WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   IBM DTLA307030 auf ATA100 -> Probleme!!! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=2261)

MUCH 15.10.2000 20:27

Zuvor hatte ich eine 13GB Seagate Medialist auf 1. ATA100, mit der durch die promise 1.60 25er-Treiber eben alles funktionierte (CD-RW & CD auf 2. ATA100 -Brennen, etc. - alles paletti)

Habe kürzlich meine neue IBM 307030 eingebaut (A7V 1.02, Bios 1003, Win98SE)

Die HD funktionierte sofort problemlos (statt der seagate alleine am primären ATA100), Sandra liefert 24.800 Punkte -alles OK.

Dann habe ich eine leere CD-R (und dann auch eine CD-RW) in den Ricoh MP7040A (2. ATA100 -Master) eingelegt; bei beiden CD's wird ein Audio-Track mit ca. 200MB drauf gemeldet, obwohl beide Rohlinge sicher LEER sind!!!!
Es lässt sich auch nichts brennen...

Dann habe ich versuchsweise noch das 1004D-Bios draufgeflasht - detto!

ALSO:

Es hängt auch bei mir wieder alles am ATA66/EIDE-Port und das Brennen funktioniert (mit diesen Rohlingen!) wieder...
Sandra hat dort detto ca. 24.800 Punkte für die IBM-HD, also egal, aber:

WARUM funktioniert seit Einbau der neuen IBM der Brenner nicht mehr, obwohl mit der alten Seagate Medialist 13GB auf den exakt gleichen ATA100-Kanälen angesteckt alles funktionierte???

Dann habe ich noch den 2. 100er mit den CD-LW auf den ATA66 rübergesteckt - dann erkennt das System die CD zwar richtig, aber NERO startet nicht mehr richtig (auch nicht nach Nero-Neuinstallation!!!!)

---> HD am 100er angesteckt, Format C:, HD-Backup drauf (zum Glück gestern beim Einbau noch eines gemacht), im WIN promise deaktiviert und VIA aktiviert, runtergefahren, beide IDE-Kabeln auf den 66er-Port - alles läuft, Brennen funktioniert!!!

FAZIT:
IBM's DTLA307030-HD's erzeugen Probleme mit promise, bzw. muss es mit der Kombination von ATA100-Platten (UDMA5) mit Brennern am 2. 100er zutun haben!!!
(ich habe den Brenner auch OHNE CD alleine am 2. 100er angesteckt -nix!)

Mit Maxtor-Platten funktioniert es mit Ricoh-Brennern?!?!?!? - siehe auch folgende threads:
http://forum.athlon.de/files/Forum4/HTML/000167.html
sowie http://forum.athlon.de/files/Forum4/HTML/000336.html

Wer hat diese Probleme noch???

------------------
Liebe Grüsse

Michi

Rundumadumleuchtn 15.10.2000 21:53

hi, glaub davon gehört zu haben, daß die ibm mit einem tool von ibm ata 100-fähig gemacht werden muss. schau mal auf die ibm site ;)

------------------
mfg karl s'glühlamperl
------------------

The_Lord_of_Midnight 15.10.2000 22:37

Ist mir zwar nicht bekannt, aber ich würd sowieso nur Disken auf den 100er hängen. Die Cdroms häng ich immer auf den Udma66. Das ist ja das gute, das Du jetzt 4 Ide-Kanäle hast, wo Du jedes Gerät einzeln anhängen kannst.

Karl 15.10.2000 22:42

Hallo MUCH!
Im Handbuch wir auch empfohlen nicht ATA66/100 Geräte am normalen IDE Port anzuhängen.

Wenn die das reinschreiben wird das schon seinen Grund haben.

------------------
M.f.G. Karl

MUCH 15.10.2000 23:43

@Karl & @Lord:
Es hat aber so nicht funktioniert: IBM auf 1. ATA100
Brenner & CD auf ATA66 - Nero ist abgestürzt...

UND: warum ging es mit der alten HD, als ALLE Geräte am 100er hingen???

@Lamperl:
Mal sehen, vielleicht findet sich wirklich was...
Gehört hatte ich auch schon mal davon, IMHO betraf das aber deren "Erstausgaben" dieser Plattenserie...

Michi

huckleberry 15.10.2000 23:57

@much

Stimmt, ich hab meine IBM vor ca 2 Mon gekauft- sie war nur Udma 4 fähig. Mit diesem Tool von der IBM Homepage konnte ich sie umstellen(Udma5), hat aber, wie allgemein bekannt sein dürfte, geschwindigkeitsmäßig nichts gebracht.

Grüsse, Huck

Expert@Work 16.10.2000 00:03

Hier ist der Link für das angesprochene Utility "IBMATASW" mit dem man die unterschiedlichen UDMA-Modi einstellen kann: http://service.boulder.ibm.com/stora...h/ibmatasw.exe

MUCH 16.10.2000 00:13

ich habe zwischenzeitlich das tool auch gesaugt und via Diskette aufgerufen - meine 307030 WAR bereits auf UDMA5 = ATA100...

------------------
Liebe Grüsse

Michi

Karl 16.10.2000 00:16

@MUCH!
Vorher ist es gegangen da kein UDMA 100 Gerät im Spiel war. Die Seagate ist doch keine 100er?

Du hast ein Backup zurückgespielt. Könnte sein das dort Mist drauf ist? Hast du nach dem Bios Update die Promise Treiber noch mal deinstalliert und neu installiert?

------------------
M.f.G. Karl

MUCH 16.10.2000 00:24

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von Karl:
@MUCH!
Vorher ist es gegangen da kein UDMA 100 Gerät im Spiel war. Die Seagate ist doch keine 100er?<HR></BLOCKQUOTE>
Du hast recht -die war KEINE 100er, sondern eine Ultra-ATA66 (UDMA4)

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>
Du hast ein Backup zurückgespielt. Könnte sein das dort Mist drauf ist? Hast du nach dem Bios Update die Promise Treiber noch mal deinstalliert und neu installiert?
<HR></BLOCKQUOTE>
Mist - was ist Mist ;)
Im Ernst -das war eine ziemlich frische & saubere Installation...
Das Bios habe ich erst nach dem nicht erfolgreichen CD-Zugriff am nächsten Tag versucht...

Die Promise-Treiber habe ich allerdings NICHT deinstalliert und dann wieder frisch draufgeknallt, da ich eben nur die neue HD zwecks Datenüberspielung auf den 2. ATA100 (statt der CD-LW) gesteckt habe, unter DOS partitioniert, im WIN98SE die IBM formatiert habe.
Nach dieser Datenübertragung bin ich runtergefahren, die neue Platte auf den Platz der alten und die CD's wieder angesteckt. Da die Geschwindigkeit der neuen HD ok war (sandra 25000 scheint doch auf funktionierenden promise-Treiber zu deuten, oder???) war für mich alles OK!

Michi

Karl 16.10.2000 01:05

@MUCH!
Mit Mist meinte ich Daten(Treiber) die du von der Seagate heruntergespielt hast aber Einstellungen beinhaltet die mit der ATA100 Probs machen könnten.

Daher mein Vorschlag was Promise und ATA betrifft deinst. und neuinst.

------------------
M.f.G. Karl

The_Lord_of_Midnight 16.10.2000 05:38

Hast Du schon den aktuellsten Nero-Patch installiert ?

MUCH 16.10.2000 08:36

@Lord:
Nero: ich habe die 5.0.2.4 (=neuste Version) - gibt es sonst was spezielles? Den ASPI-treiber von Nero habe ich installiert, nehme ich das ASPICHK.EXE von Adaptec werden mir aber nur die ASPI-Treiber V4.57 von Adaptec gelistet, ABER als "grün" gemeldet...

@Karl:
Da bin ich mir keines Fehlers bewusst - zähl' mir bitte was auf; ich bin diesbezüglich leider schon ein bisserl "betriebsblind", da ich IMHO schon ALLES versucht habe...

danke Freunde!!!

Michi

The_Lord_of_Midnight 16.10.2000 10:30

Na, schaut alles gut aus. Überrascht mich aber, daß Du damit Probleme hast. Schau Dir meine Konfig in meinem Profil an. Die ist ähnlich und alles läuft tadellos.
Eins fällt mir noch ein: Gibts für den Ricoh-Brenner einen Firmware-Update ? Die Mitsumis und Plextor-Brenner, die ich hatte, konnten alle upgedated werden.

MUCH 16.10.2000 11:05

@Lord:
Für Ricoh habe ich die neueste Frimware 1.40 installiert (datiert mit 1999)

NUR: Warum macht der Brenner am 100er Macken, seit die neue IBM-ATA100 am 1. 100er statt der ATA66 ebendort hängt, wo doch vorher exakt diese config funktionierte????

