![]() |
Gerücht oder Wahr????
Ich überleg mir schon seit legeren den Pinguin eine Chance zugeben.
Jetzt hab ich gehört das auf Suse Linux 7.1 ein Programm ist das Win Programme laufen läst, ist das wahr??? Andere Frage welches Linux ist zur Zeit das Beste??? |
es gibt schon seit Jahren Programme mit denen win applikationen unter linux laufen, sei es WINE oder andere
und welche distrubution die beste ist muss jeder fuer sich entscheiden, wenn du alles auf deutsch haben willst, dann ist suse die beste, fuer englisch - fuer linus einsteiger - meine empfehlung mandrake |
Und damit lassen sich die Programme ganz normal starten???
|
hab selber nie rausprobiert
aber in den meisten faellen (bei WINE) soll es gehen, bei spielen weiss ich nicht es gibt aber auch andere Windows -emulatoren, die sind aber kostpflichtig, dafuer aber viel besser (alles geht aber halt etwas langsamer da es das ganze windows emuliert 1:1) Such einfach nach WINE oder windows linux emulator, findest sicher einiges |
Re: Gerücht oder Wahr????
Zitat:
|
VM Ware funktioniert super, nur brauchst dafür a bisserl mehr RAM ...
|
hat scho jemals jemand WINE zum rennen bracht?
VMware is geil habs unter win2k mit linux rennen :) |
Zitat:
|
Zitat:
Klar, mit (Codeweavers Wine doch überhaupt kein Problem. Allerding muss man sagen, dass beiweitem nicht alle Windowsprogramme damit lauffähig sind! Einfach ausprobieren... VMware ist sicher nicht schlecht, in letzter Zeit hab ich auch Artikel über Win4Lin gelesen, sollte anscheinend ziemlich gut sein, und billiger! |
ok preis is mir ehrlich gsagt egal bei software (kann jetzt jeder denken was er will)
ich wollt nur sagn, dass ich und 6 bekannte es bis heute nicht zum rennen bracht habn, dass wenigstens ein windoof proggie funzt :( habs seit 1 jahr mit allen möglichen anleitungen versucht bin aba immer daran gescheitert weil irgendwas nicht hingehauen hat! dann hab ich aba vmware gefunden und jetzt 'emulier' ich halt linux unter windoof auch recht nett und einfach :) |
Wozu dann Linux:eek: wennst Win laufen lassen willst? Widerspricht sich irgendwie, oder? Kannst ja Beides neben einander laufen lassen.
|
Zitat:
Nun, daraus ergeben sich schon Vorteile:
ad WINE: Hmm, ich hab schon einiges zum Laufen gebracht. Wie gesagt, einfach ausprobieren und das am besten mit Codeweavers. Außerdem verweise ich noch gerne auf www.linux-wine.de. Da gibt´s auch eine Liste der Programme bzw. Spiele die mit Wine zum Laufen gebracht wurden (für´s spielen ist der "normale" Wine glaube ich vorzuziehen!) |
ich hab schon beide gestestet
Unter Wine geht fast nix !!! (Starcraft hat funktioniert) VMWare ist saulangsam geht aber viel besser |
Zitat:
Nein, kann ich nicht behaupten. Wie gesagt -> http://www.linux-wine.de. Nette Liste der Programme die funzen! Zitat:
Tja, das stimmt (bei mir jedenfalls). Auf meinem 200er brauchte ich volle 6 (!) Stunden um Win98SE zu installieren! Kauf mir aber bald einen neuen, da schau ich´s mir nochmal an! Irgendwer hat gesagt dass es auch einen Part von VMware unter GNU gibt. Man kann aber nicht Win NT/2000 emulieren. Wo gibt´s das? |
ad Win4Lin: http://www.pro-linux.de/news/2001/3091.html
|
ist auch z.B schon bei der Suse 7.1 pro Distri dabei.
|
Ja klar, aber nur Trial, oder?
