WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Wasserschaden - undichtes Dach - Soforthilfe (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=225504)

walhalla 12.12.2007 09:10

Wasserschaden - undichtes Dach - Soforthilfe
 
Hallo,

seit heute Nacht tropft es bei mir von der Decke, Grund dürfte die darüberliegende Dachterasse sein. Diese Wohnung ist aber seit längerem leerstehend, von der Hausverwaltung erreiche ich auch niemanden :(
Gibt es im Raum Wien irgendeinen Notdienst oä. der sich da oben kurzfristig, eigentlich "sofort" um die Reparatur kümmert. Mittlerweile tropft es auch schon in der Nähe einer Steckdose (die Sicherung dazu schaltet auch den Strom zum Kühlschrank aus...).
Regnen soll es auch den ganzen Tag. Wer könnte da helfen?

lg
walhalla

MindCrawler 12.12.2007 10:08

Feuerwehr?

FendiMan 12.12.2007 10:16

Die Feuerwehr kann sicher die Wohnung oben aufbrechen und nachschauen. Wenn es ein einfach zu behebndes Problem wie ein verstopfter Ablauf ist, wird das sicher behoben.
Wenn allerdings die Isolierung undicht ist, dann kann die Feuerwehr nichts machen.
Auf alle Fälle die Hausverwaltung informieren und auf sofortige Behebung des Problems bestehen.

FearoftheDark 12.12.2007 11:47

probiers mal mit der feuerwehr.. weiß aber nicht was die da tun werden.. vielleicht hast glück und man kanns wirkl. leicht beheben.. im grunde sollte es aber so sein, dass sich die hausverwaltung drum kümmern muss bzw. vermieter der wohnung über dir..

walhalla 12.12.2007 11:59

Danke mal für die Antworten. Mittlerweile habe ich die Hausverwaltung erreicht und die haben versprochen, dass heute mittag die Firma vorbeikommt und sich die Sache ansieht (und hoffentlich auch reparieren kann).

Zum Glück regnet es kaum noch und tropft nicht mehr - der Schaden is natürlich trotzdem da.

Weiß jemand, wie das versicherungstechnisch aussieht? Ich meine ich muss natürlich das Wohnzimmer neu tapezieren lassen, und will das auch ersetzt haben. Wie komm ich denn dazu mit irgendeiner Pfusch-Lösung leben zu müssen. Sagt dann die Versicherung, is ja nur ein Teil der Tapete kaputt, dann zahlen wir auch nur eine Teil?

lg
Walhalla

Oli 12.12.2007 14:28

Wenn der Schaden nicht von Dir verursacht wurde - und von dem ist in diesem Fall auszugehen - haftet die Gebäudehaftpflicht des Eigentümers für den entstandenen Schaden.

Am besten sofort Fotos als Beweissicherung machen und sich mit der Hausverwaltung in Verbindung setzen. Parallel kannst Du Angebote von Handwerkern einholen. Meist musst Du dann die Handwerker nicht selbst bezahlen und dann das Geld von der Hausvewaltung zurückfordern, sondern vielen Firmen genügt eine Kostendeckungsgarantie der zuständigen Versicherung.

Auf keinen Fall die eigene Haushaltsversicherung bemühen!

Hat der Eigentümer keine Gebäudehaftpflicht, so muss er selbst bezahlen. Das ist oft dann mitunter schwierig, in diesem Fall hilft dann aber die AK.

Bezahlt wird direkter und indirekter Schaden, d. h. erstmals die Reparatur des Schadens ansich (Abdichtung der Decke) und dann Wiederherstellung des Originalzustandes (neue Tapete, Ausmalen, etc.).

Falls es zu gröberen Beeinträchtigungen kommt, kannst Du desweiteren bis zur Schadensbehebung den Mietzins kürzen.

lg Oliver

Karl 12.12.2007 17:42

Und für die Aufräumarbeiten, die du mit dem Schaden hattest, kannst auch eine Entschädigung verlangen.

Bei meinem Wasserschaden für drei Stunden Wasseraufsaugen mit dem Reibtuch und Kübelausleeren. Teppiche auswinden und zum Trocknen aufhängen. Waren damals noch 450.- Schilling.

FearoftheDark 12.12.2007 18:45

Zitat:

Original geschrieben von walhalla


Weiß jemand, wie das versicherungstechnisch aussieht? Ich meine ich muss natürlich das Wohnzimmer neu tapezieren lassen, und will das auch ersetzt haben. Wie komm ich denn dazu mit irgendeiner Pfusch-Lösung leben zu müssen. Sagt dann die Versicherung, is ja nur ein Teil der Tapete kaputt, dann zahlen wir auch nur eine Teil?

lg
Walhalla


bei uns wars so, dass die hausverwaltung eine gebäudeversicherung lauefn hatte.. das heißt wenn durch z.b ein undichtes dach wasser in die wohnung eindringt, dann übernehmen sie den schaden an decke und wänden, nicht aber den an bodem und möbeln (dafür bräuchtest extra ne haushaltsversicherung)..

also am besten ebenfalls: nachfragen bei der hausverwaltung obs ne gebäudeversicherung gibt und schaun wie bei dir die sachlage ist..

mfg

walhalla 12.12.2007 20:16

Danke Leute für die Antworten. Zumindest dürfte das Dach jetzt wieder dicht sein. Möbel und Fernseher habe ich alle abdecken bzw. zur Seite schieben können. Der Teppich ist zwar auch naß geworden, trocknet aber schon wieder.
Die Tapete kann man natürlich nur noch wegschmeissen. Die Hausverwaltung hat mir aber versprochen, dass sich bald die Versicherung wegen des Schadens melden wird. Mal sehen was da rauskommt, immerhin weiss ich jetzt ungefähr was ich da fordern kann.
Wenn nix im Fernsehen is kann ich jetzt immerhin Wasserflecken an der Decke zählen ;) :(

Christoph 12.12.2007 22:20

Und wieviele??????????
:p
Bei dem Fernsehprogramm kannst wahrscheinlich oft zählen. ;)

zed 13.12.2007 08:57

Zitat:

Original geschrieben von FearoftheDark
bei uns wars so, dass die hausverwaltung eine gebäudeversicherung lauefn hatte..
das ist auch ein MUSS kriterium ;)

FearoftheDark 13.12.2007 11:30

hätt ich mir fast gedacht :D..


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:03 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag