WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   CPU Fan Error – Absturz aller Anwendungen?! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=225386)

Goldeneye 07.12.2007 08:51

CPU Fan Error – Absturz aller Anwendungen?!
 
Hallo Leute,

ich habe seit gestern Nachmittag ein massives Problem mit meinem Rechner, ist sehr plötzlich gekommen und ich hab stunden schon damit verbracht auszuloten an was es liegen könnte.
Mittlerweile glaube ich einen Software-Problem ausschließen zu können…..

Ich erzähl generell mal um was es geht und wo das Problem begonnen hat.
Seit cirka 2 Wochen habe ich einen neuen Monitor Samsung SyncMaster 226BW – via DVI mit der Grafikkarte gekoppelt. Mit dem neuen Monitor hab ich auch meinen Kabelsalat unter unserem Tisch ausgemistet und eine abschaltbare Steckdosenleiste genommen, Reduktion des Stromverbrauchs und Sicherheitsgründe waren ausschlaggebend.

Nach einer Woche kam das erste „neue“ Problem. Beim hochfahren bekomme ich die Fehlermeldung der CPU-Fan habe einen Error verursacht. Das Problem kam ab und zu wieder, also hab ich die ca. 1800rpm ignoriert und hab die Warnung im BIOS deaktiviert – Ruhe.
Habe in weitere Folge, aber den Fan gereinigt, da er sehr verschmutzt war – Fehler kam nicht mehr.

Gestern dann aber schon wieder diese Fehlermeldung. War sehr erstaunt!
Nach einigen Neustarts und dem abschalten der Warnung war vorerst Ruhe, nur hat dann Windows angefangen zu spinnen. Nach nur kurzer Zeit haben sich sämtliche Applikationen auf dem Rechner nicht mehr bzw. nur mit Fehlermeldung starten lassen, debuggen ging auch nicht mehr, sogar DrWatson ist abgeschmiert. Dachte an einen Virus – keiner vorhanden!
Habe den Rechner mittels Image neu augsetzt und dann gedacht es lag eventuell an einem Windows-Update – nicht der Fall. Mit und ohne Updates oder auch mit und ohne neuer Anwendungen (Versionen) – das Problem kam nach kurzer Zeit wieder…..

Mittlerweile bin ich fast sicher das es nicht an der Hardware liegen kann.

Darum hab ich dann (so gut es ging) das Forum bzw. das Net durchforstet, mit den verschiedensten Ansatzmöglichkeiten.
Software?
Kaspersky - kann ich ausschließen
Adobe Acrobat - kann ich ausschließen
Logitech Webcam – unsicher? (nimmt man die aus dem System, startet der Rechner ohne Vorwarnung neu)

Stromversorgung?
Eventuell die Steckdosenleiste? Oder ist die Mehrbelastung für das Mainboard nachdem der neue Monitor dran hängt so groß das es das von der Leistung her nicht mehr schafft?

CPU-Lüfter?
Kann es einfach sein das der kaputt ist bzw. zu wenig leistet und die CPU überfordert ist?
Mich wundert nur, dass das Problem schon bei geringer Belastung auftritt…. Oder ist gar der Prozessor angeschlagen? Nach nur 2 Jahren?

Also ich bin echt ratlos, nach einer langen Nacht vor meinem Rechner, eventuell hat ja noch wer eine Idee, bin mit meinem Latein am Ende…..

PowerPoldi 07.12.2007 11:23

Ich tippe auf den Lüfter!

Die Fanwarnung zu ignorieren ist schon HARDCORE!!! :ms:

Kannst Du den Lüfter bei geöffnetem Gehäuse beobachten?
Vielleicht ist sind die Lager kaputt oder er ist so verdreckt, daß er nicht anläuft. Vielleicht reicht die Kraft nicht aus, daß er aus dem Ruhezustand anläuft.

Kauf einfach einen neuen Lüfter, kostet eh nur ein paar Netsch!

Karl 07.12.2007 11:33

@Goldeneye!
Also dies CPU Fan Meldung habe ich auch ab und zu. Und ich habe ein neues SYS. Das kommt deswegen weil das Bios zu schnell prüft ob der Fan läuft, aber dieser in der kurzen Zeit noch nicht die Mindestgeschwindigkeit erreicht hat.

Wenn dein Bios es ermöglicht dann setze dort die Mindestgeschwindigkeit herab. Ansonst, wenn es jetzt nach längerer Laufzeit vom SYS erst aufgetreten ist, würde ich aber auch vorschlagen den Lüfter zu erneuern.

