WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   neuer PC - bitte um Feedback (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=227011)

DerSuchende 29.02.2008 13:04

neuer PC - bitte um Feedback

Hallo,

ich möchte nach Jahren des ewigen Upgradens ;) endlich einen PC komplett
kaufen und nicht mehr alle paar Monate irgendetwas austauschen müssen.
Das gute Stück sollte so mindestens 3 Jahre nutzbar sein und sollte
möglichst nicht mehr als 1.000,- Euro kosten.

Der PC ist nicht zum Spielen gedacht, sondern zum Arbeiten, daher
braucht er keine extreme Graphikpower. Er sollte möglichst leise sein,
also kein permanentes lautes Lüftergebrummel.

Wichtig ist für mich die CPU-Leistung, da ich auf dem Gerät virtuelle
Maschinen anlegen möchte, um andere Betriebssysteme und Konfigurationen
auszutesten. Diese virtuellen Maschinen sollte möglichst flüssig arbeiten.

Meine derzeitige Vorstellung schaut so aus:
Cpu: Intel Core 2 Duo E6750
Cpu-Lüfter: Zalman CNPS 7700-Cu
RAM: 4x DDR2-1GB,800MHz
Mainboard: GIGABYTE P35-DS3L Socket775 FSB1333 RTL ATX P35 LAN, Sound
DVD-ROM: LG GDR-H20NBLK, DVD ROM 16x/48x/2x DVD-RAM , SATA, bulk, schwarz
DVD-Writer: Samsung SH-203N/RSMN, sATA DVD-Writer, retail
Grafikkarte: Gigabyte GV-NX86GT512H, Geforce 8600GT, 512 MB, retail
Festplatte 2x WD Caviar 500GB, 7200rpm, 3.0Gb/s SATA, 16MB cache
Gehäuse: Antec Sonata III Midi Tower Gehäuse inkl. 500W Netzteil

Die Festplatten sollten gespiegelt sein. Bringt ein Plattenmirroring
einen Performancegewinn?
Eine weitere Frage wieviel Performancegewinn bringen 800Mhz RAMs im
Vergleich zu 667MhZ RAMs?
Wie ist das bei SATA, pro Anschluss am Mainboard kann ich ein
Gerätanschließen, oder kann man da auch zwei Geräte pro Port
anschließen, wie bei IDE/P-ATA?

Abschließend was haltet ihr von der Konfiguration?

Blaues U-boot 29.02.2008 15:09

imho gute zusammenstellung, die aber etwas verbessert werden könnte.

@mobo:
dein gewähltes mobo hat kein raid und nur 4 sata anschlüsse, dh es wären mit 2xhdd und 2xoptilw alle belegt.
würde dieses empfehlen, hat genügend anschlüsse und unterstützt alle raidmodi.

@cpu:
es gibt schon neuere cpus von intel zb. E8400, die schneller sind und weniger abwärme produzieren.

@kühler
der zalman war mal vor 3 jahren sehr gut, heute hat er keine chance gegen die heatpipe-tower-kühler. schau dir mal die produkte von scythe an, sind gut und günstig.
link

@ram
ddr2 ram ist noch immer ziemlich günstig (wird aber demnächst wieder teurer), also würd ich gleich bei 2x2048mb ddr2 zuschlagen
link

@optilw
wieso ein dvd lw? wenn du schon 2 laufwerke willst, kannst gleich 2 dvd brenner nehmen (aber von unterschiedlichen marken!, wegen rohlingkompatibilität!), brauchbare sind schon um 30€ zu haben

@hdds
bin atm ein samsung fan, habe mit wd aber auch fast nur gute erfahrungen

zu den fragen:
mirroring (raid0) bringt auf normalen onboard controllern keinen performancenach- oder -vorteil.
ddr2 667 ist im vergleich zu ddr2 800 nur messbar langsamer, spürbar ist es imho nicht, aber der preis ist so niedrig, dass sich ddr2 800 wieder auszahlt.
pro sata anschluss ein gerät.

hth

garfield36 29.02.2008 15:57

Ich würde vor allem kein Gigabyte-Mainboard mit einem "L" am Schluss der Modellbezeichnung nehmen. Solche Boards haben nämlich im Gegensatz zu den anderen Platinen nur eine 3-Phasen-Stromversorgung.Und wie schon erwähnt, es gibt aktuellere und etwas bessere CPUs, entweder den E8200 oder den E8400.

