WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Consumer Electronics (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Warum haben neue Radios AM? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=225853)

Hatschl 29.12.2007 22:23

Warum haben neue Radios AM?

Hallo!

Kann mir jemand sagen, warum beinahe alle neuen Radios, ob Autoradio, CD-Tuner, oder HiFi-Anlage, neben dem FM-Tuner auch einen AM-Tuner besitzen?
Wer von der Masse der Benutzer hört denn Mittelwelle, außer vielleicht ein paar Ausnahmen?
Wäre doch für die Hersteller sicher billiger, die dafür benötigten Bauteile millionen mal einzusparen.
Einen Plattenspieler serienmäßig findet man doch heutzutage auch bei keiner Anlage mehr.

Bitte um Rat.

r_bonnhof 30.12.2007 09:09

Re: Warum haben neue Radios AM?

Zitat:

Original geschrieben von Hatschl
Hallo!

Einen Plattenspieler serienmäßig findet man doch heutzutage auch bei keiner Anlage mehr.

Bitte um Rat.

weil Plattenspieler nichts für MP3 -idioten sind.

Plattenspieler sind wieder stark im kommen,nicht nur wegen dem unerreichbaren hörvergnügen.

bzgl. AM:

es gibt länder wo viel über am gesendet wird,dort wo keine hohe senderdichte herrscht.

sillybilly 30.12.2007 09:51

Re: Re: Warum haben neue Radios AM?

Zitat:

Original geschrieben von r_bonnhof
Erstens verwechselst anscheinend die CD mit MP3 und zweitens, warum schimpfst du?
Schlecht geschlafen, oder was ist mit dir?!

hometown 30.12.2007 11:06

Also

es ist so wenn mann sagen würde.

Wieso haben viele Kompaktanlagen MICRO-HIFI noch immer ein Kassettendeck?

Es gibt noch genug die wollen auf AM was hören, und es ist halt standard FM/AM zu haben weil es KOMBI-Empfänger einfach sind.

Also ich höre gelegentlich sogar im Auto AM....!!

:D

Oli 30.12.2007 11:42

Re: Warum haben neue Radios AM?

Zitat:

Original geschrieben von Hatschl
Hallo!

Kann mir jemand sagen, warum beinahe alle neuen Radios, ob Autoradio, CD-Tuner, oder HiFi-Anlage, neben dem FM-Tuner auch einen AM-Tuner besitzen?
Wäre doch für die Hersteller sicher billiger, die dafür benötigten Bauteile millionen mal einzusparen.

Es wäre für die Hersteller sicher nicht billiger. Die Empfangschips werden heute in großen Chargen hergestellt und bei vielen Herstellern für deren Radio-Empfänger verwendet. Nachdem ausserhalb Westeuropas in noch vielen Ländern AM eine wichtige Rolle spielt, wird das eben benötigt.

Um regionale Unterschiede im Hörverhalten in der Produktion des Radios einfließen zu lassen, würde das Endgerät teurer machen.

lg Oliver

r_bonnhof 30.12.2007 11:44

Re: Re: Re: Warum haben neue Radios AM?

Zitat:

Original geschrieben von sillybilly
Erstens verwechselst anscheinend die CD mit MP3 und zweitens, warum schimpfst du?
Schlecht geschlafen, oder was ist mit dir?!

cd sind auch nicht besser.
max. auf einem super hifi-cd player.
aber trotzdem kommt nichts auf LP´s ran.

holzi 30.12.2007 11:46

CDs sind eben haltbarer und bequem zu kopieren. Viele hören sowieso nicht den Unterschied...bei der heutigen Musik auch kein Wunder;)

r_bonnhof 30.12.2007 12:17

Zitat:

Original geschrieben von holzi
CDs sind eben haltbarer und bequem zu kopieren. Viele hören sowieso nicht den Unterschied...bei der heutigen Musik auch kein Wunder;)
so hab ich das noch gar nicht gesehen ;)

aber meine platten sind noch immer top.und cd´s halten max. 20 jahre,ausser du lagerst in dunkelkammer.