Passieren sollte eigentlich nichts, wenn die CPU überhitzt schaltet es den Speed herunter und dreht dann ganz ab. Vorausgesetzt natürlich du hast eine moderne CPU eingebaut.

Goldeneye 07.12.2007 11:40

also der lüfter läuft einwandfrei, gereinigt habe ich ihn ja auch schon... war viel staub drinnen aber jetzt wit wieder alles frei.
im bios schwankt die geschwindigket zwischen 1700-1800 rpm.

als prozessor habe ich einen intel im kästchen wohnen.
alter cirka 2 jahre....

habe das gerät jetzt mal den ganzen tag an, und teste wie er so läuft wenn er länger arbeitet.
gehäuse hab ich mal offen gelassen, das mehr luft dazu kommt....

kann es an der stromversorgung liegen?
oder gar dem neuen monitor das der über den dvi-anschluß soviel kraft kostet?? das sit das einzige was mir einfällt.
an der software kannst fast nicht mehr liegen...

Lord Frederik 07.12.2007 13:17

liegt an der steckleiste - kann wahrscheintlich nicht alles sofort ausreichend mit saft versorgen und dann passiert sowas - hatte gleiches problem - leiste nicht mehr über generalschalter ausschalten und kein problem mehr - so wars zumindestens bei mir.

Goldeneye 07.12.2007 14:04

Zitat:

Original geschrieben von Lord Frederik
liegt an der steckleiste - kann wahrscheintlich nicht alles sofort ausreichend mit saft versorgen und dann passiert sowas - hatte gleiches problem - leiste nicht mehr über generalschalter ausschalten und kein problem mehr - so wars zumindestens bei mir.
gute hinweis!! das werd ich auch mal testen. das monitor UND PC soviel saft brauchen?
teste und berichte wieder, danke vorerst an alle die mir zur seite stehen!

Goldeneye 07.12.2007 14:14

okay, also es liegt doch nciht an der steckdosenleiste...

egal welche anwendung ich jetzt neu aufrufe:

"die anweisung in "0x7c882f9" verweist auf einen speicher "0x7c882f9". Der Vorgang "written" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden."
Ok = Programm beenden
Abbrechen = Debuggen (was nicht funktioniert das sich auch DrWatson aufhängt)

grrrrrrrr

:mad: :mad: :mad:

HW_Junkie 07.12.2007 16:40

Weisst du was das heisst, "0x7c882f9" verweist auf einen speicher "0x7c882f9" ?

Alles was ausgeführt wird, hat aufm Speicher ne bestimmte Adresse, und wenn die falsch definiert ist oder gar nicht existiert, kommt es genau zu diesem Fehler.

=> Speicher defekt? Evtl. mal memtest86 durchführen.

JetStreamer 07.12.2007 18:00

Und wie sehen die Temperaturen aus? Ich habe die Vermutung, dass die CPU einfach zu heiß wird...

schichtleiter 07.12.2007 18:48

Zuerst Temperaturen überprüfen, wenn die passen dann sind
99%ig RAM oder Festplatte defekt.

Beides lässt sich hervorragend mit memtest86/Herstellertools überprüfen.
Wenn beides keine Fehler zeigt, wirds kompliziert.

Goldeneye 08.12.2007 10:56

also: die temperaturen sind okay, beim hochfahren nicht meht als 47 Grad, im normalen Betrieb zwischen 38-42 Grad

den memtest hab ich gemacht, nur war der so schnell vorbei das ich kein ergebnis lesen konnte - echt komisch.... werde das nochmal prüfen.

interessant finde ich, das beim hochfahren (und auch im bios) nur 512mb ram angezeigt werden.... dabei hab ich zweimal 512mb im system drinnen....

Goldeneye 08.12.2007 11:06

was mir noch aufgefallen ist,

ich bekomme zwar eine fehlermedlung,

"die anweisung in "0x7c882f9" verweist auf einen speicher "0x7c882f9". Der Vorgang "written" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden."

aber wenn ich diese einfach ignoriere (bei seite schiebe) und das programm/anwendung weiter laufen lasse geht das ohne größere probleme....

JetStreamer 08.12.2007 11:16

Dann würde ich es wechselweise mit einem Rambaustein ausprobieren. Wenns mit einem der Beiden nicht geht, dann hast du den Übeltäter gefunden.