CaptainSangria 29.02.2008 18:46

wenn, dann würde ich mindestens zum "R" Board greifen: mehr SATA und bessere Stromversorgung.
Dann gibt es noch das "P" und das hat 8Phasen; oder man greift zu den stromsparenden Varianten mit dem zusatz "E" im Namen.

DerSuchende 29.02.2008 23:00

Danke für eure Tipps. Was die Festplatten betrifft, habe ich leider keine 500GB Platte von Samsung gesehen. Das mit den neuen Intel-Prozessoren habe ich auch schon gelesen, nur wann kommen die auf den Markt?

Eine andere Frage was ist von den AMD Phenom Prozessoren zu halten? Ich weiß sie haben nur 2MB Cache und das ist pro Core 512kB Cache nicht gerade berauschend.

Dazu einen weitere Frage was haltet ihr von Fujitsu Siemens PCs wie zb der Scaleo Pi2663 mit AMD PH-9500 (4x2,2 GHz), ATI Radeon HP-2600 Pro mit 512MB, 2x500GB und 4GB RAM, sowie DVD-LW und DVD +/- DL Brenner.

cenus 29.02.2008 23:38

Mich würde auch interessieren, was von Fujitsu-Siemens Pcs der Marke Scaleo zu halten ist. Wie gut sind die Komponenten, die da verbaut werden?

Lucky333 29.02.2008 23:51

Zitat:

Original geschrieben von cenus
Mich würde auch interessieren, was von Fujitsu-Siemens Pcs der Marke Scaleo zu halten ist. Wie gut sind die Komponenten, die da verbaut werden?
also im privatbereich kann ich nix sagen, aber als firmenrechner taugen sie einiges. halten viele jahre und das obwohl sie 7/24 laufen.

cenus 01.03.2008 09:01

Sind die PCs im Betrieb laut oder leise oder nicht bzw kaum hörbar?

Blaues U-boot 01.03.2008 18:57

Zitat:

Original geschrieben von DerSuchende
Danke für eure Tipps. Was die Festplatten betrifft, habe ich leider keine 500GB Platte von Samsung gesehen. Das mit den neuen Intel-Prozessoren habe ich auch schon gelesen, nur wann kommen die auf den Markt?

Eine andere Frage was ist von den AMD Phenom Prozessoren zu halten? Ich weiß sie haben nur 2MB Cache und das ist pro Core 512kB Cache nicht gerade berauschend.

Dazu einen weitere Frage was haltet ihr von Fujitsu Siemens PCs wie zb der Scaleo Pi2663 mit AMD PH-9500 (4x2,2 GHz), ATI Radeon HP-2600 Pro mit 512MB, 2x500GB und 4GB RAM, sowie DVD-LW und DVD +/- DL Brenner.

@hdds
die ersten 2 einträge bei diesen link sind sehr interessant.
die f1 750gb ist die günstigste (€ pro gb) platte und eine der schnellsten am mark.

@cpu
die neuen intel prozzies sind schon länger gelistet aber ziemlich vergriffen und leider kaum zu bekommen.

@amd phenom
sind langsamer und verbrauchen mehr strom als die intel pedanten, dafür sind sie etwas billiger (auch die boards)

SerenDwyn 04.03.2008 23:41

ad AMD Phenom: miserable Kritik bis jetzt geerntet (s., z.B., c't 25/2007)

ad GraKa: tät eine onboard-Grafik oder Low-End GraKa nehmen, wenn Du einen leisen PC haben möchtest (eventuell auch mit geringeren Stronverbrauch) und Du sowieso darauf nicht spielst.