bhoernchen 30.12.2007 12:25

Zitat:

gegen das -MP3 idioten- möchte ich mich auch verwehren..
meine tochter 6 1/2 jahre alt hat auch einen mp3 player mit ihren hörspielen drauf.erklär mir mal, oder ihr wie sie ihre hörspiele auf platte hören soll.und ein plattenpieler im kinderzimmer macht sich glaub ich nicht mehr so wirklich gut...

Karl 30.12.2007 12:41

Ich habe den Räuber Hotzenplotz und anderes noch immer auf Platte. Also Hörspiele sind schon auch gegangen.

Allerdings hast recht. MP3 sind da schon praktischer.

Loco 30.12.2007 12:45

Zitat:

...

Ach so....dann werfe ich mal den iPod weg und schnalle mir ab sofort beim Lauftraining und sonst auch einen Plattenspieler auf den Rücken. Der Zubehörhandel hat sicher auch tolle, stylische Tragtaschen, um mit der LP-Sammlung auch mobil zu sein. Die neuesten Podcasts kriegt man als Frischpressung sicher auch im "heute"-Ständer jeder U-Bahnstation. :lol:

Gubi 30.12.2007 12:57

Ich installiere mir meinen Thorens wieder. Bei ca. 300 Blues-LP`s eine Notwendigkeit.

sillybilly 30.12.2007 13:06

Lp's sind auch voll O.K., aber darum gehts garnicht.
Ich verwehre mich dagegen hier als MP3 Idiot hingestellt zu werden, nur weil hier einer etwas gegen MP3's hat!
Und Ja, ich fühle mich angesprochen.

Ottwald 30.12.2007 13:32

sagen wir halt so:

alles zu seiner Zeit am richtigen Ort.
Daß der Klang einer LP besser ist als einer CD (beide in vergleichbarem Aufwand aufgenommen!) ist unbestritten. Und halten auch länger als CDs.
Manche verwechseln halt Scratchen mit Abspielen einer LP
Bin übrigens auch Thorens-Fan:cool:
Für einen Jazzer gibts nichts anderes als Japanischer Direktschnitt von z.B. Miles Davis:cool: :cool: :cool:

Warum wird denn jetzt die Qualität der CDs bei "klassischer" E-Musik raufgeschraubt? ---- Weil bis jetzt hats gereicht für die meisten pubertierenden singenden Hüpfdohlen :p

r_bonnhof 30.12.2007 14:25

Zitat:

Original geschrieben von sillybilly
Lp's sind auch voll O.K., aber darum gehts garnicht.
Ich verwehre mich dagegen hier als MP3 Idiot hingestellt zu werden, nur weil hier einer etwas gegen MP3's hat!
Und Ja, ich fühle mich angesprochen.

langsam,langsam.

ich sage ja nicht das mp3 schlecht ist,aber es ist halt kein format um "richitg" musik geniessen zu können.
auch ich habe viele mp3 files,vorallem fürs auto,aber alle im 320/48000 format.

aber heutige musikjubkies haben leider keine ahnung mehr wie gute musik klingen kann.
leider spielen viele nur mehr komprimierten schrott,auch radios.

arctic 30.12.2007 14:58

Weils ZB. bei den Amis eine Menge lokaler
Sender gibt die auf AM senden.

Und es zahlt sich nicht aus zwei verschiedene Versionen von Radios oder Receivern zu bauen.

Manche teurere Verstärker/Receiver haben noch immer Phono Eingänge.

Ottwald 30.12.2007 15:46

..und davon zwei: MM und MC;)

Hatschl 30.12.2007 18:44

Alles klar, kenn mich aus.

