![]() |
Gehäuselüfter zu laut!
Ist zwar ein leistungsstarker 80x80 NMB Lüfter mit ~39CFM = 66.222m^3/h@12V, aber zu laut, als ob die ganze Zeit ein Handstaubsauger im Betrieb wäre. (34dB(A))
Mit 7V ist er angenehm leise, doch leider ein wenig schwach. Gibt es eine Möglichkeit die Spannung zwischen 7 und 12V (~9V-10V) mit dem PC-Netzteil einzustellen? Ansonsten müßte ich mir einen Slot-Netzteil besorgen wenn's nicht anders geht. Oder soll ich lieber einen Papst zulegen?? Diese Markenlüfter sind aber nicht so billig und haben auch nicht so'n starkes Gebläse (außer die teuersten Modelle ab 600.-) |
probiers mal mit verschiedenen wiederständen (zb 100-1kohm)
|
Wie stell ich das an?
|
@ groovy: du musst in die +Leitung einen Widerstand vor den Lüfter hängen. das schaut dann so aus:
Widerstand Lüfter ____ ____________ + --|____|---| +Anschluss| | (rot) | | | | -Anschluss| | (schwarz)| - -----------|___________| Der wert des Widerstand errechnet sich so: I=0,2 A (meistens) Gewünschter Spannungsabfall am Widerstand: 3 V -> 9v füer den lüfter R= U/I= 2V/0.2A= 10 OHM Leistung des Widerstand: P=U*I=2V*0.2A= 0.4 W Nimm also einen 1/2 Watt oder 1 Watt Widerstand so schauts aus elektrotechnische grüße, firestarter |
Danke für die Skizze!! Jetzt kann ich damit etwas anfangen.
|
was sonst noch immer sehr laut is, sind die blech restln vor dem lüfter, ich mein da wo für den lüfter ein bissl blech ausm gehäuse ausgestantzt wurde. durch diese meist kleinen löcher geht ned viel durch, da entsteht ordentlich lärm, und der luftstrom wird gebremst... wennst das blech wegnimmst (rausschneidest) und stattdessen einen lüftergrill hintust, dann isses 1. leiser und 2. es geht mehr luft durch...
|
hat a anleitung fürs wegschneidn? bessa gasgt is es möglich das ding mit nem stichsäge mit nem metallsägeblatt? muss i auf irgendwas aufpassn?
|
ich habs herausgebrochen :cool: aufpassen mußt Du auf den Lüfter, sonst auf nichts.
|
also wenn du eine anleitung zum blowhole sägen brauchst, solltest es lieber gleich lassen. als werkzeug verwende ich stichsäge + metallsägeblatt oder dremel + trennscheibe. je nach lust und laune ;)
|
ich kann nur empfehlen die finger von den 8 cm fans zu lassen und gleich auf 12 umzusteigen. Die sind meiner erfahrung nach leiser bei grösserem durchstrom. naja nat. wird es auch ausnahmen geben aber zum bsp hab ich 5 12er in meinem gehäuse und die sind recht leise.
|
jo, am besten nix unter 92mm
|
naja, als gehäuselüfter würde ich auch 12er nehmen. aber für den prozzi ist ein 8cm fan brauchbar. wer noch slot hat kann auch nen 12cm fan problemlos verwenden :D
|
Wüsste jemand wo ich in Wien einen 12x12 Lüfter bekomme, ich würd noch eins brauchen.
|
raisl bestellt da jeden papst
|
@Groovy
ich hätte einen 12er Lüfter übrig, wennst einen brauchst oder einmal probieren willst sag´s mir. |
Fragst den Valo, der weis wos sowas gibt!
|
@Manfred
Sorry, ich hab schon einen 12x12 Fan. Trotzdem Danke! |
Beim conrad in vösendorf gabs bis vor kurzem 12er pabst lüfter mit tachosignal um 89.- in den ständern vor der bauteile ausgabe. Vielleicht gibts die noch :confused:
|
@Groovy
Was auch ziemlich viel für eine geringere Lautstärke bringt, wäre ein "Lufttunnel", soll heißen, Du setzt den eigentlichen Gehäuselüfter nicht direkt an das Gehäuse (weil das eben wegen der meist zu klein geschnittenen Luftlöchern zu ziemlichen Strömungsgeräuschen führt), sondern hängst den Rahmen eines alten 8cm-Lüfters davor (bei irgendeinem alten Teil, das sowieso nur noch laut ist und den Dienst versagt, den Ventilator rausbrechen). Das Ganze dichtet trotzdem gut ab (sprich die Luft wird immer noch von außen angesaugt) und der Lautstärkenunterschied ist echt verblüffend!!! :eek: (copyright [von mir her] by ROOT) Viel Erfolg! :D MfG, Voodoo. |
LouCypher
Die gibt´s noch, zu mindest in Graz.
