WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Neue Postdatenerhebung! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=226761)

maus 12.02.2008 11:09

Neue Postdatenerhebung!

Hallo!

Heute habe ich wieder mal eine Sendung von meinem bevorzugten Computerdealer erhalten natürlich per Nachname.

Jetzt will die post noch zusätzliche daten wenn mir das packet zugestellt wird.
Im genauen das Geburtsdatum (sehe ich noch ein könnte ja ein Minderjähriger sein)

Und dazu auch noch denn Geburtsort :mad:
Wozu zur Hölle brauchen die das bitte.

Auf verweigern dieser daten wurde mir mitgeteilt dann könne das packet nicht ausgehändigt werden.
Die begründung dafür laut meinem Postzusteller liege wieder mal in der EU (scheiss verein habe seinerzeit nicht dafür gestimmt) und wegen der neuen bestimmungen von denen wegen Terrorbekämpfung (werde das nächstemal de IRAK als Geburtsort angeben ((Hoffentlich muss das jetzt ein FBI agent lesen der wird sich nach der Übersetztung wundern :lol: )) obwohl das wahrscheinlich wieder Datenfälschung ist).
Ist ja klar Terroristen bestellen ihr C4 und Milzbrand ja per Nachnahme im Onlineshop
;) .

Wie weit geht es mit unserem Datenschutz und der persönlichen Freiheit noch bergab so gesehen haben für mich die Terroristen schon lange gewonnen wir werden alle immer mehr überwacht und bespitzelt trauriges Österreich :(
In Wahrheit geht es wahrscheinlich wie immer nur ums Geld - Datensammeln für die Wirtschaft und das ganze wieder mal unter dem Deckmantel der Sicherheit :hammer:

Hab der Post mal ein beschwerdemail zukommen lassen bin gespannt was da zurück kommt (wenn überhaupt) werd auf jedenfall etwaige antworten Posten :hallo:

maus

J@ck 12.02.2008 11:17

Ich kann gut nachempfinden wie Du dich fühlst und finde es genauso eine Frechheit.
Allerdings glaube ich dieses eine mal nicht wirklich dass vorrangig die Wirtschaft daraus Nutzen schlagen will.

Satan_666 12.02.2008 11:34

Re: Neue Postdatenerhebung!

Zitat:

Original geschrieben von maus
Heute habe ich wieder mal eine Sendung von meinem bevorzugten Computerdealer erhalten natürlich per Nachname.
:
Auf verweigern dieser daten wurde mir mitgeteilt dann könne das packet nicht ausgehändigt werden.

Wenn er glaubt, dass er mir das Paket nicht aushändigen könne, wenn ich nicht Geburtstag und -ort bekannt gebe, dann soll er das Paket halt wieder mitnehmen - und wenn der bevorzugte Computerdealer nicht andere Zahlungsmöglichkeiten (idealer Weise KK) anbietet, dann wäre er mein bevorzugter Dealer gewesen.

holzi 12.02.2008 11:36

Kannst du etwas genauer beschreiben, woher das Paket kommt und mit welchem Inhalt das gekennzeichnet ist?

Von so einem Vorgang höre ich das erste mal - ich habe vor kurzem Post aus USA, Australien, Malaysien und auch zahlreichen EU-Staaten bekommen. Niemals hat jemand von mir solche Anagben benötigt.

maus 12.02.2008 12:03

HI!

Diese daten werden auch erhoben wenn man einen eingeschriebenen Brief oder andere Sendungen erhält bei beträgen ab 1000 euro und 1 cent wird sogar ein Personalausweis überprüft und die daten eingetragen (laut meinem Postler)

Mein Computerdealer ist E-Tec und ich bestelle grundsätzlich nur per Nachnahme (natürlich würde E-tec auch abbuchung nehmen oder vorkasse).
Auserdem jeder der bei einem fremden händler mit dem er noch keinerlei erfahrung hat sollte nur per nachnahme bestellen.
Ich weiss das ist natürlich immer noch keine garantie das man das was man bestellt hat bekommt aber ein wenig mehr sicherheit ist das auf jedenfall und ich muss die ware erst bezahlen wenns sie bei mir ankommt kommt nichts oder ist ein lieferverzug oder es ist nicht mehr lagernd muss ich auch nichts löhnen und muss mich auch nicht mit rückbuchungen oder schlimmeren herumärgern.
Es soll ja firmen geben wo so was vorkommt (siehe dieverse tread´s übern Goldi usw.)