The_Lord_of_Midnight 05.03.2008 23:53

Also für virtuelle Umgebungen kommt eigentlich nur ein Quad-Core in Frage.
Denn für sowas brauchst wirklich viel Leistung.
Und auch viel Ram.

Meine Empfehlung:
Amd Phenom auf einem AM2+ Board.
Da du nur 1000 Euro zur Verfügung hast, wird sich wohl eher nur eines mit 770er-Chipsatz ausgehen:
MASM14
Mainboard Socket-AM2+ ASUS M3A, ATX
1x PCI-E x16, 2x PCI-E x1, 3x PCI
AMD 770/SB600 Chipsatz, 4x DDR2 533/667/800MHz
UDMA133, GBit LAN, 10x USB
8 Ch. Sound, 4x SATA intern
€ 71,40

Die Deluxe-Version mit dem 790er-Chipsatz, Esata und Firewire kostet doch beträchtlich mehr:
MASM13
Mainboard Socket-AM2+ ASUS M3A32-MVP Deluxe, ATX
4x PCI-E x16, 2x PCI
AMD 790FX/SB600 Chipsatz, 4x DDR2 533/667/800MHz
UDMA133, GBit LAN, 10x USB, Firewire
8 Ch. Sound, 6x SATA intern, 1x SATA extern
€ 155,90

Dazu mindestens 4 GB RAM ist ebenso unschätzbar wertvoll in virtuellen Umgebungen.
Nur 2 GB würde ich als sinnlos bezeichnen, vor allem weil DDR2-Ram derzeit spottbillig ist.
Mit einem 64-bit OS würde ich sogar 8 GB reingeben.
Denn Ram kann in virtuellen Systemen nie genug sein.

Für ein leises System darf es auch eine passive Grafikkarte wie diese da sein:
GPA246
Grafikkarte PCI-E ASUS Extreme AH2400PRO/HTP, 256MB
ATI Radeon HD2400 Pro, 256 MB GDDR2
PCI-Express 16x, TV-Out, 1x VGA, DVI, HDTV, HDCP
passive Kühlung, Retail; Core Clock: 525 MHz
Memory Clock: 800 MHz, 64 Bit Interface
€ 38,90

Ein günstiges Gehäuse wäre das da:
GLCXBL
Gehäuse CX CHIEFTEC LCX-04BL-BL-A, Midi, blau/Alu-Front
Frontanschlüsse: 2 x USB 2.0, FW, Audio
HxBxT(cm): 54 x 20,5 x 52
optionale Lüfter: 1x120mm,5x92mm
Geizhals Bestpreis!
€ 39,90

Dazu ein extrem leiser 120-er-Gehäuse-Lüfter:
CL10E
Lüfter YS-Tech 120x120x25 Ultra Silent
3pin Molexanschluß, 1100rpm, 21dB(A)
Leistungsaufnahme: 0,78W; Doppelkugellager
€ 19,90

Eine ordentliche Festplatte:
SA50E2
Festplatte SATA II Seagate Barracuda ES.2, 500GB, 32MB Cache
Umdrehungsgeschwindigkeit: 7200upm
Zugriffszeit: 8,5 ms, Interface: Serial ATA II
NATIVE COMMAND QUEUING
€ 110,90

Die Es-Varianten sind für Dauerbetrieb ausgelegt.
Außerdem hast 5 Jahre Garantie auf diese.
32 MB Cache sind sicher auch kein Performance-Nachteil bei diesem Zweck.
Je nach Platzbedarf gibts auch 750er und 1 TB Varianten davon.

Zur Vermeidung von Hitzeproblemen im Ram würde ich DHX-Module verwenden:
QDQC8A
DDR2-RAM KIT 4096 MB, PC2-800 MHz, CL5, CORSAIR, DHX, (2x 2GB)
KIT bestehend aus 2 Modulen zu je 2 GB
Latency: 5-5-5-18, Dual-Path Heat Xchange
Spannung: 1.8 Volt
€ 104,90
(je nach Bedarf 1 oder 2 Kits davon)

Mehr brauchst eigentlich nicht für ein solides und leises System, daß vom Preis/Leistungsverhähltnis her praktisch nicht mehr zu schlagen ist ?

