WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Durchschläge ohne Nadeldrucker? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=224619)

no thrills 07.11.2007 10:40

Durchschläge ohne Nadeldrucker?

Gibts eine Alternative?

mopok 07.11.2007 10:44

Ja, z.B. das selbe Formular sooft ausdrucken, wie es für Durchschläge benötigt wird.

Man kann ev. via Serienbrieffunktion auch den Inhalt änder´n, je nachdem was auf dem "Durchschlag" stehen soll z.B. Durchschlag, Kopie etc etc..

LouCypher 07.11.2007 12:47

einen typenraddrucker :D

Oli 07.11.2007 16:06

einen Zeilendrucker

Aber ernsthaft, all diese Geräte sind für den Hausgebrauch und meist auch für Unternehmen nicht mehr rentabel. Formulare mit Druchschlag kosten um ein vielfaches mehr Geld, als das Ding mit Kopien aus dem Laserdrucker zu drucken.

lg Oliver

Lucky333 07.11.2007 21:30

Zitat:

Original geschrieben von Oli
Formulare mit Druchschlag kosten um ein vielfaches mehr Geld, als das Ding mit Kopien aus dem Laserdrucker zu drucken.

lg Oliver

stimmt sogar unser kleines lagerhaus druckt mit laser zwei kopie und das sogar auf einem anderen farbigen papier als lieferschein...
nadeldrucker sind tot...

Christoph 07.11.2007 21:40

Zitat:

Original geschrieben von Lucky333
nadeldrucker sind tot...
:heul:
und wieder stirbt eine bewährte Technologie aus.
Ich hab noch einen alten Star Nadeldrucker am Dachboden, aber ob der noch funzt??

mopok 08.11.2007 14:23

Zitat:

Original geschrieben von Christoph
:heul:
und wieder stirbt eine bewährte Technologie aus.
Ich hab noch einen alten Star Nadeldrucker am Dachboden, aber ob der noch funzt??

Wow, und da hast Du eh eine aktuellen Treiber für dein Sys?

rev.antun 08.11.2007 14:36

hat er sicher

:D

http://www.stefan-hoerandl.de/de/per...ning/nagel.jpg

Baron 08.11.2007 15:44

Lieber Rev.!
Nadeldrucker net Nageldrucker!
Ähm - Nudeldrucker? :D

Oli 08.11.2007 16:23

Zitat:

Original geschrieben von mopok
Hat er, wenn er Windows benutzt - für Nadeldrucker gehen die Windows Generic Treiber einwandfrei ...

lg Oliver

Christoph 08.11.2007 21:35

Zitat:

No getestet habe ich´s noch nicht.
Aber Oli schreibt sollte es es funzen.
Ich glaub aber kaum, daß ich noch mal installieren werde. ;)

Herwig 10.11.2007 06:13

Die mitgelieferten Treiber laufen tatsächlich, wenn auch manchmal nicht so wie man sich das vorstellt.
Vor längerer Zeit hab ich einen A3-IBM-Nadler gerettet und ihn natürlich hoffnungsvoll an WinXP gestoppelt. Es war ein passender Treiber dabei, so nach dem Motto generisch und nur ein bissi aufgemascherlt für die A3-Breite.
Der erste Druckversuch unter Word ließ die Freude dann etwas schwinden, denn obwohl das Druckbild erstaunlich gut war, dauerte es ewig. Nicht wegen dem Nadeldrucker halt, sondern weil der Treiber das Druckding ständig zu Pausen verzögerte und selbige waren mehr oder weniger zufällig alle paar Zentimeter verteilt.
Jetzt steht das Ding auf dem Dachboden und irgendwann mal werd ich es unter Linux auch probieren, vielleicht klappt es dort ordnungsgemäß.

Was aber bei so ungefähr JEDEM Nadler dieses Planeten funktioniert (auch bzw besonders bei den ganz alten Modellen mit seriellem Anschluss) ist das Drucken von einfachen Textzeichen.
Also sowas:
copy file.txt > prn:

--------
LouCypher schlug scherzhaft einen Typenraddrucker vor. Leute, selbst diese Dinger laufen noch unter Windows. Vor ein paar Jahren hatte ich mal für kurze Zeit einen zur Verfügung und hab ihn ebenfalls getestet. Das war aber noch unter Win98 glaub ich.
Jedenfalls wäre DAS genau der Drucker für den Threadstarter gewesen, das Ding hämmerte mit einer Kraft und Lautstärke auf das Papier dass man schon vier Nadler gleichzeitig betreiben müsste um ihn zu übertönen. Die Zeichen waren aber 1A zu lesen, das Schriftbild wirklich ein Traum, eben wie von der Schreibmaschine.
Letztendlich spreche ich einem Typenraddrucker aber ausser für Formulardruck jeden vernünftigen Einsatzzweck ab, es waren zwar mehrere verschiedene Typenscheiben dabei, aber die jedesmal zu wechseln stell(t)e ich mir nicht praktisch vor.

---------
Heutzutage bleibt wirklich nur mehr der Laser mit zwei Ausdrucken pro Auftrag.
Wenn man, wie beim Lagerhaus-Posting erwähnt, den Durchschlag in einer anderen Farbe haben möchte, bieten sich Laserdrucker mit mehreren Papierladen an, zB eine mit weißem und eine mit grünem Papier.
Dazu noch ein Word-Makro (oder sowas, kenne mich damit nicht aus), welches bei jedem (einfachen) Ausdruck automatisch immer einen grünen Zweitausdruck erstellt.

Boot 10.11.2007 09:36

Meines Wissens nach gibt es zu den Nadel- und Typenradraddrucker KEINE Alternative für "echte" Durchschläge.

Müssen es eigentlich "echte" Durchschläge sein? Genügen keine Kopien? Irgendwo habe ich im Hinterkopf, daß, auch noch vor kurzem, diese "echten" Durchschläge irgendwo gefordert waren. Falls Du es für sowas brauchst, dann führt eben kein Weg daran vorbei -> sonst Laserdrucker und mehr Kopien.

Ashape 10.11.2007 10:31

Unsere Firma hat grade einen neuen Nadeldrucker gekauft, war anscheinend nicht so das große Problem, einen aufzutreiben (nicht Cosmos, MM usw...) Bei uns wird mit 4 Durchschlägen gearbeitet, die Unterschrift des Kunden und diverse andere Informationen werden erst vor Ort eingetragen, und diese Einträge sollen eben auf allen 4 Durchschlägen lesbar sein, das Original bleibt beim Kunden. Für solche Fälle wär der Laserdrucker wohl nix...
Und ich kenn noch einige Firmen, die mit dem selben System arbeiten und auf Nadeldrucker wohl nur schwer verzichten könnten. Wobei ich bis heute nicht verstehe, wofür man 4 Durchschläge braucht...:confused:

Christoph 10.11.2007 22:05

Zitat:

Original geschrieben von Ashape
.... Wobei ich bis heute nicht verstehe, wofür man 4 Durchschläge braucht...:confused:
Ist doch ganz klar im IT-Zeitalter des papierlosen Büros:
1 für den Kunden, 1 für den Verkauf, 1 für die Buchhaltung und 1 für die allgemeine Ablage. ;)
Und von denen macht man bei Bedarf Kopien.

Preacher 11.11.2007 00:19

<senf>
Hab zu hause auch noch einen alten Fujitsu DL900 BJ 1992 laufen, Windows XP bringt sogar einen Treiber mit, damit hab ich 1x sogar eine A3 Zeichnung ausgedruckt.
Hat auch noch einen Schubtraktor für Endlospapier.
Aber ziemlich nutzlos für mich das Teil, A4 Tintenspritzer reicht für Hausgebrauch, Nadeldrucker ist da zu langsam, laut und zu umständlich im Handling, so man kein Endlospapier verwendet.
Hab gesehen, solche Teile kosten heute über 200¤ !
@no thrills
Könnt ich Dir zu einem vertretbaren Preis verkaufen, falls Du Interesse hast, unbenutztes Farbband hab ich auch noch irgendwo.
</senf>

mopok 12.11.2007 15:21

Zitat:

Original geschrieben von Ashape
Wobei ich bis heute nicht verstehe, wofür man 4 Durchschläge braucht...:confused:
..Soviel zum Thema papierloses Büro. Ich kenne das, wir haben auch eine Menge an Papieren in diversesn Ordner :(

Christoph 12.11.2007 21:33

Zitat:

..Soviel zum Thema papierloses Büro. Ich kenne das, wir haben auch eine Menge an Papieren in diversesn Ordner :(
Ich auch, aber:
Manchmal findet man ein Dokument im Ordner schneller als irgendwo am Server/PC, besonders, wenn´s andere User, unter seltsamen Namen, abgelegt haben.
Und wenn Server/PC spinnen, dann findt´s sie nur mehr im Ordner. ;)

holzi 12.11.2007 21:47

...oder wenn unfähige Anwender und Admins auf die Sicherungskopie(n) vergessen:D

Christoph 12.11.2007 22:16

Zitat:

Original geschrieben von holzi
...oder wenn unfähige Anwender und Admins auf die Sicherungskopie(n) vergessen:D
So deutlich wollte ich´s nicht sagen. :rolleyes:

mopok 13.11.2007 07:37

Zitat:

Original geschrieben von Christoph
Ich auch, aber:
Manchmal findet man ein Dokument im Ordner schneller als irgendwo am Server/PC, besonders, wenn´s andere User, unter seltsamen Namen, abgelegt haben.

Stimmt. Wir haben da teilweise eine ganz eigenartige Ordnersturuktur. Da suche ich of länger am Server als im Ordner..

Bernd0815 13.11.2007 18:57

Nadeldrucher haben schon noch eine dahseins berechtigung, wenn auch nur in nischen.

Hab zb mal in einer Spedition gearbeitet -- warn glaub ich auch vierfach druchschläge -- das geht raz faz mit dem ausdruck das ja nur noch die Formulare ausgefüllt werden. Und nicht jedes system ist mit dem anderen Kompatible (Papierloses Büro). Und ein Privat kunde hätten dann doch lieber Papier ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:14 Uhr.