![]() |
TFT bildschirme
huhu, ich will mir am montag zum ersten mal nen tft monitor zulegen.
preis zwischen 150 und 220 euro. Widescreen mit 21-22 zoll. reaktionszeit von maximal 5ms. diesbezüglich hab ich im geizhals nachgesehen und da ist mir dieses gerät ins auge gestochen. http://www.digitrend.at/deeplink.jsp...38&PFAD=982737 da ich nicht so wirklich ahnung habe, weiß ich jetzt natürlich nicht, warum das gerät so billig ist. kann mir bitte jemand helfen ? will keinen scheiss kaufen. danke :) |
Viel Spaß damit - wirst wahrscheinlich keine Freude damit haben.
|
Um einen konstrukiven Beitrag zu posten:
Ich kann dir den aus meinem Profil empfehlen - http://geizhals.at/a234795.html hat zwar "nur" 20", aber ich finde Preis / Leistung ist echt o.k. Hab ihn seit 1 Monat und bin sehr zufrieden damit (ist auch mein erster TFT für PC). |
...generell kann man TFTs mit TN vergessen.
Die haben von allen Seiten starke Farb und Helligkeitsabweichungen. Hab den Belinea, der ein ordentliches Bild liefert: http://geizhals.at/a165396.html Der Asus hat denselben Panel verbaut, imho würd ich den vorziehen, wegen schickem Design und Pivot: http://geizhals.at/a199804.html |
Wieso vergessen? Njein. Kommt immer drauf an was man sich erwartet. Mag schon sein, dass sie stark Blickwinkelabhängig sind. Ich sitze aber selten so zum Monitor, dass mir das auffällt.
Abgesehen davon war glaube ich die Rede von einem Preis bis € 220.- und einer Reaktionszeit von max. 5 ms. |
jo genau barns. und der samsung sieht auch sehr lecker aus...
von syncmaster hab ich auch nur gutes gehört eigentlich.. ich versteh nur nicht warum der monitor den ich gepostet hab, nicht gut sein soll. was is so anders ? |
lass dich nicht irre machen - wenn du davor sitzt ist er ohne fehl und tadel. wirklich seitlich sitzend ist er nicht das gelbe vom ei.
im übrigen hat aoc einen der besten austauschmodie - bring in in wien 12. sofort neuen mitnehmen. senden lassen dauert ca. 1 woche und er nimmt den alten mit. - habe selber 2 aoc 19er und bei einem gabs nach 3 monaten mehrere weisse pixelfehler. wurde getauscht via boten 5 tage - der neue hate nach weiteren 5 monaten ein komplettausfall - hingebracht - neuen mitgenommen. service wird viel zu sehr unterschätzt......... |
Nicht böse sein, aber
1. Ausfall nach 3 Monaten 2. Ausfall nach weiteren 5 Monaten ? Da pfeif ich auf den Service, selbst wenn sie ihn noch am selben Tag abholen und mir einen neuen liefern... P.S.: Dies jetzt nicht als Kritik an AOC auffassen, hatte von denen noch nie ein Produkt. War generell gemeint. |
fasse ich auch nicht so auf. nur ist mir ein funktionierendes service lieber.
es soll ja leute geben die sich ihre cpu irgendwo im netz kaufen, diese einbauen und bumm. dann dauert die sache halt um einiges länger. |
Also alle, die da salbungsvoll dahinseiern, haben wahrscheinlich noch nie etwas anderes gesehen, als TN-Panels. Setzt euch doch bitte mal vor ein S-PVA Panel - wenn man da keinen Unterschied erkennt, dann muß man schlichtweg blind sein - oder ignorant. Das TN is zwar billig, aber bitte, der Monitor ist meiner Meinung nach esentiell, da eure Augen direkt auf das Display blicken - wem das seine Augen nicht wert sind, der soll sich meinetwegen die €180.- sparen - daher meinte ich auch, er wird mit dem lowcost-Teil nicht glücklich werden.