Bei 7.0 musste man sich noch einen Lizenzschlüssel holen. Apropos bei SuSE dabei Bei SuSE 7.1 ist auch schon ein Wine dabei, ist aber ganz und gar nicht akutell! |
Zitat:
auf meinem 600er rennt es recht flott und sogar aufm cel 366 spürrt man fast keine geschwindigkeits einbußen! @Memphis bin halt nicht der typ der sich wegen jedem neuem os das er testen will gleich das risiko eingeht sich das ganze system zu ruinieren und ich verwend halt hauptsächlich windoof, denn alle anderen os sind für derzeit nur spielerei! |
Zitat:
:eek: Kann ich Dir nicht beipflichten! :tux: is better than M$ Windows! ;) |
Zitat:
Kommt halt immer auf gewisse Faktoren an, wie z.B. Verwendungszweck, die Anwender, Bedarf nach Support, Verfügbarkeit bestimmter Applikationen...(Liste beliebig erweiterbar) warum man jetzt ein Windows, Linux, *BSD, Solaris oder sonstwas einsetzt. Will nicht behauten daß bei MS alles eitel Wonne ist, aber auch Linux hat noch seine Tücken. Trotzdem hab ich enormen Respekt davor wie weit die OpenSource Gemeinde dieses Projekt schon vorangebracht hat! :) Noch kann/will ich mich jedenfalls nicht ganz von meinem zusätzlichen Win2k auf der Platte trennen. |
@ tower
wine ist ein emulator auf der windows-api-ebene, das heißt, das im grunde betriebssystemfunktionen nachgebildet werden. vorteil: etwas schneller als vmware, weniger speicherresourcen - nachteil: winprogs die direkt auf die hardware zugreifen funzen wahrscheinlich ned. vmware emuliert einen kompletten pc, d.h. alle funktionen eines pc's werden nachgebildet. auf so einem virtuellen-pc kann dann prinzipiell jedes betriebssystem laufen. nachteil: langsamer als wine und erheblicher speicher verbrauch, vorteil: wesentlich sicherer. @ pong unix- neuerdings auch linux-systeme laufen in den meisten banken, nicht aus kosten- sondern aus sicherheitsgründen. von spielerei in diesem zusammenhang, kann wohl kaum die rede sein. sicher läuft als frontend auch dort dann wieder win-office... wer will schon seiner sekretärin oder dem bankangestellten zumuten, in latex zu schreiben? ob es viel bringt schlecht nach linux portierte progs (wie zb starwriter) zu nutzen, weiß ich nicht. man/frau sollte die os dort nutzen, wo sie ihre stärken haben. @woifi hat man/frau mehr als einen pc so ist der aufbau eines heterogenen netzwerkes besser, als die nutzung von wine und vmware, um die unterschiedlichen stärken der betriebssysteme zu nutzen. so kann man/frau zb die bequemen möglichkeiten von access nutzen, um eine auf einen linuxserver laufenden mysql-db über einen ODBC-treiber zu editieren ;-). greetz artemisias |
Tja, ich weiß...
Leider kann ich auch noch nicht ganz auf M$ verzichten... (Brennen *grrrrrrrrrrrrrrrrrrrr* und scannen (USB). Aber wie sagt der Beckenbauer: "Schau ma mal!" ;o) |
@woifi
himmelsakra! warum kannst du immer noch ned unter linux brennen? hast den kernel endlich compiliert und die einträge aus der modul.conf herausgenommen? greetz artemisias ps: krieg dich schon so weit, daß du unter dem pinguin brennen kannst ;-) |
Also das Beste derzeit ist VM, Wine verwenden wir nur um LOTUS NOTES 5
unter Linux zu testen. Zu VM ist nochzu sagen, das es das stabilste von allen WIN Emus ist,aber eben nur ein Emulator. Auch die Window-Version kann sich sehen lassen, derzeit läuft bei mir Debian Potato mit 2.4 Kernel. Ciao CM²S |
Hat schon wer mit Win4Lin Erfahrungen?
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:58 Uhr. |