Vielen Dank!

enjoy2 31.12.2007 15:55

Zitat:

langsam,langsam.

ich sage ja nicht das mp3 schlecht ist,aber es ist halt kein format um "richitg" musik geniessen zu können.

aber heutige musikjubkies haben leider keine ahnung mehr wie gute musik klingen kann.
leider spielen viele nur mehr komprimierten schrott,auch radios.

also auch ein MP3-Idiot ;) :D

der Ton macht die Musik, aber dieses Thema hatten wir ja schon einige Male ...:ms:

sillybilly 31.12.2007 18:51

Zitat:

Original geschrieben von enjoy2
der Ton macht die Musik
Gut gesprochen!

schlitzer 31.12.2007 19:08

Zitat:

Und du HÖRST einen Unterschied in deinem Auto, wenn du, sagen wir mal ein Lied als mp3 mit 192kbps und dann mit 320kbps gesampelt hörst?????

Das klingt für mich schon sehr weit hergeholt.

Was hast du für ein Auto? Was hast du für ein Gehör?

Aber es stimmt schon: Audio-Puristen gibt's wohl immmer weniger. Da hast du schon recht. Es liegt aber meiner Meinung nach einfach daran, dass das ganze digitale Zeugs einfach praktisch ist. Ein Festplatten-Player so gross wie eine Zigarettenschachtel und man hat seine ganze Musiksammlung dabei. Das hat schon was!!!

müllersq 31.12.2007 22:49

Zitat:

Original geschrieben von schlitzer
...Was hast du für ein Auto?
Einen Maybach natürlich.

Zitat:

...Was hast du für ein Gehör?
Ein absolutes natürlich.

enjoy2 31.12.2007 23:39

immer wenn ich es höre, wie manche behaupten, Unterschiede zw. 192 - 320 kbps hören zu können, erinnere ich mich gerne an einen Artikel der c´t, in der verschiedene Leute (Musiker, Tontechniker, usw.) mit ihrer gewohnten Kopfhörer, Boxen, bzw. einer sehr hochwertigen Anlage, verschiedene Musikstücke bewerten sollten

Es wurde teilweise 128 kbps Dateien besser bewertet als Original wav Dateien (wenn nicht sogar 64 kbps, müsste ich nachlesen)

und alleine die Bedienung, bzw. das Rauschen od. Kratzen der Nadel (ja, ich weiß, mit Nassabspielen kann man dies unterdrücken), nein ich will die LP nicht mehr

eine Frage noch an die Puristen, die behaupten, dass LPs besseren Klang hörbar bieten, welche Anlage habt ihr?

Noch einen "alten" Röhrenverstärker, oder bereits Transitorenverstärker?

r_bonnhof 01.01.2008 10:38

Zitat:

Und du HÖRST einen Unterschied in deinem Auto, wenn du, sagen wir mal ein Lied als mp3 mit 192kbps und dann mit 320kbps gesampelt hörst?????

Das klingt für mich schon sehr weit hergeholt.

Was hast du für ein Auto? Was hast du für ein Gehör?

kein billiges 100.- radio,sondern 700.-(damaliger preis),verstärker u. gute LS,und eingemessenes system.

bei 192 kb sind eh schon gut,aber nicht usus.
viele rippen nur 96kb(mediaplayer).
und wenn du eine orig. cd mit 128kb/mp3 vergleichst wirst du einen gewaltigen unterschied hören,natürlich nur im unteren frequenzbereich.
und bei 320kb nochmals .

und wenn ich auf radio umschalte,glaube ich die senden nur mit 64kb.

axors 01.01.2008 11:34

Prosit erstmal!!!

Ich denke, dass viele den Unterschied gar nicht hören können, weil sich viele in meiner Altersklasse leider nicht bewusst sind, dass es schlecht ist Musik so laut zu hören, dass z.B.: die ganze U-Bahn damit beschallt wird.
Da is es egal ob das file aus einem MP3 Player mit 64kb oder einem Discman kommt.
Bei den meisten Ohrhörern hört man sowieso keinen Unterschied. Ich hatte einmal einen Standard MP3 Player, ziemlich günstig... nie wieder.
Hab jetzt ein etwas teureres Gerät (kein IPOD)... man hört den Unterschied, allein wegen der Kopfhörer.