16.10.2000 11:31

Hi Michi,
ebenfalls Probleme mit der 307030 habe ich mit meinem KT7 Raid! Sieht so aus, das sich W2k nicht installieren läßt, solange die Disk am U 100 hängt. Nach kopieren der Temp files und dem Neustart, wo ich dann brav die Treiber disk für den HPT Kontroller füttere,
stoppt W2Ksetup mit nem 4 stelligem ErrorCode. Die DTLA dann am U66 Pri.Master gehängt ließ W2K wie ein Glöckerl installieren. Leider konnte ich NICHT:
-wie einige andere, feststellen, daß die U100, wenn alleine, am U66 port schneller ist als am U100
-trotz Boot Option im Setup (SCSI first), meine SCSI LVD als Boot Platte verwenden
Meine HPT U100 Treiber sind letzten Standes,
frage mich nun, ob NUR die DTLA/GXP Serie die Troubles macht ...

Xanathos 16.10.2000 13:50

hi TJST

ich hab zwei ibm dtla 307030 und ein abit kt7-raid. bei mir gabs keine probleme bei der installation von win2000. hast du die treiber für den hpt370 erst nach dem kopieren der dateien und dem neustart oder schon gleich zum beginn der installation mit F6 eingebunden? ersteres funktioniert nicht, da win2000 den hpt370 nicht kennt und keine treiber für den controller hat.

cu
xanathos

16.10.2000 17:12

Nun, habe das Setup von W98se gestartet und eine Neuinstallation gewählt (dual boot); dann wurde einige Minuten lang kopiert (im w98) und anschließend ein Neustart gemacht, wo es dann im klassischem NT Setup weiterging und ich mit F6 und der HPT Diskette meinen W2k HPT Treiber laden ließ.
Dann gings noch kurz weiter (Fat und sonstige Fragen) bis eine Zeile mit einigen 2 Zahlencodes kam z.B. 04 03 00 45 oder soähnlich; dann ging nur mehr RESET. Ohne der Diskette kam nach dem ersten Reboot der Blue Screen mit der Message, daß kein Drive gefunden werden kann ...so kam ich eben auf die Idee, von SCSI zu booten und dort die beiden OS zu lagern, um die GXP dann als Datenschleuder für APPS zu verwenden, aber denkste, IDE vor SCSI, wasauchimmer ich probier sG tom
btw. der HPT wenn aktiviert, wirft immer meinen internen PC-Card reader aus dem System...

The_Lord_of_Midnight 16.10.2000 20:31

Fasse zusammen: Es gibt 4 Komponenten, die das Problem verursachen können:
1. Bios
2. Win2k-Treiber für Raid-Controller
3. Brenner Ricoh (Firmware)
4. Ibm Dtla307030
Oder es könnte noch eine Kombination aus diesen Sachen sein. Denn es gibt ja auch immer wieder Probs, wenn sich was nicht verträgt.
Beim Asus A7V hatte ich ganz am Anfang auch Probleme mit dem Bios und mit dem Win2k-Promise-Treiber. Die wurden aber beide sehr schnell gelöst und seitdem läufts stabil. Deswegen meine Vermutung, daß es auch in diesem Fall daran liegt. Kann leider nichts konkreteres sagen, weil ich kein Abit hab. Aber vielleicht hast Du irgendeine dieser Komponenten noch nicht auf dem neuesten Stand. Weiß nicht, ob man bei der Ibm-Disk auch die Firmware updaten kann. Theoretisch müsste es möglich sein.

MUCH 16.10.2000 20:44

@Lord:
ich beziehe mich auf dein letztes Posting...

zu 1.: Bios: ich habe 1003 und 1004D versucht - nix

zu 2.: win2K-Treiber für promise: ich habe win98SE

zu 3.: Ricoh-Brenner: ganz am Ende des threads bei http://forum.athlon.de/files/Forum4/HTML/000167.html schreibt "357mag", dass er den Ricoh 7060 exakt in dieser Weise am 2. 100er-ATA betreibt (identes Gerät zu meinem 7040 - meiner lässt sich auf 7060 flashen!)

zu 4.: HD - hier liegt IMHO der "hund" begraben - ich habe heute auch eine Anfrage an IBM gestellt - mal sehen...
Firmware-update auf der IBM sollte IMHO funktionieren - mal sehen...

danke Euch allen - vielleicht findet sich noch eine Lösung...

