![]() |
Elektroauto
mein Vater hat sich ein Auto mit elktromoter (ca 6000euro) und dazu litium bolimär (keine ahnung ob das richtig geschrieben ist) um nochmal 10000 euro ´gekauft.
Hat vielleicht jemand erfahrungen mit sowas, nicht das mein vater sich nicht auskennt, aber will jemand irgendwas loswerden/warnen oder etwas dergleichen? danke, Meschdt |
was fürn elektroauto?
lithium polymer gut und schön aber passt die batterie fürs auto passt die ladeelektronik usw... aus wiki Lithium-Polymer-Akkus sind elektrisch und thermisch empfindlich: Überladen, Tiefentladen, zu hohe Ströme, Betrieb bei zu hohen (größer 60 °C) oder zu niedrigen Temperaturen (kleiner 0 °C) und Lagern in entladenem Zustand schädigen oder zerstören die Zelle in den meisten Fällen. als wenns ein e-auto für blei akkus is wär ich vorsichtig beim einbaun ;) |
Wenn er soviel dafür ausgeben kann, kann er sich wohl auch die Werkstätte leisten, die das für ihn einbaut.
|
Ich werde aus den Sätzen von Meschdt auch nicht schlau. Wo liegt das Problem? :confused:
:idee: In China gibts die Elektrofahräder neu ab ca. 120 Euro! :idee: |
toll...und was hat das damit zu tun...elektrofahrräder, es handelt sich aber nicht um ein fahrrad, sondern ein auto.
Und warum sollte das eine Werkstatt für ihn machen? Ihm geht es zu großem Teil ja auch um das basteln mit dem auto. Aebr du hast schon recht, die Temperaturen sind wirklich ein problem. |
Dein Vater wird vermutlich noch viel mehr Probleme bekommen, wenn er nur den Akku und den Motor gekauft hat. Zwischen Motor und Akku gehört sicherlich eine Steuer und Antriebselektronik. Die Zeiten, wo man mit einer Schaltwalze die Zellen seriell und paralell geschalten hat sind vorbei /auch bei der Strassenbahn). Auch das geeignete Ladegerät ist wichtig. Nicht vergessen, die amtliche Zulassung für das Vehikel!
Aber welche Probleme dein Vater damit hat, die wir für ihn lösen können bzw. sollen, hast du immer noch nicht verraten. |
wusste gar nicht das elekroautos ohne batterie geliefert werden. Wo hat er es gekauft beim hofer? Gehts hier eigentlich um ein echtes auto oder um ein modellbauauto?
|
Also für ein Modellbauauto sind da ein paar Nullen zuviel an den Beträgen ;) Mit einem 10.000€ LiPo Akku kannst locker 100 Modellbauautos versorgen.
|
um ein "echtes" auto. PKW wennts as so wollts.
Nein das auto is mit baterien , aber mit normalen schweren bleibaterien. |
Aus der Nase zieh...
Soll die Bleiakku durch einen Lithium Polymer Akku ersetzt werden? Wozu der neue Motor? |
neuer motor?
|
wusste nicht das es beim hofer pkws gibt, oder bist du wirklich der meinung das der preis für uns wichtiger als der hersteller und das modell sind? Wo bitte gibts elektroautos um €6000,-? Meinst ein golfwagerl?
|
nein autos die gefördert wurden von schweizer staat , gebraucht, und klein--das kommt dann auf ca 6000€
|
Das ist ja alles wischiwaschi, mach Dich erst mal schlau, falls die Story wirklich war ist und dann komm mal mit Fakten rüber.
Ich denke nicht das es sinn macht mit jemanden über Elektische Antriebssysteme für PKW´s zu diskutieren den nicht mal weiß was ein LiPo ist oder in welches Fahrzeugkonzept es verbaut werden soll... Du kannst net einfach PKW Y nehmen und einen Akku x in den Kofferaum legen und holla es fährt :lol: Ich bin überzeugt das Du keinerlei Ahnung von der Materie hast und Dir das Thema aus Langeweile einfach aus der Nase gezogen hast :zzz: |
...andernfalls nenn und erstmal die genaue Bezeichnung (und damit meine ich nicht das KFZ-Kennzeichen) vom Fahrzeug und deinem Lithium-Polymer-Akku.
