WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   News & Branchengeflüster (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=57)
-   -   Massenhaft gefälschte USB-Sticks im Handel (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=226289)

Oli 19.01.2008 14:21

Massenhaft gefälschte USB-Sticks im Handel

Zitat:

Recherchen eines TV-Magazins zufolge tauchen vermehrt professionell gefälschte USB-Speichersticks im Handel auf.

Wie die Sendung ct magazin im Fernsehprogramm des Hessischen Rundfunks durch Testkäufe herausfand, gaukeln diese Kleingeräte zur Speicherung von Computerdaten eine deutlich höhere Speicherkapazität vor, als tatsächlich verbaut wurde, und löschen dann ohne Vorwarnung bereits gespeicherte Daten. Die Fälschungen würden in vielen großen Elektronikmärkten angeboten. Der Kunde könne die Fälschungen auf den ersten Blick nicht erkennen.

Der Hersteller HAMA bestätigte nach entsprechenden Hinweisen des Hessischen Rundfunks die Fälschungen. Man sei Opfer betrügerischer Machenschaften geworden. HAMA hat bereits rund 15 000 Plagiate in seinen Lagern gefunden und kündigte eine umfangreiche Rückrufaktion an. Die ebenfalls betroffene Firma EMTEC sprach in einem hr-Interview dagegen von einem bedauerlichen Produktionsfehler. Kunden könnten die manipulierte Ware umtauschen, sicherten beide Hersteller zu.
Quelle: http://www.winhelpline.info/forum/al...im-handel.html

Alleine bei HAMA 15000 gefälschte Sticks in den Lagern; ich möchte nicht daran denken, wieviele User bereits über das Ohr gehauen wurden. Viele werden es auch gar nicht bemerken, da sie nie die Speichergrenze ausreizen. Und wenn dann schon, wird oft der Stick weggeworfen, bei den Preisen.

In meinen Augen ein neuer einträglicher Geschäftszweig der Mafia ...

lg Oliver

panax 19.01.2008 14:27

Re: Massenhaft gefälschte USB-Sticks im Handel

Zitat:

Original geschrieben von Oli

die war doch eh so arm in der letzten Zeit, dann hoffen wir mal das das ganze Geld nach Italien runtergeht :D

also Leute - brav HAMA Usbsticks kaufen!:hallo:

holzi 19.01.2008 14:51

Zitat:

HAMA hat bereits rund 15 000 Plagiate in seinen Lagern
sry, aber wie dämlich muss sich eine firma anstellen, um soetwas zu schaffen? wissen die nicht, was sie produzieren?

FordPrefect 19.01.2008 15:55

Da man nun alles in Billiglohnländer ausgesourced hat, kommen eben die Watschen nach der Reihe zurück. SS KM kann ich da nur sagen :D :lol:

Baron 19.01.2008 16:59

Zitat:

Original geschrieben von holzi
sry, aber wie dämlich muss sich eine firma anstellen, um soetwas zu schaffen? wissen die nicht, was sie produzieren?
Holzi der schuß geht nach hinten los- wie "blauäugig" bist du das du glaubst die Produzieren noch irgendwas selber? Ist doch alles "Outgesourced"- wird irgendwo zusammen geschustert und dann kommt ein HAMA pickerl drauf- made in Germany eben! :(

str1ker 19.01.2008 23:44

Zitat:

Gerade die Fa. Hama produziert einen Shice, sondern kauft zu genauso wie andere "Hersteller"...

holzi 20.01.2008 09:23

Schon richtig, aber wenn man irgendwo seinen Namen draufschreibt, muss man als seriöse Firma auch wissen, was da produziert wurde.

Don Manuel 20.01.2008 10:09

Re: Massenhaft gefälschte USB-Sticks im Handel

Zitat:

Original geschrieben von Oli
...

Naja, ist ein bisserl weit gefaßt, dieser Begriff Mafia, wenn er nun auf ganz gewöhnliche Hardware-Raubkopierer in China angewandt wird.
Imho gehört zur Mafia noch der Aspekt von Clanbildung und der Einfluß auf die Politik, beides scheint mir bei besagten Chinesen eher weniger zutreffend.
"Organisierte Kriminalität" halte ich da für passender, obwohl auch dieser Begriff etwas unlogisch ist, denn welche kriminelle Aktionen in besagtem Ausmaß würde schon ohne Organisation klappen?

Oli 21.01.2008 10:08

Bitte den Begriff Mafia nicht so wörtlich nehmen ;)

Übrigens, es sind ja nicht nur HAMA Sticks betroffen, sondern auch jene von Mitbewerbern (höchstwahrscheinlich eben alle aus einer Quelle).

lg Oliver

Satan_666 21.01.2008 10:38

Zitat:

Schon richtig, aber wenn man irgendwo seinen Namen draufschreibt, muss man als seriöse Firma auch wissen, was da produziert wurde.
Würde eine Firma, die Produkte anderswo produzieren lässt, jedes Teil auf seine volle Funkionstüchtigkeit prüfen, dann würde es sich wohl eher lohnen, es selber herzustellen. Oder kannst Du es Dir vorstellen, dass Hama jeden einzelnen USB-Stick auf jedweden Fehler überprüfen kann und dann diese Teile noch um den derzeitigen Preis anbietet? Also ich kann mir das nicht wirklich vorstellen.

