WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Internet (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   AONSpeed und automatische Trennung (8 Std.) (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=224732)

riesermauf 11.11.2007 18:32

AONSpeed und automatische Trennung (8 Std.)

Hallo

AONSpeed wird ja ach 8 Std. autom. getrennt und da muß ich
das Modem (Speedtouch 546v6) immer aus und einschalten
das ich wieder ins Internet komme (das booten des Modems
dauert ein paar Minuten).
Gibt es dazu irgend einen Trick oder Einstellungen.

holzi 11.11.2007 18:38

hä?
einfach neu einwählen lassen, dazu muss man doch das modem nicht ausschalten

riesermauf 11.11.2007 18:53

Wie macht man das, hab Multiuser da sollte sich das Modem
doch selber ein wählen ????

riesermauf 19.11.2007 18:34

Keiner eine Idee oder Trick

snake22 19.11.2007 20:00

Vielleicht ist irgendwo in der Modemweboberfläche ein Hakerl nicht angehakt bei "Neuverbinden" oder wie auch immer so ein Punkt heißen könnte...

Bei meinem 510er werde ich eigentlich auch immer gleich automatisch wiederverbunden. So eine Auswahl, dass man das auch deaktivieren könnte, hab ich jetzt aber nicht gefunden auf die schnelle...

bully 19.11.2007 22:05

Sichere deine Konfiguration, die Datei heisst user.ini, und editiere den Abschnitt unter

[ppp.ini]
ifconfig intf=Shared_Internet dest=atm_8_48 pcomp=enabled accomp=enabled trace=enabled mru=1500 demanddial=enabled doddelay=10 dnsmetric=0 idletime=900 idletrigger=Tx

Den fettgedruckten Teil nimmst heraus, die entsprechende Zeile heisst richtig:
ifconfig intf=Shared_Internet dest=atm_8_48 pcomp=enabled accomp=enabled trace=enabled mru=1500 doddelay=10 dnsmetric=0 idletrigger=Tx

Also ohne demanddial und idletime ist das Speedtouch im always on - mode und verbindet sofort wieder automatisch. Geänderte user.ini einfach im Webinterface wieder einspielen und das wars.

lg
bully

The_Lord_of_Midnight 21.11.2007 00:22

Das Problem mit diesem Ansatz ist aber, daß dann jederzeit mitten im Arbeiten die Verbindung abreissen kann.
Besser wäre der demanddial, denn dann trennt sich die Verbindung über Nacht oder wenn man länger nichts tut um sich dann wieder aufzubauen.

riesermauf 22.11.2007 01:36

Ich hab von einem anderen Forum das so eingestellt
demanddial=disabled idletime=0

Damit läuft es zwar 8 Std. aber dannach muß ich das Modem
aus-einschalten das ich wieder eine Verbindung bekomme.

The_Lord_of_Midnight 22.11.2007 01:44

Na klar, weil du demanddial ausgeschaltet hast.

FearoftheDark 22.11.2007 08:24

da gabs mal irgend so ein tool, das das unterbindet.. musst mal bei google suchen.. ist ewig her dass ich da dabei war bei dem verein..

mfg

The_Lord_of_Midnight 22.11.2007 09:54

Du meinst das Tool, das regelmäßig kleine Packages über die Leitung geschickt hat, damit das Modem nicht auflegt ?
Wenn ja, das bringt genau gar nichts, denn der 8 hours-kick ist immer da.
Das ist ja die Frechheit, daß man auch rausgeschmissen wird, wenn der Anschluss wirklich gebraucht wird.
Sonst wärs ja kein "Kick".

bully 22.11.2007 16:04

Zitat:

Original geschrieben von riesermauf
Ich hab von einem anderen Forum das so eingestellt
demanddial=disabled idletime=0

Damit läuft es zwar 8 Std. aber dannach muß ich das Modem
aus-einschalten das ich wieder eine Verbindung bekomme.

Na ja, wennst glaubst.

@LOM: Wenn ich mich wo auskenne, dann bei Speedtouchmodems. Und die Einstellung always on, die ich empfohlen habe, wählt definitiv nach der Zwangstrennung automatisch neu ein.

lg
bully

Lucky333 22.11.2007 18:09

und warum kaufst dir nicht einfach einen router??? da bist immer online, denn wenn der kick kommt dann verbindet der router gleich wieder, das merkst du nicht mal und alle anderen hier auch nicht.

The_Lord_of_Midnight 24.11.2007 23:26

Zitat:

Original geschrieben von bully
@LOM: Wenn ich mich wo auskenne, dann bei Speedtouchmodems. Und die Einstellung always on, die ich empfohlen habe, wählt definitiv nach der Zwangstrennung automatisch neu ein.

Habe ich jemals was anderes gesagt ?
Das Problem mit "always on" ist daß die Zwangstrennung dann im falschen Moment passiert.
Gerade dann wenn man es NICHT will, weil grade ein wichtiger und langsamer Download läuft.
Und nein, nicht immer sind Download-Manager ein möglicher Workaround.

Man muss wohl irgendeinen halbwegs akzeptablen Workaround basteln, wie z.b. auflegen nach 4 Stunden Inaktivität.
Aber sinnvoll ist der Kick sicher nicht.
Hat mir zumindest noch nie jemand erklären können was das bringen soll ?
Außer die Kunden zu ärgern ?

The_Lord_of_Midnight 24.11.2007 23:27

Zitat:

Original geschrieben von Lucky333
und warum kaufst dir nicht einfach einen router??? da bist immer online, denn wenn der kick kommt dann verbindet der router gleich wieder, das merkst du nicht mal und alle anderen hier auch nicht.
Aber nur dann wenn er nicht mitkriegt was passierst ist.
Denn weil er nichts merkt, heißt das noch lange nicht, daß es kein Problem ist.
Zum Beispiel ein länger laufender Download der dann wieder von vorne gestartet werden muss ist schon ziemlich ärgerlich.

riesermauf 25.12.2007 18:45

Hallo bully

hab deine Einstellung probiert aber
noch immer derselbe Efekt.
Irgendwer eine Idee :mad:

bully 25.12.2007 23:10

Welche Firmware?

lg
bully

riesermauf 26.12.2007 23:13

5.3.9.2

lg.
manfred

rev.pragon 26.12.2007 23:52

updaten? http://www.speedtouch.nl/drivers.html http://www.speedtouchforum.de/viewtopic.php?t=7

bully 27.12.2007 09:05

Zitat:

Original geschrieben von riesermauf
5.3.9.2

Spiel die 5.4.0.14 auf. Alt, stabil, gut und Telekom-geeignet.

lg
bully

riesermauf 28.12.2007 21:03

Hab jetzt auf Firmware 5.4.0.14
umgestellt, bin gespannt wie es
nach 8Std. ausschaut.

riesermauf 29.12.2007 10:23

Funktioniert leider nicht, obwohl am
Speedtouch die LED leuchtet und zwischen-
durch auch blinkt, hab dann probiert am
Speedtouch die Verbindung zu trennen und
dann wieder aktiviert - ohne Erfolg, detto
am PC Netzwerkverbindung beenden und starten
ohne Erfolg, das einzige das wirklich hilft
das Speedtouch aus - einschalten.
Irgendwer noch eine Idee dazu

Lg
Manfred

holzi 29.12.2007 10:30

Ehrlich gesagt hab ich hier eher den Verdacht, dass es sich um einen Defekt am Modem handelt. Evtl. austauschen lassen?
Ich kenne zumindest mehrere Geräte, bei denen bully's Konfiguration passt.

bully 29.12.2007 10:53

Wenn du Multiuser mit 5.4.0.14 ohne nachträgliches Einspielen irgendeiner verhunzten user.ini laufen hast, und die Verbindungseinstellungen im Speedtouch direkt eingegeben hast, wie auf meiner HP beschrieben, dann ist das Ding wie holzi schreibt definitiv defekt. Lass es umtauschen.

lg
bully

TINTERAMINATOR 29.12.2007 17:43

Langweilig

Möchte nur mal anmerken dass diese Geschichte mit der Trennung nach 8 h bei Aon LANGWEILIG ist.

Ende der Durchsage.

rev.pragon 30.12.2007 00:32

Ödet dich die Tatsache an dass AON die Verbindung nach 8h trennt, oder langweilt dich der Thread? Nur mal so zur Aufklärung um Missverständnisse vorzubehalten.

KaiC 31.12.2007 20:00

Ich muss leider hier zugeben das ich mal bei der besagten unternehmen gearbeitet habe!