Dann sehen wir weiter. |
bolimär nicht polymer, ist entwicklung von schweizer staat alter!
:bier: |
Wohin wird uns das führen?
|
Zitat:
|
ich will damit die frage beantworten warum das so billig is!
Und wer sagt das ich nicht weiß was ein lipo is, dumme aussage. Oder glaubst du bist "cool" ,oder soetwas ähnliches weil du es weißt? Naja, kannst echt stolz auf dich sein, ganz toll , wirklich! Und so falsch is das nicht, das mit dem Kofferraum, nur bis auf, dass der Akku am motor angeschlossen sein sollte, und die Spannung auch passen soll, vielleicht hat es dir noch niemand verraten, aber strom sind fließende elektronen, falls man von elektrischen strom redet, und di e kommen auch in dir vor, nämlich in den ganzen Atomen, du brauchst jetz aber keine angst zu haben, dass du an einem stromschlag stirbst. Bisjetz hat mir nur die antwort von atomschwammerl weitergeholfen. |
das mit den antworten liegt wahrscheinlich daran, dass keiner so recht weiß was du eigentlich wissen willst.. :rolleyes:
|
Nix wird verraten :D rein gar nix :D
Gut, Du hast, eigentlich Dein Vater, hat ein Problem. Es geht um ein Elektroauto und den Akku. Soviel habe ich jetzt herausgelesen :rolleyes: Gut, welches Problem? Was willst Du wissen? Er hat viel Geld für die Akkus ausgegeben, willst Du jetzt wissen, ob sie passen? Etwas spät, oder? Sind es "originale" und sollen sie nur getauscht oder sind es andere, die "passend" gemacht werden sollen? Oder oder oder :hammer: So welches Auto ist es, nicht der Preis, nicht das Land, auch nicht ds Kennzeichen sondern Marke und Type sind gefragt. Wenn es sich bei den Akkus um "Nichtoriginale" ebenfalls Marke, Type und Anzahl. Dann was ist das Problem? "Bastelarbeiten"? Wie sind Eure Elektrokenntnisse? Anfänger? Fortgeschritten? Profi? |
Zitat:
Irgendwie unterhaltsam das Ganze. Wie wäre es wenn jemand eine Antwort und Problemlösung anbietet und Meschdt sich dann eine passende Frage ausdenkt? @Meschdt: Zitat:
|
in einem punkt hab ich mich geirrt, mein Vater hat das Auto noch nicht gekauft und die extra akkus auch nicht.Es sind originale Akksu drin, nämlich blei akkus, er will sich aber lipos kaufen, weil die leichter sind und eben Vorteile der neuen Technik bieten.Hab ich auserdem schon geschrieben!
Ich würd euch bitten, dass ich das was ich am anfang geschrieben hab genau lest: Hat vielleicht jemand erfahrungen mit sowas, nicht das mein vater sich nicht auskennt, aber will jemand irgendwas loswerden/warnen oder etwas dergleichen? genau das hab ich geschrieben! Und außerdem bin ich übezeugt das noch nicht viele Menschen an Stromschlägen von den elektronen im Körper gestorben ist. |
d(t)rollig, ein neuer tuvok :streichel:
|
Zitat:
Und somit Kammerflimmern auslösen... Nochmal zu deiner Frage: Wenn ichs richtig verstanden habe ist ein Auto vorhanden mit Blei Akkus Und du möchtest LIPO akkus reintun. Dafür bräuchtest eine Eigens dafür ausgelegte Ladeelektronik!!!! Also einfach Blei akku raus LIPO rein wird nicht funktionieren Also am besten Informieren ob mit dem Akku pack auch eine Ladeelektronik mitgeliefert wird mfg |
jungs, vergesst es, ich hatte schon hier:
http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hreadid=226890 das vergnügen. btw: laut profil ist der kollege 14 jahre jung. obs stimmt könnts euch aussuchen ;) edit: @meschdt: falls dein vater und du ein entsprechendes steuergerät entwickelt braucht, dann meld dich mal :D |
eine ladeelektronik ist auch nicht ganz billig
|
einr ladelektronik kann man auch selber herstellen
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
gibts nicht mehr? wurde das ganz aufgelöst oder in andere museen integriert?
|
alo nm au nd moo nd elk dn fhr ao gt.
|
Boot, dein eindruck ist aber falsch, und ich glaub es ist verständlich genug wenn man fragt, ob jemand etwas loswerden oder dergleichen will!
|
Zitat:
Kann ich in ein 6000€ Auto einen neuen Motor um 10000€ einbauen? Ohne Fahrzeugtype, Motortype, etc etc wird das wohl keiner annähernd wissen.:rolleyes: Zitat:
Zitat:
Menschen die sowas glauben: Zitat:
|
hmmm....
ich glaub das war ein sehr verspäteter Aprilscherz , oder hat irgendwer die versteckte Kamera in der linken oberen Ecke nicht bemerkt ;-)
Ciao CM²S |
Zitat:
|
Boot..ich hätte mir erlich gesagt ein bisschen mehr von dir erwartet, wie ich sehe kennst du dich ja wirklich nivht aus....vielleicht hab ich am anfang ein bisschen unverständlich geschrieben, aber da du nahezu garnichts mitbekommen hast find ich schon traurig, aber ich werde es dir kurz sagen:
1. was für ein Motor was redest du? 2. bin nicht ich der faachmann...brauchst nur a bissl lesen 3.ich habe schon eig. schon brauchbare antworten bekommen, das geht nämlich auch ohne produktbeschreibung, danke an die jenigen die mir da helfen konnten. 4. glaubst du wirklich, dass jemand, z.b.: beim schlafen, gestroben ist, weil sich die elektronen im körper plötzlich entschieden haben, böse "herumzuwirbeln".. denken....dann reden danke für deine Bemühung aber ich glaube ich kann deine Antworten nicht gebrauchen. |
Das liegt aber hauptsächlich daran, dass manche recht gut im Raten sind.
Um Aussagekräftige Antworten zu erstellen ist es aber üblich die Gegenstände mit denen man Probleme hat und natürlich auch das Problem selbst zu posten. Das wäre sehr hilfreich und erspart viel Zeit. Ich kann ja auch nicht schreiben: "Ich habe ein Notebook mit Litium-Bolimär-Akku. Möchte mir jemand etwas dazu sagen?" Sowas zeugt nicht gerade von irgendwelchem Verständnis... Vielleicht kommt ja mit dem Alter noch die Weisheit ;) |
Zitat:
1. Für einen 20 Jahre alten Renault, bei dem mann den Schrottreifen Benzin-Motor gegen einen Elektromotor getauscht hat und im Kofferraum vor 10 Jahren ein paar Bleiakkus Untergebracht hat, den will sicher einer für viel Geld ohne Gegenwert los werden. Der ist wahrscheinlich gerade noch mal einen Schrottwert von einigen 100 Euros wert. 2. Bei einem 2 Jahre alten Tesla Roadster, Neupreis 98.000 Dollar, mit noch voll Funktionsfähigen Akkus ist ein Preis von 6000 Euro wahrscheinlich mehr als Preiswert. Fast schon Geschenkt, würde ich sagen. Ähnliches gilt sicher für die Lithium-Polymer-Akkus. 1. Für einen Satz Lithium-Polymer-Akkus, möglicherweise aus gebrauchten Notebook-Akkus zusammen gebastelt, mit 200 Ah und ohne Lade- / Entladeelektronik sind 10.000 Euro sicher zuviel. 2. Dagegen währe ein Satz Orginal Lithium-Polymer-Akkus mit 5000 Ah und der passenden Lade- / Entladeelektronik sicher außergewöhnlich Preiswert und ein Schnäppchen. Ich hoffe, damit ist deine Frage, ausreichend beantwortet. Indako |
Zitat:
Nur ists kein neuer, sondern ich denke das kann nur TUVOK selbst sein!:D |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:39 Uhr. |