WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Internet (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   AON.. Verzweiflung mit dem Internet (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=226819)

TRRNC 14.02.2008 23:00

AON.. Verzweiflung mit dem Internet

hello,

ich habe ein mächtiges problem, aus meiner sicht. ich wohne seit dez. 07 in vösendorf. vorher hab ich im 13. gewohnt. ich glaube das sind ca. 7km luftlinie.

ich hab die 3000er leitung mit flatrate. als ich noch in wien direkt gewohnt hab war mit dem internet noch alles wunderbar, stabil, schnell, super ping. nun wohne ich ca. 7 km weiter weg und besonders der ping ist ne katastrophe. ich hatte vorher auf deutschen cs servern einen 20er ping. an guten tagen habe ich jetzt einen 40er ping und in den letzten tagen einen ping von 50-60 auf guten deutschen servern !!

auf schlechten teilweise einen 70-80er ping.. vor dem umzug hatte ich da nen 30-35er ping.

soviel zu den infos, nun hab ich natürlich schon bei aon angerufen. beim ersten mal hatten die tatsache auch festgestellt das was mit der auslastung nicht stimmt. 1-2 tage später kamen techniker und haben da was ausgetauscht bei uns vor dem haus. danach hatte ich zwar keinen 20er ping aber einen der bei 30-35 lag... grad noch akzeptabel für mich, doch nun ist er wieder stetig schlechter geworden. (50 im schnitt)

ok nochmal angerufen und dieses mal hat die nette frau das problem aller online spieler gelöst, ich zitiere: "der ping hat nix mit dem internet zu tun, wie gut und schlecht der ping ist ist ausschließlich vom pc selber abhängig"

ACHSO -________-

das heisst so sachen wie fastpath sind vermutlich nur dunkle legenden. und laut ihrer logik kann ich ja dann mein inet abmelden und brauch nur nen PC kaufen für 2000€ und hab nen 10er ping.

nun meine fragen.

ist das normal das man in vösendorf so eine katastrophale verbindung auf deutsche server hat?

woran kann so ein schlechter ping noch liegen? da laut aon, diesmal alles in ordnung ist mit der leitung selber.

wenn aon nix besseres bieten kann, gibts hier vösendorfer oder weiss einer was man in vösendorf für möglichkeiten hat an anbietern wo man die gewissheit hat, dass das internet weitgehend stabil läuft und die pings auf deutsche server wieder bei 20ms liegen?

ps. wir haben seit dem umzug dieses tolle aon.tv. ich hab die 20 mal danach gefragt ob es daran liegen kann. sie meinten immer das aon.tv über ne seperate leitung kommt und das normale internet nicht beeinflusst. stimmt das? ich trau denen nicht :/

hoffe jemand kann mir helfen :(

//edit: diesen komischen aon alarmanlagen service haben wir auch noch.. kann mir aber nicht vorstellen das der soviel traffic verurschacht

TINTERAMINATOR 15.02.2008 00:02

Bitte aufwachen

Halloooooo, bitte aufwachen - 50 ms bei ADSL ist völlig normal.

Sicher kann es besser sein - aber Garantie gibt's keine, versuche mal ein UMTS-Produkt, da wirst du sehen dass man mit 150 ms auch surfen kann.

Da du dich ja für so einen Experten hältst wundert es mich etwas dass du dir keine Fiber-Leitung nach Vösendorf hast legen lassen - gibt doch seiner eine entsprechende Leitung in der SCS.

Wennst einen bestmöglichen Ping willst gibts es folgende Möglichkeiten:

- SDSL bestellen
- Glas bestellen
- ADSL bestellen, aber gleichzeitig alle Nachbarn vertreiben damit man den Node für sich allein hat.

In diesem Sinne.

Jens64 15.02.2008 00:18

Das der Ping vom PC abhängt ist Blödsinn

Zitat:

ist das normal das man in vösendorf so eine katastrophale verbindung auf deutsche server hat?
Das Problem ist nicht der Standort, sondern der Provider

Zitat:

woran kann so ein schlechter ping noch liegen?
an Aon

Zitat:

wenn aon nix besseres bieten kann, gibts hier vösendorfer oder weiss einer was man in vösendorf für möglichkeiten hat an anbietern wo man die gewissheit hat, dass das internet weitgehend stabil läuft und die pings auf deutsche server wieder bei 20ms liegen?
In Vösendorf stehen dir (fast) alle Möglichkeiten offen, laut entbündelt.at gibt es bei dir entbündetes ADSL (xDSL) von:

Tele 2, UPC (inode), Silver Server und COLT

Wie TINTERAMINATOR schon gesagt hat:
den besten Ping gibt es mit einer Glasfaserstandleitung. Das kann ich selbst bestätigen, denn ich habe auch Eine, der Ping ist immer 10 - 12 ms nach München.