Goldeneye 08.12.2007 13:22

lockerer ram!!??
 
da ich ja einer bin der normalerweise die finger von der hardware lässt hab ich mich jetzt dann doch überwunden udn die ram's mal rausgenommen und neu eingesetzt.

ich weiß nicht warum, aber die beiden waren nicht richtig am motherboard fixiert! musste leichte gewalt anwenden um sie wieder hinein zu bekommen. können sich die von allein lösen?
hab die noch nie in meinem leben heraußen gehabt und jetzt scheint (will nix verschreien) das wieder zu funktionieren....

seltsam war nachdem ich die beiden bausteine frisch drinnen hatte, dass er beim hochfahren gemeint hat "overclocking failure" und ob ich mit meinen alten einstellungen starten möchte....
da hab ich mal ja gesagt jetzt hab ich beim hochfahren im bios einen anderen screen als früher - interesanterweise ist die geschwindigkeit des cpu lüfters jetzt über 200rpm

trotzdem, ist das bios aus dem jahr 2004. kann man das updaten? keine ahnung wie.....!!!!

JetStreamer 08.12.2007 13:26

Natürlich kann man ein BIOS updaten. Wenn man allerdings keine Probleme damit hat, sollte man die Finger davon lassen, da es beim Flashen unter Umständen zu Problemen kommen kann - zumindest wenn man keine Ahnung davon hat.

Wenn der Rechner jetzt aber wieder gut funktioniert, dann hast du es ja schon geschafft.

Goldeneye 08.12.2007 17:14

so weit so gut
 
will ja nix verschreien, aber es macht den anschein als wäre wieder alles okay....

versteh noch immer nicht das der ram-riegel einfach so aus der halterung springen kann..... ist mir ein rätsel. da muss jemand mit einem tritt nachgeholfen haben. hmm

ich bedanke mich bei allen die mir mit ihren tipps zur seite gestanden sind!! ganz herzlichen dank!!

mich macht das immer recht nervös wenn die kiste so spinnt, brauchen das ding ja täglich....

DANKE NOCHMAL!! :-)

Don Manuel 09.12.2007 09:10

Glaube nicht, dass RAM rausspringen kann, eher dass er seit voriger Montage schlecht saß, eine Weile jedoch genug Kontakt hatte und dann durch eine relativ kleine Einwirkung eben irgendwo Kontakt verloren hatte.

Goldeneye 09.12.2007 10:53

also das große problem hat sich gelöst,
nur das problem mit dem cpu-fan error beim start besteht weiterhin,
wenn auch nicht immer, eher beim "kaltstarten" am morgen.

temperatur der cpu ist trotzdem konstant bei 43 grad....

Huss 09.12.2007 10:59

Zitat:

Original geschrieben von Goldeneye

temperatur der cpu ist trotzdem konstant bei 43 grad....

Im BIOS unter Hardware / Fans kann man einstellen, ab welcher Drehzahl der Computer Alarm schlägt.

Schau mal nach und stell die min. Drehzahl auf einen vernünftigen Wert.
(400 oder 800 UPM - je nach BIOS gib es
da Grenzen.)

Gerade bei heutigen Computern und Q-Fan dreht der Lüfter bei nicht belasteten Systemen recht langsam.

Bei meinem Configurationscomputer bleibt er oftmals sogar ganz schön, weil zu wenig Wärme produziert wird :).

Siegfried

axors 09.12.2007 11:56

Hi.. hattest du vorher einen Röhrenmonitor oder schon einen Flachen?

Mal ganz blöd:
Der Röhrenmonitor braucht ja a Spur länger bis es Bild kommt... Vielleicht zeigt er die Meldung immer schon an und du hast sie noch nie gesehn?

Goldeneye 09.12.2007 21:08

Zitat:

Original geschrieben von axors
Hi.. hattest du vorher einen Röhrenmonitor oder schon einen Flachen?

Mal ganz blöd:
Der Röhrenmonitor braucht ja a Spur länger bis es Bild kommt... Vielleicht zeigt er die Meldung immer schon an und du hast sie noch nie gesehn?

nein, das haut nicht hin, denn es kommt die fehlermeldung beim hochfahren und es geht erst weiter wenn ich F1 gedrückt hab.

@huss
werd mal versuchen die warnschwelle niedriger zu setzen,
kann ja gut sein, das der lüfter nciht so schnell startet,
wundert mich nur, das das erst jetzt dem mb auffällt udn es "schreit".

Huss 09.12.2007 22:05

Zitat:

Original geschrieben von Goldeneye

wundert mich nur, das das erst jetzt dem mb auffällt udn es "schreit".

Nach einen BIOS Fehler ist es üblich, die Defaultwerte herzustellen - und auch nach einem BIOS Update sind dann wieder Defaultwerte drinnen.

Siegfried


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:32 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag