WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Internet (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   AON, kann nur eingeschränkt surfen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=226094)

grizzly 10.01.2008 02:45

AON, kann nur eingeschränkt surfen

Bin seit gestern bei aon. Habe das neuere Modem, Bezeichnung weiß ich jetzt net, halt jenes, das man auch als Router konfigurieren kann, ich habe es aber nicht als Router kofig.. In Verbindung mit einem Linksys Router.

Z.B. geht die Seite der Kronenzeitung nicht: www.krone.at
Und auch zu den Installationshilfen bei aon habe ich keinen Zugriff.

Hat wer Tips? An der MTU habe ich auch schon herumgeschraubt, ist jetzt auf auto/1460
Ich steh an ... :rolleyes:

Jaguar 10.01.2008 03:58

Bei einem Bekannten von mir war das gleiche Problem (sogar gleicher Router verwendet).
Die MTU Size muß man bei AON händisch auf 1252 stellen. Danach hat alles funktioniert.

Sammy23 10.01.2008 07:16

wobei... auf krone at zu surfen GEHÖRT bestraft ;-)

wizard 10.01.2008 07:47

Wird es ehh, er muss die MTU-Size verändern *undduck*

;)

grizzly 10.01.2008 09:37

Also den Tip mit der MTU habe ich gestern Nacht schon irgendwo gefunden. Windows Update hatte auch nicht funktioniert. Habe die MTU Size geändert und jetzt funzt's auch mit der "Krone", eine Site, die ich übrigens vorher noch nie aufgesucht hatte (ein Bekannter hatte dieselben Probleme). Auch Windows Update hat dann gefunzt. Trotzdem Danke für den Tip!

Was aber nach wie vor nicht funkt: www.aon.at
dann kundencenter
dann support
dann
installationshilfen

geht das bei Euch?

zonediver 10.01.2008 09:45

Also über Chello geht's ;)

MANX 10.01.2008 09:47

... tu dir einen Gefallen und konfiguriere das Speedtouch als Multiuser :D

Grüße

Manx

grizzly 10.01.2008 09:54

Zitat:

Original geschrieben von MANX
... tu dir einen Gefallen und konfiguriere das Speedtouch als Multiuser :D

Grüße

Manx

Du meinst, ich soll eine andere Firmware auf's Modem spielen? Ich habe ja einen Linksys Router mit dem ich drahtlos surfe. Bringt das dabei was?

grizzly 10.01.2008 09:58

Zitat:

Original geschrieben von grizzly
Also den Tip mit der MTU habe ich gestern Nacht schon irgendwo gefunden. Windows Update hatte auch nicht funktioniert. Habe die MTU Size geändert und jetzt funzt's auch mit der "Krone", eine Site, die ich übrigens vorher noch nie aufgesucht hatte (ein Bekannter hatte dieselben Probleme). Auch Windows Update hat dann gefunzt. Trotzdem Danke für den Tip!

Was aber nach wie vor nicht funkt: www.aon.at
dann kundencenter
dann support
dann
installationshilfen

geht das bei Euch?

Nicht Installationshilfen, sonder Installationsanleitung.
"hilfen" funzt bei mir auch, sorry

Edit: funkt jetzt aber auch, hat nur irr lange gedauert :rolleyes:

holzi 10.01.2008 10:04

funktioniert, aber recht langsam

Edit: zu spät, aber jetzt hast eine 2. meinung ;)

grizzly 10.01.2008 11:08

Zitat:

Original geschrieben von holzi
funktioniert, aber recht langsam

Edit: zu spät, aber jetzt hast eine 2. meinung ;)

Ja, danke,war bei mir auch so - hat sehr lange gedauert. Habe die MTU jetzt auf manuell/1252 und damit komme ich jetzt "überall hin", schaut gut aus im Moment.

bully 10.01.2008 13:17

Zitat:

Original geschrieben von grizzly
Du meinst, ich soll eine andere Firmware auf's Modem spielen?
Zum umstellen auf Multiuser ist keine geänderte Firmware notwendig, einfach AON-Controller verwenden. MANX hat völlig recht. Der Bridgemodus vom Speedtouch in Verbindung mit einem WLAN-Router mit herabgeschraubter MTU kostet mindestens 15-20% Performance.
[Sarkasmus ein]
Aber bei uns geht der Trend halt zum Zweitrouter an einer Leitung.
[Sarkasmus aus]

Ideal: Speedtouch als Router, Linksys als AccessPoint fürs WLAN, keine MTU-Probleme, ordentliche Pings......

lg
bully

grizzly 10.01.2008 23:02

Zitat:

Original geschrieben von bully
Zum umstellen auf Multiuser ist keine geänderte Firmware notwendig, einfach AON-Controller verwenden. MANX hat völlig recht. Der Bridgemodus vom Speedtouch in Verbindung mit einem WLAN-Router mit herabgeschraubter MTU kostet mindestens 15-20% Performance.
[Sarkasmus ein]
Aber bei uns geht der Trend halt zum Zweitrouter an einer Leitung.
[Sarkasmus aus]

Hatte ja vorher ein anderes ADSL Modem, das hat den Geist aufgegeben, dann kriegte ich das 546 v6 ...

Zitat:

Ideal: Speedtouch als Router, Linksys als AccessPoint fürs WLAN, keine MTU-Probleme, ordentliche Pings......

lg
bully
Tja nur sind mir da zuviele "Fremdwörter" drinnen :look:
Gibt's da irgendwo ein "manual" was ich "wo", "wie" eintragen muß :confused:
Modem: Speedtouch 546 v6
Router: Linksys WRT 54 GC

Vielleicht hat ja jemand die gleiche Hardware mit AON und erbarmt sich meiner

:tux:

enjoy2 11.01.2008 06:53

habe zwar kein ADSL aber mit dieser Homepage http://www.dieschmids.at/ (ist übrigens von Bully) sollten alle deine Fragen beantwortet werden

und wenn wirklich eine übrig bleiben sollte, Bully hilft dir sicher :)

bully 11.01.2008 10:43

@enjoy2: Da hast du recht, ich helf ihm schon, danke für die Blumen

@grizzly: Wenn du mit den Anleitungen auf meiner HP nicht zurecht kommst, schreib mir eine pn oder Mailanfrage über die Page. Die extra für AON-Komipaket neu geschriebene Speedtouch-FAQ sollte aber alles klären.

lg
bully

grizzly 11.01.2008 20:02

Vorerst einmal dankeschön für Deine Hilfsbereitschaft, bin grade erst von der Spätschicht heimgekommen und habe jetzt "keinen Geist" werde mir das Sonntag anschauen, falls ich Fragen habe maile ich Dir :-)

Christoph 11.01.2008 20:53

Hallo grizzly,
spät aber doch ein Tip zur Netzwerkoptimierung, schau mal mit
TCP Optimizer ob Du die Werte verbessern kannst.

grizzly 12.01.2008 00:23

So, jetzt habe ich mit Hilfe von "bully" das Modem auf Multiuser und den Router auf "access", herzlichen Dank Bully!

grizzly 12.01.2008 00:33

So schaut's jetzt aus, Geschwindigkeiten sind in etwa wie vorher aber der Ping am Standpc scheint jetzt besser zu sein(vorher immer +50):

http://www.speedtest.net/result/221174428.png

Über den Linksys aber war der Ping auf 46ms

bully 12.01.2008 09:25

:bier: :laola:

lg
bully

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:21 Uhr.