TRRNC 15.02.2008 00:23

das von #3 klingt doch mal nach was.. von welchen anbieter hast du die und was bezahlst du dafür?

was kostet mich die einrichtung von dieser leitung? blöderweise muss der telefonanschluss weiter bei aon bleiben, wegen der alarmanlage und dem scheiss aon.tv :/

gibts da probleme, wenn ich nur das internet über einen anderen anbieter laufen lassen würde, falls du das weisst. :)

TRRNC 15.02.2008 01:15

hab grad mal geguckt.. also bei inode find ich ein gutes angebot. 35€ für ne 6K xdsl leitung, klingt gut.

weiss einer ob man da fastpath mit dazu bestellen kann oder aktivieren lassen kann? oder ist das eh schon integriert?

ist inode im allgemeinen als zuverlässiger anbieter bekannt, wo man "relativ" sicher sein kann, das man eine qualitativ hochwertige leitung bekommt?

oder haben die auch probleme mit überlasteten leitungen in vösendorf, wie aon?

Jens64 15.02.2008 01:49

Zitat:

hab grad mal geguckt.. also bei inode find ich ein gutes angebot. 35€ für ne 6K xdsl leitung, klingt gut.
Würde ich nicht empfehlen, denn inode klingt in letzer Zeit nie gut.

Provider-Vergleich
http://www.geizhals.at/isp

holzi 15.02.2008 08:12

Also meinen Erfahrungen nach hat aon-adsl i.R. einen recht guten ping (im Vergleich zu manch anderem Anietern) - von daher ist es keineswegs sicher, daß dir eine anderer Adsl/xdsl-Anbieter hier einen bessereren ping bietet.

Wenn keine Glasfaserleitung an deinem Haus vorbeigeht wird die Installation aber teuer ;)

Don Manuel 15.02.2008 08:49

Es ist natürlich ganz gleich für welchen Zweck eine absolute "Katastrophe", wenn die Antwortzeit eines Servers 5 statt 2 1/100-Sekunden dauert. Man stelle sich das bei einem Onlinegame mit Kampfszene vor, gewinnt doch glatt der bot.....

zed 15.02.2008 08:54

:lol:
wieder mal ein völlig sinnfreies AOn bashing ohne die technischen fakten zu kennen. lieb.

ich bin dafür dass MS schuld ist, oder ists doch Intel. hmmm...

holzi 15.02.2008 09:00

nein, die EU is dran schuld:p :D ;)

zed 15.02.2008 09:02

Zitat:

Original geschrieben von holzi
nein, die EU is dran schuld:p :D ;)
ach ja, ich vergaß :D

Don Manuel 15.02.2008 09:04

Oder vielleicht ist er terrorverdächtig und sein Traffic muß über einen Platter-Proxy ;)

zed 15.02.2008 09:05

:roflmao:
(quasi ein insider ;))

Jens64 15.02.2008 10:33

Zitat:

das von #3 klingt doch mal nach was..
Das klingt nicht nur so, das ist auch was

Zitat:

von welchen anbieter hast du die und was bezahlst du dafür?
Der Anbieter ist Etel. Die Grundgebühr ist ca. 100 Euro.
Dafür gibt es:
Telefon: 4 Rufnummern, echte Festnetzflat
Internet:29 MBit/s symmetrisch, also 29696/29696, echte Flat :bier:

Zitat:

was kostet mich die einrichtung von dieser leitung? blöderweise muss der telefonanschluss weiter bei aon bleiben, wegen der alarmanlage und dem scheiss aon.tv :/
bei mir hat die Einrichtung ca. 1800 Euro gekostet. Das kommt aber darauf an, wie weit man vom nächsten Glasfaserknotenpunkt entfernt ist.
Ich bin eben sehr weit entfernt und für die Leitung musste quer durch den Garten gegraben werden

Zitat:

gibts da probleme, wenn ich nur das internet über einen anderen anbieter laufen lassen würde, falls du das weisst.
Das gibt kein Problem, wenn du die Glasfaserleitung nimmst, kannst du deine Teilnehmeranschlussleitung (von der Telekom) behalten oder zurückbauen lassen, da Etel in diesem Fall nicht auf die Infrastruktur der Telekom Austria zurückgreifen muss, sondern seine Dienste komplett über das eigene Glasfasernetz abwickelt.