Ps: (Alles-Ditech-Preise)

The_Lord_of_Midnight 05.03.2008 23:57

Ahja, Netzteil verwende ich in letzter Zeit immer dieses, das ist wirklich nur noch zu hören, wenn man ganz nah zum offenen Gehäuse geht:
N50SS2
Netzteil ATX 500 Watt, SEASONIC S12II-500, Active PFC
120mm Lüfter ~15dbA, ATX 2.0
+3,3V/30A, +5V/30A, +12V1/17A, +12V2/16A
-12V/0.8A, +5Vsb/2A
Temperaturgeregelte Lüftersteuerung
€ 119,90

The_Lord_of_Midnight 06.03.2008 00:11

So, jetzt habe ich mir noch die Arbeit gemacht das genau zusammenzuschreiben.
Mein derzeitiges Desktop-System ist fast identisch mit dem Vorschlag (ich habe nur eine stärkere 3870er Grafikkarte, die auch für Spiele geeignet ist).

GLCXBL Gehäuse CX CHIEFTEC LCX-04BL-BL-A, Midi, blau/Alu-Front 39,90
N50SS2 Netzteil ATX 500 Watt, SEASONIC S12II-500, Active PFC, Smart & Silent Fan Control 119,90
CL10E Lüfter YS-Tech 120x120x25 Ultra Silent 19,90
MASM14 Mainboard Socket-AM2+ ASUS M3A, ATX 71,40
AP4950 Prozessor AMD Phenom X4 9500, 2,2GHz, Boxed 166,40
QDQC8A DDR2-RAM KIT 4096 MB, PC2-800 MHz, CL5, CORSAIR, DHX, (2x 2GB) 104,90
GPA246 Grafikkarte PCI-E ASUS Extreme AH2400PRO/HTP, 256MB 38,90
SA50E2 Festplatte SATA II Seagate Barracuda ES.2, 500GB, 32MB Cache 110,90
DVRLGZ DVD-+R/-+RW SATA LG GH20NS, Bulk, Schwarz 26,90
TF2B03 Monitor TFT 22" BENQ FP222WH 254,90
TAMS11 Tastatur Microsoft Digital Media Pro Keyboard, PS/2 & USB 24,40
MALO01 Optische Maus LOGITECH MX518, Optical, PS2/USB 40,90

Summe 839,60

Ergebnis:
Ein wunderbar leises und solides System, das vom Preis/Leistungsverhältnis fast nicht mehr zu schlagen ist.
Und dabei hat es eine Performance die eigentlich nur noch von Intels Top-Quadcore-Systemen übertroffen werden kann.
Nur die sind eben viel teurer.

Bei dem genannten Preis geht sich sogar noch 8 GB Ram aus.
Oder das andere Board.
Oder eine TB-Festplatte.
Oder zweite baugleiche 500er-Festplatte.
Oder eine Vista Lizenz, falls noch keine vorhanden ist.

Je nach Situation vielleicht sogar noch mehre Dinge davon, wenn Tastatur und Maus schon vorhanden sind.
Wenn der Monitor schon vorhanden ist, kannst du sowieso aus dem Vollen Schöpfen, da bleibt dir sogar noch was übrig.

CaptainSangria 06.03.2008 06:54

vista + sp1 + phenom = problem (momentan) durch den TLB-Bug. dies dabei nicht zu vergessen.
wenn schon phenom, dann bitte auf die überarbeiteten versionen (9700,9800,..) warten.

edit: anscheinend geht das schneller als erwartet: http://www.golem.de/0801/57118.html

weiters auch keine asus-boards, da die mehr energie verbraten als ihre mitkonkurrenten. da würde ich zu einem gigabyte-board greifen.

und warum 4GB um ~105€ wenn es den schon um 70€ gibt: http://geizhals.at/a275562.html

The_Lord_of_Midnight 06.03.2008 22:48

Wieso ?
Der Bug tritt in der Praxis nur beim 9700er auf und der wurde zurückgezogen.

Und ja, natürlich.
Sobald es die neue Version gibt, würde ich natürlich auch zu der greifen.

Die neuen Versionen werden dann heissen:
9550
9650
9750

9700 wurde wie gesagt zurückgezogen.
9800 etc. sind die stärkeren Versionen.

Ich glaube aber nicht, daß man unbedingt den stärksten Quad-Core für den geplanten Einsatzzweck braucht.
Aber man braucht schon unbedingt Quad-Core.
Nur der günstigste ist auch gut genug.
So groß sind die Unterschiede wegen 0,1 Ghz nämlich nicht wirklich.

Ich würde jedenfalls dringend zu Asus-Boards raten, weil sie einfach die beste Verarbeitung und den besten Treiber- und Bios-Support haben.

Wieviel Watt verbraucht denn angeblich ein Gigabyte-Board ?
Bzw. ein System mit Gigabyte-Board ?
Kann gerne nachmessen bei meinem System mit Asus-Board.
Ich glaube nämlich kaum, daß es wirklich einen Unterschied gibt im Verbrauch zwischen einem Phenom-System mit Asus-Board und Gigtabyte-Board.
Aber wie gesagt, wennst irgendwelche Zahlen hast, wie viel Unterschied das ausmachen soll, kann ich gerne mit praxisrelevanten Verbräuchen helfen (soweit das mein Strom-Verbrauchs-Messgerät vom Conrad anzeigt)

Bezüglich des Rams:
Natürlich gibts billigeren Ram oder billigere Händler, wenn man den letzten Euro rausquetschen will.
Ich habe jetzt nur als Beispiel den Corsair-Ram mit Dhx-Kühlern genannt, weil speziell bei einem virtuellen System extrem viele Speicherzugriffe passieren.
Da werden Unmengen an Daten durch den Ram geschaufelt, und das permanent über Stunden hinweg.
Den billigstmöglichen Ram ohne Kühlkörper für sowas zu verwenden finde ich nicht schlau.

ERRA 06.03.2008 23:48

Wenn dein Schwerpunkt auf VMs liegt musst du folgende Kriterien berücksichtigen:

- wie viele VMs sollen gleichzeitg laufen
- was ist dein Host OS
- Welche VM willst du einsetzen
- wie viel RAM kann das Board maximal adressieren (abhängig vom Chipsatz)
- und welches Gast-OS möchtest einsetzen

Natürlich erhöht sich die Gesamtauslastung des Systems - hier wird es schwierig eine durchschnittliche Performance bei Wohnzimmerlautstärke zu erzielen.

CaptainSangria 07.03.2008 06:47

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
Wieso ?
Der Bug tritt in der Praxis nur beim 9700er auf und der wurde zurückgezogen.

Und ja, natürlich.
Sobald es die neue Version gibt, würde ich natürlich auch zu der greifen.

Die neuen Versionen werden dann heissen:
9550
9650
9750

9700 wurde wie gesagt zurückgezogen.
9800 etc. sind die stärkeren Versionen.

Ich glaube aber nicht, daß man unbedingt den stärksten Quad-Core für den geplanten Einsatzzweck braucht.
Aber man braucht schon unbedingt Quad-Core.
Nur der günstigste ist auch gut genug.
So groß sind die Unterschiede wegen 0,1 Ghz nämlich nicht wirklich.

Ich würde jedenfalls dringend zu Asus-Boards raten, weil sie einfach die beste Verarbeitung und den besten Treiber- und Bios-Support haben.

Wieviel Watt verbraucht denn angeblich ein Gigabyte-Board ?
Bzw. ein System mit Gigabyte-Board ?
Kann gerne nachmessen bei meinem System mit Asus-Board.
Ich glaube nämlich kaum, daß es wirklich einen Unterschied gibt im Verbrauch zwischen einem Phenom-System mit Asus-Board und Gigtabyte-Board.
Aber wie gesagt, wennst irgendwelche Zahlen hast, wie viel Unterschied das ausmachen soll, kann ich gerne mit praxisrelevanten Verbräuchen helfen (soweit das mein Strom-Verbrauchs-Messgerät vom Conrad anzeigt)

Bezüglich des Rams:
Natürlich gibts billigeren Ram oder billigere Händler, wenn man den letzten Euro rausquetschen will.
Ich habe jetzt nur als Beispiel den Corsair-Ram mit Dhx-Kühlern genannt, weil speziell bei einem virtuellen System extrem viele Speicherzugriffe passieren.
Da werden Unmengen an Daten durch den Ram geschaufelt, und das permanent über Stunden hinweg.
Den billigstmöglichen Ram ohne Kühlkörper für sowas zu verwenden finde ich nicht schlau.

der bug tritt bei allen aktuellen phenoms auf.
der energiverbrauch wurde vor 2-3 monaten von einer großen internetplattform gemessen, mal sehen ob ich den passenden link nochmal finde, sonst muss ich im forum graben.

DDR2-Rams werden @1,8V (standardspannung) nicht heiß, da wirken eher die Kühlkörper kontraproduktiv. Heiß werden sie vielleicht, wenn sie dauerhaft mit 2,1-2,3V laufen.
Da macht mir vorher der Mainboardchipsatz eher Sorgen, die ja zumeist mit mickrigen Kühlkörpern ausgestattet sind.

garfield36 07.03.2008 21:51

Ich stimme zwar mit LOM eher selten überein, aber beim RAM und beim Netzteil würde ich auch nicht unbedingt sparen.
Ich selbst bevorzuge allerdings Module von Crucial, da ich hier sicher bin, dass immer Micron-Chips verbaut werden. Aber die XMS-Serie von Corsair ist sicher auch sehr gut, und auch relativ günstig.
Beim Prozessor bevorzuge ich eher einen Dualcore, ist wohl auch für ein System mit VM schnell genug. "x 3,00GHz sollten wohl reichen. Bei AMD wird es da natürlich schwierig.

The_Lord_of_Midnight 07.03.2008 23:51

Zitat:

Original geschrieben von CaptainSangria
der bug tritt bei allen aktuellen phenoms auf.

Also bezüglich dieses Bugs hats wirklich unzählige Meldungen gegeben und es sollte eigentlich mittlerweile allen klar sein, daß der genannte Bug überhaupt nur bei den 9700ern aufgetreten ist und die wurden wie gesagt zurückgezogen.

Aber vielleicht gibts diesbezüglich neuere Erkenntnisse die mir nicht bekannt sind ?
Hast du diesbezüglich eine Referenz ?

Aber grundsätzlich stimme ich mit dir überein, daß ich auch unbedingt auf die neue Release warten würde, wenn ich noch wenige Wochen Zeit habe.

Ich habe leider nicht mehr warten können, daher habe ich mir ein System mit einem 9500er Phenom zugelegt.
Ich muss sagen ich bin begeistert.
Ein native quadcore-System ist einfach eine neue Performance-Dimension.
Ich kann das Ding in der Praxis nicht ins schwitzen bringen.

Und es lauft wirklich sehr sauber.
Selbst die Vista-Treiber dürften recht gut sein, denn der Pc lauft sogar mit Ms Windows Vista 32-bit ohne Probleme.

Das einzige was mir aufgefallen ist sind diverse Probleme mit Ms Windows Vista 64-bit.
Wie z.b. die Atomuhr funktioniert noch nicht.
Oder auch Nero macht anscheindend noch einige Probleme.

Philipp 08.03.2008 11:30

Zitat:

Das einzige was mir aufgefallen ist sind diverse Probleme mit Ms Windows Vista 64-bit.
Wie z.b. die Atomuhr funktioniert noch nicht.
Oder auch Nero macht anscheindend noch einige Probleme.

Vielleicht liegt das am Motherboard? Laut c't sollen ja die aktuellen AM2+ Boards nicht sonderlich ausgereift sein. Wahrscheinlich wäre ein normales AM2 Board mit Phenom Bios Update besser gewesen.

The_Lord_of_Midnight 08.03.2008 13:59

Zitat:

Original geschrieben von Philipp
Vielleicht liegt das am Motherboard? Laut c't sollen ja die aktuellen AM2+ Boards nicht sonderlich ausgereift sein. Wahrscheinlich wäre ein normales AM2 Board mit Phenom Bios Update besser gewesen.
Das ist völlig ausgeschlossen.
Die Nicht-Kompatibilität mit Vista 64-bit ist auf der Atomuhr-Homepage klar dokumentiert.
Kommt erst mit der nächsten Version.
Habs deswegen nicht mal probiert mit Vista 64-bit.
Auf Vista 32-bit geht die 4.8er-Version.

Siehe auch:
http://www.netcult.ch/elmue/Update-de.htm
ZUKÜNFTIGE Versionen:
Version 4.9: Microsoft hat eine schwere Barriere in 64 Bit Windows eingebaut, die derzeit verhindert, dass die Trayuhr gestartet werden kann und dass Sounds über den PC Lautsprecher abgespielt werden können.
Version 4.9 wird vollständig auf 64 Bit Windows laufen.
Anstatt neue Features einbauen zu können zwingt mich Mircrosoft, meine Zeit damit zu vergeuden, PTBSync an deren permanente Änderungen anzupassen.
MOMENTANE Version:
Neu in Version 4.8:
Komplett fertig für Vista und Longhorn. (32 Bit)

Und die Probleme mit Nero habe ich auf einem völlig anderen System mit Intel Dual- und einem zweiten Intel Dual-Core-System festgestellt.

Hat mit Sicherheit mit Ms Vista 64-bit zu tun und nichts mit der Hardware.

Den Sinn eines alten Am2-Boards sehe ich auch nicht wirklich bei einem Pheonm.
Denn schließlich will man einen Phenom auch mit allen Features ausnützen, wenn man schon ein neues System baut.

Und wie gesagt, mein System lauft bis jetzt zuverlässig und problemlos unter Windows Vista 32-bit.
Und das mit einem Am2+ Board.
Werde mal wieder einen Test mit 64-bit machen, wenn die neue Atomuhr-Version heraussen ist.
Eine Nero8-Lizenz habe ich auch mittlerweile, vielleicht lauft das ja dann besser mit Vista 64-bit.

Das sind bis jetzt die einzigen Gründe warum ich noch auf 32-bit bin.

Philipp 08.03.2008 15:02

Zitat:

Das ist völlig ausgeschlossen.
Die Nicht-Kompatibilität mit Vista 64-bit ist auf der Atomuhr-Homepage klar dokumentiert.
Kommt erst mit der nächsten Version.
Habs deswegen nicht mal probiert mit Vista 64-bit.
Auf Vista 32-bit geht die 4.8er-Version.

Da habe ich dich falsch verstanden. Ich dachte bei deinen vorigen System (Athlon X2?) lief alles problemlos und beim neuen Phenom System eben nicht.

Zitat:

Den Sinn eines alten Am2-Boards sehe ich auch nicht wirklich bei einem Pheonm.
Denn schließlich will man einen Phenom auch mit allen Features ausnützen, wenn man schon ein neues System baut.

Ich glaube der einzige wirkliche Unterschied bei den günstigeren AM2+ Boards ist der Support für DDR2-1066 während die alten AM2 Boards nur max. DDR2-800 unterstützen.

Dranul 08.03.2008 16:10

Zitat:

Original geschrieben von CaptainSangria
[b]vista + sp1 + phenom = problem (momentan) durch den TLB-Bug. dies dabei nicht zu vergessen.
Ach bitte.... aufhören mit dem TLB- Bug... der tritt faktisch in einem normalem System NIE auf. Selbst im aktuellen schnellsten Supercomputer der Welt (mit über 17.000 QC-Opteronen) wurde der Bug nur experimentell hervorgerufen und wäre ohne den Fix ca. alle 14 Tage 1x aufgetreten.

