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-   -   frage zu section control a2 wechsel (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=224670)

Venkman 08.11.2007 19:44

frage zu section control a2 wechsel
 
bin heute etwas schnell gefahren am wechsel > angezeigt war die tafel mit 80 km/h bei regen, es tröpfelte aber nur und ich hatte 130-140 drauf, gut durchschnitt vielleicht etwas weniger aber war recht schnell .... habs irgendwie übersehn weil ich im stress war und dachte die 80 zählen nicht weil nur fette wolken sind, die fahrbahn war jedoch trocken, wie sieht das aus, ist da sonst 130 oder und wenn das 80er schild mit regen / schneewolke angezeigt wird und die fahrbahn trocken ist sollte das kein problem sein, oder? was sind eure erfahrungen?

J@ck 08.11.2007 20:25

ALso ich könnt mir vorstellen dass bei "Schlechtwetter" dies als Signalanzeige angezeigt werden muss - sonst kannst dich nach 4 Wochen streiten ob es in der Gegend um die Uhrzeit geregnet hat...

FearoftheDark 08.11.2007 20:30

bei mir warens damals 75€ die nach der nicht-bezahlung auf 105€ oder 105h haft raufgesetzt wurden..

holzi 08.11.2007 20:32

Zitat:

Original geschrieben von FearoftheDark
bei mir warens damals 75€ die nach der nicht-bezahlung auf 105€ oder 105h haft raufgesetzt wurden..
....und warst im häf'n?:D

FearoftheDark 08.11.2007 20:36

ne leider hab ich mir da keinen urlaub genommen sondern hab 105€ geblecht..

gaelic 08.11.2007 20:51

Zitat:

Original geschrieben von FearoftheDark
ne leider hab ich mir da keinen urlaub genommen sondern hab 105€ geblecht..
mein beileid, die welt ist ja SOOO ungerecht :p

zed 08.11.2007 22:16

ja war denn nun die section control an oder nicht?

soweit ich weiss muss da aktiv die anzeige auf der section control auf die verminderte Vmax geschalten sein. sonst is nix.

FearoftheDark 08.11.2007 23:51

Zitat:

Original geschrieben von gaelic
mein beileid, die welt ist ja SOOO ungerecht :p
:ja:

The_Lord_of_Midnight 09.11.2007 02:18

Ja, da muss unbedingt eine variable Anzeige gewesen sein.
Wenn du die gelesen hättest, wüsstest du jetzt ob du eine Strafe bekommst.
Solltest du wirklich bei vorgeschriebenen 80 kmh 130-140 gefahren sein, solltest dich um Rechtsbeistand umsehen.
Bzw. kannst dann eventuell bald den Schein abgeben.
Meines Wissens wird ab 40 kmh innerorts und ab 50 kmh außerorts ein Führerscheinentzug eingeleitet.

Aber ich denke mir, es wird nicht in allen Fällen passieren.
Zumindest in diesem Fall würde ich es unmenschlich finden.
Aber einfach oder billig wird das glaube ich nicht.

The_Lord_of_Midnight 09.11.2007 02:21

Ahja, da ist es:
http://www.oeamtc.at/index.php?type=...nu_active=0194
Geschw. Überschr. über 50 km/h, Freilandstraße, Autobahn
§ 20 Abs 2 iVm § 99 Abs 2c Z.9
2b)

Anmerkung 2b:
Bei den hier genannten Delikten wird bei der ersten Übertretung eine Entziehung von 2 Wochen, bei der ersten Wiederholung von 6 Wochen und bei weiteren gleichartigen Übertretungen von mindestens 3 Monaten ausgesprochen.
Die Strafdrohung beträgt gem § 99 Abs 2c € 72,-- bis € 2.180,--.

The_Lord_of_Midnight 09.11.2007 02:22

Noch was:
Wenn du in eine Section Control fährst, herrscht praktisch NULL TOLERANZ.
140 kmh bei 130 geht sicher nicht gut.
Mehr als 3 kmh ist da nicht drin.
Nur fürs nächste mal.
Auch wenn die Strafe nicht allzu groß sein wird, wenn 130 gegolten haben, aber zahlen tust auf jeden Fall wenn du wirklich 140 gefahren bist.

Venkman 09.11.2007 02:47

danke für die infos schon mal

bez toleranz > ja blechte schon mal wegen 8kmh

bez witterung, es gibt nur die anzeige mit diesen lamellen > sprich vorderseite / rückseite, 130 oder 80, das verkehrssymbol 80 mit darunter einer wolke und schneekristall war eingeschalten, die fahrbahn war trocken also geregnet hats nicht > sprich sollten wirklich 80 gegolten haben will ich das bild sehen > da wird ganz klar eine trockene fahrbahn erkennbar sein, gut wenn das nicht reicht kann man eh nix machen, oft scheissts einem rein (vorallem in österreich aber gut besser als eine diktatur ists allemahl)

naja und sonst wenn 130 war bin ich net viel drüber, das is mir dann wurscht, wenns überhaupt durchgehend 140 waren ich kann das schwer einschätzen, es geht da meist abwärts und bisi zu schnell ist man bald einmal, bin ja mal gespannt wie lange es dauert wenn was kommt ...

ist übrigens mühsam die a2 kärnten / wien strecke zu fahren was die geschwindigkeitsbeschränkungen angeht, das ändert sich meines erachtens zu oft, wenns durchgehend 100 machen würden wärs besser find ich und nicht oft alle paar km mal anders und einen 100er reinghaut zwischen 130 ...

The_Lord_of_Midnight 09.11.2007 09:15

Also wenn er 80 angezeigt hat, dann hast du schlechte Karten.
Aber andererseits ist es nicht hoffnungslos, denn ich kann mich an einige Kontroversen in den Nachrichten erinnern.
Teilweise wurde die Section Control auch ausgeschaltet, wie z.b. im Kaisermühlentunnel.

Such mal auf http://www.oeamtc.at nach "Section Control".
z.b.:
http://www.oeamtc.at/index.php?type=...nu_active=0417
Abzüge ("Messtoleranz")
3. Geschwindigkeitsmessung mit Section Control (Streckenmessung):
Bis zu einer gemessenen Geschwindigkeit von 100 km/h hat ein Abzug von 3 km/h und über 100 km/h ein Abzug von 3 Prozent der gemessenen Geschwindigkeitswerte zu erfolgen.

http://www.oeamtc.at/index.php?type=...menu_active=85
Section Control-Anlagen in Österreich
Die bereits seit langer Zeit fix installierte Section Control zwischen Krumbach (Einhausung Königsberg) und Grimmenstein (Kilometer 73,5 bis 67,0) soll erst mit Ende der Bauarbeiten im Wechselabschnitt wieder aktiviert werden. Vorgesehener Termin ist der 24. Oktober 2007.

-> Bin mir nicht sicher, was das heisst.
Aktualisiert am 31.10.2007
Denn eigentlich sollte das längst von "vorgesehener Termin" auf "Tatsächlicher Termin" oder sowas auf die Art geändert worden sein.

http://www.oeamtc.at/index.php?type=...nu_active=0194
Problem mit Regensensoren
Auf der Wechselstrecke sorgten immer wieder Regensensoren für Verärgerung, weil sie bei nahezu trockener Fahrbahn für eine Temporeduktion gesorgt hatten. Auch hier gilt der ÖAMTC-Grundsatz "Ja zur Verkehrssicherheit, aber Nein zu unnötigen Schikanen".

Ich weiß nicht was da rauskommt, würde mich schon interessieren.
Vor allem bei derartigen variablen Anzeigen, wenn man in der Routine drin ist, finde ich ein derartiges "Vergehen" entschuldbar und wäre verwundert, wenn sowas nicht zumindest mildernd berücksichtigt würde.

Eventuell kannst auch mal beim Öamtc anrufen ?
Weiss nicht, ob da nur Mitglieder Auskunft bekommen bzw. ob du Mitglied bist.
Aber probieren kann man es mal.

The_Lord_of_Midnight 09.11.2007 09:23

Und weil wir schon beim Thema sind, ich wundere mich darüber:

http://www.oeamtc.at/index.php?type=...menu_active=85
Section Control als Fahrstreifenüberwachung
Die Anlage wird auch dafür eingesetzt, um das Befahren gesperrter Fahrstreifen festzustellen, zu dokumentieren und gegebenenfalls zu bestrafen.
Zeigt ein grüner Pfeil nach unten, darf man den unmittelbar darunter liegenden Fahrstreifen benützen. Zeigt ein blinkender gelber Pfeil nach halbrechts oder halblinks, ist auf den entsprechenden daneben liegenden Fahrstreifen zu wechseln. Sieht man ein rotes 'X', entspricht das einem Fahrverbot für diesen Fahrstreifen.

Im Kaisermühlentunnel wird ja auch öfters der linke Fahrstreifen gesperrt.
Nur verstehe ich nicht, wie man das mit einer Section Control überwachen will ?
Da gibt es doch nur eine Kamera am Ausgang und eine Kamera am Eingang ?
Die können also maximal punktmäßig genau beim Eingang und beim Ausgang kontrollieren, oder ?

Venkman 09.11.2007 10:33

hm ja anders kanns ja nicht funktionieren.

Thnx für die gute Recherche, ich warte mal und wenn was kommt poste ich's hier,
du hasts mit mildernden umständen eh auf den punkt gebracht > ich bin doch nicht so irr und fahre 140 wenn nur 80 erlaubt sind, gut 10kmh drüber mach ich oft aber mehr net, deswegen regts mich auch so auf > wenn ich bewusst zu schnell gefahren wäre wärs was anderes ;)


So nebenbei, ist die section control nach wien rein eingeschalten? die leuchtete des nächtens ja immer so schön blau - hab da davor irgendwie kein section control schild gesehn

zed 09.11.2007 14:59

was für eine section control nach wien soll das sein? :confused:

es gibt eine am wechsel und im kaisermühlentunnel sonst ist mir rund um wien keine bekannt.
kann es sein dass du LKW maut mit SC verwechselst? ;)


btw: die section control am wechsel steht imho so und so an der falschen stelle. zwischen raststation oben und fahrbahnunterfahrung(der kurze "tunnel" da) wo dann bald die section control anfängt ist imho viel gefährlicher. dort unten wo die SC steht ist ja nix mehr los.

Venkman 09.11.2007 18:22

aha, wenn man nach wien auf der a2 (oder is das a22 keine ahnung) reinfährt oder wenn man raus aus wien richtung kärnten fährt gibts da was das in der nacht blau beleuchtet ist, das is lkw maut?

rev.antun 09.11.2007 18:49

Zitat:

Original geschrieben von FearoftheDark
bei mir warens damals 75€ die nach der nicht-bezahlung auf 105€ oder 105h haft raufgesetzt wurden..
is IMHO a blödsinn bei 1€/h so einen tagsatz gibts glaub ich ned ;)

rev.antun 09.11.2007 18:54

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
z.b.:
http://www.oeamtc.at/index.php?type=...nu_active=0417
Abzüge ("Messtoleranz")
3. Geschwindigkeitsmessung mit Section Control (Streckenmessung):
Bis zu einer gemessenen Geschwindigkeit von 100 km/h hat ein Abzug von 3 km/h und über 100 km/h ein Abzug von 3 Prozent der gemessenen Geschwindigkeitswerte zu erfolgen.

is ja wieder einmal voll drottelhaft das gesetz - denn das sind immer 3% oba bitte ...

Herbertus 09.11.2007 21:00

Wer Rechnen kann ist klar im Vorteil! ;)
Bei 80km/h sind 3km/h schon fast 3,8%.

scnr
Herbertus

rev.antun 09.11.2007 21:41

bist jetzt auf "kleinkariert" unterwegs ??? bis 100 ab 100 sei ma ned bös aber das kannst vergessen aufgrund der toleranzen das ist einfach ~ 3% ob jetzt 2,9 oder 3,8 ned wirklich wichtig - selbst als einstein ...

also vergiss es mir ans bein zu pinkeln, und wenn du exekutive bist würd ich auch vor ort mit dir darüber reden ...

Guru 10.11.2007 18:42

Im Kaisermühlentunnel wird bei der Section Control 3 km/h vom errechneten Durchschnittswert abgezogen. Ergibt der Durchschnittswert <90 km/h (also zB 89), passiert nichts.

Übrigens sind bei den Section Controls über jedem Fahrstreifen Kameras. Fährt also jemand in den Kaisermühlentunnel auf einem gesperrten Fahrstreifen ein ---> Zahlungsaufforderung, unabhängig von der errechneten Geschwindigkeit.

Am Wechsel werden von der errechneten Geschwindigkeit bei 80 km/h ebenfalls 3 km/h abgezogen, ab 90 kostet es dann Geld.
Wenn 80 nicht aufgezogen ist, ist die Section Control nicht in Betrieb, es gilt die §20 Geschwindigkeit von 130 km/h, wird aber nicht gemessen.

Sollte in der gesamten Messstrecke der Fahrstreifen trocken gewesen sein, dann hat ein Einspruch aufgrund der Sensorproblematik relativ gute Chancen, die Section Control arbeitet nach wie vor nicht gut - d.h. wenn am Rand unter den Leitschienen Wasser steht, sind die Sensoren nass und die Strecke ist eingeschaltet, auch wenn die Fahrbahn schon wieder trocken ist.

LG
Guru

The_Lord_of_Midnight 10.11.2007 19:48

Ich weiß nicht, ich würde mir da nicht so sicher sein.
Denn ich glaube das bei modernen Autos der Tacho ziemlich exakt stimmt.
Zumindest stimmen die oft aufgestellten Geschwindigkeitsanzeigen exakt mit meinem Tacho überein.
Also würde meiner Einschätzung bei vorgeschriebenen 80 kmh nach bereits ab 84 bis 85 kmh gestraft werden ?

Oder spielen da andere Faktoren mit rein wie z.b. je nach Abnützung der Reifen ?
Nur wie kann es dann sein, daß die Geschwindigkeitsanzeigen exakt mit dem Tacho übereinstimmen ?
Werden die "künstlich hochgrechnet" ?

Guru 10.11.2007 20:02

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
Denn ich glaube das bei modernen Autos der Tacho ziemlich exakt stimmt.

Na, dann nimmst einfach ein GPS und vergleichst den am Tacho angezeigten Wert mit dem vom GPS errechneten. Du wirst sehen, nahezu jeder Tacho hat in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen eine Missweisung. Dies liegt einfach daran, dass alle Tacho niemals weniger anzeigen dürfen, als gefahren wird, mehr dürfen sie jedoch bis zu 15% anzeigen - und zwar egal, welche (lt. Typengenehmigung zugelassene) Reifen Du aufgezogen hast, ob Winter oder Sommer, Niederquerschnitt oder nicht.
Die Tachohersteller legen sich daher immer auf die sichere Seite. Mit absolut neuen Reifen zeigt Gurus Auto im Minimum immer +5 km/h an, sind die Reifen etwas mehr abgefahren, gehts dann schon auf +7 km/h...

Guru

The_Lord_of_Midnight 10.11.2007 21:09

Dann sind aber die diversen mobilen Geschwindigkeitsanzeigen Schrott ?
Bzw. zeigen zu viel an ?

Guru 11.11.2007 11:07

Die mobilen Geschwindigkeitsanzeiger (die oft bei so Ortseinfahrten stehen - "Sie fahren xx km/h") arbeiten auf Mikrowellenbasis im 2.4 oder 10 oder 33 GHz Bereich nach dem simplen Dopplerprinzip und sind weder temperaturkompensiert noch eichfähig. Sie zeigen zumeist etwas zuviel an, um "erzieherisch" tätig zu sein.

Guru hat vor 2 Jahren einen Versuch in Pottenstein mit Motorrad und GPS unternommen - bei exakt GPS Tempo 50 (Toleranz der Geschwindigkeitsberechnung bei GPS mit 6 Satelliten ist schon unter 1%) zeigte der Mikrowellenonkel 56 km/h an, Tempo 50 bei exakt 45 km/h GPS. Diese Dinge sollen einfach durch die Anzeige den Verkehr einbremsen...

Die andere Variante (oft auf Autobahnbaustellen der A2 gesichtet) mit LED-Verkehrszeichen "80", die zu blinken beginnen, wenn wer angeblich schneller als 80 fährt, beginnen bei GPS Tempo 76 bereits zu blinken.... (da zeigt Gurus Motorradtacho bereits 84 km/h an).

Guru

The_Lord_of_Midnight 11.11.2007 11:32

Na, ich finde das nicht in Ordnung.
Stellt euch mal vor, man fährt vorschriftsmäßig und wird in der Öffentlichkeit als Verkehrsvorschriften übertretend geoutet !
Ich möchte das nicht.
:mad:

zed 12.11.2007 09:39

ja die anzeigen sind bullsh*** ;)

GPS also speed over ground ist das einzig wahre.

ich hab in D auf der autobahn ausprobiert:

autotacho: knapp 210 km/h
GPS: 194km/h

--> Tacho-Anzeige-Fehler von 8%


btw: ein autotacho darf von gesetzeswegen auf keinen fall zu wenig anzeigen, ergo gehen die autohersteller auf nummer sicher und so zeigt er IMMER zu viel an. da gibts dann, man höre und staune korrekturtabellen mit denen die gemessene (meist korrekte) geschwindigkeit ins positive korrigiert wird.

das ist übrigens auch der grund warum man nur reifendimensionen fahren darf die im zulassungsschein stehen. sonst würde der tacho ggf zu wenig anzeigen.

@blaues leuchten auf der A2
dieses ist keine SC ;)

pc.net 13.11.2007 08:54

Zitat:

Original geschrieben von Venkman
aha, wenn man nach wien auf der a2 (oder is das a22 keine ahnung) reinfährt oder wenn man raus aus wien richtung kärnten fährt gibts da was das in der nacht blau beleuchtet ist, das is lkw maut?
bei der anlage etwas nördlich vom knoten guntramsdorf handelt es sich um eine messstelle für die lkw-maut ...

zed 13.11.2007 09:09

Zitat:

Original geschrieben von pc.net
bei der anlage etwas nördlich vom knoten guntramsdorf handelt es sich um eine messstelle für die lkw-maut ...

bist eh früh dran mit dem posting :D


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