Ich verwende trotzdem auch zuhause großteils MP3-files... allein aus Platzgründen. Ob ich jetzt 700MB oder 100MB Festplatte brauche is schon ein Unterschied. Und eines weiß ich bestimmt, wenn man keine Hi-End Anlage daheim stehen hat und kein wirklich gutes musikalisches Gehör besitzt, is es BIEP egal welches Format man hört (Meine Meinung). Bei den meisten Autos is sowieso egal. (2 Front, 2 Rear Speaker :D )

LG

Don Manuel 01.01.2008 11:58

Am wichtigsten ist doch, die Musik in sich zu haben.
Man kann mit einem total kratzigen, akustisch kaum mehr erkennbaren Tape, inmitten lärmenden Verkehrs bei totaler Hitze musikbedingte Glücksgefühle haben
und vom perfektesten Surroundsound über alle Frequenzbänder seitens der begnadedsten Musiker den höchsten Komponisten interpretierend völlig kalt gelassen werden,
je nachdem, ob inside die Vibe paßt, oder nicht.
Will ja keineswegs mp3 verteidigen, bin selber wav-freak, aber beim Lesen dieses Threads, ja nicht das erste Mal dieses Thema hier, hatte ich plötzlich das Bild, wie jemand mit technischem Purismus mit der Schwingung aus dem Außen eine innere Leere zu füllen versucht, die nicht durch Füllung sondern nur durch Resonanz ausgeglichen werden kann ;)

rev.antun 02.01.2008 09:00

Zitat:

Original geschrieben von holzi
bei der heutigen Musik auch kein Wunder;)
falsch, das ist KEINE musik ;)

rev.antun 02.01.2008 09:11

Zitat:

Original geschrieben von enjoy2
Noch einen "alten" Röhrenverstärker, oder bereits Transitorenverstärker?
:D

röhre is das wöhre

Oli 02.01.2008 09:43

Zitat:

Original geschrieben von Don Manuel
Am wichtigsten ist doch, die Musik in sich zu haben.
Will ja keineswegs mp3 verteidigen, bin selber wav-freak, aber beim Lesen dieses Threads, ja nicht das erste Mal dieses Thema hier, hatte ich plötzlich das Bild, wie jemand mit technischem Purismus mit der Schwingung aus dem Außen eine innere Leere zu füllen versucht, die nicht durch Füllung sondern nur durch Resonanz ausgeglichen werden kann ;)

Durch die starke Verbreitung von MP3´s in minderwertiger Qualität sinkt zugleich der Qualitätsanspruch des Hörers - er kennt ja nichts mehr anderes. Dies hat zur folge, dass bereits bei der Produktion eines Musikstückes die Qualtität nicht mehr im Vordergrund steht.
Und das ist für mich ein "schleichendes" Problem.

lg Oliver

Don Manuel 02.01.2008 09:47

Im Grunde volle Zustimmung, Oli.
Aber ich meine vermutlich etwas anderes: die Frage, inwiefern Musik für den subjektiven Zuhörer überhaupt als objektives Ereignis wesentlich ist, oder inwieweit äußere Schwingungen innere quasi assoziativ auslösen.

James 02.01.2008 17:02

Radios haben AM weil halt manche das noch brauchen :hehe: und jetzt zu dem was ich sagen wollte hrhr

ps.:
So lustig, was alten platten so alles zugetraut wird...

Die können ja auch nie besser sein als die studioaufnahme, bei perfekter anlage zum abspielen.