Solche Firmen wie Hama machen Verträge mit dem Produzenten, testen stichprobenartig die Dinger auf Funktion und das war es. Dass man hier einer Gaunerei auf dem Leim gegangen ist, ist bedauerlich - aber wohl nicht wirklich zu verhindern.

Don Manuel 21.01.2008 10:42

Ja, schlimm waren da vor ein paar Jahren auch schlechte Kondensatoren, die sich auch als Billigkopie aus China erwiesen haben, jedoch hierzulande zur Kurzlebigkeit so mancher Mobos beigetrugen.
Das Problem bei diesen Kopierern ist, dass sie das Kopierte oft nicht ganz verstehen. Dann lassen sie ein kleines Detail weg, und schon ist's das volle Klumpert.

holzi 21.01.2008 11:32

Also aus allein 15000 Fälschungen im Lager (und noch einigen mehr im Handel) sollte wohl eine Stichprobe fündig werden...

Zitat:

Dass man hier einer Gaunerei auf dem Leim gegangen ist, ist bedauerlich - aber wohl nicht wirklich zu verhindern.
Doch, sich besser überlegen, wo man einkauft.

Aber Geiz is ja sooo geil ;)

Satan_666 21.01.2008 12:03

Zitat:

Also aus allein 15000 Fälschungen im Lager (und noch einigen mehr im Handel) sollte wohl eine Stichprobe fündig werden...
Da musst Du zuerst mal auf die Idee kommen, dass auf so einem Stick ABSICHTLICH weniger Memory drauf ist als angegeben. Ich denke, dass die üblichen Stichproben sich darauf konzentrierten, dass man eine größere Datei drauf kopiert und wieder ausliest und dabei checkt, wie schnell das jeweils geht und ob das Gelesene mit dem ident ist, was man vorher draufschreiben wollte. Und die Größe des Geschriebenen wird sich mit der Größe des Memories des Sticks nicht ändern - sprich: man wird auf einen 1 GB Stick die exakt gleichen Datei kopieren wie bei einem 2 oder 4 GB Stick. Und dann fällt es einfach nicht auf, dass beim 4 GB Stick vielleicht nur 3 GB drauf passen.

Bin ja ausgebildeter ISO-9000 Qualitätsbeauftragter und darf offiziell in Österreich interne Qualitätsaudits, auch in betriebsfremden Firmen, durchführen. Und vermutlich wäre es mir auch nicht eingefallen, es bei so einem Audit zu bemängeln, dass so ein Stick nicht immer komplett voll geschrieben wird. Daran denkt man im Normallfall ja nicht; erst, wenn exorbitant viele Rückläufer vorkommen, wird sowas qualitätsmäßig gecheckt. Und dieser Zeitpunkt scheint eben jetzt gekommen zu sein.

Die Fragen sind: Wie lange sind solche Sticks bereits im Umlauf und warum kommt man erst jetzt drauf?

Ich bin überzeugt, dass man heute darüber anders denkt und man daher den Stick wirklich vollschreiben wird beim Testen. Denn so ein Schmäh funktioniert in der Regel nur ein einziges Mal.

holzi 21.01.2008 12:10

ohne jemanden beschuldigen zu wollen: wieviele leute werden ihren usb-stick nicht umtauschen bzw. das überhaupt mitbekommen? was ist teurer - so eine umtauschaktion oder ein besserer hersteller/zwischenhändler oder wo auch immer der betrug stattgefunden hat?

..war im übrigen doch eine gute idee, meinen usb-stick nicht aus der wühlkiste von irgendeinem blödelmarkt zu kaufen ;)

edit: einen usb-stick komplett vollzuschreiben sollte doch keine so außergewöhnliche testmethode sein...

Satan_666 21.01.2008 12:28

Zitat:

was ist teurer - so eine umtauschaktion oder ein besserer hersteller/zwischenhändler oder wo auch immer der betrug stattgefunden hat?
Das kann man sooo nicht beantworten. Wenn man massenweise von diesen Sticks verkauft hat und wie Du schreibst, ein hoher Prozentsatz einfach das vermeintlich defekte Ding wegschmeißt und sich einen neuen Stick besorgt oder schon gar nicht drauf kommt, dass der Stick Daten verliert, wenn er voll geschrieben wird - und man darauf vertraut, dass man auch mit chinesischen Firmen gut zusammen arbeiten kann, dann kommt man wohl zu dem Schluss, dass es sich rechnet.