Finde das System von LOM gelungen.

pong 08.03.2008 16:21

Du willst einen neuen PC und nimmst eine Grafikkarte die vor 2 Jahren vielleicht grad mal so brauchbar war?

pong

Dranul 08.03.2008 16:54

Wieso soll er mehr nehmen wenn er gar nicht spielen will auf dem Rechner?

opa12 08.03.2008 21:29

Wenn du mit VM's ordentlich arbeiten willst dann nicht mit nur einer HDD.
Wenn mehrere VM's gleichzeitig laufen dann bremst eine HDD gewaltig.
Wenn die VM's nicht zu CPU intensiv sind würde ich auf den QuadCore verzichten und lieber mehr HDD's rein.
Eventuell sogar 4x250 statt 2x500 und jeder VM auf eine eigene HDD.
Welche VM's mit welchen Anforderungen sollen denn laufen?

Ich habe in der Firme einen VM Server stehen mit Dual Core 8GB Ram und 4x400GB.
Die CPU ist trotz 5 VM's (Exchange, Oracle, SQL Server, APP Server, DC) selten über 50%.
Host ist ein Server 2003r2 64bit.
Der Flaschenhals sind noch immer die HDD's

DerSuchende 15.03.2008 22:25

Ich möchte allen danken, die hier geschrieben haben, besonders der Lord_of..., der eine ausführliche Liste erstellt hat. Danke! Ich werde mir jetzt alles durch den Kopfen gehen lassen. Ich schwanke noch zw. Intel und AMD, da bin ich mir noch unsicher, was ich nehme werde. Wenn diese Entscheidung gefallen ist, dann entscheide ich mich für die restlichen Komponenten.

DerSuchende 21.03.2008 01:20

Schön langsam kristallisiert sich mein Wunsch PC heraus, dank eurer engagierten Mithilfe. Ich muss mich nochmals an euch wenden. Ich möchte doch ein etwas leistungsfähigere Grafikkarte verwenden, falls ich doch einmal auf dem Pc spielen sollte. :D
Ich bin mir jetzt aber nicht ganz schlüssig wofür ich mich entscheiden soll. eine Karte mit nVidia 8600GT oder nVidia 8600GTS. Ich denke 256MB RAM sollten ausreichend sein oder? Die Gretchenfrage ist eine Karte mit oder ohne Lüfter. Lüfter = laut und lüfterlos = heiß, oder??? Was würdet ihr da nehmen bzw empfehlen.

Snips 21.03.2008 10:17

wennst eine passive nimmst solltest auf jeden fall für ausreichend gehäusebelüftung sorgen, aber ich würd eher eine aktive nehmen.
und bevorst eine 8600gts nimmst hol dir lieber zum gleichen preis eine deutlich bessere hd3850.
http://geizhals.at/a294898.html

DerSuchende 22.03.2008 00:08

Ist die Grafikkarte laut? Der Verrauch (100W) ist auch nicht gerade wenig. Was spricht für diese Karte und gegen Karten mit nVidia?

Eine weitere Frage habe ich noch. Muß man irgendetwas beachten, wenn man DVD-ROM bzw DVD-Writer mit SATA-Aschlüssen kauft? Gibt es Probleme, die es bei PATA Geräten nicht gibt?

Vielen Dank im voraus.

Blaues U-boot 22.03.2008 11:21

im idle (also 2d-betrieb) verbraucht sie max 20W und ist afaik unhörbar. im 3d betrieb könnte der lüfter wahrnehmbar werden. es gibt iirc auch passive 3850er karten.
z.b. http://geizhals.at/a294903.html
ich würde diese nehmen: http://geizhals.at/a293843.html

im vergleich zu den 8600er karten ist die 3850 deutlich schneller. einen alternative von nvidia in diesem preissegment wäre die 9600gt.
http://geizhals.at/a316229.html
soll etwas schneller sein, zur lautstärke kann ich nichts sagen.

edit zu sata brennern:
ich verwende selbst seit einiger zeit optische sata-lws und hatte keine probleme bis auf eine treiberinkompatibilität mit meinem mainboard, was nach einem update behoben war.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:06 Uhr.