![]() |
Ersparniss durch Solaranlage
Hallo !
Weiss jemand wieviel % der Kosten man sich circa erspart durch Anschaffung einer Solaranlage für Heizung oder Warmwasser ? 50% im Sommer ? 30% im Winter ? MEHR ?WENIGER ? lg jürgen |
Ich weiß darüber leider gar nichts ... aber so generell wird man das wohl nicht sagen können. Ist ja sicher davon abhängig, wie groß die Solaranlage ist, wie groß und wie gut Wärme gedämmt das zu beheizende Objekt ist, wie viel Warmwasser im Schnitt verbraucht wird und wie die örtliche Lage ist (durchschnittlicher Sonnenschein im Jahr, wie verteilt, welche Seehöhe, welche geografische Ausrichtung, ...)
Mit den entsprechenden Input-Daten wird man die Ersparnis dann vermutlich halbwegs korrekt berechnen (lassen) können. |
Mit deinen unheimlich genauen Angaben kann man GENAU NIX sagen!!!
Wie viele Personen leben im Haushalt? Wie viel Warmwasser werden pro Tag benötigt? Wie viel Fläche steht zur Verfügung? Wie viel willst du investieren? Welche Heizung/Warmwasserbereitung gibt es bereits? Nur Warmwasser oder auch Heizung? Überleg dir einmal all diese Dinge und DANN gehst du zum nächsten SOLATEUR und ersuchst um eine kostenlose(!) Beratung... Aber damit dir auch hier geholfen wird: wenn du NUR Warmwasser haben willst und 4-5 Personen im Haushalt leben, kannst du im Sommer mit einer geeigneten Anlage nahezu 100% erreichen. Im Winter vielleicht 20%. |
Da spielen so viele Faktoren eine Rolle, dass man so pauschal keine seriöse Schätzung abgeben kann.
Jedenfalls ist mal das Um- und auf, ob Du diese Anlage so installieren kannst, dass genug Sonne im richtigen Winkel darauf scheint. Wenn Deine Dachneigungen z. B. nicht südseitig sind bzw. auch im Garten hier kein Platz/oder genügend Sonneneinstrahlung gegeben ist, dann bringt Dir das Ding nicht viel. Wir haben voriges Jahr ein Niedrigstenergie-Haus gebaut und auch überlegt, eine Solaranlage anzuschaffen. Es rentierte sich nicht - obowhl gerade bei Neubauten die Rentabilität um Häuser besser ist, als wenn man das ganze nachträglich einbaut. Gut, wir haben nur 100m2 Wohnfläche und einen 2 Personenhaushalt. Ich jedenfalls würde Dir eine entsprechende Beratung empfehlen (in Wels findet kommende Woche die Energiesparmesse statt, die größe Messe Österreichs zu diesem Thema). Wenn sich das ganze nicht in 10-15 Jahren amortisiert, vergiss es - die Lebensdauer ist bei den Panels auch nur ca. 20-25 Jahren. Übrigens, mir wurde gesagt, dass - wenn man genug Sonnenlicht hat - eine Photovoltaik-Anlage mehr bringt. D. h., Du erzeugst Strom selbst, der Überschuss wird in das Netz eingespeist. Hier hat sich in den letzten Jahren sehr viel getan, auch bzgl. Wirkungsgrad und Anschaffungskosten. Wir haben jedenfalls unser Haus beim Bau entsprechend vorbereitet, sodaß eine solche Anlage auch nachträglich ohne viel Umbauten installiert werden kann. lg Oliver |
ist ja das problem mit den ganzen energiesparzeug, wennst neu baust zahlt es sich sicher aus aber nachrüsten bringt oft nichts. Selbst basissachen wie neue fenster, das umrüsten kostet so viel das selbst wenn du die energiekosten halbierst sich das ganze erst nach 10 jahren rechnet, ausser natürlich die energiekosten steigen exponentiell an, was natürlich sein kann.