Mir ist auf jedenfall das die 4,50 Wert.

Zu dieser vorgangsweise die gibt´s jetzt anschweinen laut meinem postler seit Oktober 07 .
Hab aber seitdem schon einiges bestellt ist aber erst heut bei mir verlangt worden von einer bekannten weis ich das sie das gleich teater bei einem eingeschriebenen Brief hatte.

Bei den Packetdiensten (soweit sie bei mir zustellen manche "wollen" mich anscheinend nicht finden und ich muss wieder mal dem packet hinterhertelf. weswegen ich wieder auf die Post umstellen hab lassen) wurden solche daten nicht verlangt dezetiert wahr das UPS.

maus

holzi 12.02.2008 12:17

Zitat:

Diese daten werden auch erhoben wenn man einen eingeschriebenen Brief oder andere Sendungen erhält bei beträgen ab 1000 euro und 1 cent wird sogar ein Personalausweis überprüft und die daten eingetragen (laut meinem Postler)
Also ich hab erst gestern einen eingeschriebenen Brief (aus D) erhalten, vor einer Woche aus Finnland (unter 1000 Euro, bzw. gar keine Rechnung) - da wurden mein Geburtsdatum und Ort nicht verlangt.
Oder meinst du, dass das Theater überhaupt erst ab 1000€ beginnt? Ich hab deinen Satz so verstanden, dass bei jedem eingeschriebenen Brief die Daten erhoben werden, ab 1000€ eben noch die Kontrolle desPersonalausweises dazu.

maus 12.02.2008 12:24

Erst wenn der betrag 1000.- übersteigt.
Alles auf aussage meines postlers.
Ich habe auch noch eingeschriebene Briefe (versicherungen)seit Oktober 07 erhalten da wurden diese daten noch nicht erhoben.
Bei meiner Bekannten eben gestern am Montag dem 11.02.08.
Vieleicht hatt sich das erst jetzt bei der (stillen) Post herumgesprochen ?

maus

Alex1 12.02.2008 12:25

Hab erst vor 2 Wochen einen eingeschriebenen Brief durch meinen Briefträger bekommen. Ausser meiner Unterschrift wurde nichts verlangt. Hast du (maus) das Paket vom Postamt geholt oder zugestellt bekommen?

oitt 12.02.2008 12:33

hängt wohl mit den neuen bankgesetzen zusammen.
alles was da über 1000 euro ist muß die daten in der bankverrechnung beinhalten.
die post muß da wohl bei nachnahme mitspielen.

maus 12.02.2008 12:36

Das paket kam ganz normal per hauszustellung und die rechnungsumme wahr unter 1000.-

maus

Alex1 12.02.2008 12:39

Hab soeben ein bisschen gegoogelt: anscheinend müssen bis 1000 Euro das Geburtsdatum etc. bekanntgegeben werden, und darüber dann ein Ausweis vorgelegt werden. Dank sei der EU!

oitt 12.02.2008 12:43

sowohl bei banken als auch bei post?

Alex1 12.02.2008 12:44

Die Post macht ja auch Bankgeschäfte (Zahlscheine). Eine Nachnahme wird per Zahlschein abgerechnet.

LouCypher 12.02.2008 13:33

seh nicht ein warum das so schlimm ist, imho ist ab höheren summen absolut von vorteil, weil mit deinem namen kann jeder unterschreiben, grad auf den digitaldingern hat die unterschrift mit der echten eh nichts mehr gemein. Geburtsdatum und ort sind da schon schwerer auf die schnelle zu fälschen.

Aber vermutlich hab den sinn von diesem thread nicht verstanden, weil wenn man auf die eu schimpfen kann muss man diese gelegenheit natürlich nützen, egal obs stimmt oder nicht.

Alex1 12.02.2008 13:36

Zitat:

Original geschrieben von LouCypher
seh nicht ein warum das so schlimm ist, imho ist ab höheren summen absolut von vorteil, weil mit deinem namen kann jeder unterschreiben, grad auf den digitaldingern hat die unterschrift mit der echten eh nichts mehr gemein. Geburtsdatum und ort sind da schon schwerer auf die schnelle zu fälschen.

Aber vermutlich hab den sinn von diesem thread nicht verstanden, weil wenn man auf die eu schimpfen kann muss man diese gelegenheit natürlich nützen, egal obs stimmt oder nicht.

Und was genau ist gut daran, wenn du 10 Euro mit Erlagschein zahlst und dabei Deinen Namen und dein Geburtsdatum bekanntgeben sollst?

LouCypher 12.02.2008 14:29

ich kann mir um ehrlich zu sein keine situation vorstellen in der ich am erlagschein nicht meinen namen eintragen würde. Ich versteh auch nicht wo das problem mit dem geburtsdatum liegen soll.

Seit jeher wird ein ausweis verlangt wenn man ein paket abholt, warum zum teufel soll das auf einmal ein problem sein? Auch ohne EU gibts internationale richtlinien bei geldgeschäften an die sich ein land zu halten hat. Das schlechte wetter kommt auch aus der eu, daran ist sie vermutlich auch schuld?

Gegen das bei uns übliche eu und usa bashing komm ich sowieso nicht an, da kann ich auch versuchen einen priester zum atheisten zu machen, der glaube ist meist stärker als argumente.

Satan_666 12.02.2008 14:46

Ich glaube, Ihr habt jetzt ganz übersehen, dass nicht nur das Geburtsdatum, sondern auch der GeburtsORT bekannt gegeben werden muss.

Was macht der Typ, wenn ich sage Dschibuti? Kann der das überprüfen?

mendaxx 12.02.2008 14:53

Ich schreib Flugzeug hin.

Alex1 12.02.2008 15:04

Zitat:

ich kann mir um ehrlich zu sein keine situation vorstellen in der ich am erlagschein nicht meinen namen eintragen würde. Ich versteh auch nicht wo das problem mit dem geburtsdatum liegen soll.

Seit jeher wird ein ausweis verlangt wenn man ein paket abholt, warum zum teufel soll das auf einmal ein problem sein? Auch ohne EU gibts internationale richtlinien bei geldgeschäften an die sich ein land zu halten hat. Das schlechte wetter kommt auch aus der eu, daran ist sie vermutlich auch schuld?

Gegen das bei uns übliche eu und usa bashing komm ich sowieso nicht an, da kann ich auch versuchen einen priester zum atheisten zu machen, der glaube ist meist stärker als argumente.

Bislang wurde ein Ausweis verlangt um zu prüfen, ob bsp. das Paket auch dem richtigen Empfänger ausgehändigt wird. Nun wird überprüft und protokolliert, wer von wo wieviel an wen zahlt. Wenn du das gutheisst: deine Sache. Nur weil jemand anderer Meinung als du ist, ist er noch lange kein Idiot.

iG0r 12.02.2008 18:29

Mir ist LouCypher jetzt schon paar mal zu Beamtenfreundlich aufgefallen. Ihm scheint der Überweachungsstaat auch irgendwie zu gefallen. Der natürliche Feind des normalen Bügers ist doch der Beamtenapparat, also auch der Überwachungsstaat. Wie kann man dem ganzen nur so freundlich gesinnt sein? Kommt mir etwas merkwürdig vor ;)

Zitat:

Mein Computerdealer ist E-Tec und ich bestelle grundsätzlich nur per Nachnahme (natürlich würde E-tec auch abbuchung nehmen oder vorkasse).