Michi

The_Lord_of_Midnight 16.10.2000 20:48

Hoppala. Das mit dem Abit war nicht ganz passend, aber teilweise passts ja doch. Sag bescheid, wär sicher interessant zu wissen obs da wirklich eine neue Firmare für die dtla307030 gibt.

Karl 16.10.2000 22:16

Hallo MUCH!
Schön langsam blicke ich auch nicht mehr durch. Wenn ich mal auf so einen Punkt angelangt bin dann atme ich tief durch und fange bei Adam und Eva neu an.

Also Fdisk, format C:. Die 100er auf den Promise, CD und Brenner auf den 66er Kontroller. Das CD und Brenner vorher auf dem 100er Kontroller gefunkt haben dürfte, glaube ich, gar nicht sein.

Habe dazu ein altes Posting gefunden. Im HW Forum unter dem Thema "ASUS A7V Detecting ATA 100" von KATO. Ist recht interessant da darin festgestellt wird das der Promise nur bis ATA66 abwärts compatible ist. Schau doch dort mal hin.

Meine eigene Erfahrung mit Promise auf A7V und DTLA307030 war problemlos. Habe das für einen Bekannten zusammengestellt mit einer Asus 50x CD-Rom am 66er Kontroller. Ach ja. Wenn du wirklich neu beginnst dann schlage ich vor, den Brenner, erst nachdem alles funkt, einzubauen.

P.S. Was mir noch einfällt. Hast du die 4_in1 miniport Treiber installiert?

------------------
M.f.G. Karl

The_Lord_of_Midnight 16.10.2000 22:57

Weil Du es grad sagst Karl, da fällt mir auch noch was ein. Hast Du direkt das entpackte 4IN1424A.ZIP mit setup.exe installiert ? Hast Du den Ultra-Dma Mode ein- oder ausgeschaltet ?

MUCH 17.10.2000 08:54

Hi Jungs!

@Karl: Der 100er geht auch nach ASUS-manual runter bis ATA33!

@ALL:

Ich hatte heute beim Aufwachen eine "Erleuchtung" (oder auch nicht?)

nochmals zum Vorgang:
IBM auf das CD-Kabel am 2. ATA100, ins DOS, HD partitioniert.
Dann ins win98SE gebootet: (Dabei wird sich der 100er-Treiber für den 2. 100er-Port [jetzt IBM] selbst reingesetzt haben.

Dann die IBM im 98er formatiert (da schneller) und Daten rüberkopiert & runtergefahren.

Umbau auf neues System: IBM auf 1. 100er, CD+Brenner wieder auf 2. 100er - nach Win98se gebootet.

UND HIER beginnt der Fisch zu stinken - wahrscheinlich hat sich der promise für 2. 100er NICHT "downgegraded", obwohl jetzt wieder 33er-Komponenten laufen. (ich habe den promise NICHT neu installiert, da ja die volle HD-Leistung da war)

daraufhin den Brenner auf 1. EIDE umgesteckt - CD war lesbar, nur hat Nero nicht mehr mögen...

Hier trat das Problem wie oben wieder auf, da ich ursprünglich auf 1. EIDE-Port meine 66er-HD laufen hatte und somit die VIA-Treiber diesen Port auf UDMA2 gestellt hatten. Da die CD's ja auf 33er fahren wird halt NERO Kompatibilitätsprobleme bekommen haben. (Das Lesen von beiden CD-LW funktionierte ja)

Jetzt hängt alles am ursprünglich so installierten System (nach VIA-Installation) - UND LÄUFT!

...also werde ich mal wieder unter den Schreibtisch eintauchen und hoffen, dass meine These stimmt!

...melde mich später

Michi

MUCH 17.10.2000 10:07

habe obiges probiert:
alles auf ATA100, promise-treiber zuerst komplett entfernt & neu installiert - wieder nix!

...jetzt schei** ich mal drauf und fahre weiter alle Geräte am 66er!

Vielleicht bringt IBM bzw. promise ein update???

danke
Michi

[Dieser Beitrag wurde von MUCH am 17. Oktober 2000 editiert.]

Karl 17.10.2000 13:48

Hallo MUCH!
Jetzt glaube ich auch schon das es dabei um einen Hardware Fehler geht. Ist leicht gesagt aber da hilft nur die Tauschmethode um mal festzustellen was eigentlich nicht funkt.

