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oitt 16.01.2008 11:51

unternehmen wollen spam und doch nicht
 
http://www.heise.de/newsticker/meldu...75/from/atom10

kennen sich weder mit dem gesetz aus noch wollen sie spam obwohl sie spam gerne austeilen würden :confused:

str1ker 16.01.2008 12:04

Unter SPAM verstehe ich etwas anderes...

mendaxx 16.01.2008 12:09

Was verstehst du denn darunter?
Entscheidend ist das hier:
Zitat:

... "Erstkontakt" mit potenziellen Kunden ...
D.h. E-Mails an Menschen, die bisher noch nichts mit dem Unternehmen zu tun haben, und somit keine Möglichkeit hatten, der Werbung zuzustimmen.

Wenn das nicht Spam ist, was dann?
Gilt das ausschließlich für Viagrawerbung?

str1ker 16.01.2008 12:19

Wenn du am Tag zwischen 15 und 20k Mails bekommst, die nichts mit dem Unternehmen zu tun haben, siehst du das ganz anders... ;)

mendaxx 16.01.2008 13:37

Wovon redest du?
Spam ist Spam, egal, ob es jetzt 100 Mails oder 200.000 sind.

In dem Artikel geht es um den Widerspruch, dass Unternehmen auf der einen Seite zwar große Summen in die Abwehr von Spam investieren, da er sie Bandbreite und auch Arbeitszeit kostet, aber auf der anderen Seite selbst Neukunden mittels unbestellten E-Mails anwerben möchten.

rev.antun 16.01.2008 16:18

so ist es mendaxx, kann ich nur voll zustimmen - ist eine prinzipsache, nicht eine frage der quantität ...

Baron 17.01.2008 22:21

Wie üblich bei Österreichischen unternehmen- WIR spammen nicht-ist reine Information- die anderen Spammen- bitte verbieten!
Muss mich da mendaxx im vollem umfang anschließen-so kanns net sein!:ms:

Satan_666 18.01.2008 14:14

Zitat:

Original geschrieben von rev.antun
so ist es mendaxx, kann ich nur voll zustimmen - ist eine prinzipsache, nicht eine frage der quantität ...
Das mag schon stimmen ... nur im Bericht von heise steht einerseits, dass die Betriebe gerne per eMail werben und andererseits selber keine Spams bekommen wollen.

Nur: Warum steckt in so vielen Köpfen der Gedanke "Mail-Werbung gleich Spam"? Für mich sind das zwei komplett unterschiedliche Paar Schuhe.

Wenn ich von dem Händler, wo Str1ker arbeitet, regelmäßig einen Newsletter bekomme, weil ich bei denen bereits online eingekauft habe, dann ist das doch nicht Spam, sondern eMail-Werbung. Spam wäre es, wenn die sich meine eMail-Adresse irgendwie beschafft hätten und mir ungefragt einen Newsletter zusenden.

Diese beiden Begriffe wird man doch wohl zu unterscheiden in der Lage sein!

LouCypher 18.01.2008 14:17

nein, das ist nur dann werbung wenn du zugestimmt hast einen newsletter zu bekommen.

str1ker 18.01.2008 14:47

Hier wird halt leider alles in einen Topf geworfen...

Trotzdem darf da Billa mir seine gottverdammte Post schicken...

str1ker 18.01.2008 14:52

Zitat:

Original geschrieben von LouCypher
nein, das ist nur dann werbung wenn du zugestimmt hast einen newsletter zu bekommen.
Sowas gehört gesondert geregelt, meiner Meinung nach!

Ein Kunde der sich in meinem Online-Shop registriert (egal ob er was bestellt oder nicht) darf einen Newsletter erhalten!

Natürlich kann er diesen wieder abmelden!

Aber leider wird einfach alles in einen Topf geworfen!

Baron 18.01.2008 15:00

Hm habe vorgestern gerade vom Heise Verlag eine Einladung zum "open Source trifft Office (oder so) " Seminar bekommen - findet gleich "bei mir ums Eck" -in Lübeck statt :( und kostet auch nur die Kleinigkeit von 6xx € pro tag! ;)
Grund -ich habe die Sonderhefte von CT bestellt! :confused: :eek:
Ist das nun Spam oder Werbung oder was? ICH habe nicht um derartige INFOS gebeten!
Ich durfte mich abmelden- Danke!:hammer:

mendaxx 18.01.2008 18:08

Newsletter für Personen, die bereits im Shop eingekauft haben ≠ "Erstkontakt mit potentiellen Kunden"
Deshalb habe ich das ja extra hervorgehoben.

Aber lesen ist schwierig, keine Frage.

Don Manuel 19.01.2008 10:29

Ich habe den Eindruck bei Themen von Platterwatch bis SPAM, dass wir vor allem in Justiz und Exekutive aber auch in der Legislative noch zu viele Leute sitzen haben (weltweit), die einfach zu alt für all die "neuen" Technologien sind.
Ich meine, wer heute in einer dieser Gewalten was ist, hat die letzten 10 Jahre einfach zuwenig Zeit gehabt, sich da fachlich mit der Informationstechnik zu befassen. Dummerweise beruht aber der ganze Job der 3 Gewalten auf Information!
In zehn Jahren haben wir an der Spitze von Justiz und Exekutive dann hoffentlich Leute, für die das Filtern einer Datenbank keine "neue" Technologie mehr ist, weil sie schon in der Schule mal einen Serienbrief zu erstellen erlernt haben.
Erst dann sind aus diesen Kreisen sinnvollere Regeln und Maßnahmen zu deren Einhaltung für die IT zu erwarten.

mendaxx 19.01.2008 11:32

Auf der anderen Seite scheuen sie ja offenbar keine Ausgaben, wenn es um externe Berater geht. Offenbar sind ihnen informationstechnische Anliegen so fremd, dass sie deren Wichtigkeit komplett falsch einschätzen.