Hab im Dezember erst bei E-Tec bestellt, zu mir liefern die immer mit DPD, und nicht mit der Post.

JetStreamer 12.02.2008 20:14

Mir wäre auch neu, dass E-Tec mit der Post versendet. Die Option hat mir immer gefehlt, weil die Paketdienste immer dann kommen, wenn niemand zuhause ist...

The_Lord_of_Midnight 12.02.2008 22:42

Ich weiß nicht, mir ist auch nicht wirklich wohl dabei, wenn jemand gleich mein Geburtsdatum und meinen Geburtsort weiss.
Denn damit kann man ja bereits übers Internet bestellen, oder nicht ?
Klar lässt sich nachweisen, daß die Bestellung nicht von meiner IP gesendet wurde, aber mit Geburtsort und Geburtsdatum ist das schon heikler.

Und wie ist es wenn man mit diesen Informationen dann nicht zum hiesigen Standesamt geht ?
Wer bekommt da welche Auskünfte am Geburtsort ?
Oder bekommt man gar nichts ?
Bzw. wozu soll der Nachweis von Geburtsort und Gebortsort überhaupt gut sein ?
Das ist ja dann sowas wie ein behördlicher "unique Key", mit dem man eine Person zweifelsfrei und eindeutig identifizieren kann ?
Name und Wohnort alleine sind ja heutzutage nicht mehr wirklich sehr aussagekräftig, weil sich sowas ändern kann.
Aber Geburtsort und Datum, das hat Hand und Fuss.

Ps:
Ja ich weiß, diese Einwendungen von mir sind alles andere als fundiert.
Sind nur so ein paar Gedanken die mir durch den Kopf gehen wenn ich sowas höre.

Aber vielleicht könnte man die Diskussion wirklich mehr ins Konkrete verlagern ?
Eventuell kann ja wer ein paar Szenarien nennen, wo diese neue neuen Bestimmungen zum Problen werden könnten ?
Weil ich höre das jetzt zum erstenmal und eine ausgereifte Diskussion dazu habe ich bis jetzt auch noch nicht gelesen oder gehört.

oitt 12.02.2008 22:51

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight

Und wie ist es wenn man mit diesen Informationen dann nicht zum hiesigen Standesamt geht ?
Wer bekommt da welche Auskünfte am Geburtsort ?
Oder bekommt man gar nicht ?

Beim Standesamt mußt sowieso mehr als 1000 euro blechen (früher oder später) also hast du wohl dein ganzes Leben dort (wo auch immer) dokumentiert, begläubigt und notariell abzugeben (vielleicht schon eine Scheidungskaution???) :lol:

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight

Ps:
Ja ich weiß, diese Einwendungen von mir sind alles andere als fundiert.
Sind nur so ein paar Gedanken die mir durch den Kopf gehen wenn ich sowas höre ?

Wer glaubt zu wissen, denkt nicht ;)
Wer weiß schon was ohne alles zu wissen?
Eh alles Gedanken...
Nunja mögliche Auswirkungen...
Zentrale Staatsämter beziehen die Infos von all deinen Einkäufen und Versendungen via Post udgl... wird ein Profil erstellt, weiter an Banken und Industrie geliefert...
big brother in real.
Weit hergeholt? nö :p

Don Manuel 12.02.2008 22:57

Zitat:

Original geschrieben von iG0r
Mir ist LouCypher jetzt schon paar mal zu Beamtenfreundlich aufgefallen. Ihm scheint der Überweachungsstaat auch irgendwie zu gefallen. Der natürliche Feind des normalen Bügers ist doch der Beamtenapparat, also auch der Überwachungsstaat. Wie kann man dem ganzen nur so freundlich gesinnt sein? Kommt mir etwas merkwürdig vor ;)...
Arbeitet wahrscheinlich für die Bullen-IT, werkte er beim HNA, wäre er besser geschult, nicht so aufzufallen ;)

The_Lord_of_Midnight 12.02.2008 22:59

Zitat:

Original geschrieben von oitt
Beim Standesamt mußt sowieso mehr als 1000 euro blechen (früher oder später) also hast du wohl dein ganzes Leben dort (wo auch immer) dokumentiert, begläubigt und notariell abzugeben (vielleicht schon eine Scheidungskaution???) :lol:

Naja, das Standesamt vor Ort ist ja auch für die Geburtsdaten zuständig ?
Oder habe ich da was falsch verstanden ?

oitt 12.02.2008 23:06

tlom sollte ein scherz meinerseits sein ;)
ka wie das genau ist, aber bestimmt könnte es bei falschangaben komplikationen geben...wird ja ned umsonst ermittelt

maus 13.02.2008 00:05

Hi!

E-Tec würde auch bei mir per DPD liefern leider hab ich mit diesen packetdiensten
immer so meine Probleme.

Wir leben hier auf dem lande und anscheinend ist der service von packetdiensten nur bei Firmen und in Städten gut.
Bei mir hatt bis jetzt nur UPS anstandslos funktioniert.
Man ist zuhause der Paketdienst kommt nicht ich schaue in die lieferhotline das paket ist angeblich um 9.30 vergeblich zugestellt worden neuerzustellversuch am nächsten tag wieder dasselbe angeblich hat t er zwar die adresse gefunden aber weil kein Namensschild an der tür wahr hat er die Nachbarn gefragt (ich sehe übrigens durch meinen Wintergarten die ganze straße ein ich sah keinen packetwagen) diese kennen mich nicht (komisch bei der silvesterparty kannten mich noch alle) ich wohne jetzt seit fast 2 jahren in meinem haus.
Wegen dem namen es handelt sich um ein Einfamilienhaus (wer wird da wohl wohnen unter dieser adresse?:confused: )
Ich wieder anrufen unter hotline im Flachgau dort die aussage der Fahrer hat das packet nicht ein zweitesmal mitbekommen (wie hat dann vergelbich bei den nachbarn nachgefragt wollte er mir sagen das er leider das packet nicht dabei hat) also von wegen 3 zustellversuche.
Auf anfrage bei E-tec ja das packet ist wieder bei Ihnen wiso ich vom Packetdienst keine nachricht im Briefkasterl hatte .
Ich darauf von denen habe ich schon viel gesehen aber eine Nachricht von irgendeinem Packetdienst hatte ich noch nie im Kasterl.
Daraufhin wurde wieder auf Post umgestellt weil bei denen gibts wenigsten einen Gelben Zettel.

Es sei noch festgestellt das ich meisten s per 24h service bestelle weil ich meisten die teile für eine dringende Reperatur und dergleichen benötige (also besser vorgestern als morgen).
Und ich richte es immer so ein das ich am nächsten tag auch zuhause bin.
Bei den Packetdiensten hatt das nie geklappt auch haben diese Wappler seltenstens Wechselgeld dabei aber man richtet sich das ja schon passend her gelle :aio:

Das wahr nur die letzte begebenheit in sachen Packetdienst ich bleibe lieber bei der Post.
Leider kommen die jetzt auch so schwindlig was mir so aufstösst ist ja eigentlich der GEBURTSORT weil das so gar keinen zusammenhang hat es ist einfach sinnlos oder glauben die das ein Terrorist sowas angibt die glauben doch nicht wirklich das man mit solchen Datenerhebungen auch nur einen von denen zu fassen kriegt.