Das mit dem warmwasser ist ja auch so eine sache, im sommer brauchst fast keines und im winter ist es oft so lange bewölkt (heuer zb. hast mehrere wochen lang keine sonne gesehen) das du erst recht wieder gas/öl/strom verbauchst. |
Hallo Lou, du brauchst im Sommer kein warmes Wasser? Schweindi! :lol: :lol:
Bei uns im Haushalt brauchen wir im Sommer mehr warmes Wasser... |
Naja, im Winter mag man doch eher eine heiße Dusche, im Sommer ziehen viele eine kalte Dusche vor (gemeint ist natürlich die Wassertemperatur ;) )
Auch beim Kochen bevorzugen viele im Sommer eine leichte, kalte Küche. |
Zitat:
Aber abgesehen davon, die Kaltwassertemperatur ist ja im Sommer um einiges höher, als im Winter. Somit braucht es im Sommer sicher weniger Energie, warmes Wasser (ca. 60-65 C) aufzubereiten. Jetzt hat ein Nicht-Physiker gesprochen ;) |
Na ja, das werden maximal ein paar Grad sein, ob das soviel Unterschied macht?
Ich hab seit über 10 Jahren eine Solaranlage am Dach, die sogar nicht einmal nach Süden, sondern nach Osten (auf einem 30° geneigten Dach) ausgerichtet ist. Trotzdem hab ich von April bis September 80% Ersparniss, die Wärmepumpe hat in dieser Zeit im Schnitt 20 Betriebsstunden/Monat, in der restlichen Zeit 110. Die letzten Tage hat mir die Solaranlage auch schon das Wasser auf 55° erwärmt, das ist aber eher untypisch für diese Zeit. ;) |
Zitat:
warmwasser ist bei mir keine große sache (1 personen haushalt) teuer ist die heizung und nachdem beides über die gastherme geht, wären einsparungen einzig und allein in der warmwasserbereitung minimal. Die solaranlage sollte somit auch das heizwasser erwärmen und das wirds wohl nicht spielen. |
Bei der aufbereitung des Heizwassers durch gas - kann die solaranlage -Systembedingt- nicht mitspielen :D
Aber als Photovoltaik könnte sie einen Beitrag zur (elek.) Pumpe liefern!;) |
Zitat:
Zum Thema Physik: bei uns schwankt die Kaltwassertemperatur zwischen Sommer und Winter kaum. Vielleicht 2-3K Unterschied... |
Große Differenzen in den Anschauungen liegen wohl auch in der Vielzahl der Wohnungsbewohner hier begründet.
Die Möglichkeiten und Anforderungen eines Einfamilienhauses sind ja gänzlich andere. Ein großes Mehrparteienhaus bewirkt ein soziales Problem, wenn Resourcen (z.B. Solarenergie vom Dach) gemeinsam genützt werden sollen und dabei eventuell deutlich wird, welche Auswirkungen individuelle Einsichten/Blödheiten haben. Bei der Fernwärme Wien kann man schön beobachten, wie bei Bürgern eines an sich in Umwelt- und Energiefragen recht fortschrittlichen Landes Sitten einreissen, die genauso in kollektiv beheizten kommunistischen Städten früher im Osten zu beobachten waren. |
Wobei aber anzunehmen ist, dass der Threadersteller ein eigenes Haus besitzt, oder etwa nicht?
|
Der Threadersteller alleine wird auch kaum Differenzen mit sich selbst haben ;)
|
Wenn er eine gespaltene Persönlichkeit hat...:p :lol: :engel:
|
Ich hol den Thread wieder hoch: hat der Threadersteller die Lust an der Solarenergie verloren? Warum stellt man dann überhaupt eine Frage?
|
Vielleicht ist er noch mit der erstellung der Statistik beschäftig!Ich darf dich in diesem zusammenhang mal kurz zitieren:
Wie viele Personen leben im Haushalt? Wie viel Warmwasser werden pro Tag benötigt? Wie viel Fläche steht zur Verfügung?....etc. Das sind ja anforderungen ...;) Vielleicht wollte er nur hören -50% oder 1000€ im Jahr? Wenns ihr aber auch alles so verkomplizieren tun tuts.. :D |
Wahrscheinlich hast du recht. :D
Man soll die Leute nicht überfordern. :lol: |
Zitat:
|
Du doch nicht! Wie kommst du auf die Idee? :lol: :lol: :engel: :engel: Selbsterkenntnis? :p
Aber zum Glück bist du ja einer, der es locker nimmt - in jeder Hinsicht! :cool: :D |
Eh klar- wer austeilt muß auch einstecken können- bin net so zartbeseitet!:D
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:19 Uhr. |