![]() |
50" Plasma TV und Grafikkarte welche?
Ich möchte in den nächsten Wochen den PC aufzurüsten.
Ich plane auch im Sommer einen 50" Plasma TV HR Ready HDMT etc. zuzulegen. Aus diesem Grund möchte ich das zusammen abstimmen und habe die folgende Frage: Welche Grafikkarte / Anschlüsse sind unbedingt notwendig damit ich den TV an den PC anhängen kann? Eventuell ab zu und zu einen Film schauen oder spielen. (im Moment benutze ich eine Radeon X1600 Karte und zwei V7 22" LCD Monitore) Tips? Danke |
Dazu kann ich dir aus eigener Erfahrung 2 Tipps geben.
1. kauf dir unbedingt ein FULL HD Ready Gerät. BD wird kommen und bei nur HDReady wirst dann sehr unglücklich sein (so wie ich ...) 2. Das Gerät sollte über die HDMI-Schnittstelle unterschiedliche Auflösungen vom PC entgegennehmen können (bei Plasmas ist das weniger ein Problem, für LCDs aber schon). Ansonsten eine Grafikkarte mit Dual-DVI-I Ausgang, es gibt auch welche mit HDMI-Anschluss. Diese haben den Vorteil auch das Audiosignal mit zu übertragen, dann ersparst dir das 2. Kabel. |
warum bist du unglücklich darüber, dass du "nur" ein HD-Ready Gerät hast?
wenn du noch kein Abspielgerät für HD hast (wie BlueRay, HD-DVD), reicht es imho derzeit und die nächsten Jahre allerdings würde ich bei der Größe des Fernsehers auch ein FullHD Gerät empfehlen mir war es damals (zu Weihnachten) einfach zu teuer, ich wollte nicht mehr als die 800 Euro ausgeben (42" FullHD hätte das eineinhalbfache, bzw. doppelte gekostet) |
Full HD / HD Ready - Preislich ist da schon ein großer Unterschied
Da ich mir keine Blue- Ray Geräte kaufen werde und auch nicht Premiere abonieren möchte müsste das schon langen. Prioritätim Moment: Fußball EM und danach hoffe ich daß der ORF ab und zu HD Filme sendet! ( Für 4 Wochen Fußball gib ich nicht 500 Euro mehr aus!) Was meint Ihr? |
Ich habe mir damals extra ein HDReady-Gerät zugelegt in der Meinung in etwas zukunftssicheres zu investieren (so eine Anschaffung macht man ja nicht alle 2 Jahre).
Kurz danach hieß es dann, dass 1080p der Standard wird - mein Gerät kann nur 1080i. Jede Blue Ray Disc hat eine Auflösung von 1920x1080p und die kann mein Gerät nicht anzeigen. Nichts desto trotz warte ich nur darauf dass die Preise für Blue Ray Filme fallen - dann hat bei mir die DVD ausgedient. |
Update
Habe etwas rumgewühlt in bezug auf HDMI fähigen Grafikkarten -
Das Ergebniß: HDMI Anschluß plus 1 Monitor normalerweise. Das ist mir eigentlich zu wenig da ich 2 Monitore schon jetzt laufen habe! Für mich wäre Ideal: 2 Monitore standard plus ab und zu den HDMI TV dazuschalten. Wer kennt solche Karten? |
Zitat:
Egal ob du Bluray magst oder nicht in zukunft wirst nix anderes kriegen - aber du kannst dir ja natürlich in 3 Jahren auch wieder eine neuen TV kaufen :eek: :confused: Der ORF wird nicht nur zur EM HD ausstrahlen sondern damit beginnen- es gibt schon sender die jetzt sowas ausstrahlen wie z.b. SAT1/pro 7. Werden in Zukunft immer mehr werden -auch ohne ABO! Und davon werden einige bestimmt früher oder später in Full senden! @ERRA Jede Blue Ray Disc hat eine Auflösung von 1920x1080p und die kann mein Gerät nicht anzeigen Richtig- darum sag ich ja Full HD! BTW: Enjoy2 hat vollkommen recht - ich hab meinen zu Weihnachten bekommen- sogar beim Kabelfernsehen kommen die Filme wenn HD (pro7) ausgestrahlt werden besser als direkt verglichen im normal ORF (Spiderman2) da nehm ich sogar die werbung in kauf.;) :D |
@ERRA, neue Standarts wird es auch in 1-2 Jahren geben und bis dahin reicht mir HDReady auf jeden Fall
ich bin nicht gewillt 10-15 Euro für einen Film mehr zu bezahlen (Unterschied zw. DVD und Blue Ray), bis sich die Preise gesenkt haben, tut es mein "billigerer" Fernseher auch PS: klar, FullHD, 100 Hz, wäre alles nett, aber es gibt auch noch anderes als Fernsehen ;) |
Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt ...
