WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Suchprogramm gesucht ... (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=226651)

Clarissa_K 06.02.2008 11:27

Suchprogramm gesucht ...

Hallo Leute

Ich habe eine spezielle Frage an euch!
Ich suche ein Suchprogramm, das nach einer Buchstabenkombination innerhalb mehrerer Dateien innherlab eines Ordners sucht!

zb.: ich habe 400 txt (od. html, php,..) Datein und ich will eine Buchstabenkombination innerhalb der 400 Datein finden! Ich weiß, dass diese Kombination in einer der Daten vorkommt, nur nicht in welcher! Es ist mir zu mühsam alle 400 Daten einzeln aufzurufen und nach dem String zu suchen, gibt es dazu eine einfachere Lösung?

Wenn ja - welches Programm könnt ihr mir empfehlen?
DANKE

lg
Clarissa

gms76 06.02.2008 11:34

UltraEdit kann das:

http://de.wikipedia.org/wiki/UltraEdit

alterego100% 06.02.2008 11:36

Windows?

Start - Suchen - Nach Dateien oder Ordnern

Don Manuel 06.02.2008 11:59

Du kannst tatsächlich mit der Windowssuche auch "in der Datei" finden, möglicherweise siehst Du das bei Deiner Einstellung nicht, die "klassische Suchansicht" ist dazu besser.

alterego100% 06.02.2008 14:12

sagichdoch

Don Manuel 06.02.2008 14:46

Zitat:

Original geschrieben von alterego100%
sagichdoch
Wollte nur die Verständlichkeit etwas vertiefen :D

alterego100% 06.02.2008 14:46

Lob und Dank und tiefe Anerkennung. :D

mopok 06.02.2008 14:49

TotalCommander kann das ->Befehle->Suchen->Text suchen auch mit Filtermöglichkeiten etc.

Darum habe ich das Programm schon seid ewigen Zeiten :ja:

zAPPEL 06.02.2008 15:10

Zitat:

Original geschrieben von Don Manuel
Du kannst tatsächlich mit der Windowssuche auch "in der Datei" finden, möglicherweise siehst Du das bei Deiner Einstellung nicht, die "klassische Suchansicht" ist dazu besser.
Diese Suche ist aber leider ein absoluter Müll - Beispiele dazu:

Bei HTML-Dateien wird nur der Text durchsucht den mir auch der Browser darstellt, eine Suche nach z.B. dem Namen eines Stylesheet ("styles.css") wird mir keine Dateien finden auch wenn der Text darin steht.

Wenn man normale Text-Dateien hat die nicht mit .txt enden (z.B. datei.sql) so werden sie auch nicht durchsucht und es ist gar nicht so einfach die Windows-Suche vom Gegenteil zu überzeugen... (da habe ich mich schonmal länger herumgeärgert)

lg

Don Manuel 06.02.2008 15:39

Zitat:

Original geschrieben von zAPPEL
...ein absoluter Müll ....
Ok, und im Vergleich wozu? Wenn Du was besseres kennst, dann kannst Du ja auch das Heilmittel nennen :conf2:

zAPPEL 06.02.2008 15:52

Wie oben schon geschrieben z.B. der Total Commander.. (ich hatte mal eine andere Software aber da fällt mir der Name jetzt nicht ein)
Ich wollte das nur gleich posten, bevor es dann jemand verwendet und sich wundert warum keine Dateien gefunden werden ;)

lg

und die suche im xp ist müll - im vista ist sie besser, aber ob sie bei html-dateien wirlich den text durchsucht (oder es genauso doof wie xp macht weiß ich nicht.

Christoph 06.02.2008 20:58

Hallo Clarissa_K,
kann gms76 und mopok nur zustimmen, sowohl UltraEdit als auch TotalCommander suchen sehr effizient; beide kosten aber was, TotalCommander 26,- und UltraEdit 49,90 Euro.

Der TotalCommander kann aber noch weitaus mehr und die Testversion funzt ohne Einschränkungen.

Daher: hol Dir mal den TotalCommander und teste ihn; unter Befehle/Suchen und dann Text suchen und ggf. Erweitert.

void 07.02.2008 10:26

da erfahrt man sachen, deswegen finde ich nie etwas :D ;)

mopok 07.02.2008 10:56

Zitat:

Original geschrieben von Christoph
Der TotalCommander kann aber noch weitaus mehr ...
:ja: und ich bin sehr zufrieden mit dem Programm

arctic 07.02.2008 12:13

Hi,

Unter Unix gibts einen Befehl namens Grep
der solche dinge sehr gut kann.

