WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Festplatte wird nur zur hälfte erkannt (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=225031)

The_Game 23.11.2007 14:27

Festplatte wird nur zur hälfte erkannt

Also ich habe folgendes Problem:Ich will die Festplatte formatieren(per Windows CD)Aber es funktioniert nicht weil die Festplatte nicht erkannt wird.Ich hab auch schon mit ERD Commander versucht sie platt zu machen war aber das selbe problem:Keine Festplatte angeschlossen.Aber das komische daran ist...Windows(das schon drauf ist) lässt sich normal starten. Woran liegt das?

Karl 23.11.2007 14:29

Sorry. Etwas verwirrt? Platte wird nicht erkannt aber Windows lässt sich davon starten?.

frabos 23.11.2007 15:26

Kann es sein das die Platte schon mal in einem anderen PC eingebaut war und dein MB zu alt ist, um sie korrekt zu erkennen?

The_Game 23.11.2007 16:13

ja also sie funktioniert ganz normal aber ich kann im windows installations abschnitt nichts machen weil windows meint es is keine angesteckt.Nein ganz bestimmt net is net Sata und mobo is auch max 8 monate alt

FendiMan 23.11.2007 16:30

Nur zur Klarstellung:
Du willst aus einem laufenden Windows heraus die Festplatte komplett formatieren, auf der auch Windows installiert ist?
Das funktioniert nicht, da musst du mit einer Startdiskette oder mit der XP- od Vista-CD starten, um die Platte zu formatieren.

The_Game 23.11.2007 17:12

OMG!!!!NEIN ich will nicht unterm laufenden winsows die platte formatieren.Bin ich blöd oder was?

FendiMan 23.11.2007 17:18

Zitat:

Original geschrieben von The_Game
Bin ich blöd oder was?
Das weiss ja ich nicht. ;)
Was für ein Windows übrigens?

The_Game 23.11.2007 18:07

XP

Boot 24.11.2007 10:17

1. Wird sie vom BIOS erkannt? Wenn ja mit welcher Kapazität?

2. Wird sie in der Datenträgerverwaltung erkannt? Wiederum mit welcher Kapazität?

The_Game 24.11.2007 12:09

Nein von BIOS wird sie nicht erkannt.
Von der Datenträgerverwaltung mit 232,88 GB also normal und sie ist "Fehlerfrei"

Boot 24.11.2007 12:13

Zitat:

Damit haben wir das Problem. Bei der Installation gibt es noch nichts und somit greift das Installationsprogramm aufs BIOS zurück.

1. Was ist im BIOS eingestellt?
2. Hängt die Platte auch richtig (Primary IDE-Port)
3. Jumperung auf "Master"?

The_Game 24.11.2007 14:06

Hmmmmm gute frage ;) also könntest du mir bitte einfach erklären was ich machen soll??und ich machs und dann geb ich antwort okaY?Kenn mich damit ein bissi zu wenig aus um darüber auskunft zu geben

r_bonnhof 24.11.2007 14:06

Zitat:

Von der Datenträgerverwaltung mit 232,88 GB also normal und sie ist "Fehlerfrei"

diese festplatte ist aber nicht deine "betriebsplatte",oder?
denn du schreibst,das das windows darauf sich starten lässt.

eine aktive partition lässt sich net formatieren!
wie auch,dann wäre ja nichts mehr da,und dein screen finster.

ich tippe auf falsches booten .
nimm eine startdisk,starte von dort aus "fdisk" und lösche die partitionen auf besagter platte.
dann fährst du dein "altes" windows hoch und formatierst/partitionierst die "neue" platte.

The_Game 24.11.2007 14:08

Doch klaro ist das meine Betriebsplatte.Ich will sie ja nicht im laufenden zustand formatieren :P wie schon gesagt.

Boot 24.11.2007 15:07

r_bonnhof hat da nicht ganz so unrecht :rolleyes: Wenn es Deine Betriebsplatte ist, diese vom BIOS nicht erkannt wird, wie kann dann das OS starten:confused:

Na gut:

1. HD prüfen: Am Mainboard sind zwei Anschlüße IDE1 und IDE2. Kann auch als primary und sekundary bezeichnet sein. Also, das Kabel sollte am 1. Port hängen. Dann die Platte selbst kontrollieren. Hinten sind mehrere Jumpermöglichkeiten: Master (MA), Slave (SL), Cable select (CS). Stelle auf Master. Hängt ein CD oder DVD noch drauf? Dann muß dies als Slave gejumpert sein. Besser wäre als Master am 2. Port.
2. Starten und ab ins BIOS
3. Einstellungen überprüfen, d.h. HD automatisch erkennen (primary master)

Jetzt sollte alles passen.

The_Game 24.11.2007 19:38

Ich habe meine PC einfach fest verdroschen.Danke für eure hilfe.*ENDE*

Christoph 24.11.2007 20:04

Zitat:

Ich habe meine PC einfach fest verdroschen.Danke für eure hilfe.*ENDE*
Ich nehme mal an, daß die HD jetzt formatiert wurde und funzt, sehr gut.

Aber solche Antworten, nach Behebung eines Fehlers, sind ein Schmarrn :motz:
Wenn ein anderer User ein gleiches Problem hat steht er vor einem Rätsel, daher meine Bitte:
Was hast Du gemacht, daß es jetzt funzt???

The_Game 24.11.2007 21:26

Ja tschuldigung :p also Im BIOS wurde die Festplatte zuerst nur im Menüpunkt BOOT erkannt und unter IDE CONFIGURATION nicht.Dann bin ich der Sache nachgegangen und hab dann entdeckt das der SATA MODE auf RAID gestellt war und dadurch meine SATA nicht korrekt erkannt wurde.Dann hab ichs auf non-RAID umgestellt und zack alles hat gefuntzt und dann hab ich sie formatiert.:)

Pepipo 25.11.2007 02:53

Danke! Das hat mich auch interessiert...

Don Manuel 25.11.2007 08:38

Zitat:

Original geschrieben von Boot
r_bonnhof hat da nicht ganz so unrecht :rolleyes: Wenn es Deine Betriebsplatte ist, diese vom BIOS nicht erkannt wird, wie kann dann das OS starten:confused:

Von anderer Platte booten, aber windows auf dieser Platte?

Boot 25.11.2007 11:42

Hmmmm, interessant:

The_Game:
23.11 um 16:13:
Zitat:

... Nein ganz bestimmt net is net Sata ...
und jetzt:
Zitat:

... der SATA MODE auf RAID gestellt war und dadurch meine SATA nicht korrekt ...
Ich bin eigentlich von einer einzigen IDE-Platte ausgegangen :rolleyes: Das mit dem SATA-RAID hatte ich auch schon einmal, aber wenn keine SATA .... :rolleyes:

Wäre halt nett gewesen, wenn .... :bier:

The_Game 25.11.2007 13:02

Danke an alle.Thx für eure hilfe

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:31 Uhr.