![]() |
Rohlinge nicht erkannt von SuperDrive im MacBook
Hallo!
Langsam wird's mir echt zu bunt mit dem Applezeug. Habe extra gewechselt und doppelt soviel Geld bezahlt wie die Hardware eigentlich wert ist damit alles "einfach funktioniert". Ist aber nicht so. Seit dem Update auf 10.5.2 kann ich keine CD's und DVD's mehr brennen. Der Finder gibt die Fehlermeldung aus "Diese CD/DVD kann nicht verwendet werden weil sie nicht erkannt wird". Gleichzeitig sehe ich aber im Festplattendienstprogramm haarklein alle Parameter des Mediums in exakter und richtiger Weise. Es kann sich nur um einen Bug handeln. Oder muß man jetzt extra teure apple-zertifizierte Rohlinge kaufen? Bin sehr verärgert über diese Geschichte. Die Sache mit der fehlenden Unterstützung der Classic-Umgebung mag ja noch als technologiefortschrittliche Maßnahme angehen, aber dass ich plötzlich die Rohlinge nicht mehr verwenden kann von denen ich vor dem Update noch 3 CD's gebrannt habe empfinde ich als Frechheit. Gibts ähnliche Erfahrungen auf MacBook bzw. MacBook Pro? LG, Leo |
Das ist mies, v.a. auch deswegen, weil ich mit einem iMac liebäugle ;) :eek:
Schau mal dort hin: |
Nun gut
Hallo!
Habe bereits auf der Appleseite gesucht - aber nur allgemeine Infos gefunden. Ich bin mir sicher dass es nicht am Medientyp liegt weil laut Anleitung mein MacBook alles beschreiben kann. Außerdem gehen ja jetzt die gleichen CD-Rohlinge nicht mehr die vorher schon noch funktioniert haben. Danke trotzdem....mann das Ganze ist doch recht nervig. LG, Leo |
Tja wer sich MAC leisten kann kann sich doch auch die "zertifizierten" Rohlinge leisten? Oder? Nimm ganz einfach das Teureste- hast ja auch bei der Hardware getan!
:D SCNR |
@Tinteraminator aka Leo: ich würd direkt in den Apple-Foren nachfragen. Dort wird einen sicher wesentlich kompetenter geholfen als in der Apple-Rubrik hier, siehe Posting von "Baron" (SCNR...).
|
Ich persönlich halte vom neuen Mac OS relativ wenig.
Wahrscheinlich wäre es das vernünftigste auf Mac OS 10.4.x zu downgraden (falls DVD vorhanden). Das war wenigstens noch ein gutes Betriebssystem :look: |
ich bleib auch bei tiger und sollte des lw ned mitspieln eben a neues rein wie bei mir...aber des sollte erst nach2 jahren sein normaloweise..
|
Oje, da scheint sich wohl diesbezüglich ein Fehler in 10.5 eingeschlichen zu haben:
http://discussions.apple.com/thread....99429&tstart=0 |
Re: Rohlinge nicht erkannt von SuperDrive im MacBook
Zitat:
http://ftp.blizzard.com/pub/diablo2/..._Installer.dmg (http://us.blizzard.com/support/artic...758&rhtml=true) => ich nehm an das läuft so wie bei Starcraft - also nicht rummekkern, den installer gibts seit 2004 bez. rohlinge kommts glaub teilweise auch auf das laufwerk an, dass bei dir eingebaut ist - das mbp meines bruders liest auch einige rohline nicht dass meins aber liest. ich hatte bisher nur probleme mit extrem biligen dvd+r dl rohlingen, da funktioniert fast keiner => aber damit muss ich wohl leben, war böser preis versuch halt mal andere rohlinge oder brennprogramm.... |
So ist es.
Zitat:
LG, Leo |
Ein Wahnsinn
Zitat:
Wenn bei Windows sowas passiert drehen alle durch und Redmond wird mit Atombomben beschossen. Der Lack ist endgültig ab bei Apple Inc. Eine Firma die jede Menge fehlerhafte Software in Umlauf bringt - so wie jede andere Softwarefirma auch, nur halt zu überhöhten Preisen. Ich gebe mal den Appleleuten ein paar Wochen Zeit einen Patch nachzuschieben, dann schaue ich weiter. Kann doch nicht sein dass man jetzt ein externes Laufwerk kaufen muß um CD's zu brennen. Oder ist das die neue Unterstützung zum Einhalten der Urheberrechtsgesetze durch Steve Jobs? CD's brennen ist ja böse, wir laden alles schön brav vom iTunes-Store runter, da brauchen wir sowieso kein Laufwerk mehr (so die Argumentation warum das Airbook keines hat -> "Steve-Jobs-Reality-Distortion-Field" sage ich da nur). LG, Leo |
Re: Ein Wahnsinn
Zitat:
wenn es - so wie du es vermutest - ausschlielich am system liegt - was spricht dann dagegen wenn du mit einer anderer brennsoftware deine kopie tätigst? ich sehe das nicht so dramatisch... ... ich kenn auch kaum windows-user, die die integrierte windows-brenn funktion benutzen. ich behaupte mal der großteil benutzt da auch andre software |
Re: Re: Ein Wahnsinn
Zitat:
Ich drehe nicht durch sondern habe darauf hingewiesen dass ich unter Windows noch NIE ein Problem mit CD-Brennen hatte, unter Mac OS habe ich es jetzt plötzlich - so habe ich mir den Umstieg nunmal nicht vorgestellt. Bzgl. Software: was soll das nutzen wenn das Betriebssystem sich weigert die CD einzulesen? Wo nix ist kann kein Brennprogramm etwas draufbrennen, beim Einlegen der CD kommt eine Fehlermeldung, die CD steht nicht zur Verfügung (egal ob für Finder, Toast oder sonstwas). Ich will übrigens nichts kopieren sondern Daten sichern. |
Screenshots
Anbei ein Screenshot eines verwendeten Rohlings der vom Finder abgelehnt wird (aber gleichzeitig im Festplattendienstprogramm korrekt erkannt wird).