Problem:
1. Glasfaser von Etel gibt es nur in wenigen Gebieten, oder die Anbindung ist so teuer, dass du 1000 Euro Grundgebühr pro Monat zahlst.
2. Die Leitung gibt es nur, wenn man Beziehungen zu Etel hat.

LouCypher 15.02.2008 13:59

nachdem die verbindungsqualität stark von der leitungsqualität abhängt ist es ziemlich gewagt anzunehmen das ein anderer provider übers gleiche kabel eine bessere leistung erziehlt. Enbündelt oder nicht das die leitung zum wählamt ist immer die gleiche.

Ping mal deinen gateway oder einen aon dns server, wenn der ping da schon hoch ist wird dir ein providerwechsel zu einem provider der das gleiche medium verwendet sicher nichts helfen.

TRRNC 15.02.2008 18:08

OK offensichtlich ruft mein anliegen nicht bei jedem verständnis hervor :/

nochmal, sicherlich ist ein konstanter ping von 50 nicht gleich unspielbar. ich habe mich lediglich gefragt woran es liegen kann, dass der ping nun nicht mehr so schön niedrig ist wie vorher. scheint geklärt zu sein was es wohl ist.

es ist mir auch bewusst, dass ein anbieter wechsel wenig bringt, wenn er über die selbe leitung geht wie die telekom austria :)

meine hoffnung war nur, das diese glasfaserleitung eine seperate leitung ist, d.h. alle die dsl via kupfer haben "teilen" sich diese leitung und alle die xdsl haben teilen sich die glasfaserleitung. leider hab ich auch nicht die super tolle ahnung wie das abläuft wenn einige im ort xdsl und andere adsl haben, entschuldigung für diese unwissenheit :/

ist es normal, wenn ich z.b. aon.at pinge im cmd menü kommt da ein mittelwert von 30ms raus.

vor unserem haus stehen 2 lustige kästen, auf einem steht mödlinger kabelwerke drauf, der andere ist unbeschriftet. KANN es sein, das einer von denen einer von diesen knotenpunkten(?) ist? laut inode ist jedenfalls xdsl bei mir in der staße komplett verfügbar.

ist es wirklich unwahrscheinlich, das eine xdsl leitung von inode, nicht wirklich verbesserungen bringen wird? warum ist inode eher nicht so gut? wegen der qualität oder stabilität?

btw, sry wegen der unwissenheit aber über österreichische anbieter weiss ich leider nicht viel, da aon ja bisher zufriedenstellend war, bis zum umzug :(

LouCypher 15.02.2008 18:22

imho bringt dir das nichts, 30ms zu einen server des eigenen providers ist schon recht viel (bei meiner inode xdsl sinds 18ms zu aon.at). Kannst ja nachfragen wies um die leitungsqualität steht, die werden dir das schon sagen.

Eines ist klar auch wenn du entbündeltes xdsl nimmst wird es 100ig über die gleiche leitung laufen.

Vielleicht ist ja nur die leitung vom verteiler ins haus schlecht, das kann man ja recht leicht tauschen.

TRRNC 15.02.2008 20:23

hmm das hab ich mir fast gedacht. na dann werd ich da mal anrufen und fragen wie die signalstärke oder qualität hier ist, hoffe nur das die mir ehrliche antworten geben ;)

hab gestern erfahren das angeblich aon die leitungen erneuern will in bestimmten gebieten um die signalqulität zu verbessern, weiss einer was darüber?

sieht so aus als wenn mir sonst nix anderes übrig bleibt als mich zu fügen :/

trotzdem danke für die KONSTRUKTIVE hilfe :)

zigeina 16.02.2008 15:31

...578

nun ja....
wichtig ist die leitung vom hauptverteiler zu dir ins haus.
die geht so:
ADSL Schaltpunkt--> zu teilnehmer leitung--> zum KV ("kasten vorm haus")---> zum KA (meist kleiner kasten im haus)--> von dort in die wohnung zur dose --> von dort zum modem --> vom modem zum pc

beim entbündeln wird nur der ADSL schaltpunkt von einem entbündelten provider genommen, also du hast die gleiche leitung wie vorher, bei extrem schlechten durchsatz (leitungskapazität sehr gering) könnte vielleicht auf ein anderes adernpaar gewechselt werden.
es ist aber natürlich nicht der "ping" massgeblich sondern der durchsatz der leitung, und es gibt einen maximalen durchsatz der leitung und einen freigeschaltenen !!!! usw. und so fort.....

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:42 Uhr.