Der Promise oder die Platte btw das ATA 100 Kabel. Diese drei Komponenten scheinen in Frage zu kommen. Würde halt mit dem leichtesten(Kabel) beginnen.

Ich weiss es ist nicht die volle Weisheit aber sonst sehe ich keine Möglichkeit. Deine Konfiguration läuft doch sicher wo anders Problemlos. Hat jemand in der grossen Gemeinde des Forums ein Beispiel?

------------------
M.f.G. Karl

Karl 17.10.2000 13:50

Hallo MUCH!
Jetzt glaube ich auch schon das es dabei um einen Hardware Fehler geht. Ist leicht gesagt aber da hilft nur die Tauschmethode um mal festzustellen was eigentlich nicht funkt.

Der Promise oder die Platte btw das ATA 100 Kabel. Diese drei Komponenten scheinen in Frage zu kommen. Würde halt mit dem leichtesten(Kabel) beginnen.

Ich weiss es ist nicht die volle Weisheit aber sonst sehe ich keine Möglichkeit. Deine Konfiguration läuft doch sicher wo anders Problemlos. Hat jemand in der grossen Gemeinde des Forums ein Beispiel?

------------------
M.f.G. Karl

MUCH 17.10.2000 14:34

@Karl:
Deine Idee ist vielleicht auch noch ok, da ich das 2. ATA-100er-Kabel extra gekauft habe...

Nachdem mir aber alles am ATA66 gleich schnell geht bzw. der ATA100 keinen Speedvorteil bringt, ist mir dieses Probieren mit 100ten "Vielleicht" die verplemperte Zeit nicht mehr wert...

Michi

The_Lord_of_Midnight 17.10.2000 16:25

Was hastn für ein Kabel beim Cdrom-Laufwerk verwendet, much ? Ein 33er oder 66er ? 40 oder 80polig ?

MUCH 17.10.2000 18:36

schon ein 80poliges - also ATA66/100 - Standard...

Michi

garfield36 17.10.2000 21:24

Hi folks!

Hatte auch für kurze Zeit ein Asus A7V (Rev. 1.01), und habe es dann zurückgegeben. Der Promise-Controller hat sich einen IRQ mit Slot 2 geteilt. Ein SCSI-Controller dort reingesteckt, System fuhr nicht mehr hoch, Soundblaster dort reingesteckt, System fuhr hoch, Soundkarte wurde nicht erkannt. Wenn man den ATA100-Controller verwenden will, hat mans wirklich schwer, und ich glaube nicht, daß das Problem bei der Festplatte liegt.

BadMax 17.10.2000 21:39

Hi,
interessant ist folgendes:
Bei mir wird die IBM DTLA 307030 am ATA100 (16000 Sandra-Punkte) wesentlich langsamer als am ATA66 (25000 Sandra-Punkte). HD's anderer Hersteller (z.B. Maxtor) erreichen am ATA100 normalerweise die gleichen Werte wie am ATA66. Ich kenne keine ATA100-Platte, die am ATA100 schneller wäre als am ATA66. Von ATA33 auf ATA66 gab es ein neues Kabel (80-adrig). Von ATA66 auf ATA100 wird das gleiche Kabel verwendet. Hat das etwas zu bedeuten?
mfg
BadMax

The_Lord_of_Midnight 18.10.2000 00:44

Versuch doch mal ein 40poliges, much. Bin nie auf die Idee gekommen, bei den Cdroms ein Udma4-Kabel zu verwenden. Wer weiß, vielleicht hilfts was.

@garfield
So schlimm ists auch wieder nicht. Erstens ist das Interrupt-Sharing im Handbuch genau dokumentiert. (Seite 30). Zweitens kann man im Bios die einzelnen Slots zuweisen. Drittens kann man den Promise ja abschalten. Viertens tritt das Problem nur dann auf, wenn die verwendeten Karten bzw. Treiber kein Interrupt-Sharing unterstützen und wenn man zuwenig Interrupts hat. Fünftens kannst Du z.B. unter Win2k gleich wieder aufhören, wenn nicht alle Komponenten Interrupt-Sharing unterstützen.

Also irgendeine Lösung findet sich immer. Außerdem ist das ganze nicht Asus-spezfisch, sondern tritt bei allen Boards auf. Im Laufe der Zeit wird das Interrupt-Problem immer drückender, deswegen und in Hinblick auf Win2k sollte man nur noch Komponenten verwenden, die Interrupt-Sharing unterstützen. Zur Erleichterung des Interrupt-Problems verwende ich soweit als möglich nur noch Usb-Geräte. Damit kann ich die seriellen und die parallele Schnitstelle abschalten, was wieder drei Interrupts spart.

@Badmax.
Irgendwas musst Du falsch gemacht haben, denn bei mir bekomme ich am Udma100 bei den gleichen Disken 23.000 Punkte. (Version 2000.7.6.49). Ganz wichtig ist die fachgerechte Installation aller benötigten Treiber. http://www.asuscom.de , Support, Faq, Mainboard, Hinweise für einen stabilen Betrieb (K7V gilt auch für A7V)

MUCH 18.10.2000 08:25

@LORD:
Diese Teile haben aber zuvor mit der Seagate auch mit dem 80poligen Kabel am 100er-Port funktioniert -da habe ich NICHTS geändert...

Wolf42 18.10.2000 16:27

Blöde Frage: Wer oder was ist "Sandra" bzw. wo kriegt man dieses Tool?

Ich habe nur ein Benchmark-Tool von Adaptec (war bei meinem 39160 dabei und irgendwie glaubt Win98SE daß der Promise-Controller ein SCSI-Gerät ist), und das sagt mir, daß die DTLA307030 am Promise deutlichst schneller ist als meine LVD-Platte (immerhin eine U2W).

MUCH 18.10.2000 16:42

Sandra: SiSoft Sandra - ist ein sehr gängiges PC-Diagnoseprogramm, wo eben u.a. auch Benchmarks drauf sind.

Geben tut es die normale Version auf vielen Heft-CD's, bzw. unter http://www.sisoftware.demon.co.uk/sandra/

Michi

Karl 18.10.2000 19:16

@Wolf42!
Das kann leicht sein das der Promise als SCSI bezeichnet wird. Die Resourcen(IRQ-E/A) die er benutzt hat man ja SCSI abgezwackt.

Das hat man sich zu Nutze gemacht das SCSI eben nicht sehr verbreitet ist, und wenn, dann meistens nicht mit IDE(Platten) gemeinsam.

Ja, und mit dem Speed, dass kann schon hinkommen.

------------------
M.f.G. Karl

The_Lord_of_Midnight 18.10.2000 21:55

Hy wolf,

Scsi ist nur die Gerätegruppe in der Systemsteuerung. Das passt schon für den Promise. Auch im Bios wird der Promise ja gemeinsam mit Scsi als Boot-Sequenz genannt. Die Technik ist die gleiche, ist alles nur virtuell. Denn über die Gerätetreiber "sieht" das Windows einen Scsi-Controller.
http://www.sisoftware.co.uk/sandra

Wolf42 19.10.2000 11:25

Ich verwende die IDE-Platte (IBM DTLA307030) als Datenfriedhof. Da diese Platte aber schneller sein dürfte als meine derzeitige Bootplatte (IBM DDRS-39130 U2W) wäre zum Überlegen, ob ich diese Konfiguration nicht vertauschen sollte und von der IDE-Platte booten.

LZ 19.10.2000 11:28

dear community,

also das 1004D ist noch nicht ausgereift.
Habe gerade zuüchkgeflasht. Mit Sandra 2000pro habe ich gerade mal 11000 Punkte im LW-bench gehabt??? Alle 4in1 eingebunden! Nachdem das System mit dem alten (neuen1004D Bios) auch nach zurückflashen nurmehr gebockt hat habe ich mal Fdisk gesagt und den h2bench von ct laufengelassen, dort komm ich auf die Werte wie im Testbericht in ct 16/2000 Seite 82. Also Festplatte OK. Allerdings habe ich in besagten Artikel einen interessanten Hinweis auf die "leise" Betriebsart gelesen. Das sogenannte Akustikmanagement steuert das Zugriffsverhalten der Festplatte. Super was! Und kann dauerhaft auf der Disk gespeichert werden. Die mittlere Zugriffszeit bei einer DTLA 307030 kann von 11,0 ms in der lauten bzw. 17,5 ms in der leisen Betriebsart schwanken. Also Obacht bei einem neuen Feature.

best regards,

LZ

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:12 Uhr.