Ich hab einfach die Schnauze voll das unter irgendwelchen Fadenscheinigen Gründen einfach willkürlich irgendwelche daten erhoben werden ob die nun relevant sind oder nicht :ms:

Und an Lou du wirst wahrscheinlich auch die Vorrattsdatenspeicherung gut finden weil man hatt ja nichts zu verbergen.
Was soll das ganze nur weil man einfach an diese daten kommt werfen wir gleich alle Persönlichen Rechte über Board ich hoffe das wir uns in 20-30 jahren (oder noch weniger) nicht fragen müssen wie 1945 wie konnte das nur alles passieren?????:engel:

In diesem Sinne

maus

maus 13.02.2008 00:13

Die Post ist wenigsten schnell habe gerade im E-mail endeckt das eine Antwort gekommen ist die will ich euch nicht vorenthalten..:o

Sehr geehrter Herr XXXXX,

danke für die Übermittlung Ihes Anliegens.

Gerne beantworten wir Ihre Anfrage. Zur Prävention, Ermittlung und Aufdeckung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung bei Geldtransfers haben das Europäische Parlament und der Rat eine Verordnung über die Übermittlung von Angaben zum Auftraggeber bei Geldtransfers erlassen. Aufgrund dieser Verordnung sind beim Transfer von Geld nunmehr Angaben zum jeweiligen Auftraggeber erforderlich. Für Nachnahme-Pakete bedeutet dies, dass bei Abgabe der Sendung und Inkasso des Nachnahmebetrages die Daten des Auftraggebers des Gedltransfers zu erheben sind. Die Österreichische Post AG stellt die Erfüllung dieser Datenerhebungspflicht dadurch sicher, dass ab 3.10.2007 Nachnahme-Briefsendungen nur noch als eingeschriebene Briefsendungen angeboten werden, da bei der Abgabe von eingeschriebenen Sendungen die Angaben zum Auftraggeber erhoben werden können. Durch diese Maßnahme können Sie auch in Zukunft auf einen kompetenten Partner bauen.

Mit freundlichen Grüßen

Die werden sich schwertun mit der Finan
zierung wenns nur was bestellen dürfen und dann die wahre zahlen müssen aber vieleicht verhöckern sie das dann bei Ebay :ms:

Und warum sie dazu meinen Geburtsort brauchen erklärt dieses mail immer noch nicht :heul:

maus

oitt 13.02.2008 00:21

zu wenige mögen so plastikklumpert von billa und co?
na dann brauchen wir andre überwachung des zahlungsverkehr um unser scoring and profiling zu betreiben...
machen wir ein gesetz!
oder haben wir doch pläne um alle menschen nummern werden zu lassen? strichcode mit lasern allen einbrennen!
juhuuuu! wir haben totale macht über unser vieh! wissen ist macht! wahrheit (uns gegenüber) macht euch frei!
schöne neue weltordnung...

iG0r 13.02.2008 02:48

Wir haben doch schon alle Nummern, Sozialversicherungsnummern, Kundennummern, Auftragsnummern, Ausweisnummern, ...

Das mit dem Strichcode für Menschen ist glaube ich schon veraltet ;) Eher Implantate mit Chip, weil man könnte ja seine Bürgerkarte verlieren :utoh: Bei den Haustieren ist das ja schon ganz gut angekommen. Und mit dem Supermark-Kundenchip-Implantat, kann man auch gleich die Gefühlsregungen bei den einzenen Regalen messen :lol:

The_Lord_of_Midnight 13.02.2008 09:03

Zitat:

Wir leben hier auf dem lande und anscheinend ist der service von packetdiensten nur bei Firmen und in Städten gut.

Komisch, ich hätte eher gemeint es ist umekehrt.
Also das Paketdienste eher in Städten Probleme machen.
Bei mir ist bis heute noch jeder Paketdienst problemlos angekommen.
Und ich habe doch schon einiges bestellt, weil ich immer weniger bereit bin den halben Tag irgendwo durch die Gegend zu gondeln.
Vor allem in Zeiten von Gratis-Versand und Online-Lagerstandsanzeige.

Hört sich für mich so an als ob einzelne Mitarbeiter dort Probleme machen.
Denn wie gibts das sonst, daß manche Personen mit allen Zustelldiensten zufrieden sind.
Obs jetzt die Post oder einer der diversen Paketdienste sind.