@enjoy2 Richtig, fernsehen ist nicht alles. Ebenso Kunst und Kultur, Mobiltelefonie, Musik, etc - braucht man alles nicht zum überleben ;) Sich jetzt noch ein HDReady-Gerät anzuschaffen wäre Geldverschwendung. Die BD wird kommen und wer den vollen Qualitätsumfang genießen möchte benötigt ein entsprechendes Wiedergabegerät. |
bei meinem ist mir aufgefallen, dass wenn irgendeine schrift schnell von rechts nach links läuft(z.b.: am ende von was gibt es neues?^^)
kann man das kaum lesen, schuat aus als wäre das ganze ein balken an was liegt das, was für qualiäten muss der fernseher haben, dass das nicht passiert, 100 hz? oder ist da nicht der fernseher schuld? |
Zitat:
Die Preise für BR filme werden IMHO im den nächsten Monaten nachgeben...:D |
Zitat:
ich würde dennoch ein full hd gerät empfehlen. mir persönlich war der aufpreis für ein paar stunden tv in der woche zu groß. |
Zitat:
ob in 2-3 jahren noch jemand ein veraltetes, empfindliches und teures medium mit mageren 50gb pro scheibe kauft? die zeit bleibt nicht stehen, vermutlich wird flash speicher und co dies relativ schnell verdrängen. |
Zitat:
niemand eine idee, seit nicht mit dem begriff balken verwirrt, man kann die schirft einfach nicht gscheit lesen, weil das fast doppelt ist und man das gefühl hat der fernseher kommt mit der bewegung nicht mit. |
ähmm, ich weiß nicht, was in 3-5 Jahren aktuell sein wird, ob wir dann von FullFullHD reden, oder was auch immer
îch bin mit meinen Samsung LE-37S86BD sehr zufrieden und was in ein paar Jahren ist, sehen wir dann :) |
Zitat:
So wirds imho auch bei bd bleiben- und das sich die produzenten in 2-3 Jahren von bd (wo sie jetzt die Produktionsstrassen gekauft haben!) auf flash speicher umstellen - halt ich gelinde gesagt für ein nicht nach vollziehbares gerücht! |
Zitat:
Zitat:
wer schleppt den heute noch discman´s herum - in zeiten von mp3 haben die unhandlichen cd´s schon lange ausgedient. |
Wo habe ich was von Filmstudios mit Dvd Produktion geschrieben -wär mir net bewusst! Aber irgendwer produziert ja auch die DVDs und die werden auch die BD produzieren.
Aber ich glaub die diskussion ist obsulet...wennst net willst lasst dus eben!;) |
Zitat:
es gibt immer noch keinen fixen standard, wobei es für bd ja nun deutlich besser aussieht. der streit zieht sich schon viel zu lange hin, 50gb pro scheibe sind heute nicht mehr so beeindruckend wie vor 3-4 jahren. in 2-3 jahren könnte es schon zuwenig sein... |
zurück zu den Fragen
Die Frage war doch:
Welche Grafikkarte / Anschlüsse sind unbedingt notwendig damit ich den TV an den PC anhängen kann Daher - Kann mir jemand eine Grafikkarte empfehlen die 2 Monitore und einen HDTV verbinden kannn - zu einem vernünftigen Preis? |
Kauf dir sowas:
http://www.pearl.de/product.jsp?pdid...d=916&curr=ATS reicht für hd ready schrott:motz: |
Hi,
sowas in der Art mit HDMI Stecker http://geizhals.at/a296099.html Apropos: ich bin letzten Freitag bei Alternate in Wien vor einem 50" Samsung Plasma und einem 52" Samsung LCD gestanden und der Plasma konnte mit dem LCD nicht mithalten. Die Farben waren viel realisticher und das Bild war klarer Es lief eine DVD - Vertical Limit Preis Plasma 1500 Preis LCD 2500€ |
Ist das nicht egal für die Graka wie gross so ein Display ist. Da geht es ja um die Auflösung und die ist bei einem kleinen Fernseher genau so gross wie bei einem Jumbo.
Würd sagen da kannst jede Graka nehmen wo HD drauf steht. Ich werde mir wahrscheinlich die zulegen... http://geizhals.at/a265742.html ...ansonsten habe ich nur das gefunden.... http://geizhals.at/a278255.html |
Wenn du dir so einen großen Plasma kaufen willst, schau die mal die Pioneer Geräte an, sollen die besten sein. :)
Zitat:
|
wenn Plasma dann Panasonic!
|
@Baron: stimme Dir voll zu.
Und für alle, die den Unterschied zwischen Plasma und LCD ned kennen oder sich wundern warum der "tolle" LCD im Geschäft so super Farben hat, Zuhause an der Wand am Abend im Wohnzimmer aber voll vermatscht ist, die sollten sich mal "vernünftig" in die Materie einarbeiten und vernünftige Argumente abgeben. Ein Plasma hat im dunklen Wohnzimmer IMMER die besseren Farben, da ja auch das Kontrastverhältnis um Welten besser ist >>> LCD ca. 3000:1, Plasma mindestens 10000:1 - und da reden wir nicht von so einem Mist wie "dynamischer Kontrast". Und für alle, die unbedingt auf FullHD schwören, denen sei gesagt, daß das bei einem normalen SAT-Bild im PAL-Format durch die enorme Interpolation einfach nur scheiße aussieht. Ich verwende einen HD-Ready Plasma in Kombination mit einem speziellen DVD-Player, der eine DVD auf FullHD hochskaliert - wenn ich dann die Leute frage, welches Format denn das Bild haben könnte (PAL, 720p oder 1080p), konnte bis jetzt ausnahmslos KEINER sagen, welche Auflösung das ist - soviel zum Thema "ich erkenne alles auf 2km Entfernung". |
Das ist ja das Problem mit der Formatsch**sse! :ms:
Zuerst sagens dir, HDReady ist der zukünftige Standard um dann wenige Monate darauf FullHDReady zu propagieren. Dann kommt der ORF und zwingt dich mit DVB-T wieder zur PAL-Auflösung! :confused: Seit 2 Jahren diskutiert ASTRA über die Einführung von DVB-S2. Bis dato gibt es auch hier keine Einigung. Und jetzt kommt BD - wenn das Wiedergabegerät nicht die entsprechende Auflösung hat muss das Panel skalieren und der qualitative Mehrwert ist dahin. Fazit: man bräuchte ein Wollmilcheierlegendes-Display (welches es nicht gibt) oder für jede Quelle ein eigenes. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:58 Uhr. |