![]() |
Adapter für DDR(2)-RAM auf PCI oder SATA
Hallo Leute!
Ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe. Ich bin auf der Suche nach einem Adapter, der DDR- oder DDR2-RAM aufnehmen kann und den man entweder an PCI, PCIe oder SATA anschließen kann. Ich hab mal vor Monaten sowas gesehen, leider weiß ich nicht mehr, wie die genaue Bezeichnung dieses Teils lautete - und der blöde Google wirft dazu leider auch nix brauchbares aus. Wenn jemand von Euch sowas schon mal gesehen hat, oder kennt, dann meldet Euch bitte. Danke und Grüzi |
|
Hallo arctic - danke für den Hinweis - genau das is das Teil. Der Google hat das Teil ums verrecken ned gefunden und mir war der Name komplett entfallen - danke nochmal für deine Hilfe!
Sayonara |
Hallo, zonediver!
Das Teil sieht interessant aus. Hast Du schon einen Preis und Bezugtsquelle? |
Wenn die Batt leer wird, sind alle Daten futsch :rolleyes:
Interessanter wäre eine DDR2 Variante, da derzeit die Preise im Keller liegen. |
Zitat:
|
grundsätzlich cool, aber mit einem maximum von 4gb nicht zu brauchen. Das geht mit einem usb stick, bzw. cf card adapter billiger, ausserdem bleiben die daten auch ohne batterie erhalten.
|
Na der eigentliche Einsatzzweck wird bei mir die Auslagerungsdatei sein, da ich leider die Erfahrung gemacht habe, daß einige Software meckert, wenn man die AD einfach wegläßt - insbesondere manche Games können dann nichtmehr - trotz 2GB RAM.
|
Die nächste Version soll (angeblich) 16GB unterstützen, ich habe allerdings noch keinen Preis oder auch nur einen Verkäufer dafür gefunden :heul:
|
Muss die SW bzw. das Betriebssytem sowas explizit unterstützen?
pong |
Nein - wird als Standart-SATA-Drive erkannt.
|
hmm wäre ja dann gar nicht so uninteressant... vorallem bei dem Schwachen Dollar (kostet ja zZ ~70usd) ... jemand zufälligerweise einen seriösen Shop auf Lager?
pong |
Nur die, die bis jetzt gepostet wurden >>> Geizhals - und ja, die Speicher konsten zur Zeit an Spott, daher wär's besonders interessant.
|
imho bringt das teil genau 0,nix auch mit 16gb ausser es hätte sata2 support mit den vollen 300MB/sek und eine sehr gute zugriffszeit und das wichtigste du installierst das ganze windows drauf. Mit 16GB wird das schon recht teuer.
|
Punkt 1 unterstützt das Teil nur 4GB
Punkt 2 wer installiert da Windows drauf??? Das wär ja doof |
Naja, die 16GB Variante wäre für ein kleines "diskless" System schon sinnvoll.
Wäre gespannt auf die Performance. Denkt ihr dass man da XP drauf einfach installieren kann? |
Zitat:
|
Jo sicher würd' das gehn - is sicher auch schnell, da die Schnittstelle ja den "Speicherdurchsatz" beschränkt - ich schätze mal, das sollte so auf 100MB/sek kommen.
|
Mal abwarten, vielleicht sinds ja mal fähig sowas für PCIe herauszubringen (wäre zumindest eine brauchbare Anwendung für diesen Pseudoslot)
pong |
Hab da gerade was gefunden:
http://www.tomshardware.com/de/festp...te-1230-7.html Der Datendurchsatz liegt bei knapp 130MB/sek - Zugriffszeit 0.05ms - das is schon schnell. |
Sehr beeindruckend, wenn das 16GB Ding nicht die Welt kostet, sicher eine Überlegung wert.
|
Ich hab gestern in einem Forum - Link konnte ich leider nicht mehr abspeichern, weil mir der sch... IE7 abgekrüpelt ist - noch einen Hinweis aus dem Jahr 2006 auf eine SATA2 Variante für bis zu 16GB-DDR2 im 5 1/4" Gehäuse und Molex-Stromanschluß gefunden. Auf der Gigabyte-Webseite findet sich aber lediglich die alte Version für den PCI-Slot in der Rev. 1.3 wieder. Ich werd mal den Support anmailen und schaun, was die so zurückschreiben. Wahrscheinlich warten die, bis DDR-7 und SATA-10 herauskommen - LOOL.
|
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:54 Uhr. |