|
Noch ein Screenshot
Nachdem man scheinbar nur ein Bild pro Beitrag hochladen kann hier die Fehlermeldung vom System.
|
kannst versuchen deine zugriffsrechte deiner systemHD zu reparieren, das is eig das einzige dass man tun kann wenn das system nicht so ganz läuft. bezweifle aber, dass das helfen wird...
ich glaub nicht, dass es sich da um ein allgemeines problem handelt - sonst würde man in den mac foren genug topics dazu finden - wenn kein andrer rohling mehr geht halt umtauschen. mac support ist eh ganz lieb zu einem... |
So so
Zitat:
Mit Mac-Support ist gemeint der Händler (McPlus) oder Apple selber? LG, Leo |
ja also ich ruf eig direkt an wenn ich ein problem hab - und die nehmen sich auch zeit für einen - hab da schon mal 15min mit einer telefoniert, was ich nicht als selbstverständlich erachte
wenn du das am telefon abklärst können die entweder dein gerät abholen oder du bekommst eine referenznummer und gehst damit zu einem apple-zertifizierten händler wie zb mcplus ruf einfach mal an, kostet ja nix :-) |
Gute Idee
Ok, werde zunächst mal noch mit anderen Rohlingen herumexperimentieren (sowas wie Apple-zertifizierte Rohlinge gibts nicht wirklich oder???) und dann mal schauen was die Hotline kann.
Das Bild von tba (Clockwork Orange) ist vertrauenserweckend. Dazu die geheimnisvollen Zahlen in der Signatur (IP-Adresse?) und die Adresse Cupertino - gefällt mir. LG, Leo |
Ob das jetzt Apple-Rohlinge sind oder nicht ist komplett egal. Das intern verbaute Laufwerk kommt ja nicht direkt von Apple sondern von LG, Panasonic (Matshita) und anderen. Kein Unterschied zur PC-Welt, meines Wissens nach.
Wenn so ein Laufwerk, wie in den Apple-Foren beschrieben, nicht mal mit Verbatim Rohlingen zurecht kommt, dann liegt der Fehler nicht am Rohling, sondern entweder am Betriebssystem (davon ist auszugehen, da die Probleme scheinbar erst mit 10.5 auftreten) oder an der Hardware selbst. Ich würd beim Apple-Support anrufen. Ansonsten ists ein Garantiefall. |
Support
Hallo!
Update: Ich habe meine Seriennummer auf der Apple-Homepage eingegeben, da taucht zu meiner Überraschung die Info auf dass ich nicht supportberechtigt bin?!?! Dachte bei jedem Mac ist 90 Tage Support dabei? Habe um diesen Mißstand zu beheben die Anweisungen befolgt und die Rechnung sowie ein einige weitere Informationen per Fax geschickt um den Status "support-berechtigt" zu erlangen. Habe es am Donnerstag geschickt, dauert angeblich 3 Werktage bis was retour kommt - mal schauen. Sendebericht passt zwar, habe aber paranoiderweise die Dokumente auch noch postalisch (nach Irland) geschickt. LG, Leo |
Da schau her
Die Antwort von Apple kam schneller als ich dachte, bin jetzt immerhin support-berechtigt.
***Korrektur*** Ich bin nach wie vor nicht support-berechtigt?!?!? Es wurde lediglich die Laufzeit der Gewährleistung dem Kaufdatum angepasst. Naja...kann eigentlich nur ein Irrtum sein. After reviewing the proof of purchase, we have approved your request to update the date of purchase. Effective immediately, the purchase date for your product in our records is: 1/26/2008 To verify service coverage for your product, please visit <http://www.apple.com/support>. If necessary you may “Select Your Country” on the right side of the page. Under "About Your Support Coverage" on the right side of the page, enter your product's serial number and click Go. You will see the purchase date from our records, model name, web support resources, and AppleCare support agreement status. Sincerely, AppleCare Agreement Administration |
Hast Du im Apple Store bestellt oder bei einem Händler in Wien gekauft? Wenn letzteres zutrifft, würd ich mit dem Gerät dorthin gehen, ansonsten beim Apple Store anrufen.
Toi toi toi! |
McPlus
Zitat:
|
Vielleicht gibts ein Firmware-Update für das Laufwerk?
|
Unter Vista gehts
Hallo!
Es ist der Gipfel der Lächerlichkeit. Seit dem Update auf Mac OS X 10.5.2 kann ich keine CD's und DVD's mehr brennen, obwohl sie im Festplattendienstprogramm korrekt angezeigt werden. Absolut lächerlich ist aber folgendes: Unter VMFusion habe ich jetzt Windows Vista als virtuelle Maschine installiert, da funktioniert alles bestens: MS Office 2002, Photoshop 7.0 UND CD-Brennen. Habe ein paar Dateien auf CD gebrannt, funktioniert einwandfrei. Die CD ist auch in beiden OSen lesbar und funktioniert tadellos. Kann da nur mehr den Kopf schütteln über Apple. LG, Leo |
Mac OS X = buggy
Hallo nochmals!
Habe jetzt in meiner Verzweiflung weitere Schritte gesetzt. Habe zunächst einen externen Brenner gekauft und angeschlossen. Ergebnis: geht genausowenig wie das interne Laufwerk. McPlus rät zu einer Neuinstallation von Mac OS X Leopard - genau das empfinde ich aber als typisches Windows-Verhalten, genau das wollte ich eigentlich ablegen. Gut, der Rat mag in Ordnung sein, es wurde auch angeboten das Ganze unter fachmännischer Aufsicht im Geschäft zu machen - ich habe aber weder Zeit noch Lust 2 - 3 h einer Installation zuzusehen tagsüber und ausgerechnet jetzt wo ich alles schön und komplett migriert und installiert habe eine Neu-Installation - das ist schon ein herber Rückschlag. Bin am Ende meines Lateins, habe jetzt einen unnötigen CD-Brenner neben mir rumstehen - hat wer Interesse um 80% des Neupreises? Funktioniert auch einwandfrei unter Windows Vista. Es handelt sich um dieses Produkt: http://tinyurl.com/2996vu LG, Leo |
Im aktuellen Mac Life gibt es sogar einen Artikel zu den ganzen Leopard Bugs. Ich kann nicht verstehen warum Apple überhaupt ein so fehlerhaftes Betriebsystem ausliefert. Ich durfte es erst letzte Woche auf dem PowerBook eines bekannten erleben und war wieder einmal nur entsetzt darüber.
Na ja, der nächste Bugaustausch (alias 10.5.3) kommt bestimmt. Vielleicht funktioniert das SuperDrive dann wieder. Ich persönlich werde noch längere Zeit bei Tiger bleiben :look: |
Re: Gute Idee
Zitat:
Zitat:
nachdem nichtmal das 2. laufwerk geht, scheint es ja wirklich so als würde es an deinem! os liegen (wenn das ein allgemeiner bug wär, könnte man das überall nachlesen) also mein vorschlag, leopard cd rein, davon starten erstmal versuchen zugriffsrechte & hdd überprüfen/reparieren und schaun obs dann geht - geschätze dauer: 10-20min wenns nicht geht, einmal drüberinstallieren - geschätzte dauer 30-40min Zitat:
|
Gutmeldung
Hallo!
Habe es jetzt doch noch geschafft CD's zu brennen. Nach einer Neuinstallation des Betriebssystems habe ich zunächst mit Version 10.5 erfolgreich Brenntests durchgeführt. Dann skeptisch das Update auf 10.5.2 gemacht - auch da funktioniert jetzt das CD-Brennen. Keine Ahnung was da vorher das Problem war, jetzt geht es jedenfalls. Der aus Verzweiflung gekaufte externe Brenner ist zwar eher unnötig, aber jetzt habe ich ihn und gut ist - Lehrgeld gezahlt. Der Hinweis bzgl. Rücksendung bei Amazon stimmt natürlich, aber ich habe das Gerät nicht dort gekauft. Den Link habe ich nur genommen weil geizhals.at gerade nicht erreichbar war. Endlich Entwarnung, diese Geschichte hat mir schon massiv zugesetzt. Ich denke ich habe am Anfang zuviel Shit installiert, das hat das System irgendwie beeinträchtigt und mit den Berechtigungen irgendwas korrumpiert. LG, Leo PS: Die Keynote bzgl. SDK hat mir gut gefallen, Apple gibt innovativ Gas! |
Letztstand: Das softwareseitige Problem ist ungelöst, nur durch Neuinstallation läßt es sich temporär lösen. Ein Armutszeugnis für Apple Inc.
LG, Leo |
brrrrrrrrrrrrrrrrrrrr nu hab ich das gleiche problem wie du, hatte eine 120er rohling spindel und nur noch 20 über => funktionieren nicht mehr, neue rohlinge gekauft => funktionieren auch net.
nachdems im windows auch net geht glaub ich fast mein laufwerk is putt :/ |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:29 Uhr. |