=============================================== DIE NACHT GEHÖRT DIR. DEN REST MUSST DU STEHLEN |
Und wie laut ist das Laufgeräusch dieser Päpste von Conrad?
|
@voodoo
Valo hat es auch schon in einer der ersten Beiträge erwähnt, dass das Blech mit Löchern eine Resonanz verursacht. Nun hab ich ein anderes Problem... Mit welchem Werkzeug schneid ich das Stück Metall weg?? |
@Groovy
Hast Du denn einen alten 8cm-Lüfter, mit dem Du das versuchen kannst??? (Was ich Dir oben beschrieben habe) Ein Freund von mir hat einfach mit einem Metallbohrer die Löcher aufgebohrt... - hat schon was gebracht, aber der "Tunnel" noch mehr!! Würde das auf jeden Fall zuerst empfehlen, denn es ist wesentlich weniger Zeitintensiv und bringt mehr!!! MfG, Voodoo. |
Zum Schneiden : DREMEL + Trennscheiben!!
Lüfter direkt am Metall befestigt gibts Resonanzen!!! Abhilfe: aus Kork einen eine Art Zylinderkopfdichtung schneiden oder einfach ein paar Gummibeilagscheiben zwischen Lüfter und Metall setzen. Wirkt wunder!!!! Pfeiffgeräusche aufgrund eines Gitters sind nur durch Reduzierung der Drehzahl erreichbar. Ciao CM²S |
@manfred
Würde den Lüfter gerne ausprobieren, wenn Du ihn noch hast. Grüsse, Huck |
kein Problem, wie kommen wir zusammen?
|
Zitat:
|
@Voodoo!
Noch nie ein Schutzgitter gesehen, wenn man ein Loch in die Seitenwand scheidet, sollte man den Lüfter etwas schützen oder?? Ciao CM²S |
@CM²S
Doch, habe schon mal was in dieser Richtung gehört, und wenn ich mich nicht sehr irre sogar vor meinem 12cm-Papst-Lüfter... :D Wußte nur nicht, daß man Pfeiffgeräusche jetzt schon mit der Reduzierung der Lüfterdrehzahl erzeugt. Dachte bisher, damit bekäme man sie eher weg... ;) Nichts für ungut! :) MfG, Voodoo. |
Du hast recht!!
Es fehlt "Reduzierung der" Man sollte das was man sich denkt auch schreiben, weil sonst kommt sowas heraus. Ciao CM²S |
mein 12cm papst is voll laut! der summt mir die ohren voll! ich hab keine ahnung wie ihr alle von leise reden könnt!!?? mach ich was falsch? kann ja net sein! der is ungefähr so laut wie ein fahrrad-traffo. bringts was wenn ich das geäuse innen mit kunstoffmatten beklebe? zwecks geräuschdämmung ;)
cu |
Regle ihn auf 7 Volt herunter, der bläst dann immer noch ausreichend, ist aber bedeutend leiser!
|
sigtest
|
wie mach ich das? bin der obernubi, ich weiss =)
|
@Stefan J.
Wenn ich mich nicht SEHR irre, dann gibt es ja auch die 12cm Papst mit verschiedenen Umdrehungszahlen. Meiner hat z.B. 1550 U/min (95 m³/h) - nennt sich 4312L und ist, soviel ich weiß, eine leisere Version dieser Klasse (30 db(A)). Ist er eigentlich auch wenn er nicht eingebaut ist so laut? Oder nur dicht an den Lüftungslöchern? Wenn zweiteres der Fall sein sollte, dann empfehle ich dringend von mir weiter oben beschriebenen "Tunnel"... Bringt wesentlich mehr als irgendein Dämm-Material! Der Vergleich macht sicher... :D MfG, Voodoo. |
@Stefan J.
7Volt erreichst Du so: Schwarzes Lüfterkabel an->Rotes Netzteilkabel Rotes Lüfterkabel an->Gelbes Netzteilkabel |
Ahaaaaa
@voodoo er ist, wenn ich ihn in der hand halte, auch so laut als wenn er im gehäuse steckt. nebenbei hab ich eh schon mit ner blechschere nen "tunnel" in die blechwand zwischen der plastikabdeckung und dem eigentlich gehäuse gemacht. nächstes mal mach ich´s aber sicher mit ner stichsäge! ;)
@manfred ich hab ein rotes und blaues lüfterkabel. ich denk mal das blaue ist das schwarze wie du´s mir erklärt hast. mal gucken.... |
also ich hab das jetzt so gemacht wie´st es mir gesagt hast. da tut sich aber gar nix! der startet sich net. was soll ich machen?
cu |
Dann versuch einmal Lüfter-blau auf Netzteil gelb und Lü-rot auf Nt-rot.
|
auch nix :(
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:05 Uhr. |