Wie nehmen die auf in 48000 bis 96000Hz

wobei auch schon die 44,1khz für das durchschnittliche menschliche gehör völlig ausreicht ;)

naja den einzigen vorteil den eine platte hätte wäre das nicht vorhandene quantisierungsrauschen(hats aber da ja im studio auch digital aufgenommen wurde) (das ist das mit den bit)

------

16bit cd standart = heisst ne signal bandbreite von 96dB (heisst nix anderes wie der unterschied vom jetzigem ton zum nächsten ton kann 96dB betragen)

im studio wird mit 24bit oder mehr aufgenommen 144dB bandbreite wären töne von 0dB = nicht hörbar bis 144dB (>schmerzgrenze vom gehör) sollten also 24bit schon immer ausreichen

--------

naja und wer hat jetzt schon das perfekte system zuhause und kann behaupten perfekt zu hören und dann auch noch musik hört dei >96dB dynamikbereich braucht(fällt mir auf die schnelle nur klassik ein) und die musik wurde selbstverstäbdlich auch perfekt produziert...

objektiv betrachtet...

aber hören tun wir eben nicht objektiv sondern der eine mag mehr bass... mehr höhen hört drei frequenzen mehr als ein anderer.... oder eben weniger...

mp3 ist aber wieder total anders weil nimmt ja wirklich was weg oder legt zusammen...

Oli 02.01.2008 17:45

Zitat:

Original geschrieben von Don Manuel
Im Grunde volle Zustimmung, Oli.
Aber ich meine vermutlich etwas anderes: die Frage, inwiefern Musik für den subjektiven Zuhörer überhaupt als objektives Ereignis wesentlich ist, oder inwieweit äußere Schwingungen innere quasi assoziativ auslösen.

Natürlich ja(wenn ich jetzt dieses Konstrukt korrekt verstanden habe). Musik ist eigentlich des Menschen ureigen. Und gerade deshalb können diese "äußeren Schwingungen" je nachdem, ob in guter oder schlechter Qualität, diese inneren stark beeinflussen.

lg Oliver

enjoy2 02.01.2008 20:20

Zitat:

Original geschrieben von Oli
Durch die starke Verbreitung von MP3´s in minderwertiger Qualität sinkt zugleich der Qualitätsanspruch des Hörers - er kennt ja nichts mehr anderes. Dies hat zur folge, dass bereits bei der Produktion eines Musikstückes die Qualtität nicht mehr im Vordergrund steht.
Und das ist für mich ein "schleichendes" Problem.

lg Oliver

die früheren Kofferradios, Kofferschallplattenspieler, die ersten Walkman, erste Hifianlagen (in leistbaren Bereichen, nicht 10.000 Euro und mehr) usw. sind qualitativ den heutigen Anlagen, MP3-Player "überlegen"

wenn ich zurückdenke, welche Abspielgeräte, von Kasettenradios, Walkman, alten Kofferschallplattenspieler, meine erste "Hifi-Anlage" (alte Philipsanlage), usw. ich hatte, dagegen können sich moderne MP3 Player mit vernünftigen Kopfhörer sehr leicht behaupten, bzw. die alten Geräte bei weiten übertreffen.

http://www.heise.de/ct/00/06/092/ bzw. "Konkurrierende Klangkonserven" Verlustbehaftete Audioformate im Vergleich - c't 23/00, Seite 152, und "MP3 selbst gestrickt" Die Qualität von MP3-Encodern im Vergleich - c't 3/00, Seite 138 als Lesestoff, eine gute Anlage vorausgesetzt und teilweise wird 128 kpbs komprimiertes Tonmaterial besser als CD bewertet
Wobei die gute Anlage, bzw. Lautsprecher und/oder Kopfhörer imho die Voraussetzung für hochwertigen Musikgenuss ist, weniger ausschlaggeben ist, ob CD, LP oder hochwertige MP3 als Einspielmaterial dienen

@james, danke für den Tip, an die digitale Aufnahme im Studio dachte ich nicht

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:25 Uhr.