Das einzige was mir besonders negativ an den Paketdiensten auffällt sind die Monopolartigen Tendenzen.
Und zwar stellt sich das so dar:
Wenn man keine Exklusiv-Verträge mit denen hat kann man eigentlich nur mit der Post versenden.
Denn für individuelle Sendungen verlangen die ein Schweinegeld.
Sowas sollte eigentlich von der EU verboten werden.
Denn wozu gibts dann sonst die EU, wenn sie nichts gegen wettbewerbsschädigende Praktiken unternimmt ?

bully 13.02.2008 12:14

Ich kann Maus nur zustimmen, mir gehts mit den Paketdiensten ähnlich, klappt nie, tagsüber ist keiner zu Hause und ich kann dann überall in der Gegend herumfahren um zu meinen Sendungen zu kommen. Einmal bin ich sogar für ein dringendes Paket, das ich unbedingt für eine Reparatur brauchte (der PC musste aus Geschäftsgründen am Montag wieder laufen) 160 km gefahren, um das Paket aus der Zentrale des ach so tollen Dienstes abzuholen. Kannst doch total vergessen...

Da lob ich mir die Post. Das klappt immer. Ich weiß im Normalfall wann der Briefträger kommt, und wenn niemand da ist, hol ich mir mit dem gelben Zettel das Paket nach der Arbeit.

Aber zum Thema Datenschutz: Irgendwo in dem Thread hab ich gelesen, dass das eine Eigenheit von Beamten sei, zu dem ganzen Ja und Amen zu sagen......., dagegen muss ich mich (als Beamter) massiv zur Wehr setzen. Die ganze Aushöhlung von Datenschutz - und auch Menschenrechten unter dem Vorwand der Terrorismusbekämpfung, um es einmal unter einem Schlagwort zu sagen geht mir total auf die Nerven und macht mir große Angst. Und denen die sagen es ist ja Gesetz, und daran habe ich mich zu halten, kann ich nur antworten "lernts Geschichte, meine Lieben", gerade diese Jasager und Duckmäuser haben im vorigen Jahrhundert die Vollziehung menschenverachtender und menschenvernichtender Gesetze ermöglicht. Und dagegen werde ich meine Stimme immer und überall erheben.

lg
bully

r_bonnhof 13.02.2008 13:06

Re: Neue Postdatenerhebung!

Zitat:

Hallo!

Jetzt will die post noch zusätzliche daten wenn mir das packet zugestellt wird.
Im genauen das Geburtsdatum (sehe ich noch ein könnte ja ein Minderjähriger sein)

maus

sagst halt ein falsches!

ausweis wird ja nicht verlangt.
erst gestern habe ich ein alter einer dame erfahren,die vor mir ein paket abgeholt hat :-)

Satan_666 13.02.2008 13:44

Zitat:

Original geschrieben von bully
Da lob ich mir die Post. Das klappt immer. Ich weiß im Normalfall wann der Briefträger kommt, und wenn niemand da ist, hol ich mir mit dem gelben Zettel das Paket nach der Arbeit.
Das Paket an die Arbeitsstelle liefern lassen, geht nicht? Machen ja auch die privaten Zustelledienste, nehme ich an!

The_Lord_of_Midnight 13.02.2008 13:51

Der Nachteil der Post ist daß sie für Lieferungen in der Regel länger benötigen.

LouCypher 13.02.2008 20:40

Zitat:

Original geschrieben von iG0r
Mir ist LouCypher jetzt schon paar mal zu Beamtenfreundlich aufgefallen. Ihm scheint der Überweachungsstaat auch irgendwie zu gefallen. Der natürliche Feind des normalen Bügers ist doch der Beamtenapparat, also auch der Überwachungsstaat. Wie kann man dem ganzen nur so freundlich gesinnt sein? Kommt mir etwas merkwürdig vor ;)
Liegt daran das kein vertreter der 0815 kronenzeitungmeinung bin, da fällt man unangenehm auf ;) .