Viele kennen "das Internet" wahrscheinlich nur vom Hörensagen:
"Das ist das, wo die Hacker sind." :rolleyes:

Don Manuel 19.01.2008 15:54

Selbstverständlich scheuen sie Ausgaben an (wirklich) externe Berater!
Die sogenannten Beraterjobs sind die Versorgungsjobs für die vielen in den Netzwerken Verbandelten, die grad keinen der wenigen begehrten öffentlichen Spitzenplätze ergattern konnten.
Ergänzt durch den oder die einen oder anderen völlig Ahnungslosen aber in enger Beziehung mit einem der Netzwerkler...

garfield36 15.02.2008 02:30

Huch, welch finstere Theorien, das grenzt ja fast schon an Verschwörung. ;)

Don Manuel 15.02.2008 09:09

Das ist keine Theorie, das ist Praxis.

zed 15.02.2008 09:28

Zitat:

Original geschrieben von Baron
Grund -ich habe die Sonderhefte von CT bestellt! :confused: :eek:
Ist das nun Spam oder Werbung oder was? ICH habe nicht um derartige INFOS gebeten!
Ich durfte mich abmelden- Danke!:hammer:


der heise verlag arbeitet in diesem fall völlig korrekt.

ein unternehmen BEI DEM DU SCHON WAS GEKAUFT HAST darf dir - auch ohne dass du explizit einen newsletter bestellt hast - werbung zu themen / artikeln schicken die gleich / ähnlich zu dem von dir gekauften sind. es muss dir jedoch die möglichkeit gewährt werden, diese werbung abzubestellen, was ja offensichtlich der fall war.

direkte erstkontaktaufnahme von seiten eines unternehmens aus ist übrigens nach dem datenschutzgesetz defakto unmöglich (telefon, mail, etc alles untersagt).


Alex1 15.02.2008 09:28

Emails sind ja ab und zu ganz praktisch, aber in Summe könnte ich gut darauf verzichten. Ich spreche nur für mich: beruflich hat die Informationsflut seit der Akzeptanz von Emails als Medium unvorstellbare Ausmaße erreicht. 1 Woche Abwesenheit ist gleichbedeutend mit 300-400 Emails, die durchgearbeitet werden müssen.

zed 15.02.2008 09:38

Zitat:

Original geschrieben von Alex1
1 Woche Abwesenheit ist gleichbedeutend mit 300-400 Emails, die durchgearbeitet werden müssen.
durcharbeiten? - bei mir leidet maximal die "entf" taste ;)

Alex1 15.02.2008 09:43

Nö, das geht leider nicht. Etliche Emails stellen sich zwar dann als nicht mehr relevant heraus, anschauen muss ich sie mir aber.

zed 15.02.2008 09:46

ja na eh. aber da reicht ja wohl ein blick drauf in 2-3sec wirst ja erfasst haben ob spam oder nicht spam.

macht dann bei 300 mail á 3sec --> 900sec --> 15min ;)

Alex1 15.02.2008 09:56

Ähm ich rede nicht von typischem Spam (der wird Gott sei dank schon gefiltert), sondern von beruflichen Emails innerhalb des Unternehmens ...

Oli 15.02.2008 11:57

Hier hat ALEX recht. Eigentlicher SPAM, wie VIAGRA Werbung, etc. ist schnell aussortiert und kostet im Prinzip keine Arbeitszeit.

Lästig ist jedoch die Unart, dass sowohl innerhalb des Unternehmens als auch von außen her, man für jeden "Pfurz" auf den Verteiler gesetzt wird (CC Mails sind schlimmer als SPAM). Diese Mails können nicht einfach "gelöscht" werden, sondern verlangen zumindest eine kurze Begutachtung.

Es gibt in unserem Unternehmen mittlerweile eine dementsprechende Aufklärungskampagne, die zum Zahl hat, dass solcher Unbug reduziert wird.

lg Oliver

garfield36 15.02.2008 23:27

Na hoffentlich nützt es was.

Baron 15.02.2008 23:46

Kommt auf die Zahl an die den Unbug stoppt :D
42? (oder wie war die in hitchhickers guide... gleich?):confused:

garfield36 16.02.2008 09:43

Das war die ultimative Antwort nach dem Sinn des Lebens.

Dem fiktiven Super-Computer war sicher auch die altorientalische Zahlenmystik und -symbolik bekannt, nach der die Zahl 42 die vollkommene Einheit von Welt und Zeit darstellt.
Das ist der Rechenweg: 42 wird aufgeteilt in (4 x 10) + 2. Die alte "Weltzahl" 4 multipliziert mit der "Zeitzahl" 10 ergibt eine der mystischen "Vollkommenheitszahlen", nämlich 40; das wird dann bestätigt und bezeugt durch die "Zeugenzahl" 2, da es heißt: "Zwei sind nötig, um Zeugnis zu geben."

Es sind auch andere symbolische Zahlendeutungen möglich, denn auch 3 und 7 sind mystische Ziffern: 3 ist eine "heilige" und 7 eine "geheimnisvolle" Zahl. Also: (3+3) x (3+4); oder (3x7) + (3x7). An Deutungsmöglichkeiten fehlt es also nicht.


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