein, nächste route, liegt wieder ein baum und ein zaun auf der strasse. Letzter anlauf im retourgang durch div. einbahnen, dort lag dann ein telefonmast, näher bin ich ans haus nicht mehr rangekommen.

Das ganze in Wien Mauer! Ein paar 100m entfernt bei mir daheim lag nichtmal dreck am boden.

3of4 02.03.2008 15:13

gestern mittag hatten 10 Minuten "Sturm" - gerade mal gemessene Geschwindigkeit von 90, Spitzen knapp über 100 - gereicht, um unsere Wehr mehrere Stunden lang zu beschäftigen.
Am späteren Abend ging es wieder los und heute ist auch ständig etwas los.
Dazwischen gibt es immer wieder Zeit um Geräte zu warten, Berichte online zu erfassen,...

FearoftheDark 02.03.2008 15:32

hm.. bin froh das ich gestern so angsoffn war, dass ich trotz sturm schlafn konnte ;)..

muss aber anmerken, dass das grad stärker ist als es gestern und nachts war.. hat wohl ein wenig zugelegt die tante emma ;)

JetStreamer 02.03.2008 15:38

Seit den Stromausfällen gestern will mein Router nicht mehr verbinden. Ansonsten hats uns nicht wirklich berührt. Es war halt ein "stärkeres Lüftchen" ;)

Melkor 03.03.2008 10:16

Bei uns hats einen 15-20 Meter Baum umgehaut, glücklicherweiße nur in Nachbars Garten gefallen^^

Gegenüber sind auch noch 2,5 Kastanien gefällt worden..

Aber die Aussicht ist jetzt besser ;)

mendaxx 03.03.2008 12:09

Zitat:

Original geschrieben von Melkor
Aber die Aussicht ist jetzt besser ;)
Also hatte Emma doch was Positives an sich :lol:

LouCypher 03.03.2008 12:33

ist eh der einzige (billige und legale) weg die dinger wegzubekommen, meine hinigen bam stehen immer noch.

rev.antun 03.03.2008 14:26

hatten auch minimale collateralschäden durch sturm.

aber der kran in meidling hat einiges lahmgelegt ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:18 Uhr.