Ich bin zwar kein fan vom überwachungsstaat, nur sehe ich die derzeitigen entwicklungen nicht so dramatisch. Warum? Jedesmal wenn was passiert regen sich alle über die polizei auf. Sobald aber der polizei mehr rechte gegeben werden schreien alle.

In ganz österreich kannst dich sicher bewegen, passiert eine panne (zb. kampusch) heissts plötzlich die polizisten sind alles wappler. Trotzdem zählt wien zu den sichersten städten, wie kann das sein?

Jeder 1st level provider mitarbeiter kommt heute schon an daten von zig tausenden usern ohne seinen job zu riskieren, gibt man einen polizisten diese möglichkeit wird angenommen das er gleich seinen amtseid vergisst, auf seinen beruf pfeift und mit informationen dealt.

Unzählige user geben freiwillig private daten im netz preis, wenn der verantwortliche dann vorm nächsten einstellungsgespräch nach deren namen googlet und sich dran stösst dann man in irgendeinem forum mal einen schmutzigen witz erzählt hat gibts lange gesichter. Zeitgleich regt man sich über den überwachungsstaat auf und füttert my space mit daten.

Mir gehen diese einseitigen meinungen auf den geist, alles aus der eu ist schlecht, alle amis sind deppert, alle beamten faul, immer der gleiche mist.

Nochmal: postbeamte kontrollieren seit jeher die identität wenn man ein paket abholt. Die fremde person sieht euren führerschein/personalausweis! Wieso ist das kein skandal? Jeder kellner verschwindet mit der kreditkarte, da steht der name drauf! Skandal! Im telefonbuch stehen name und anschrift tausender bürger! Ein skandal, jeder kann einfach nachschauen, skandal! Überwachungskameras in banken, wie komm ich dazu? Skandal!, in der ubahn skandal! .

trinkts mehr
:bier:
und scheissts euch nicht an ;)

LouCypher 13.02.2008 20:49

Zitat:

Original geschrieben von Alex1
Nur weil jemand anderer Meinung als du ist, ist er noch lange kein Idiot.
stimmt ob jemand ein idiot ist hängt davon ab wie er zu seiner meinung kommt.

rev.antun 13.02.2008 23:17

Zitat:

Original geschrieben von oitt
hängt wohl mit den neuen bankgesetzen zusammen.
alles was da über 1000 euro ist muß die daten in der bankverrechnung beinhalten.
die post muß da wohl bei nachnahme mitspielen.

das mit dem gburtsort gibt es seit ca. mitte vorigem jahres - aber nur im zusammenhang mit der EU-QUEST - und selbst da ist es irrelevant wo man geboren ist, obwohl sie es da auch wissen wollen - warum auch immer die EU das möchte.

ist im gesetzestext auch nicht klar hervorgegangen, aber SIE benötigen es. nur wss das mit den postzustellern zu tun hat ist mir schleierhaft ...

TONI_B 13.02.2008 23:19

@igor: "Beamtenfreundlich" ist bei dir negativ besetzt? Hast du dir schon einmal überlegt, warum unser Staat überhaupt funktioniert? Über die Qualiätt der Funktion läßt sich streiten - über die prinzipielle Funktion sicher nicht!

@Lou: Wenigstens einer, der das Ganze differenzierter sieht und nicht gleich auheult wie viel andere...

Ich kanns mir nicht verbeissen: ob das den LoM triggert? :engel:

rev.antun 13.02.2008 23:22

Zitat:

In ganz österreich kannst dich sicher bewegen, passiert eine panne (zb. kampusch) heissts plötzlich die polizisten sind alles wappler. Trotzdem zählt wien zu den sichersten städten, wie kann das sein?
vor allem wenn du mit einem gartenwerkzeug im gesicht tot aufgegunden wirst ...

oder halb nackt und tot

sehr sicher :rolleyes:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:34 Uhr.