Zum Service: Eizo bietet ein 5 Jahre PickUp-Service - die holen das Teil an der Haustür ab und stellen mir ein Leihgerät auf den Tisch. |
Weder blind noch ignorant. Niemand hat gesagt, dass kein Unterschied besteht. :streichel:
Es ging einfach darum dem "Wiener" einen zu seinen Auswahlkriterien passenden TFT zu empfehlen. :verwirrt: P.S.: der günstigste verfügbare EIZO mit S-PVA den ich auf die Schnelle gefunden habe kostet € 496.- und entspricht somit nicht ganz dem Gesuchten... |
http://geizhals.at/a205069.html - € 388.- beim DiTech
|
NUR 168€ mehr als veranschlagt- seids doch net so kleinkariert ;)
|
ich brauch keinen monitor wo ich andauernd weinen muss, weil er die farben so schön zurück wirft...
will einfach nur einen schönen großen monitor haben, um 24/7 wow zocken zu können und paar sachen im photoshop bearbeiten. und bei lord frederick wars vielleicht pech, oder einfach schlecht verarbeitet, aber mir is das egal, solang der monitor immer wieder ausgetauscht werden kann... hab leider keinen geldscheisser, das ich mir nen 22 zöller um 3 tausend euro kaufen kann. deswegen such ich halt einen monitor für maximal 220. lg |
Zitat:
|
lol - das trifft den Nagel genau am Kopf
|
so sitz ich hier vor einem 19er aoc habe wow rennen und bin ignorant.
:D |
ich betragt bilder generell nur wenns vor mir sind und ned wenn ich 5 meter links steh.
ausserdem... "Ab und zu" bearbeite ich sachen im photoshop 24/7 wow gezocke. hab noch paar andere leute gefragt, u.a. ein grafiker. er meinte das für den preis der tft ok ist. kann ja dann nach paar wochen nen erfahrungsbericht schreiben :) lg |
Zitat:
Ich gehe mal davon aus, dass - wenn jemand das Geld hat, sich Photoshop zu kaufen (ich hoffe doch sehr, dass Du Dein Photoshop nicht ... illegal benutzt :D), auch einen gewissen Anspruch an die Qualität seiner Bilder hat. Photoshop ist nun mal der Inbegriff der Bildbearbeitung schlechthin! ;) Wenn dem nicht so ist (Du also keinerlei Qualitätsanspruch hegst), dann wird es Dir egal sein - und dann reicht so ein TN-Panel auch aus. Zitat:
|
Also das mit der Bildbearbeitung wird oft etwas übertrieben dargestellt, ich glaube, dass es auch günstigere Monitore gibt, mit denen man da halbwegs was anfangen kann, ich hab selber einen Benq (19") und finde jetzt nicht, dass der total ungeeignet dafür wäre, hatte vorher über 8 Jahre eine Röhre, wo es eher Probleme gab wegen der geringeren Helligkeit. Ich will damit nicht behaupten, dass ein teurer Eizo auch nicht besser ist, aber manche tun so, als ob alle "normalen" TFTs (preislich) gänzlich ungeeignet für Bildbearbeitung wären. Außerdem hab ich gelesen, dass man bei den Eizos dann auch irgendwo Nachteile in Kauf nimmt je nach Modell, z.B. in der Video- oder Spielewiedergabe.
|
TN Panele haben im Normalfall nur 6-bit pro Farbe, womit man auf rund 262k echte Farben kommt.
Alles andere wird hochgerechnet und damit kommt man dann auf 16.2 Mio. Farben. xVA/x-IPS Panele haben immer 8-bit pro Farbe und damit echte 16.7 Mio. Farben. Wo werd ich also eher ernsthaft Bilder bearbeiten wollen, auf einem Schirm der mir Farben hochrechnet oder einem der mir die echten Farben liefert und zusätzlich noch deutlich stabiler bzgl. Blickwinkel ist? Wie schon in einem anderen Thread gesagt, es hat schon seinen grund warum die einen deutlich unter 300€ kosten und die anderen bei 400€ grad mal beginnnen. |
Zitat:
@Wiener: Kauf dir ein TN-Panel - für gelegentliches Fotobearbeiten reicht es sicher aus, bei mir hat es bis jetzt auch gereicht... |
Noch einmal für diejenigen, die an meinen Worten zweifeln:
Natürlich KANN man mit einem "normalen" TFT auch Bilder bearbeiten. Ich frage mich nur, wieso man ein Profi-Programm um einige hundert Euro kauft und dann beim Sichtgerät spart! Wäre das selbe, als ob sich jemand einen Porsche kauft und dann billigstdorfer Asfaltschneider auf die Felgen aufziehen lässt! Geht es bei der Bildbearbeitung nicht darum, dass man - auch farblich - ein Bild optimiert? Und noch einmal: das ist keine Frage der Häufigkeit der Bearbeitung - sondern lediglich eine Frage der Qualitätsansprüche des Endergebnisses. Wenn man unter "Bildbearbeitung" lediglich versteht, seine Bilder zu verkleinern und dann anschließend nachschärft, dann wird es vollkommen egal sein, welchen Monitor man verwendet. Aber - und ich wiederhole mich: dafür brauche man auch kein Photoshop, das kann sogar das Freeware-Tool IrfanView. Und noch ein Beispiel eines Freundes: der hat 2 günstige TFT-Monitore nebeneinander stehen, angeschlossen am selben Rechner - und beide mit Spyder2 kalibriert; dennoch: das Bild der beiden Monitore sehen innerhalb weniger Tage (und manchesmal auch weniger Stunden) komplett unterschiedlich aus, obwohl sie nach der Kalibrierung halbwegs gleich aussahen. Der eine hat einen Hang zum Rosa, der andere zu Blau! Viel Spaß beim Optimieren von Bildern, kann ich da nur sagen! Nur: Auch diese Umstände machen selbstverständlich einen Monitor nicht automatisch schlecht. Es kommt eben darauf an, was ich von so einem Gerät erwarte. |
Zitat:
|
der monitor wird für folgende dinge verwendet
80% world of warcraft 10% internet 5% photohop 5% andere anwendungen da ich mir einen rechner selbst zusammen stell, mit ner sapphire radeon x1950 pro mit 512 mb und ddr3, sowie amd 2 dual 6000+ mit 2048mb ddr2 ram und 500gb festplatte sowie dvd brenner und dann noch ne g15 tastatur, ne neue razor maus und eine nette 5.1 soundanlage, sowie natürlich die kleinigkeiten wie eben kühler, lüfter, gehäuse mainboard usw, was man halt sonst noch so alles braucht für nen neuen pc. muss ich irgendwo einsparungen treffen, und das geht nun mal am besten beim tft, wo die preisunterschiede doch extrem schwanken. 19er widescreen 150 euro die billigsten 22er widescreen 200 euro die billigsten von den 22ern hab ich mir einfach auf geizhals einen rausgesucht, der die beste leistung hat und gute bewertungen, und komm somit auf 209 euro. das ich photoshop besitze, heisst nicht automatisch das ich profesionelle grafiken mache. photoshop dient lediglich für banner und webseiten layouts bei mir, wo man allerdings in keinster weise von professionalität sprechen kann. ich wollte lediglich wissen, ob es irgendwelche absurden mängel bei diesen 200 euro geräten gibt. wie eben, so billige verarbeitung,das der monitor in 30 einzelteile zerfällt wenn man ihm schief ansieht, oder das die billigen monitor statt der farbe ROT, alles in GRÜN anzeigen. solche gravierenden dinge würden mich von einen kauf abhalten. das die 400+ euro monitore besser sind, ist gar kein thema. aber für was soll ich für das ganze komplettsystem, was oben aufgelistet ist, für 10 tausend euro kaufen, wenn ich es auch genauso um 1000 euro haben kann, wie es eben bei mir der fall ist. kompletter rechner: 580 euro (selbst zusammenbauen) monitor: 209 euro g15 tastatur + maus 100 euro soundanlage: 80 euro. mit den sachen komm ich dann wieder 3 jahre aus, kann zwar in 1-2 jahren nicht mehr die tollsten spiele mit höchster auflösung zocken, aber dann kauf ich mir einfach in 3 jahren wieder alles neu und zahl wieder 1000 euro, als alle 4-5 jahre das 10 fache ausgeben. der technologiestand entwickelt sich immer weiter, da lohnt es sich nicht meiner meinung nach, immer das beste und aktuellste zu haben. lg |
Hier noch ein Vergleichstest unterschiedlicher TFT-Typen.
http://www.chip.de/bestenlisten/Best.../605/findAll/0 |
NA ja - jeder muß schon selber wissen was ihm was wert ist. Mir wären meine Augen schon mehr als nur das doppelte von Tatstatur und maus wert- aber ich zock ja auch net WoW.
|
Zitat:
;) DEINE Qualitätsansprüche kannst nur Du selber kennen ... somit kannst Du sehr wohl getrost zugreifen bei diesem Angebot. :hallo: |
also hier nun nach paar tagen ein kleines feedback zum aoc 2216 sw
die verarbeitung des monitors ist schön, und robust. allerdings ist die halterung für den monitor aus plastik, und nicht verstellbar. wirkt leicht gebrechlich, aber er hält ohne zu wackeln. es gibt eigentlich sonst nix negatives zu sagen, ich bin voll und ganz zufrieden mitn monitor. das einzige, im desktop mode von wow, flimmert der komplette bildschirm ein wenig. aber wenn ich vollbild gehe, ist alles klar. lg |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:24 Uhr. |