Es gibt auch DOS/Windows Varianten davon

igrep,qgrep

http://gnuwin32.sourceforge.net/packages/grep.htm

Clarissa_K 08.02.2008 15:38

DANKE

DANKE

Habe mir TotalCommander geholt!
Einfach genial das TEIL!

DANKE fürs Helfen!
DANKE

lg
Clarissa :bier:

Christoph 08.02.2008 20:57

Re: DANKE

Zitat:

Original geschrieben von Clarissa_K
DANKE

Einfach genial das TEIL!

DANKE fürs Helfen!
DANKE

lg

Gern geschehen, das sagen wir doch immer wieder. ;)

Tip: schau mal auf der TotalCommander-HP vorbei, da gibt´s viele Tips und unter Zubehör findest Du eine Menge Tools und Plugins die wirklich hilfreich sind.
Die sind einfach zu integrieren und machen das Leben leichter.

mopok 11.02.2008 07:08

Re: DANKE

Zitat:

Original geschrieben von Clarissa_K
DANKE

Einfach genial das TEIL!

DANKE fürs Helfen!
DANKE

lg

Gerne geschehen :bier:

myope 13.02.2008 15:29

der totalcommander kostet beim starten genau 1 mausklick! mehr nicht.
ohne funktionseinschränkungen.

Christoph 13.02.2008 20:24

Zitat:

Der TotalCommander kann aber noch weitaus mehr und die Testversion funzt ohne Einschränkungen.
Das schrieb ich doch schon. ;)
Es ist nur lästig jedesmal die richtige Zahl anzuklicken, die 26,- Euronen war´s mir wert.

myope 13.02.2008 22:07

Zitat:

Es ist nur lästig jedesmal die richtige Zahl anzuklicken, die 26,- Euronen war´s mir wert.

ja. ich wollte das ja nur unterschreichen, dass er auch ohne dafür zu bezahlen benutzt werden kann, darf und vor allem soll!

geld schreckt die menschen immer ab! und der totalcommander ist zu gut um ihn nicht zu benutzen!
:-)

mopok 14.02.2008 08:31

Zitat:

Stimmt, die 26 Euronen ist das Programm auf jeden Fall Wert.

Schon mal gelesen, was bei der nächsten Version so neues gibt?

spunz 14.02.2008 12:45

google desktop und microsoft desktop search suchen kostenlos in praktisch jedem format. auch emails, fotos,...

myope 14.02.2008 12:50

Zitat:

Original geschrieben von spunz
google desktop und microsoft desktop search suchen kostenlos in praktisch jedem format. auch emails, fotos,...
na ja. und die ewige indiziererei.
auf die schnelle findest mal nix nach dem installieren.

außerdem hat microsoft für die desktopsuche "lookout" gekauft und ruiniert.
das war wirklich ein kleines feines tool.
aber gekauft, den namen eingestampft und als eigenes weiterverbreitet.... :rolleyes:

mopok 15.02.2008 11:47

Zitat:

Original geschrieben von spunz
Das ja, aber diese ewige indiziererei.. Da bin ich für mich mit Total Commander besser aufgehoben.

gunnarh 15.02.2008 14:00

auch die Windows-Dateisuche kann alle Dateien suchen, man muss dies nur konfigurieren (per Default werden nur Dateien mit bekannten Dateiendungen durchsucht):

in der Registry unter
Code:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\ContentIndex
den Wert
Code:

FilterFilesWithUnknownExtensions
auf 1 setzen.

zAPPEL 15.02.2008 16:18

und wie durchsucht er dann html dateien? immer noch nur den content und nicht den wirklichen text oder?

lg

Christoph 15.02.2008 21:03

Genial die Windows-Suche. :eek:
Mußte einige Tage, in der Fa., ohne TotalCommander werken und kann nur sagen:
Beides versucht, kein Vergleich; ein eindeutiges + für TotalCommander; die anderen Features noch gar nicht berücksichtigt.

Aber wie heißt´s so schön: Jedem Tierchen sein Plaissierchen. ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:43 Uhr.