Die 8std. Trennung erfolgt vom provider! AGB lesen… bei Firmenkunden ist das natürlich nicht der fall!

mein senf dazu;) :p

lg
KaiC

holzi 31.12.2007 20:13

was willst du uns damit nun (neues) sagen:confused:

KaiC 31.12.2007 20:15

Nichts… hab nur laut gedacht! :-)

holzi 31.12.2007 22:03

achso:-)

TINTERAMINATOR 01.01.2008 17:03

Was wohl?

Zitat:

Original geschrieben von rev.pragon
Ödet dich die Tatsache an dass AON die Verbindung nach 8h trennt, oder langweilt dich der Thread? Nur mal so zur Aufklärung um Missverständnisse vorzubehalten.
Der xte Thread zum Thema 8-h-Trennung bei Aon nervt mich - es ist doch schon alles xfach besprochen worden.

Baron 01.01.2008 17:59

Zitat:

Original geschrieben von KaiC
Nichts… hab nur laut gedacht! :-)
Hat aber uns anderen net viel gebracht!:(
@tinterminator
Du bist nicht verpflichtet diesen Thread zu lesen und vielleicht kann es sich SIL/SER auch irgendwann einmal leisten auf "Major-TV" zu werben und nicht nur auf Go-TV...http://www.crazymaze.de/smili/heul3.gif

bully 01.01.2008 21:54

Re: Was wohl?

Zitat:

Original geschrieben von TINTERAMINATOR
Der xte Thread zum Thema 8-h-Trennung bei Aon nervt mich - es ist doch schon alles xfach besprochen worden.
Und mich nerven Mitarbeiter von sogenannten Alternativprovidern, die nix zur Sache beitragen. Entbündelts halt einmal auch in Gegenden, wo sichs vielleicht nicht gleich rechnet, anstatt zu schimpfen. Ein Modem, das nicht reconnectet, hat ein ganz anderes Problem, als die 8h-Trennung. Weil für Verbindungsabbrüche kanns auch andere Gründe geben. Daher gehts hier IMHO um einen technischen Defekt. Und außerdem zwingt dich keiner, das zu lesen.

bully

TINTERAMINATOR 02.01.2008 19:41

Kein Zwang

Korrekt es gibt keinen Zwang für mich den xten Thread zum Thema 8-h-Trennung von Aon zu lesen.

Und es gibt genauso wenig den Zwang Aon zu bestellen, auch in ländlichen Gegenden gibt es Alternativen mit Meganetzen z.B. Geheimtip ist ferner Wimaxtelecom.at.

Ansonsten gilt: Es fährt kein Zug nach Übelbach (und das aus gutem Grund).

Dass die Alternativen dann natürlich genauso teuer oder teurer sind als die TA liegt an der bekannten Kostendegression für jegliche Infrastrukturinvestitionen.

Wenn 1 Kunde eine Leitung nutzt zahlt er 100 % der Errichtungskosten, 100 Kunden nur 1 % usw.

Die TA hat viel geleistet und wird dies weiterhin tun, doch Regulierung ist auch wichtig. Aber wenn die TA meint 8 h sind genug für einen Homeuser so ist dies deren Entscheidung (die zu akzeptieren ist).

TINTERAMINATOR 02.01.2008 19:51

Re: Re: Was wohl?

Zitat:

Original geschrieben von bully
Und mich nerven Mitarbeiter von sogenannten Alternativprovidern, die nix zur Sache beitragen. Entbündelts halt einmal auch in Gegenden, wo sichs vielleicht nicht gleich rechnet, anstatt zu schimpfen. Ein Modem, das nicht reconnectet, hat ein ganz anderes Problem, als die 8h-Trennung. Weil für Verbindungsabbrüche kanns auch andere Gründe geben. Daher gehts hier IMHO um einen technischen Defekt. Und außerdem zwingt dich keiner, das zu lesen.

bully

1.) Für technische Dinge ist wohl der Aon-Support zuständig, wobei es schon sein könnte dass die sagen das gehört so (damit die 8-h-Trennung Sinn macht).

2.) Entbündelung in der Pampa wird weder Silver Server noch eine andere Firma auf Dauer finanzieren können. Selbst tele2 bzw. vormals UTA mit 60% entbündelter Bevölkerung haben nur 10 % entbündelte Fläche. Wenn man mal davon ausgeht dass ca. 30 % des österreichischen Bundesgebietes bewohnt sind kann man sich ausrechnen wie unrentabel z.B. eine Entbündelung von weiteren 5 % der Fläche wäre. Lösungsansatz: günstige Resellerprodukte von der TA, diese existieren ja auch.