Brauchst ja nur mal zu gucken, was mit Nokia derzeit passiert. Die werden sich das auch gut durchgerechnet haben, ob es besser ist, den deutschen Standort zu behalten oder doch ins günstigere Rumänien (oder wo immer die jetzt produzieren lassen) abzuwandern. Die Qualität wird dort sicher nicht besser werden (eher im Gegenteil) und viele werden wohl aus einer gewissen Sympathie zum deutschen Standort künftig keine Nokias mehr kaufen. Insgesamt wird es sich rechnen - denken die Manager. Und wenn nicht, geht man halt auch nach China.

Es lebe die freie Marktwirtschaft! :D

Zitat:

edit: einen usb-stick komplett vollzuschreiben sollte doch keine so außergewöhnliche testmethode sein...
Auch edit: Es geht nicht darum, ob es eine so außergewöhnliche Testmethode ist. Es geht darum, ob irgendjemand AUF DIESE IDEE kommt, das so zu tun. Und derartige Ideen kommen in den allermeisten Fällen anlassbezogen und nicht aus einer langweiligen Überlegung heraus.

enjoy2 21.01.2008 12:52

http://www.heise.de/software/download/h2testw/50539 damit kann man z.B. einen Stick prüfen

holzi 21.01.2008 13:02

wieviel verkauft wurden und wieviel davon nicht draufkommen weiss ich ja nicht, aber
Zitat:

Die Fälschungen würden in vielen großen Elektronikmärkten angeboten.
...glaube ich mal nicht, dass die elektronikmärkte nur kleinserien aufkaufen ;)
und ich kenne genug user, die aus "eigener kraft" sicher nie so einen fehler bemerken würden. und gerade diese gruppe würd ich als die typischen elektronikmarktkäufer bezeichnen ;)

...aber ansonsten geb ich dir schon recht, immer mehr wird ausgelagert, qualität ist zweitrangig. aber ich kenne auch einige firmen, die wieder einen Schritt zurückgehen - eben weil die qualität nicht passt.
momentan gibts eben noch alternativen zu billig(st)produkten.

Satan_666 21.01.2008 13:13

Zitat:

... qualität ist zweitrangig ...
Genauso ist es - der Preis spielt leider eine wesentlich größere Rolle.

Zitat:

aber ich kenne auch einige firmen, die wieder einen Schritt zurückgehen - eben weil die qualität nicht passt.
momentan gibts eben noch alternativen zu billig(st)produkten.

Stimmt, solche Firmen gibt es mittlerweile wieder vermehrt. Man kann nur hoffen, dass es auch genug Fachleute gibt, die sich dort bedienen, sodass diese Firmen auch überleben können. Aber es ist sicher nicht leicht ...

garfield36 12.02.2008 20:44

Na ich werde mir sobald keinen USB-Stick kaufen.

3of4 12.02.2008 21:55

Man kriegt ja diese Dinge überall schon nachgeschmissen, allerdings nur wenn man ein VIP ist. Mein Chef kommt jede Woche mit 2-3 neuen 1-4 GB-Sticks heim, nur krieg ich keine ab :( :( :(
Dabei hätt ich so gern so einen schönen Wiener Städtischen -Stick

garfield36 12.02.2008 22:30

Musst Du halt dem Chef sagen. :-)

maus 06.03.2008 11:28

Hi!

Also der Aktuelle vom Hofer is in Ordnung (bei einem Usb kann man denk ich mal nichts falsch machen das sollte sogar Tevion hinkriegen :ms: )

Laut H2tesw knapp 10 Mbyte schreiben und 22 Mbyte lesen da kann man für den preis nicht meckern.

maus

The_Lord_of_Midnight 07.03.2008 00:51

Die Corsairs sind auch in Ordnung.
Da kann man auch nichts falsch machen.
Und das ab 10 Euro.
Kann man nicht meckern bei dem Preis ;)

maus 09.03.2008 00:06

Wo gibts Corsairs um 10.- ?
Wenn ich beim Geizhals suche tauchen die ersten 4 GB Sticks zwischen 13-14 € auf.
Auch bei 10.- rentiert sich´s net das ich einen bestelle ich lebe auf dem lande der nächste Hofer is net weit weg und wie gesagt da kann glaub ich sogar der Medion net viel falsch machen :rolleyes:

maus

pong 09.03.2008 10:43

ein Corsair 4gb Voyager kostet <20€ bei kostenlosem Versand, da greif ich zu keinem dubiosem Hofer/MM Angebot

pong

snake22 09.03.2008 12:54

Jo, den Corsair kann ich empfehlen. Hab den 4GB-Stick erst vor ein paar Monaten noch um 30 Euro gekauft. Naja, so schnell wie bei Flashspeicher verringern sich die Preise sonst fast nirgends.

Er ist auf jeden Fall um einiges schneller als zB die Kingston-Sticks, dies bei Libro & Co gibt. Billigmarken würde ich sowieso nie wieder kaufen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:17 Uhr.