3.) Das Angebot der TA um 19.90 Euro gilt österreichweit, indirekt über Reseller auch für Nicht-TA-Kunden. Das könnte kein alternativer Anbieter unterbieten -> Entbündelung vollkommen sinnlos.

Hoffe damit was zur Sache beigetragen zu haben.

enjoy2 03.01.2008 08:03

Re: Kein Zwang

Zitat:

Original geschrieben von TINTERAMINATOR

Die TA hat viel geleistet und wird dies weiterhin tun, doch Regulierung ist auch wichtig. Aber wenn die TA meint 8 h sind genug für einen Homeuser so ist dies deren Entscheidung (die zu akzeptieren ist).

Ironie: und weil mein Nachbar immer ein braver und fleißiger Mann war, akzeptiere ich nun seine Entscheidung, dass er mein Haus haben will

TINTERAMINATOR 03.01.2008 19:28

Re: Re: Kein Zwang

Zitat:

Original geschrieben von enjoy2
Ironie: und weil mein Nachbar immer ein braver und fleißiger Mann war, akzeptiere ich nun seine Entscheidung, dass er mein Haus haben will
Jetzt vergleichst du aber Äpfel mit Atomkraftwerken....

enjoy2 04.01.2008 17:44

warum?

ich möchte eine unterbrechungsfreie Verbindung mit dem Internet, dies will die Telekom nicht liefern (imho zur Unterbrechung von Filesharing)

warum sollte ich das ohne Wenn und Aber aktzptieren?

wenn ich in der misslichen Lage wäre, dass ich kein anderes Anbot als das der Telekom nutzen kann, dann könnte ich leider keinen alternativen Provider nutzen, aber dagegen "demonstrieren" und wenn es nur darüber klagen (vielleicht würde es manch einer raunzen nennen) ist imho noch mein Recht

Ich persönlich nutze einen anderen Provider, weniger wegen dem 8 h Kick, der würde mich kaum berühren, sondern weil die Telekom weit weniger, oder vielleicht besser gesagt (keine allgemeinen Beschuldigungen, mögen manche Lehrer nicht :D) sehr oft sehr unflexibel ist. Auch ein Punkt, der mich sehr stört, ist die Hotline, die zumeist nur Standartsätze brabbelt(e), den jetzigen Standart der Hotline kann ich nicht beurteilen, da schon länger nicht mehr bei der Telekom. Wage aber zu behaupten, er wird sich seit damals nicht geändert haben

Problem ist eben, dass der Herrgott einen großen Tiergarten hat und für viele die "tech. Antworten" der Hotline bereits Überforderung bedeuten, ist mir klar.

bei meinen kl. Provider, kenne ich meinen Ansprechpartner persönlich, wenn ich ihn frage, bekomme ich eine ehrliche Antwort, ob Störung vorliegt, bzw. eine Zeitangabe, wie lange es noch dauern wird, bis die Störung behoben ist, auf die ich mich verlassen kann

das ist mir die Mehrkosten wert

von dem anderen Kleinkrieg mit der Telekom (Abrechnung nach Kündigung, usw., längere Verrechnung von Tarif, der nicht geordert, bzw. genutzt wurde) möchte ich noch gar nicht sprechen

WAS mich stört, ist die Aussage, das ist eben so, weil das die große Telekom sagt und das ist zu akzeptieren

Akzeptierst du auch eine Gebührenerhöhung um 100%, weil die Telekom dies sagt (sagen möchte)?

holzi 04.01.2008 18:46

Unfähigen Support und Unflexibilität findest du bei fast allen größeren Anbietern. Und wenn ich mir dann so Kleinkriege von Bekannten mit anderen Anbietern ansehe...

...aber eigentlich gings dem Threadersteller nicht um die 8h-Trennung als solche, sondern wie man mit dem Modem automatisch wieder einwählt (dabei ist es im Grunde egal ob nach 8h-cut oder sonstiger Leitungstrennung...und manche "Alternativen" haben eine sehr instabile Leitung...).

Irgendwie schade, dass hier jeder thread für diese ewig sinnlose 8h-Kick-Diskussion missbraucht wird :mad:

shadow2043 04.01.2008 20:32

Ich hab keine Ahnung, ob es vielleicht schon mal erwähnt wurde.
Aber ich sehe überhaupt keinen Sinn hinter dieser 8h-Trennung. Wird dadurch bei denen etwas günstiger?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:41 Uhr.